Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Tassi
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

also ich hab so eine Eingabehilfe vom Tierarzt - so ein langes Stäbchen, in das man die Tablette einspannt. Heb die Katze kurz am Nackenfell hoch, dann halten die eh still, und das Mäulchen ist auch schon auf. Tablette rein, rausgedrückt - geht eh die halbe Speiseröhre runter - und gut is. Dauert keine 2 Sekunden, wenn man Routine hat, und nicht mal die scheueren Katzen waren bisher dadurch gestresst. Das ist vorbei, bevor die kapiert haben, das überhaupt was los ist. 🙄 Danach wird kräftig geschmust und gelobt. Kein Vergleich zu früher, wo einem die Hände und Arme blutig gekratzt wurden.

Vielleicht klappt's ja bei dir auch. Viel Glück!
Tina

A

Werbung

Also das Tabletten-Problem hat sich ja mittlerweile eh gelöst, weil sie ja nun alle 2 Tage eine Spritze kriegt.

Es geht ihr auch schon viel besser, bis auf das Zahnfleisch wie gesagt. Ansonsten ist sie total fit, spielt und tobt mit Balu....jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Sie frisst nicht!!!! Sie hat Hunger, das merke ich, sie schnurrt auch wenn ich den Napf hinstelle....aber egal was drin ist, sie frisst es nicht....ich hatte dann die Vermutung, dass sie Schmerzen hat wegen der ZFE, aber als ich gestern mal probeweise Trofu hingestellt habe (normalerweise kriegen meine Katzen überhaupt kein Trofu, nur Nafu), hat sie das gefressen....also kann sie Schmerzen ja an sich nicht haben, denn ich denk ja mal Trofu zu kauen tut mehr weh als Nafu. Normalerweise kriegt sie von Trofu dann auch Durchfall, aber nix...ich hab das Gefühl sie geht mittlerweile gar nicht mehr zum Klo, jedesmal wenn ich es sauber mache ist nur ein Haufen von Balu drin....ich meine sie frisst ja zwischendurch immer mal so kleine Häppchen und auch die müssen doch irgendwann mal wieder rauskommen??? Ich versteh das nicht...erst hatte sie Durchfall und nun kommt da gar nix mehr? Ich bin langsam echt am verzweifeln :sad:

Die Erfahrung läßt drauf schließen, daß bei Schmerzen im Mäulchen Trofu eher genommen wird als Nafu. Die Bröckchen sind ja so klein, daß nur ein kleiner Druck nötig ist, um sie zu zerkleinern, Nafu aber klebt eher an empfindlicher Schleimhaut.
Vielleicht kannst Du das Trofu allmählich etwas feucht machen, anfangs nur einen Hauch Wasser drübernebeln. Nur ein kleiner 'wusch' drüber, dann je nach Akzeptanz steigern. Und dann auch mal ein Messerspitzchen Nafu dazu, und wenns genommen wird, einfach weiter dazu machen.
Mit der Zeit aber wieder Nafu und Trofu zeitlich versetzt geben.

Wenn der Darm leer ist, kanns bis zu 48 Stunden gehen, bis das Gefutterte wieder ausgeschieden ist.
Ein kleinwenig Schwung kannst Du geben mit etwas Butter, sofern sie gemocht und auch vertragen wird. Würde ich aber in diesem Stadium noch nicht riskieren, zumal der Darm ja sicher noch angegriffen ist.

Zugvogel

Die Erfahrung läßt drauf schließen, daß bei Schmerzen im Mäulchen Trofu eher genommen wird als Nafu. Die Bröckchen sind ja so klein, daß nur ein kleiner Druck nötig ist, um sie zu zerkleinern, Nafu aber klebt eher an empfindlicher Schleimhaut.
Vielleicht kannst Du das Trofu allmählich etwas feucht machen, anfangs nur einen Hauch Wasser drübernebeln. Nur ein kleiner 'wusch' drüber, dann je nach Akzeptanz steigern. Und dann auch mal ein Messerspitzchen Nafu dazu, und wenns genommen wird, einfach weiter dazu machen.
Mit der Zeit aber wieder Nafu und Trofu zeitlich versetzt geben.

Wenn der Darm leer ist, kanns bis zu 48 Stunden gehen, bis das Gefutterte wieder ausgeschieden ist.
Ein kleinwenig Schwung kannst Du geben mit etwas Butter, sofern sie gemocht und auch vertragen wird. Würde ich aber in diesem Stadium noch nicht riskieren, zumal der Darm ja sicher noch angegriffen ist.

Zugvogel

Oh und ich dachte halt, Trofu ist bei Schmerzen schlimmer als Nafu....wieder was dazu gelernt 🙂 Ich wollte heute abend mal wieder versuchen, Rohfleisch zu füttern, das klebt ja an sich nicht so an den empfindlichen Stellen wie jetzt normales Nafu oder? Oder ist die Idee doof?

Nein, dieser Gedanke ist alles andere als doof 😉

Aber in Anbetracht des Falles gibt ganz dünne, kurze Streifchen oder vorläufig sogar als Hack- oder Schabefleisch. Es kommt immer drauf an, wie er es nimmt und futtern kann.
Es ist ja so: je besser gekaut und durchgespeichelt etwas ist, umso besser kann das verdaut werden, und mit Fleisch mußt Du dann den goldenen Mittelweg jetzt finden.
Trockenfutter wird eh so gut wie nicht durchgespeichelt, auch das spricht gegen diese Futterart. Wenn aber Trofu das einzige ist, was momentan genommen wird, hat man keine andere Wahl 😱
Und vielleicht dann doch lieber feingekuttertes Hackfleisch 🙂

Zugvogel

Nein, dieser Gedanke ist alles andere als doof 😉

Aber in Anbetracht des Falles gibt ganz dünne, kurze Streifchen oder vorläufig sogar als Hack- oder Schabefleisch. Es kommt immer drauf an, wie er es nimmt und futtern kann.
Es ist ja so: je besser gekaut und durchgespeichelt etwas ist, umso besser kann das verdaut werden, und mit Fleisch mußt Du dann den goldenen Mittelweg jetzt finden.
Trockenfutter wird eh so gut wie nicht durchgespeichelt, auch das spricht gegen diese Futterart. Wenn aber Trofu das einzige ist, was momentan genommen wird, hat man keine andere Wahl 😱
Und vielleicht dann doch lieber feingekuttertes Hackfleisch 🙂

Zugvogel

Alles klar, danke schonmal 🙂 ich werde dann mal weiter berichten, wie sich das ganze so noch entwickelt 😉

Werbung:
Jetzt frisst sie gar nichts mehr 🙁 Mit dem Trofu wird jetzt nur noch gespielt und Hackfleisch hat sie auch nicht angerührt....Was ich nicht verstehe ist, dass sie offensichtlich ja Hunger hat....als ich mit dem Napf auf der Arbeitsfläche zugange war ist sie wie immer miauend um mich rum gelaufen....sie schnurrt wenn ich den Napf hinstelle....aber egal was drin ist, sie frisst es nicht....sie probiert es noch nicht einmal....wenn sie jetzt wenigstens einen Haps nehmen würde und dann merken würde "Oh tut weh" oder sonstwas, aber sie versucht es ja noch nichtmal....ich versteh das nicht....sie hüpft hier rum wie immer, ich weiß gar nicht woher sie die Energie noch nimmt!

Vielleicht hab ich mit den Tabletten zuviel rumprobiert? Dass sie jetzt quasi in allem was ich ihr hinstelle immer noch den fiesen Geschmack vermutet oder so? Kann das sein?

Ich muss morgen ja eh wieder zur Spritze in die Tierklinik....dann sollen die sie auf den Kopf stellen, bis sie irgendwas finden...kann doch alles nicht mehr wahr sein 🙁

Was wird denn wegen der Zähne unternommen? Bzw wie lange zieht sich die Behandlung noch hin?
Du kannst es mit flüssiger Nahrung probieren. Nur Hähnchen von Hipp, mit ziemich warmen Wasser angerührt, selber gekochter Hühnerbrühe, Kittenaufzuchtsmilch. Alles immer warm verabreicht.

Sprich es auf jeden Fall morgen an!
Ist sie sonst fit?
Lass auch in den Rachen schauen.

Was wird denn wegen der Zähne unternommen? Bzw wie lange zieht sich die Behandlung noch hin?
Du kannst es mit flüssiger Nahrung probieren. Nur Hähnchen von Hipp, mit ziemich warmen Wasser angerührt, selber gekochter Hühnerbrühe, Kittenaufzuchtsmilch. Alles immer warm verabreicht.

Sprich es auf jeden Fall morgen an!
Ist sie sonst fit?
Lass auch in den Rachen schauen.

Also wegen der Zähne hatte sie vor ca. 2 Wochen schonmal Antibiotika bekommen, die aber wohl nicht angeschlagen haben. Als ich letzten Mittwoch mit ihr in der TK war weil sie tränende Augen hatte und nicht gefressen hat, wurde nämlich festgestellt dass das ZF immer noch entzündet ist. Sie hatte auch geschwollene Lymphknoten und einen empfindlichen Kehlkopf....Sie kriegt halt jetzt alle 2 Tage eine Spritze, die TÄ in der TK meinte gestern, das ZF wäre zwar entzündet aber nicht so, dass sie zu einer Zahnsanierung raten würde und wohl auch nicht so, dass sie wer weiß was für Schmerzen beim Fressen haben müsste. Fiona hatte auch, weil sie anfangs ja noch Durchfall hatte, ein Darm-schonendes Nassfutter aus der TK bekommen....das war quasi auch nur so ein Brei....selbst davon hat sie immer nur ein kleines bisschen geschlabbert und hatte dann keine Lust mehr 🙁 Ich geh da morgen nicht weg, bis ich weiß was sie hat...müssen sie eben im Büro auf mich warten, kann ich dann auch nicht ändern....ich wundere mich auch, wo das ja jetzt schon seit einer Woche so geht, dass Fiona überhaupt nicht abgenommen hat 😕

Ja, sonst ist sie fit....noch sowas was ich nicht verstehe....irgendwann müsste sie doch mal schwach werden bei so geringer Nahrungsaufnahme....

Zuletzt bearbeitet: