Hilfeee - Balkonsanierung

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.918
Ort
Düsseldorf
Ich brauche mal gute Ratschläge von euch.

Also gestern war ein Schreiben der Hausverwaltung im Briefkasten das die Balkone saniert werden. Gerüste werden aufgebaut.

Das heißt für mich, ich muss bis zum 27.05. den Balkon leerräumen, Katzennetz komplett abbauen. :reallysad: Balkon Möbel in den Keller, habe gerade neue Pflanzen gekauft....

Puhh, ich habe zwei Türen in der Wohnung zum Balkon, eine im Schafzimmer und eine im Wohnzimmer, wenn ich koche muss ich auch unbedingt lüften....

Ich wollte jetzt für jede Tür so einen Rahmen bauen mit Petscreen drin und denn von außen vor die Türen klemmen, dann kommt Luft rein und man kann die Türen öffnen und schließen.

Das ganze soll bis Anfang August dauern.

Das Schlimmste ist aber das die Katzen nun über 2 Monate nicht raus können, die drehen mir durch. :massaker:
Wie kann ich es ihnen denn ein bisschen schön machen, das sie wenigstens vor der geöffneten Tür sitzen können?
 
A

Werbung

Na kurzfristiger hätte die Hausverwaltung das nicht verkünden können? Oh je....

Wegen der zwei Monate würde ich mir jetzt allerdings nicht so viele Gedanken machen, die gehen doch verhältnismäßig fix vorbei.

Je nachdem, was draussen gemacht wird und wie die Arbeiter sich das aufteilen, wirst Du Deine Tür aber vermutlich sowieso nicht öffen können oder wollen. Als hier vor Jahren die Balkone und die Fassade auf der Seite gemacht wurden, haben die Arbeiter von aussen die Fenster & Balkontüren komplett mit Abdeckplane abgeklebt, das kam erst wieder runter als sie fertig waren. Da wäre nix gewesen mit Türe auf.
Dauerte hier allerdings auch keine 2 Monate.

Bevor ich mir aber die Arbeit machen würde, eine "Lüftvorrichtung" zu bauen, die ich dann am Ende garnicht nutzen kann, würde ich erstmal heruasfinden welche Arbeiten genau gemacht werden und ob eben in der Zeit die Balkontüren überhaupt geöffnet werden können.
 
das fände ich ja besonders entzückend, wenn Katzenmitbewohner und ich Balkon einen Großteil des Sommers nicht nutzen könnten, und mir dies zudem erst nach Bepflanzung des Balkons mitgeteilt werden würde. Und wieso das überhaupt so lang dauern soll ist mir ein Rätsel. :massaker:

Die TürKatzenschutznetzSicherungen/Material dafür würde ich dann bezahlen von dem Geld, das ich als Mietminderung in der Zeit der Nichtnutzbarkeit des Balkons/ Gerüststellung/ Baulärms einbehalten würde.
 
Ich vermute auch, dass du die Balkontüren nicht öffnen können wirst, leider.
Hier war es vor 5 Jahre so, dass die Griffe von den Balkontüren abgebaut wurden, damit man sie nicht öffnen kann. Vermutlich, damit nicht aus Versehen jemand "rausläuft" 😉
Nach einer Woche wurde sogar noch von innen vor die ganze Balkonfront eine große Holzplatte angebracht.

Ich hatte mir damals zum Lüften einen Rahmen mit Katzennetz fürs Fenster gebaut und für ein anderes Fenster einen Rahmen mit petscreen.

Es war eine sehr lästige Zeit, das geb ich zu, hier hat es aber auch von Oktober bis Juli gedauert, weil die Fassade auch komplett gemacht wurde.
Die Miezen haben es erstaunlich gut weggesteckt, als der neue Balkon dann aber freigegeben war und ich gleich nach zwei Tagen das Netz montiert habe, war doch zu merken, dass ihnen etwas gefehlt hatte😉

Kannst du nicht bei der Verwaltung nachfragen, ob die Balkontüren in der Zeit verriegelt sind?
Liebe Grüße, Heike
 
Miete mindern würde ich auf jeden Fall, denn der Balkon zählt ja zu deiner Wohnfläche und die kannst du eben nicht vollständig nutzen.

Du könntest dich außerdem auch mit der Hausverwaltung anlegen, denn soweit ich weiß müssen solche Maßnahmen längerfristig angekündigt werden (4 Wochen oder sogar 3 Monate, genau weiß ich's jetzt nicht).

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir aber leider nichts raten - sorry 🙁
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Dann bin ich zu mindestens etwas beruhigt, was die Miezen angeht.

Ja, leider habe ich sonst keine Fenster in der Wohnung, die können mir ja nicht alles verdunkeln. Und zum Kochen muss ich lüften, da werde ich mich aber wehren.😱

Im Schreiben steht nur, wenn die Balkonböden gemacht werden, ist ein Betreten der Balkone verboten. Und man soll seine Versicherung informieren, wegen der erhöhten Einbruchsgefahr, na toll. :grummel: Ja, und die Kurzfristigkeit finde ich auch unverschämt, zudem noch über Pfingsten.

Und dann habe ich Anfang August noch meinen Urlaub gebucht, ob ich jetzt in dem ganzen Chaos wegfliege, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht werde ich stornieren, wer bezahlt mir dann die 25 % Stornokosten, kann ja mal an die Hausverwaltung schreiben.... :omg:

Kein Balkonien und kein Urlaub, wo hier eh so wenig Sonne ist, ich bin echt sauer.
 
Werbung:
Habe genau das gleiche Problem hier, Balkonsanierung und Fasadenanstrich.
Das Gerüst wird bereits aufgebaut und informiert wurden wir auch erst vor 1 1/2 Wochen, toll😡 Das Ganze soll bis Ende August dauern, ich krieg die Krise.
Meine 5 Katzen werden bestimmt nicht begeistert sein, wenn sie bis Ende August nicht auf den Balkon dürfen. Das Netz muss natürlich ab und der Balkon komplett geräumt werden. Nun bin ich am überlegen, ob es nicht die Möglichkeit gibt irgendein mobiles Katzennetz zu basteln, was wir wenigstens abends schnell ranmachen können. Dachte an Teleskopstangen zum Spannen, aber ob es stabil genug ist, weiß ich auch nicht, denn wir haben Coonies.

Ich finde das auch alles ganz blöd und gerade jetzt im Sommer muss man das echt nicht haben. Bei dir ist das mit dem gebuchten Urlaub natürlich noch blöder, weiß auch nicht, ob ich die Ruhe hätte zu fliegen, wenn Zuhause das Chaos herrscht.😉

Wir können uns ja dann gegenseitig trösten.😀
 
Ja, ich könnte heulen, ich lieeebe es so sehr, morgens auf dem Balkon zu frühstücken und die Katzen ahlen sich in der Sonne....:sad:
 
Hallihallo
Ja seit ein paar Wochen haben auch wir voll das Baustellenchaos. Es wird ein Fahrstuhl eingebaut, Fassade gestrichen und Treppenhäuser.. eben alles neu gemacht. Balkon können wir aber nutzen, weil die den vor 2 Jahren neu gemacht haben und der jetzt so bleibt, obwohl die Farbe auch schon nicht mehr gut aussieht,( weil wir an einer der Hauptverkehrsstr. wohnen und durch den ganzen Dreck , Abgase etc.)
Egal.
jedenfalls habe ich eher das Problem, das es tierischen Krach macht, wegen Wänden einsägen für den folgenden Fahrstuhl usw.

Meine Katzen verkriechen sich den ganzen Tag unter der Bettdecke und kommen nur zum Klogang oder mal kurz was Fressen raus.(essen aber z.Z. wenig)
Sie sind total verängstigt deswegen. Sie kommen erst abends raus, wenn die Bauarbeiter Feierabend haben.
Das macht mir auch ziemlich Sorgen, weil das purer Stress für die beiden sein muss.
Und mein Kater jetzt auch noch krank geworden ist - Blasenentzündung mit Harngrieß... muss ich ihm nach dem TA besuch zuhause Medikamente verabreichen.
Also war gestern beim TA und ab heute sollte ich die Medis geben. Was mir aber durch die vorher genannten Umstände nur schwer gelingt. Besser gesagt - mir ist es heut noch nicht geglückt ihm die Suspension und die Salbe zu geben da er nur wegrennt und sich weigert bzw. gar nicht erst rauskommt und ich ihn in seinem Versteck nicht auch noch stören möchte.

Puh ein laanger Text... aber hat trotzdem jemand hier einen nützlichen Rat, wie ich das mit den Medik. machen könnte bzw. ihnen den Stress nehmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu du,

ich würde mir beim Tierarzt für jeden größeren Raum einen Feliway-Stecker holen, die zerstäuben Duftstoffe, die Katzen beruhigen sollen. google mal, dann kannst du mehr dazu lesen, wie das kommt.
Man könnte auch mit Bachblüten arbeiten.

Außerdem würde ich zzt unbedingt alle Rituale strikt einhalten, die es so gibt mit den Katzen (gleiche Zeit zum Füttern, zum Spielen, zum Schmusen; ....). Rituale vermitteln Sicherheit.
Und ganz wichtig: du selbst solltest dich durch die Situation so wenig wie möglich aus deiner Mitte bringen lassen, denn deine Stimmungen übertragen sich hochwahrscheinlich auf die Katzingers.

Wenn das nun Tabletten wären, die du geben musst, würde ich vorschlagen, sie in Leckerlie/Kaustängchen zu verstecken.

Bei Salbe weiß ich nun leider nicht, vielleicht hat jmd. anders hier einen Tipp.

Wenn die Salbe unbedingt in die Katze müsste, so zb bei Antibiotika, wo man keine Unterbrechungen im Behandlungszyklus haben sollte, würde ich mir die Katze wohl zwischen die Beine klemmen. Das ist nicht besonders schön für sie, ja, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Alles Gute.
 
Zur Beruhigung der Katzen in so einer Stresssituation kann man Zylkene geben, Bachblüten, Rescue Globuli oder - Tropfen und zusätzlich über einen Stecker in der Steckdose Pheromone verduften. Die geben ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
L
Antworten
8
Aufrufe
8K
miamaus123
M
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben