Hilfffeeeee!!!!!

• Themenstarter Themenstarter schwesters83
  • Beginndatum Beginndatum
S

schwesters83

Neuer Benutzer
Hallo an alle...ich hoffe es kann jemand helfen!!!:grr:

Wir haben einen 1 Jahr alten Kater und seit 3 Wochen noch einen kleinen Mann von 4 Monaten. Vergesellschaftung funktionierte gut, mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele.
Auch der Gang auf die Toilette war für den Neuankömmling bisher kein Problem! Wir haben 2 Katzenklos.
Aaaaabbbeeer....jetzt, nach 4 Wochen fängt er an irgendwo hin zu pinkeln. Mal in meine Schuhe, mal in den Kleiderschrank, mal in irgendeine Ecke im Wohnzimmer. Es interessiert ihn auch gar nicht wenn man ihn dabei erwischt...er pinkelt einfach weiter!:reallysad:😱
Warum um Gottes Willen macht er das??????:reallysad:
Was kann ich dagegen tun???
Lg

A

Werbung

Nein nicht kastrier, er ist erst 4 Monate alt. Das sieht mir nicht nach markieren aus...das ist nicht nur ein wenig, sondern Blase einmal komplett entleert!🙁

Kastrieren lassen.

Hatte mein Kater auch gemacht, nach dem kastrieren hat er es dann gelassen.
Und immer schön drauf achten das die Klos sauber sind, manche sind da echt penibel. Senf geht kaum drauf wenn da auch nur ein Knödel zu sehen ist.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Oskar
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: 4 Wochen
- Gewicht (ca.):1,8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Gäste WC, unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ein paar Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: kann ich nicht genau sagen, ich sehe es nicht jedes mal, schätze ca. 1x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Überall...Schrank, Schuhe, Wohnzimmer...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:

hab ich das überlesen oder was ist mit deinem anderen Kater? Ist der ältere Kater kastiert?

Werbung:
1. TA ( Abklärung von evtl. Blasenentzündung o. ä. )
2. Kastration ( ist auch schon jetzt möglich ! )
3. noch ein zusätzliches Klo aufstellen.

Haube vom Klo entfernen, drittes, vielleicht sogar viertes Klo aufstellen.

Ja, der andere ist kastriert 🙂
Die Haube vom Klo entfernen haben wir schon probiert...da geht keiner von beiden dann mehr drauf!🙁

Und was ist nun mit TA?

Stehen die Klos nebeneinander? Versuche, sie in 2 verschiedene Räume zu stellen. 2 Klos in einem Raum = 1 Klo für Katz und keine Gelegenheit, Geschäfte zu trennen.

Sammel den Urin auf. Z. B. mit einer Spritze und bringe es zum TA zwecks Kontrolle auf Blasenentzündung etc.

Vielleicht mag er das Streu nicht (mehr). Stell ein weiteres Klo auf mit anderem feinsandigem Streu (Golden Odour z. B.)

Hst Du die bepinkelten Stellen entduftet? Wenn nicht, schau mal hier rein: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Werbung:
Bei einem 4 Monate alten Kleinteil solltest Du mindestens 6 - 8 Toiletten aufstellen.
Vor allem in die Ecken!!
Du kannst dafür gern große Blumenuntersetzer oder kartons mit Folie vorübergehend nehmen. Nach und nach wenn der Kleine älter wird, kann die Anzahl wieder reduziert werden.

Kater können bei ausgebildeten Hoden und 2 Kilo Körpergewicht schon Frühkastriert werden.
Also Blase und Niere untersuchen lassen und dann kastrieren lassen.