Hilfeeeeeee meine süßen trinken kein Wasser

  • Themenstarter Themenstarter Sanshia
  • Beginndatum Beginndatum
Sanshia

Sanshia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
14
Ort
Waiblingen
Ich hab ein Problem mit dem trinken. Seit Dez. 2012 habe ich 2 neue Katzen. Beide sind am gleichen Tag eingezogen um sich ohne reviergehabe besser aneinander zu gewöhnen.
Beide bekommen hochwertiges Trockenfutter nur als Leckerei. Ansonsten fressen sie grau oder ähnliches nassfutter. Nun beobachte ich aber, dass sie nicht trinken. Aus dem Grund hab ich einen katzenbrunnen gekauft, aber auch daraus trinken sie nicht.
Ist dieses nassfutter vielleicht ausreichend um den flüssigkeitsbedarf zu decken oder muss ich mir sorgen machen? 😕😕😕
 
A

Werbung

Ich hab ein Problem mit dem trinken. Seit Dez. 2012 habe ich 2 neue Katzen. Beide sind am gleichen Tag eingezogen um sich ohne reviergehabe besser aneinander zu gewöhnen.
Beide bekommen hochwertiges Trockenfutter nur als Leckerei. Ansonsten fressen sie grau oder ähnliches nassfutter. Nun beobachte ich aber, dass sie nicht trinken. Aus dem Grund hab ich einen katzenbrunnen gekauft, aber auch daraus trinken sie nicht.
Ist dieses nassfutter vielleicht ausreichend um den flüssigkeitsbedarf zu decken oder muss ich mir sorgen machen? 😕😕😕

Katzen nehmen in der Natur fast die gesamte Flüßigkeit über die Nahrung auf. Wenn du fast nur NaFu (75-83% Feuchtigkeit) fütterst ist das kein Wunder, sie decken den Bedarf schon übers Fressen. Trotzdem immer Wasser stehen haben, dann können sie sich bedienen, wenn sie es wollen.

Im Sommer, wenn es wärmer ist oder nachdem viel getobt wurde, ist es dann wahrscheinlicher, dass mal was getrunken wird.

Das Wasser steht auch nicht direkt neben dem Fressen oder? Weil Katzen es dadurch oft ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen nehmen in der Natur fast die gesamte Flüßigkeit über die Nahrung auf. Wenn du fast nur NaFu fütterst ist das kein Wunder, sie decken den Bedarf schon übers Fressen. Trotzdem immer Wasser stehen haben, dann können sie sich bedienen wenn sie es mögen.

Im Sommer wenn es wärmer ist oder nachdem viel getobt wurde ist es dann wahrscheinlicher, das mal was getrunken wird.

Das Wasser steht auch nicht direkt neben dem Fressen oder? Weil Katzen es dadurch oft ignorieren.

Danke dir für deine Antwort :smile: das hoffte ich zu lesen, aber war doch unsicher ob ich mit dieser Annahme auch richtig lag. Die Katze bekommt ab und zu auch ne Maus oder ein Eintagesküken.

Das Wasser steht nicht neben dem Futter. Im Moment sogar im Wohnzimmer, damit ich es eher mitbekomme ob sie aus dem Brunnen trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manchmal hilft:
- mehrere in der Wohnung an ruhigen Orten aufgestellte Wassernäpfe. Manche Katzen "wandern" gerne zum Wasser.
- Ausprobieren, ob lieber frisches Wasser oder das abgestandene genommen wird (gegebenenfalls nur jeden 2. Tag das Wasser wechseln).
- Ausprobieren, welche Napfgröße Deinen Katzen mehr Spaß macht.

Bei uns lautet die Devise: ein Napf reicht, aber bitte so groß wie möglich und nicht zu frisch. Wir haben daher einen Blumen-Untersetzer mit 40 cm Durchmesser, aus dem sie gerne säuft. Sie säuft aber generell wenig.
 
Du kannst trotzdem auch einen Extraschuß-Wasser unters NaFu mischen. Das mache ich hier auch so, dann hält es viel länger frisch und die Tiere nehmen auch etwas mehr Wasser zu sich. Blase und Nieren werden so noch besser durchspült. Und mit warmen Wasser wärmt man dabei sogar das Futter anfangs etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure tips. :smile:
Wenn das nafu aus dem Kühlschrank kommt mische ich auch warmes Wasser darunter, damit es nicht zu kalt ist.
Eine extra Schale mit Wasser steht natürlich auch noch bereit. Da die Katze lieber fließendes Wasser trinkt dachte ich der katzenbrunnen wäre das ideale. Aber auch vom Wasserhahn trinkt sie minimal. 1-2x schlecken das war's auch schon.
Der Kater hat in den 1. Tagen mehr getrunken, aber nachdem auch das Futter bei ihm umgestellt war hab ich ihn nicht mehr trinken gesehen.
 
Werbung:
Ich denke auch, das ist ganz normal. 🙂
Seit es hier kein Trofu mehr gibt, wird hier auch nicht mehr getrunken, zumindest habe ich es nie beobachtet.
Es stehen trotzdem 5 verschiedene Schälchen mit Wasser in 4 verschiedenen Räumen, damit sie zumindest die Möglichkeit haben, wenn sie denn wollen. 🙂
 
Ich denke auch, das ist ganz normal. 🙂
Seit es hier kein Trofu mehr gibt, wird hier auch nicht mehr getrunken, zumindest habe ich es nie beobachtet.
Es stehen trotzdem 5 verschiedene Schälchen mit Wasser in 4 verschiedenen Räumen, damit sie zumindest die Möglichkeit haben, wenn sie denn wollen. 🙂

Danke :smile:
Das ist wirklich sehr beruhigend für mich :pink-heart:
 
Ich hab ein Problem mit dem trinken. Seit Dez. 2012 habe ich 2 neue Katzen. Beide sind am gleichen Tag eingezogen um sich ohne reviergehabe besser aneinander zu gewöhnen.
Beide bekommen hochwertiges Trockenfutter nur als Leckerei. Ansonsten fressen sie grau oder ähnliches nassfutter. Nun beobachte ich aber, dass sie nicht trinken. Aus dem Grund hab ich einen katzenbrunnen gekauft, aber auch daraus trinken sie nicht.
Ist dieses nassfutter vielleicht ausreichend um den flüssigkeitsbedarf zu decken oder muss ich mir sorgen machen? 😕😕😕
Also Katzen trinken an sich nicht viel aber garnicht?? Ich würde mal zum Tierartzt gehen!Das wird schon!
 
Werbung:
also meine katzen trinken (wohl mehr aus spaß als wegen durst) aus meinem glas mit ^^
also ich hab die pokalgläser von ikea. die steckt dann immer den kopf rein (s.foto)

ansonsten steht ein 1-l-napf mit keramikpipes in der küche (50cm vom napf weg) an dem sie meistens nach einer fischmahlzeit bedienen, damit der geschmack weggeht 😀
 

Anhänge

  • 323066_283344018366350_1260023032_o.jpg
    323066_283344018366350_1260023032_o.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 30

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
birgit77
B
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
CatMeow
C
Demotivation
Antworten
1
Aufrufe
856
Nonsequitur
Nonsequitur
D
Antworten
5
Aufrufe
933
LiMi
L
S
2 3
Antworten
48
Aufrufe
2K
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben