Katzen essen nur Sheba

• Themenstarter Themenstarter Shreeky
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe hier das gleiche Problem mit Gourmet Gold 🙈
Das wird inhaliert.
Angefangen habe ich das vor etwa 8 Monaten, weil alles gute Futter plötzlich bÀh war.
Naja, die VorrĂ€te blieben also eingelagert und ich habe fleißig den Mist gekauft

Jetzt habe ich gesehen ,die VorrĂ€te mĂŒssen alle bis Ende des Jahres weg und Gourmet mĂŒsste ich neu bestellen. Nix da!
Seit drei Tagen fĂŒtter ich jetzt das, was ich eingelagert habe. Die erste halbe Dose (Premiere) war der heiße Sch
 fĂŒr meine Drei, dann fing das MĂ€keln wieder an

Wenn ich die Portion aber vor dem FĂŒttern kurz in der Mikrowelle erwĂ€rme, wird es gefressen. Freude sieht zwar anders aus, aber das ĂŒbersehe ich großzĂŒgig. Alle drei sind HĂ€ppchenfresser und mehr als 400g/tgl fĂŒr alle, brauche ich nur selten. Zumindest jetzt im FrĂŒhling nicht. Im Herbst/Winter, sind es schon mal 600g. Mein Vorrat reicht noch dicke bis Dezember und bevor der aufgebraucht ist, gibt es keine neue Bestellung. Ich habe 4 verschiedene Marken da, die ich jetzt tĂ€glich wechsle. Mehr ZugestĂ€ndnisse mache ich nicht.

• Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Hast du es schon einmal mit mini-Portionen versucht? Napf nicht voll machen, sondern nur etwa 1 Löffel nach und nach verfĂŒttern.

Katzen sind HĂ€ppchenesser, wichtig ist nur, dass sie nicht zu lange fasten, also wirklich 0 Gramm zu sich nehmen.

Bei uns sind Trockenfutter und Co nicht Dessert, sondern Appetizer. Ich fĂŒlle die NĂ€pfe ganz normal, dann gibt's eine Runde Leckerlis (Trockenfutter) und nach einem Signalwort, wird das dann weg gepackt und beide trotten danach brav zum Futter.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Shreeky
Ich habe hier das gleiche Problem mit Gourmet Gold 🙈
Das wird inhaliert.
Angefangen habe ich das vor etwa 8 Monaten, weil alles gute Futter plötzlich bÀh war.
Naja, die VorrĂ€te blieben also eingelagert und ich habe fleißig den Mist gekauft

Jetzt habe ich gesehen ,die VorrĂ€te mĂŒssen alle bis Ende des Jahres weg und Gourmet mĂŒsste ich neu bestellen. Nix da!
Seit drei Tagen fĂŒtter ich jetzt das, was ich eingelagert habe. Die erste halbe Dose (Premiere) war der heiße Sch
 fĂŒr meine Drei, dann fing das MĂ€keln wieder an

Wenn ich die Portion aber vor dem FĂŒttern kurz in der Mikrowelle erwĂ€rme, wird es gefressen. Freude sieht zwar anders aus, aber das ĂŒbersehe ich großzĂŒgig. Alle drei sind HĂ€ppchenfresser und mehr als 400g/tgl fĂŒr alle, brauche ich nur selten. Zumindest jetzt im FrĂŒhling nicht. Im Herbst/Winter, sind es schon mal 600g. Mein Vorrat reicht noch dicke bis Dezember und bevor der aufgebraucht ist, gibt es keine neue Bestellung. Ich habe 4 verschiedene Marken da, die ich jetzt tĂ€glich wechsle. Mehr ZugestĂ€ndnisse mache ich nicht.
Wir hatten dieses Problem auch schonmal.
WĂŒrde ich nie wieder machen. Man muss ja Massen davon kaufen so klein wie die Dosen sind. Und was mich am meisten erschreckt hat und warum wir sofort wieder davon weg sind. Mimi hatte nach einiger Zeit richtig farblosen Kot davon und er war so komisch marmoriert. 😳

Wir hatten dieses Problem auch schonmal.
WĂŒrde ich nie wieder machen. Man muss ja Massen davon kaufen so klein wie die Dosen sind. Und was mich am meisten erschreckt hat und warum wir sofort wieder davon weg sind. Mimi hatte nach einiger Zeit richtig farblosen Kot davon und er war so komisch marmoriert. 😳
Also verÀnderten Output konnte ich nicht feststellen.
Ich hatte halt damals keine Lust, mich der MĂ€kelei dauerhaft auszusetzen. Jetzt habe ich wieder Kraft getankt. 😅

• Like
Reaktionen: Tabea88
Ich finde es schon komisch, wenn ich hier so lese, dass doch viele Katzen angeblich hochwertiges Futter nicht essen wollen. Da stimmt doch was nicht? Vor allem haben meine - wie erwaehnt - von manchen Sorten sogar Durchfall. Da frage ich mich doch langsam was da los ist.
Hier ist es umgekehrt. Eher minderwertiges Futter wird hier absolut nicht gefressen. Auch nicht von der Katze, die die ersten 7 Jahre ihres Lebens draußen gelebt hat.

• Like
Reaktionen: racoon20
Und was macht er dann, weckt er Euch? Hat er dann Hunger?

Er will dann spielen, Aufmerksamkeit. Ihm sind Routinen und Rituale wichtig. Wir spielen morgens immer ein Paar Minuten nach dem Aufstehen. Wenn etwas anders ist als sonst protestiert er. Er will auch sein Futter immer um Punkt haben, isst es aber nie gleich. Er weiss aber, dass es die Zeit ist, und besteht darauf, dass es eingehalten wird sonst stellt er sich vor den Fernseher, kaut am Internetkabel, springt auf die Tastatur, wirft Sachen runter - klingt schlimmer als es ist 🙂

Werbung:
Er will dann spielen, Aufmerksamkeit. Ihm sind Routinen und Rituale wichtig. Wir spielen morgens immer ein Paar Minuten nach dem Aufstehen. Wenn etwas anders ist als sonst protestiert er. Er will auch sein Futter immer um Punkt haben, isst es aber nie gleich. Er weiss aber, dass es die Zeit ist, und besteht darauf, dass es eingehalten wird sonst stellt er sich vor den Fernseher, kaut am Internetkabel, springt auf die Tastatur, wirft Sachen runter - klingt schlimmer als es ist 🙂
Routinen und Rituale sind fĂŒr Tiere auch ganz wichtig, genauso wie fĂŒr kleine Kinder, weil sie Sicherheit bieten. Rituale zu etablieren ist auch sonst durchaus nĂŒtzlich.
Aber Euer Kater hat Euch dann ja ganz schön im Griff! Da wĂŒrde ich beizeiten mal etwas gegensteuern und die Frustrationstoleranz des Katers langsam erhöhen. Sonst wird es mit der Zeit immer schwieriger.

Ich glaube, Katzen wollen eh nur immer das, was sie nicht bekommen 🙈

Mein Sohn fĂŒttert gute Mittelklasse, das essen sie auch. Er macht halt keine Doktorarbeit daraus.

Wenn sie bei uns sind, dann lassen sie ihr gewohntes Futter aber stehen und bedienen sich an den Automaten von meinen Katzen. Wir haben alle Automaten fĂŒr alle 4 programmiert.

Letztens war in unseren NĂ€pfen ein eher unbeliebtes Futter meiner Katzen. Nachdem Myla (Gast) davon genĂŒsslich gefressen hat, war es plötzlich auch fĂŒr meine neidigen Jungs wieder interessant 🙄

• Like
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, Nicht registriert und Black Perser
Es ist alles eine Einzelfallsache . Es gibt Katzen die fressen sehr gerne hochwertiges Nassfutter und dann gibt es solche wie unsere .

Das ist völlig normal, Katzen sind HĂ€ppchenfresser, die essen draußen mal hier ein MĂ€uschen und 'ne Zeit spĂ€ter da ein Insekt. Das ist auch absolut kein Nachteil. Und man erzieht es ihnen, Entschuldigung, auch nicht dadurch ab, dass man ihnen den Napf wegnimmt.

Bei mir sind Anfang Februar zwei Katzen aus dem Tierschutz eingezogen. Die beiden haben im Tierheim jeweils morgens und abends 100g Nassfutter pro Nase bekommen, was ihnen scheinbar zu wenig war. Sie haben nĂ€mlich in den ersten Tagen alles sofort runtergeschlungen, was ihnen serviert wurde. Wir haben dann angefangen, ihnen mittags auch noch eine 100g Portion hinzustellen und mittlerweile sind wir zum All-You-Can-Eat-Modell ĂŒbergegangen, mit dem Resultat, dass die beiden ebenfalls nur kleine Portionen essen, das dann aber dafĂŒr immer wieder zwischendurch. Hat den Vorteil, dass es bei unseren beiden auch keinen Futterneid gibt. Beide bekommen als Leckerlies zwischendurch auch ab und an Trockenfutter oder Dreamies, aber die werden teilweise sogar liegen gelassen. Auch das Fummelbrett ist teilweise uninteressant, da werden die Leckereien dann erst nach zwei Tagen angerĂŒhrt.

Wie sieht es bei den Katzen denn mit Trockenfleisch als Leckerlies aus? Es gibt ja von vielen Marken solche Sticks oder WĂŒrfel, die eher weich sind. Vielleicht bringt sie das auf den richtigen Geschmack?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und JuliJana