Hilfeee Wurm im Katzenkot gefunden

  • Themenstarter Themenstarter Felixmom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also felix lebt jetzt nun seid knapp 1 1/2 Jahren bei uns !
Letzte Wurmkur hatte ich ca 3 oder 4 monate nach dem wir ihm aus dem Tierheim geholt haben gemacht....

Laut Tierheim da er ja ein Wohnungskater nunmal ist und nur auf dem Balkon geht würde eine Wurmkur einmal im jahr ausreichen!

Mhmm...jetzt mach ich mir Vorwürfe warum ich nicht öfters eine gemacht habe!

wenn ich mich nicht irre, bringen wurmkuren auf verdacht gar nix. sie beugen nicht vor, sondern helfen nur bei befall.
möge ich falsch liegen, möge ich korrigiert werden!
 
A

Werbung

Also felix lebt jetzt nun seid knapp 1 1/2 Jahren bei uns !
Letzte Wurmkur hatte ich ca 3 oder 4 monate nach dem wir ihm aus dem Tierheim geholt haben gemacht....

Laut Tierheim da er ja ein Wohnungskater nunmal ist und nur auf dem Balkon geht würde eine Wurmkur einmal im jahr ausreichen!

Mhmm...jetzt mach ich mir Vorwürfe warum ich nicht öfters eine gemacht habe!

Wie gesagt, man entwurmt eigentlich nicht auf Verdacht in einem regelmäßigen Abstand, sondern nur, wenn ein Wurmbefall da ist, welchen man mit einer Kotprobe feststellen kann. Man muss daher auch nicht 1x jährlich entwurmen. Bei Freigangskatzen kann das anders sein, das weiss ich nicht.
Und Wurmkuren bringen auch prophylaktisch "im Voraus" nichts, richtig.
 
Also felix lebt jetzt nun seid knapp 1 1/2 Jahren bei uns !
Letzte Wurmkur hatte ich ca 3 oder 4 monate nach dem wir ihm aus dem Tierheim geholt haben gemacht....

Laut Tierheim da er ja ein Wohnungskater nunmal ist und nur auf dem Balkon geht würde eine Wurmkur einmal im jahr ausreichen!

Mhmm...jetzt mach ich mir Vorwürfe warum ich nicht öfters eine gemacht habe!

hm das ist schon relativ ungewöhnlich.
Mehr Wurmkuren hätte gar nichts gebracht.
Wenn das ein Spulwurm war so haben die Eier verkapselt
 
Sidn Würmer eigentlich gefährlich für die Katzen?
Ich weiß ja nunmal nicht wielange er das nun schon hat das mit dem Schlitten fahren macht er seid vorgestern, das vermehrte lecken am Po macht er seid paar Tagen....

Ohh man .... Armes Dickerchen.... Ich bin eh so empfindlich bei sowas, seid dem ich den Wurm gesehen hab juckt es mich am ganzen körpe ....lol...
 
Ich werde gleich mal den TA fragen wie das mit der Wurmkur richtig abläuft....
Zumal er ja nur auf dem balkon liegt und eigentlich keine Mäuse oder so fängt!

Ohh man mach mich schon wieder kirre deswegen :sad:
 
Sidn Würmer eigentlich gefährlich für die Katzen?

Gefährlich im eigentlichen Sinne nicht, mit Ausnahme des Fuchsbandwurms und der ist für Mensch und Tier gefährlich, manchmal sogar tödlich, wenn nichts unternommen wird.

Würmer sind Parasiten und leben auf Kosten des Wirtstieres, entweder Mensch oder Tier.
 
Werbung:
Ich werde gleich mal den TA fragen wie das mit der Wurmkur richtig abläuft....

Die meisten TÄ raten zu regelmäßigem Entwurmen von Wohnungskatzen, obwohl das nicht nötig ist.
Wo sind denn hier die anderen aufm Forum, die sonst auch der Meinung sind?

Sinnvoll ist so:
Du hast den Verdacht, Deine Katze hat nen Wurm (so wie Du jetzt), gibst also ne Kotprobe ab (manchmal ist auch ne Sammelkotprobe über mehrere Tage nötig, z.B. bei Giardien), dann wird da geguckt, und wenn Wurmbefall vorhanden ist, erst dann wird mit dem passenden Mittel entwurmt.
Das kostet natürlich mehr, da Du die Kotuntersuchung zahlen solltest, aber Entwurmungen sind nicht ohne für die Katz, und sollten nie "auf Verdacht" gegeben werden.


Und wie gesagt, das Schlittenfahren kann auch durch nicht entleerte Analbeutel kommen, wenn Du schon sagst, der Kot wäre weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nen Wurm im Kot finde würde ich keine Kotprobe mehr machen... das wäre für mich nachweis genug
 
Ich hab den Kot jetzt einfach mal eingepackt und gut fest verschlossen ich achte jetzt drauf ob der nochmal sein geschäft verrichtet und dann schau ich ob ich nochmehr finde....


b gerade im netz geschaut hab dort ein Bild gefunden da sind zwar mehrere Würmer aber die größe und form passt!

http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/20426977/0_big.jpg

Nur das bei Ihm nur ein Wurm war!
 
wenn ich nen Wurm im Kot finde würde ich keine Kotprobe mehr machen... das wäre für mich nachweis genug

Ich meinte eher deswegen:

Ich werde gleich mal den TA fragen wie das mit der Wurmkur richtig abläuft....

Ich musste erst neulich wieder, in der Uni Tierklinik, erklären, warum meine Katzen nicht regelmäßig entwurmt werden, und Mica
und Pali überhaupt nur einmal entwurmt wurden.. 🙂
Bei den meisten TA ist doch die Standardfrage "wann haben Sie das letzte Mal entwurmt?"
 
Du hast den Verdacht, Deine Katze hat nen Wurm (so wie Du jetzt), gibst also ne Kotprobe ab (manchmal ist auch ne Sammelkotprobe über mehrere Tage nötig, z.B. bei Giardien),

Wenn schon, dann bitte immer eine Sammelrpobe und nicht nur bei Giardien. Hängt mit dem Zyklus des Wurms zusammen. Davon abgesehen sind Kotproben auch nicht immer das Wahre, alldiweil sie falsch negativ ausfallen können.

aber Entwurmungen sind nicht ohne für die Katz,

Da das immer wieder gerne mantramäßig wiederholt wird: was ist denn bei Wurmkuren bitte "nicht ohne für die Katz" ?? Seit Jahrzehnten bekommen meine Freigänger zwei bis dreimal im Jahr eine Wurmkur und noch nicht einer hatte deswegen Probleme.

und sollten nie "auf Verdacht" gegeben werden.

Hier ist ja wohl nicht mehr die Rede von "Verdacht" 😉 Wieviel Nachweis willst du denn noch?
 
Werbung:
Sidn Würmer eigentlich gefährlich für die Katzen?

Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber unsere kleine Katze (jetzt 2 Jahre alt) hatte um den Jahreswechsel Probleme mit Würmern. Sie hat sich immer mehr zurückgezogen, Fieber bekommen und es ging ihr gar nicht gut. Was es war ist quasi durch Zufall entdeckt worden. Würmer konnte man (noch) nirgends sehen, aber da sie da der Tierarzt dann Flohkot entdeckt hatte, konnten wir dann etwas unternehmen. Zwei Wurmkuren später war dann auch wieder alles gut.
Als wir die Veränderung bemerkt hatten, war sie etwa zwei Monate bei uns und solange war auch die letzte Wurmkur her...
 
Also, ich würde hier auch dringend entwurmen. Würmer wären auch auf die Kinderübertragbar. Und Würmer können auch erbrochen werden, also schon eine große Infektionsgefahr für die Kinder.
 
Verdacht liegt nunmal vor das er Würmer hat, hab ja keine hallos, dem entsprechend fahre ich gleich zum TA, Kot hb ich eingepackt, soll der Tierarzt untersuchen, mir was dagegen geben mir sagen wie oft und wielange usw was zu bachten ist wegen meinen Kiddies und gut ist!


Bettwäsche und Decken usw, sind schon abgezogen und auf Kochwäsche in der Waschmaschine, Katzenklo gesäubert und desinfiziert, jetzt muss nur die Wurmkur her und nachher noch Wohnung heiß wischen....

Will hier keine Eier oder sonstiges liegen haben wer weiß was meine Kinder noch bekommen!
Zumal mein Kleiner erst 2 jahre alt ist und auf dem Boden spielt....



Erstmal super vielen lieben Dank für eure Infos zuhören und die hilfestellungen!
 
Wenn schon, dann bitte immer eine Sammelrpobe und nicht nur bei Giardien. Hängt mit dem Zyklus des Wurms zusammen. Davon abgesehen sind Kotproben auch nicht immer das Wahre, alldiweil sie falsch negativ ausfallen können.

Ähm ja... kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Kotprobe von Zwerg untersucht, weil der gebläht war und pupste wie ein Weltmeister. Kotprobe war negativ. Ich hab dem "Frieden" aber nicht getraut und hab ihn trotzdem entwurmt (ich Ungetüm). Daraufhin hat er tote Würmer ausgeka...t.

Edit: Nicht alle Würmer sind einfach so auf Menschen übertragbar. Manche brauchen z.B. ne Schnecke, um sich dort zum für Katzen infektiösen Stadium weiterzuentwickeln. Googelt mal die unterschiedlichen Wurmarten.
 
Ich werde felix auch entwurmen ob Kotprobe negativ oder Positiv war!!

Alleine der gedanke das mein Katerchen, würmer in sich trägt tut mir schon leid und ekelt mich an !!!

Bin mal gespannt was da nachher raus kommt!
 
Werbung:
Da das immer wieder gerne mantramäßig wiederholt wird: was ist denn bei Wurmkuren bitte "nicht ohne für die Katz" ?? Seit Jahrzehnten bekommen meine Freigänger zwei bis dreimal im Jahr eine Wurmkur und noch nicht einer hatte deswegen Probleme.

Ich würd mal meinen, dass jede chemische Keule nicht ohne ist, egal ob für Katz oder Mensch...
Nimmst Du was auf Verdacht?
Bei Freigängern ist da ja auch was anderes, da ist erstens Mal die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Würmer erwischen, ausserdem ist es oft ein Problem, da Freigangen draussen böllern, dass man garkeine Kotprobe erwischt.
Und, soweit ich weiß, belastet ne Wurmkur den Darm.
Diese Spot-On Geschichten, von denen würde ich die Finger ganz lassen, die sind noch höher dosiert, da der Wirkstoff ja durch die Haut eindringen muss.

Dass Kottests falsch neg ausfallen können, war mir nicht bekannt.
Ich kenn das nur bei Schwangerschaftstests 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem Fingling auch. Die Kotuntersuchung war negativ und sie hat nach 2 Tagen Spulwürmer gekotzt, weil sie total voll war. Wenn gerade keine Eier im Stuhl sind, werden sie auch nicht nachgewiesen.
 
Hab gerade mal im Netz geschaut da gibt es Wurmkuren auf Pflanzlicher basis!
 
Hab gerade mal im Netz geschaut da gibt es Wurmkuren auf Pflanzlicher basis!

vergiss es... experimente..
einerseits sagst du Würmer schnell loswerden, dann wilst du auf pflanzlicher Basis Experimente machen..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben