Hilfe!!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Klein Aladin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klein Aladin

Klein Aladin

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2009
Beiträge
45
Hab meiner Katze was gutes tun wollen und hab "hochwertiges" Futter bestellt. ( Nenn Hier keine Namen). Jetzt ist mein Problem das er davon so was von Durchfall bekommt. Weis schon nicht mehr weiter. Muss ihn jetzt jeden Tag Baden weil sein kompletter Popels daschmiert ist.( Langhaar katze).
Ausserdem hat er (schon länger) ein komplett stumpfes glanzloses strubbiges Fell bekommen. Hoffe es kann mir jemand helfen.


Lg
 
A

Werbung

Also, erstmal solltest du uns doch sagen was für ein futter.

Das ist ja nicht verboten.

Und dann können wir dir vieleicht auch helfen
 
Welches Futter, wie lange gibts Du es schon, seit wann bestehen die Probleme?

Ist irgendetwas anderes verändert worden außer dem Futter?
 
Hab meiner Katze was gutes tun wollen und hab "hochwertiges" Futter bestellt. ( Nenn Hier keine Namen). Jetzt ist mein Problem das er davon so was von Durchfall bekommt. Weis schon nicht mehr weiter. Muss ihn jetzt jeden Tag Baden weil sein kompletter Popels daschmiert ist.( Langhaar katze).
Ausserdem hat er (schon länger) ein komplett stumpfes glanzloses strubbiges Fell bekommen. Hoffe es kann mir jemand helfen.


Lg

das kann nicht vom hochwertigem futter kommen und wieso willst du keinen namen nennen 😕

und wenn er schon länger ein stumpfes fell hat gehört er erst mal zum tierarzt.
 
Hab mir gedacht das man keine Namen nennen darf. Sorry

Also es handelt sich um Nassfutter Applaws und Almo Nature.

Wir geben es seit ca. 10 tagen und durchfall hat er seither mind. jeden 2 Tag.
Haben ausser dem Futter nichts verändert.


Lg
 
Ich vermute, Du hast das neue Futter zu abrupt gegeben, nicht etwas eingeschlichen?
Wie unterschiedlich ist die Zusammensetzung des alten und den neuen Futters?

Du kannst jetzt wieder zurück zum alten Futter, wenn der DF einigermaßen gestillt ist. Bis dahin wäre gekochtes Huhn als Diät und vielleicht etwas Heilerde besser für die Verdauung.
Dann zum alten Futter, und das neue immer in etwas zeitlichem Abstand zum alten geben, und zuerst mal nicht so viel auf einmal.

Vielleicht klappt es dann besser 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Auf das hab ich nicht gedacht. Vorher hab ich Ihm royal Canin gegeben. Hab mir beim neuen Futter gedacht das es besser ist weil der Fleischanteil noch höher ist.
Das mit dem Hühnchen ist eine gute Idee aber er frisst es leider nicht( er ist verdammt heikel).😕

Was für ein Futter füttert Ihr????


Lg
 
Gleich zwei neue Futtersorten?

Und komplett von heute auf morgen? Da sind Probleme vorprogrammiert.

Dann hat Zugvogel alles schon dazu geschrieben.
 
Naja ich bin was das angeht noch nicht so erfahren , und ich wollte Aladin damit was gutes tun. Hab ja nicht gewusst das das solche probleme mit sich bringt wenn man ein anderes futter gibt. Das eine ist NaFu und das andere ist TroFu.😕😕

Beim Altenfutter : Rohprotein 12% Neues Futter: Rohprotein 13%
Rohfett 3,5% Rohfett 0,4%
Rohasche 1,5% Rohasche 3%

Feischanteil 48%
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das hab ich nicht gedacht. Vorher hab ich Ihm royal Canin gegeben. Hab mir beim neuen Futter gedacht das es besser ist weil der Fleischanteil noch höher ist.
Das mit dem Hühnchen ist eine gute Idee aber er frisst es leider nicht( er ist verdammt heikel).😕

Was für ein Futter füttert Ihr????


Lg

Nun ja, bei uns gibt es Barf und ab und an Almo Nature, das Nassfutter. Allerdings stammt Kira-Lou aus dem Tierheim und da wurde gefüttert, was da war- somit ist sie ziemlich abgehärtet, was Futter betrifft. Sie hat allerdings von Anfang an Trofu abgelehnt, nachdem sie probieren durfte, was im Hundenapf ist.

Meinen Katzen früher habe ich Dose vom Penny gefüttert, und Animonda Trofu- da wußte ich es noch nicht besser.

Gekochtes hühnchen wäre in der tat am besten im Moment verbunden mit Heilerde, wobei die Akteptanz der Heilerde unterschiedlich ist- fang mit einer Messerspitze an und steigere das ganze dann.
 
Naja ich bin was das angeht noch nicht so erfahren , und ich wollte Aladin damit was gutes tun. Hab ja nicht gewusst das das solche probleme mit sich bringt wenn man ein anderes futter gibt. Das eine ist NaFu und das andere ist TroFu.😕😕

Wenn Du irgend kannst, dann lass das Trofu aus der Ernährung weg, es zieht zu viel Wasser bei den Katzen.
 
Werbung:
Almo nature ist kein Alleinfutter!
 
TroFu nur jetzt weg lassen oder überhaupt?
 
Was hast du voher gefüttert, gib mal bitte die genauen Angaben. Also welche Sorte und war das Nass oder Trofu?

Wenn Du Almo Nature füttern möchtest, ist das im Grunde ok, aber Du musst dann Zusätze geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher hat er Royal Canin für kitten bekommen. NaFu
Zusammensetzung: Fleisch und Tierische nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweisextrakte, pflanzliche nebenerzeugnisse, Milch ind molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Hefen.Rohprotein: 12%, Rohfett 4%, Rohasche 1,5 %, Rohfaser 0,6 % Feuchtigkeit 79%.
dazu das passende TroFu da hab ich jetzt aber keine Zusammensetzung mehr.


hab aber irgendwo mal gelesen das man das Futter immer abwechseln soll,( Marken und so) damit sich die Katze nicht daran gewöhnt. denn sollte es dann eine bestimmte marke nicht mehr geben hätte man dann ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn Du das RC noch hast dann gib das erst mal wieder, wenn gekochtes Huhn nicht der Renner bei Euch ist.
Gib ein bissl Heilerde zum Nassfutter dazu.

Und wenn der Stuhlgang wieder normal ist, dann stellst du langsam um. Entweder mischen mit dem neuen Futter und den Neuen Futteranteil immer weiter erhöhen, bis das RC ganz raus ist oder aber abwechselnd, wobei Du dann den Neufutteranteil weiter erhöhst.

Seit wann besteht das Fellproblem? Meine bekommt ja zusätzlich Taurin, Öle und frischen Fisch, Ei- alles gute Sachen fürs Fell... Zudem Frisches fleich und Knochen. Sie hat wunderbar weiches, dickes und glänzendes Fell.

Taurin ist zum Beispiel in keinem Fertigfutter genug enthalten.



Sicherlich kann Zugvogel Dir noch weiter helfen.🙂
 
Werbung:
TroFu nur jetzt weg lassen oder überhaupt?
Wenn Du noch Trofu hast, dann schleich es sehr langsam aus, etwa täglich nur ein Bröckchen weniger, wenn nicht noch langsamer. Hoffentlich hast Du noch von dem bisherigen Trofu.
Das neue kannst Du dann hin und wieder als Leckerei geben, aber immer nur sehr wenig, Trofu ist eigentlich geballtes Mastfutter.

Ich fütter bei unseren alten Miez ausschließlich Bio (Petnatur und Auenland), hin und wieder Porta 21 wg des geringen Fettgehaltes. Es gibt nur Naßfutter, nicht einen Krümel Trofu.

Welche Futtersorten bekam Deine Katze bisher, und was hast Du daheim? Es ist ja witzlos, Dir etwas zu raten, wenn Du das nicht hast und auch nicht so bald drankommst, gell? Drum jetzt mal gucken, was einigermaßen angemessen sein könnte, wenn die Schleckermaus nicht mal Hühnchen mag 🙂

Zugvogel
 
Du hast das mit den verschiedenen Marken ergänzt.

Das ist durch aus richtig, aber bitte immer langsam.
Stell Dir mal vor, Du kommst plötzlich nach Indien und musst von jetzt auf gleich nur noch extrem gewürzte Sachen essen- was würde wohl passieren???
 
Das Fellproblem besteht eigentlich schon etwas länger. Zuerst hatte es seinen Blau-schimmer verloren( Er Ist eine Perser mit der farbe silber-blue tabby) Dann ist es dunkler geworden und es sah so aus als ob es beige pigmente bekäme.Dann wurde es wider besser und schöner und jetzt ist es komplett stupf, spröde und verfilzt obwohl wir ihn täglich kämmen.
 
Ui, da kann ich Dir leider gar nicht helfen- Theoretisch könnte das auch rassespezifisch sein.

Was sagt denn der TA zum Fell?
 

Ähnliche Themen

Amy85
Antworten
8
Aufrufe
5K
Aki
Aki
Manuela48
Antworten
11
Aufrufe
11K
Manuela48
Manuela48
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
C&N
Antworten
16
Aufrufe
6K
Flauschwolke
Flauschwolke
Catslove1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben