Hilfeeee!!!Kater pinkelt Blut

  • Themenstarter Themenstarter bballqueen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bballqueen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2011
Beiträge
10
Hallo an Alle,

kurz zur Vorgeschichte:
war gestern mit meinem Kater beim TA, er konnte nicht mehr pinkeln, stand neben sich, hat sich erbrochen.
Diagnose vom TA:Harngries und deftige Blasenentzündung mit blutgefüllter und geschwollener Blase.
Er wurde in Narkose gelegt,Blase war bis zum Anschlag voll,Nierenwert stark erhöht, Blasenkatheter gelegt.
So das wars zu den Fakten...
Mein Problem ist jetzt aber das aus ihm nur blut rauskommt,habe eben beim TA angerufen und er meinte das ich bis morgen warten soll, da man bei dem Katheter schon einiges an Blut rausgeholt hat.
Ich bin mit den Nerven wirklich am Ende, der arme Kerl tut mir so leid und da es gestern höchste Eisenbahn war und man mir gesagt hat wenn es 3h später gewesen wäre dann .......ihr wisst ja.Vllt bin ich da jetzt zu hysterisch aber mach mir nunmal Sorgen :-(...
Habe gestern vom TA auch ein Diätfutter mitbekommen,nur leider frisst er nicht.Meinen anderen Kater der es jetzt Proforma auch bekommt (Geschwister) konnte ich mit etwas Thunfisch dazu reinlegen.Allerdings frisst der andere nichts...
Vllt könnt ihr mir Tipps geben oder mir ein bisschen die Panik nehmen,vielen Dank schonmal dafür!!
Grüße
 
A

Werbung

Also mit dem Diätfutter wirst du im Moment kaum eine Chance haben, wahrscheinlich hat dein Kater ganz starke Schmerzen und deshalb sowieso wenig Appetit... ich würde lieber versuchen, ihn erst mal mit Lieblingsfutter zum Fressen zu bekommen, das Diätfutter ist ja erst langfristig wichtig.

Zum Nierenwert: Hat er eine Infusion bekommen?? Das wäre bei stark erhöhten Nierenwerten schon sehr wichtig, ansonsten wird ihm auch daher so übel sein, dass er nicht fressen kann. Klingt ja fast schon nach akutem Nierenversagen durch Entzündung... unser Kater war in solch einer Situation (mit allerdings nicht mehr messbaren Nierenwerten) mehrere Tage an der Infusion.

Ansonsten kann ich dir zum thema Blasenentzündung etc. nicht viel sagen...hatten wir nur das eine Mal und da hatte die ganze Behandlung die Tierklinik übernommen, weil so nichts mehr ging.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Ja eine Infusion hat er gestern bekommen, der TA meinte auch das er es bitter nötig hatte.Ansonsten bekommt er von mir jetzt mehrmals täglich seine Medikamente...Schmerzen scheint er auch zu haben, ist nur am schmatzen und sehr verkrampft, sucht allerdings total die Nähe.
Mit dem Lieblingsfutter hast du Recht, soweit hab ich in meiner Sorge gar nicht gedacht, werde es gleich mal ausprobieren.
 
Das mit der Infusion war sehr gut... fühl mal nach, ob er am Austrocknen ist (Hautfalt im Genick hochziehen, wenn sie stehen bleibt, ist das ein ganz schlechtes Zeichen, dann sollte er schleunigst noch eine Infusion bekommen)... ansonsten müssen natürlich die Medikamente erst mal wirken...

Außerdem kannst du mal probieren, ob ihm Rotlicht oder ein warmer Heizkörper oder natürlich am allerbesten eine Wärmeplatte für Tiere gefällt... nierenkranke Katzen frieren ausgesprochen leicht...vielleicht mag er sich ja auch mit dir unter eine Decke kuscheln...
 
Als erstes den TA fragen, um welche Art Gries es sich handelt - Struvit oder Oxalat.

Struvit entsteht bei einem ph-Wert des Urins von über 7 - Oxalat bei einem ph-Wert von unter 6. Struvit kann aufgelöst werden, Oxalat nicht.

In der Apotheke gibt es von Madaus Uralyt-U-Indikatorpapier (Teststreifen). Der Urin sollte aber auf jeden Fall im nüchternen Zustand gemessen werden, da er nach dem Fressen bei allen Katzen ansteigt. Ein normaler ph-Wert sollte zwischen 6,2 und 6,8 liegen!

KEIN Trockenfutter mehr geben! Nassfutter, noch zusätzlich mit etwas Wasser angereichert, spült die Blase. Es ist kein spezielles Diätfutter nötig, wenn man den Urin ansäuert durch z.B. Guardacid-Tabletten oder Urupet-Paste.

Hat dein Kater eine krampflösende Spritze bekommen?

Ganz wichtig: das Futter vom TA bitte KEINEM gesunden Tier geben!
 
@Uhrenteddy was seinen Flüssigkeitshaushalt angeht scheint alles in Ordnung zu sein.Liege jetzt mit ihm auf dem Sofa,er kuschelt sich an mich und habe ihn ein bisschen zugedeckt.Scheint es zu genießen 🙂

@Angela es handelt sich um Struvit. Er hat gestern eine krampflösende Spritze bekommen,weil man mir auch sagte das seine Blase sei angeschwollen ist.Was die Schmerzen angeht,schreit er wenigstens nicht mehr wenn ich ihn berühre,also scheint es schon geholfen zu haben.Warum dem gesunden Tier nicht geben?Der Ta meinte es wäre in Ordnung wenn es beide bekommen,weil man dann bei dem anderen ,,Rassebedingt´´ vorbeugen könnte.Bin jetzt etwas irritiert...Außerdem meinte er das ein spezielles Diatfutter unbedingt sein müsste, was ich aber ziemlich erschreckend finde das 6 Dosen 10€ kosten.Ich spare an den beiden wirklich nicht, aber es sind 2 große Kater und 6 Dosen halten bei uns höchstens 3-4 Tage:wow:?!
Da ich über den Tag arbeiten gehe kann ich leider nicht kontrollieren ob der ,,kranke´´ Kater auch wirklich das Futter frisst was er brauch.Habe es bisher immer so gemacht: Morgens Nafu, über den Tag 1 Schälchen Trofu und Abends Nafu...somit weiß ich nicht wie ich es handhaben soll, das beide verschiedene Futtersorten oder ggf der eine Nafu mit Zusatz und der andere ohne bekommt😕

@LillieLauser auch Leckerlies nimmt er nicht, er ist allgemein sehr schwach und verliert ständig Blut bzw Urin.
Ich würde das Blut so beschreiben:
Blut mit etwas Urin, somit auch ein bisschen flüssig, aber nicht so sehr wie nur Urin.Farbe:Tiefrot
An Medikamenten bekommt er:
Nicilan 2x1
Flutd 1x1
und ein homöophatisches Mittel:
Canthalus felis oraplex 3x6 Tropfen

p.s. konnte erst jetzt antworten weil sich die Seite nicht öffnen ließ
 
Werbung:
Ich habe bei unserem Struvidkater Hercules normales gutes Nassfutter ((Aschegehalt unter 2% mit hohem Fleischanteil) gefüttert - mit Wasser verdünnt! Angesäuert habe ich mit Guardacid Tabletten - vorher pH Messung mit den beschriebenen Uralyt Streifen aus der Apotheke. Soweit ich weiß, dürfen gesunde Katzen das Spezialfutter auch nicht fressen!!! Vorbeugend - das habe ich ja noch nie gehört!????????
Wir hatten bis Januar auch 3 Katzen - alle haben das gleiche Feuchtfutter bekommen. Nur Hercules die Tabletten dazu. Damit hatten wir den Struvid toll im Griff. Wenn er jetzt noch nicht fressen mag, gib ihm mit einer Spritze - ohne Kanüle - ReConvales. Damit ist er erstmal gut versorgt und bekommt alles an Nährstoffen, was er braucht. Das päppelt auf und hilft ihm dabei zu Kräften zu kommen.
Gruß Inki
 
du musst den katzen doch tagsüber kein trofu hinstellen, lasse es besser weg und gib morgens und abends nassfutter.
was ist das denn für diätfutter das der TA empfohlen hat? und 10 Euro für 6 dosen ist schon nicht so billig, kostet aber einiges hochwertiges Futter auch im durchschnitt.
 
Meine ganz persönliche Meinung: das spezielle Struvitfutter vom TA ist nicht gerade hochwertig...

Es soll allerdings den Urin ansäuern - was eben für gesunde Katzen fatal ist, da immer die Gefahr besteht, dass diese dann an Oxalat erkranken. Oxalatsteine können aber nur operativ entfernt werden.

Unseren Kater haben wir im Alter von 4 1/2 Jahren mit Struvit übernommen. Der Vorbesitzer hatte NUR Trofu gefüttert! 😡 Unsere Katzen bekommen 3 Mahlzeiten Nafu täglich (frühmorgens, nachmittags eine kleinere als Snack und abends) und keinerlei Trofu, dafür am Wochenende Rohfleisch (säuert ebenfalls leicht den Urin an). Auch als Leckerli kann man andere Sachen geben, z.B. Trockenfleischstückchen, Kaustangen, einen fast leeren Joghurtbecher zum Ausschlecken etc. Einen Schwaps Wasser gibt es zu jeder Mahlzeit ins Futter. Tom wird dieses Jahr 11 - und hatte NIE wieder Blasenprobleme. Seinen ph überprüfe ich nach wie vor sporadisch, er ist aber immer völlig im Normbereich.

Tom hat die Guardacidtabletten wie Leckerlis aus meiner Hand gefressen, somit bestand nie die Gefahr, dass die gesunden Katzen davon etwas zu sich nehmen.

Alles Gute für deinen Kater!!
 
Ganz ehrlich, wenn ich das hier lese:

er ist allgemein sehr schwach und verliert ständig Blut bzw Urin.
Ich würde das Blut so beschreiben:
Blut mit etwas Urin, somit auch ein bisschen flüssig, aber nicht so sehr wie nur Urin.Farbe:Tiefrot
An Medikamenten bekommt er:
Nicilan 2x1
Flutd 1x1
und ein homöophatisches Mittel:
Canthalus felis oraplex 3x6 Tropfen

würde ich dir ganz ganz dringend raten, zu einem weiteren Tierarzt zu rennen!!!!!
Eine ständige Blutung!!! Und Homöopathische Mittel??
Ab in die Tierklinik!! Sofort!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Trixi84
T
Kittina
Antworten
13
Aufrufe
13K
Kittina
Kittina
A
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Yilaschk
Y
L
Antworten
1
Aufrufe
310
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben