hilfe?

• Themenstarter Themenstarter mausilein123
  • Beginndatum Beginndatum
M

mausilein123

Erfahrener Benutzer
hallöchen
es dauert zwar noch ne ganze weile bis ich mal katzen habe aber ich möcht vorher schon bescheid wissen wie man richtig füttert 😀

also ich hab jetzt sehr oft gelesen dass barfen wohl das beste für die katzis sein soll aber obwohl ich unzählige threads durchwühlt habe check ichs noch garnet xD

vll. könnts mir mal ja jemand erklären wie man diese supplemente in des fleisch gibt oder so???

uuuuund ich bin vegetarierin, d.h. ich bin kein fan von großer fleischschnippelei und eintagskücken oder mäuse möcht ich garnicht füttern weil auch wenn die schon tot sind einfach nicht fertig bringe. im grunde würd ichs am liebsten schon kleingeschnitten kaufen und dann nur noch die supplemente druntermischen. ist das denn so überhaupt möglich. um ehrlich zu sein wird mir nämlich bei fleischgeruch etwas übel, aber wenn ichs nicht anfassen muss und schneiden und so geht das schon.

ich freue mich über jede hilfe. auch wenn es wirklich noch nindestens ein jahr dauert bis ich wirklich mal katzen habe, wenn überhaupt aber ich möcht halt vorher schon gut bescheid wissen um solche anfängerfehler zu vermeiden.

liebe grüße
silke 🙂

A

Werbung

im grunde würd ichs am liebsten schon kleingeschnitten kaufen und dann nur noch die supplemente druntermischen. ist das denn so überhaupt möglich.

Klar ist das Möglich.

Es gibt verschieden Anbieter im Internet, die das Fleisch schon gewolft oder auch geschnitten zu Dir nach Hause liefern, dann musst Du nur noch die Supplimente dazugeben.

Bei Supplimenten unterscheidet man die fertigen und die natürlichen.

Fertige Supplimente werden bei uns lieber gefressen und sind sehr einfach.
Dies ist meist ein fertiges Pulver, welches in Wasser gelöst wird und dann zum Futter gemischt wird.

Aber ich denke, heir werden noch viele Tips für Dich kommen.

danke erstmal für die schnelle antworten

wenn die fellnasen dann irgendwann mal einziehen werd ichs bestimmt mal versuchen nur leider kann ich nicht versprechen dass ich das so schaffe... 🙁
is halt doch ne überwindung

aber ein versuch ist es wert

is halt doch ein unterschied ob man das blutige fleisch in der küche rumliegen hat oder man einfach ne dose aufmacht ...

ich kanns wie gesagt probieren
aber bevor ich jedesmal das k.... bekomme lass ichs eben doch.
wer weiß wie sich mein äußerst empfindlicher magen noch entwickelt.

naja ich eben bei diesen online fleischversand shops geschaut und da war das fleisch noch sehr blutig...und das schaff ich wohl eher nicht

aber man will auch halt nur das beste für seine tiere
muss halt schauen was ich schaff 🙂

hmmm hab jetzt grad was gefunden wo das fleisch nichtmehr so blutig aussieht

hab dann aber doch noch ne frage. wie groß dürfen die stückchen denn maximal sein damit die katze sie frisst und ich sie nichtmehr schneiden muss?

(ich weiß bin etwas pingelig aber ich bemühe mich)

und wenn dann bestell ich höchstens zeug, das nicht mehr nach tier aussieht. spätestens bei den ganzen kaninchenköpfen hat sich mir der magen umgedreht

Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem rindfleisch ist mir klar nur bei einer seite war auf dem bild noch blut an den hälsen gehangen.

achje ich glaub ich geh dann einfach zum metzger und lass es mir da bevor ichs auf kleinschneiden oder zu mama und lass sie des machen xD

is immer so ne sache wenn man selbst kein fleisch ist den tieren aber nichts vorenthalten möchte...

nochma ne frage am rande: is des sehr viel arbeit? weil so wie ich des verstanden hab fleisch her suppies rein fertig?
is des richtig so. is ja dann auch nicht viel mehr arbeit als ne dose aufzumachen.

ich hoff ich geh euch mit meinen vielen auch etwas anstrengenden fragen nicht auf die nerven 😳

Werbung:
so, einmal vorweg:

Wenn Du Dich vor Fleisch und Co. sehr ekelst, wird Dosenfutter genauso schlimm oder schlimmer sein 😉
Frisches Fleisch riecht weniger als das Nassfutter aus der Dose.

Ich esse selber fast gar kein Fleisch, wenn dann Rind oder Pute.
Zuanfang fand ich Fleisch schneiden echt eklig.
Aber dafür gibt es einmal Handschuhe und mitlerweile stört es mich auch nicht mehr. 😉

Wir barfen mit allen Drei Katzen. In der Woche hole ich so ca. 3 Kilo Fleisch mitlerweile.
Wir verwenden fertige Supplimente (Felini Complete und easy barf), die rühre ich nur kurz im Wasser an.
Fleisch schneiden dauert ca. 40 min. (mit meinen scharfen neuen Messern 😉), dann Supplie Mischung rüber, einportionieren, verschweissen und ab ins TK Fach. Also alles in allen ca. 1 Stunde un ein bischen.

Wenn Du das Fleisch beim Metzger vorschneiden lässt musst Du es ja nur noch supplimentieren und portioniren, das geht fix.

Zum Anfang brauchst Du auch noch keine Supplimente, gucke da erstmal, ob Deine zukünftigen Katzen überhaupt roh fressen!
Es geht ja nicht immer danach, was wir gern wollen was die essen 😉

ich denk ich krieg das mit der schneiderei schon irgendwie hin.

vorallem hab ich jetzt in diversen onlineshops mal geschaut und man kriegt dort eigentlich alles schon so klein gemacht.

und wenn dann möcht ich auch natürlich suppementieren. wenn dann gescheit xD auch wenn ich grad etwas überfordert bin mit den ganzen unterschiedlichen sachen 🙂

die katzen werden das essen PUNKT. :aetschbaetsch2:
klar probier ichs erstmal aber ich denk wenn man die von anfang an sobald die bei mir sind (wollt ja wahrscheinlich kitten) wird das schon gehen.

manchmal bin ich komisch...ich mach eeeewig vorher pläne und halt mich genauestens dran echt stressig teilweise

ok dann wars das mal fürs erste will eure nerven ja nicht überstrapazieren

Wir haben hier noch min. eine weitere Vegetarierin, die ihre Katze zu 100 % BARFt. 😉

Damit hat Yubi mich gemeint - obwohl ich nicht unbedingt glaube, dass ich hier die einzige bin. Ich habe festgestellt, dass überdurchschnittlich viele Vegetarier barfen.

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, verstehe ich das auch: Vegetarier sind häufig eben aus Tierliebe Vegetarier. Und darum wollen sie (wenn sie das richtig verstehen) ihre Tiere artgerecht ernähren.

Am Anfang war es für mich auch ganz übel. Ich machte um jede Fleischtheke einen weiten Bogen, weil allein der Geruch mich krank machte. Als ich das erste Mal bei Tiermetzger war, hab ich gedacht, ich sp... jetzt auf den Boden, hab mich schnurstracks umgedreht, auf der Straße einen Bestellzettel geschrieben, wieder rein, den auf die Theke geknallt, und wieder raus.... Luft 😱

Mittlerweile geht es. Meine Katze hat mich genötigt, gezwungen und erpresst, indem sie nach der etwa 3. Portion Rohfleisch das Fertigfutter verweigerte.

Es gibt ein paar Tricks: Mit Einmal-Handschuhen musst du das Fleisch nicht anfassen. Mit wirklich guten und scharfen Messern kommst du schnell durch. Wenn das Fleisch leicht angefroren ist, riecht es weniger und macht nicht diese... 😱 Fleisch-Geräusche 😱 beim Schneiden, auch das Gefühl ist anders. Die Gewöhnung hilft natürlich auch.

Am Anfang habe ich mir ätherisches Minz- oder Zitronenöl unter die Nase geschmiert. Das brauch ich mittlerweile nicht mehr.

Das, was mir geholfen hat und mich überzeugt hat, auf dem richtigen Weg zu sein:

- Eine Katze, die jedes Mal, wenn es Futter gibt, erst ihren Kopf an meiner Hand reibt, bevor sie reinhaut

- Eine Katze, deren Fell dicht wie das eines Eisbären ist und glänzt wie eine Speckschwarte...

- Eine Katze, die keine Magen-Darm-Probleme zu kennen scheint (wobei ich das nicht beurteilen kann, weil sie Freigängerin ist, aber in der Wohnung ist nie etwas passiert....)

- Eine Tierärztin, die vor Entzücken glänzende Augen bekommt, die abtastet und meint: weicher Darm, keine Rückstände am After, unter dem Fell eine Bikini-Figur

- Eine Tierärztin, die in den Mund schaut und meint: kein Zahnstein, hervorragendes Gebiss, wie alt ist die noch mal 😱 wie? 6 Jahre? 😱 Perfekt!

Ich hab morgen meinen Barf-Tag für den nächsten Monat, und ich freu mich drauf. 🙂 Mittlerweile ist das Barf-Machen für meine Katze für mich genau so zum Hobby geworden wie das (vegetarische) Kochen für meine (nicht-vegetarischen) Freunde. 🙂

Noch ein Nachtrag: Diese Woche musste ich, weil das Fleisch knapp wurde, eine Dose aufmachen...

Himmel, das stinkt wirklich widerlich, viel schlimmer als Fleisch 😱

danke...für eure tatkräftige hilfe 🙂

ich bin echt froh dieses forum gefunden zu haben da egal wie doof die frage ist man immer hilfe bekommt 😀

@mrs. flich danke ich fühl mich richtig verstanden.
ich denk auch dass man sich mit der zeit dran gewöhnt
du machst mir echt mut es durchzuziehen wenn die katzis irgendwann hoffentlich mal kommen
man will ja nur das beste für die "schutzbefohlenen"

geht mir momentan auch mit meinen mäusen so
da misch ich ihr futter auch selbst zusammen da diese fertigmischungen einfach schrecklich sind: zucker, jede menge sonnenblumenkerne und sogar ananas (die für gerbile giftig sein kann) da sträuben sich mir echt die nackenhaare

ich will zumindest wissen dass ich für meine tiere das bestmögliche tue um sie zufrieden und gesund lange bei mir zu haben (was im grunde betrachtet mal wieder ein egoistisches ziel ist :b)

ich hau mich mal aufs ohr nochmal danke für eure hilfe und wenn ich mal wieder eine meiner komishcen fragen habe geh ich euch einfach noch etwas auf den wecker 😀

Werbung:
Immer her mit den komischen Fragen...😀