Hilft Disifin animal bei Giardien?

  • Themenstarter Themenstarter JanaTheStrange
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich möchte mich hier auch mal einreihen mit meinen Fragen zu Disifin.

- Bringt die Desinfektion mit Disifin zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch was oder soll ich mir das sparen? (Zur Info: Giardien festgestellt am 24.06., seitdem nur mit Dampfstrahler und kochendem Wasser geputzt)

- Kann nichts passieren, wenn die Katzen irgendwie mit dem Disifin in Kontakt kommen?

- Ich möchte damit vor allem Couch und Eckbank reinigen. Kann ich das auf Polstern verwenden?

- Wie funktioniert das genau? Wird die Couch nicht sehr nass dabei? Wie bekomme ich das aus den Polstern wieder raus?
Ich stehe hier bei der Vorgehensweise ein bisschen auf der Leitung.

Vielleich kann mir hier jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben?

- Wie bekommt man die 2%ige bzw. 4%ige Lösung hin? Oder reichen 0,5%?

Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Danke!

Die Anleitung für eine 0,5% Lösung steht drauf : 1 Tablette auf 0,5 Liter Wasser.

1% also 2 Tabletten, 2% 4 Tabletten, höher würde ich nicht dosieren.

Ich habe es aber so gemacht: 1 Tablette auf 0,25 Liter ergibt eben auch 1%-Lösung usw. Die Lösung soll dunkel und verschlossen 6 Wochen haltbar sein. Bei mir war sie in einer dunklen Blumen-Sprühflasche und natürlich vorher aufgebraucht, weil ich immer nur 0,25 Liter angesetzt habe.


Couch und Polster allgemein würde ich nur dann behandeln, wenn dir ein Bleich-Effekt nichts ausmacht (ist Chlor enthalten).

Bei meinem beigen Kratzbaum war es mir egal und es ist auch nichts zu sehen (wurde ja fein vernebelt).

Bei meinem Sofa hätte ich so etwas nicht gemacht. Das wurde mit billigen Fleece-Decken abgedeckt und diese kamen regelmäßig in die Kochwäsche. (Überstehen die auch, werden halt nicht schöner von. Wenn du genug kochfeste Laken hast, um so besser).

Beim Sprühen selbst waren die Katzen in einem anderen Raum. Nach dem Trocknen habe ich nicht nachgewischt wegen evtl. Langzeitwirkung, und dann eben aufgepasst, dass sie nicht gerade dort den Boden ablecken.

Disfin hilft, wenn noch Giardien da sind.

Ob die jetzt noch da sind - wer kann das wissen? Ist also deine Entscheidung.

Wenn es hauptsächlich um Couch und Eckbank geht, scheint mir Abdecken und Waschen besser geeignet.

Diese Kunststoff-Holz-Nachbildungs-Möbel habe ich auch schon Disfin-eingesprüht. Hinterlässt weiße Schlieren, die sich später aber wieder weg wischen lassen - zumindest bei mir, also ohne Gewähr.

Viel Erfolg!
 
A

Werbung

Danke für deine Antwort!

Ja ich wollte das Disifin hauptsächlich für Couch und Bank, aber gebleicht sollen die nicht unbedingt werden :yeah:

Ich habe alles abgedeckt und koche die Tücher alle 2 Tage aus. Aber die Katzen lagen ständig auf Couch und Eckbank, bevor die Diagnose Giardien kam.
Also müsste ich beides auf jeden Fall grundreinigen.

Wie stelle ich das am besten an, wenn Disifin eher nicht so gut für Möbel ist?

Oder sind die Viecher nach 2 Monaten auf Polster sowieso tot?
 
Ich hab sie beim Tücherwechsel immer mal wieder sehr gründlich abgesaugt, ansonsten hab ich auf den von dir angesprochenen Zeitfaktor gesetzt. (Glaube, bis zu 3 Monaten, wenn man auf Nummer sicher geht? Ist aber auch vom Hörensagen...)
 
Ich muss diesen Beitrag mal hochholen, da ich mir extrem unsicher bin. Ich muss jetzt ein Zimmer ent-giardien sozusagen und weiß nicht welches Mittel für welches Möbelstück geeignet ist.

Zu reinigen sind:

- Katzenklos
- Teppich
- Laminat
- Holzschreibtisch
- Steinfensterbank
- Kratzbaum
- Schreibtischstuhl

Vor allem beim Teppich, Laminat und Holzschreibtisch bin ich mir unsicher, kann ich Disifin verwenden? Hab hier gelesen, dass es ausbleicht...ist eine Mietwohnung, ich sollte da nicht die Böden zerstören :aetschbaetsch1:

Die Katzenklos hab ich jetzt erst mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt, dann bedampft und dann mit Sagrotan eingesprüht...reicht das, oder sollte ich lieber noch eine Runde Disifin aufsprühen?

Die Katzen sind jetzt seit 06. September ausser Haus und es kommen frühestens in 2 Wochen neue, bis dahin sollte ich Giardienfrei sein in der Wohnung. Ist das zu schaffen?

Danke schonmal für die Antworten 🙂
 
@sano: Den Bleicheffekt will ich nicht ausschließen, weil Disfin eine Chlorverbindung enthält.

Ich selbst habe ihn allerdings nicht beobachtet.

Mit der verdünnten Lösung kannst du meiner Meinung nach ohne Weiteres das Laminat wischen.

Und die Katzenklos - gerade die! - habe ich nach der normalen Reinigung mit Disfin endbehandelt.

Viel Erfolg!
 
Ich fand den Geruch des Disfins nicht störend.

Gar kein Vergleich zu Klorix Co.

Meine Katzen mochten den Geruch sogar ausgesprochen gern, es hat sie immer zu diesen Stellen hin gezogen...🙄 😀

Blieb aber eigentlich nicht lange, also stundenlang bestimmt nicht. Bloß, wenn die schon getrocknete Fläche noch einmal feucht wurde (z. B. vor dem Katzenklo später noch einmal mit dem feuchten Lappen gewischt), dann konnte man es wieder leicht riechen. Mit der Nase direkt drüber - nicht im ganzen Raum!

Was für eine Konzentration hast du denn benutzt, dass es so stark war?

Nachtrag: Ich habe insbesondere vor dem Katzenklo den Boden gesäubert, dann gesprüht und das dann mit dem Einmal-Gummihandschuh, den ich anhatte, über die Fläche verteilt. Ein Tuch würde ja aufsaugen bzw. trocknen.
 
Werbung:
Ich fand den Geruch nicht schlimm. Ich hab damit alles besprüht 😀
Ausbleichen konnte ich weder auf Möblen noch auf Laminat und Parkett feststellen.
 
bringt nen dampfreiniger echt nix? ich hab disifin jetzt und putze die flächen und klos und wollte mit dem dampfreiniger an den kratzbaum und teppiche...
das disifin stinkt ja schon doll und in stoff bleibt der geruch doch länger drin und das will ich net. abgesehen davon, dass meine katzen dann sicher auch den kratzbaum meiden...

was habt ihr so für methoden um kratzbaum und teppiche zu reinigen?

Nach 6 Wochen Giardien und Putzorgien liebe ich den Disifin Geruch 😀

Ich dampfe den Kratzbaum ab! Kommt drauf an was man für einen hat und was für Aufsätze! Unsrer von Kärchen ist super weil er nur nebelfeucht heiß dampft! Ich srühe alles mit Disifin ein!!! Auchden Teppich aber nur einmal die Woche ... Dampfen tu ich den Boden und alles andere außer den Teppich !!

Kaklo mach ich 2x täglich !!!! Lege Tüten rein und sprüh es mit Disifin ein 30 sec einwirken und trocken reiben!

Aber ich hab auch langsam ne putzwahn!!! Wir behandeln jetzt das zweite mal mit Panacur hatten das erste mal ne Pause von 7 Tagen das ist zu lang! Machen jetzt 5-3-5 morgen bekommen sie das letzte mal Paste und dann bete ich zum lieben Gott das der Spuk ein Ende hat!!

Dir und euch allen drück ich dir Daumen das wir alle die Schei.... Einzeller loshaben
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder nach oben schiebe, aber aus aktuellem Anlass... :grummel:

Bei meinem Mäuschen wurden vor zwei Tagen auch Giardien festgestellt *juhuu* - wohl auch ein Mitbringsel aus dem Tierheim, aus dem ich sie geholt habe.

Mein TA sagt zwar, ich soll ganz cool bleiben, normale Hygiene sei völlig ausreichend und die Sache mit diesen Abdampf-Teilen sowieso völlig kontraproduktiv, aber wenn man hier ein wenig in den Threads liest, bekommt man ja das blanke Grausen. Meine erste Reaktion war dann auch eine mittelgroße Panik (hatten erst vor ein paar Monaten Flöhe - und das war ja schon die reinste Großputzaktion!). Da damit aber weder mir noch der Kleinen geholfen ist, bin ich inzwischen wieder etwas ruhiger. Trotzdem ist mir das "Mädchen, bleib cool!" meines TA zu wenig, hab daher Disifin bestellt (und hoffe, dass es bald da ist).

Meine Frage (na ja, eher Fragen 😳) bezieht sich im Wesentlichen auf die Laminat-Böden. Da ich zur Miete wohne, wäre es äußerst ungünstig, wenn Disifin beim Wischen die Böden in irgendeiner Form beschädigen könnte. Die Frage wurde hier zwar schon gestellt, aber die Antwort ist mir ein wenig zu wackelig.

Daher (Achtung - lange Liste! Ich hoffe, dass trotzdem jemand die Zeit/Geduld hat, mir zu antworten):
Hat jemand Erfahrung mit Disifin auf Laminatböden? Kann ich bedenkenlos wischen?
Oder wäre prinzipiell Einsprühen die bessere Vorgehensweise?
Wenn ich gewischt habe, muss ich dann mit klarem Wasser nachwischen? Wenn ja, nach welchem Zeitabstand?
Gibts sonst irgendetwas, was man vielleicht beachten sollte bei der Anwendung, was man aber erst hinterher weiß (so nach dem Motto: Versuch macht klug)?
Hat das Zeug eigentlich eine Langzeitwirkung wie z.B. diese Umgebungssprays gegen Flöhe?
Und wie oft sollte ich die Wohnung/Liegeflächen/Kaklo/Futternäpfe damit behandeln? DARF ich die Futternäpfe damit überhaupt behandeln? (Ich hab Disifin animal und Disifin food bestellt)

Jetzt schonmal ein riesengroßes DANKE!!!

LG, Ma lice

Der Vollständigkeit halber:
Die Katze ist seit Oktober bei mir und hat höchstwahrscheinlich die Giardien schon mitgebracht, denn mir fiel damals schon der weiche Stuhl und das gelegentliche Rumpeln im Bäuchlein auf. Die erste Zeit hab ich aber im "Umzugsstress" und in der Futterumstellung die Ursache gesehen. Etwa einen Monat später waren wir zum Entwurmen (nach erfolgreich bekämpften Flöhen) bei der TÄ und ich hab die Dame darauf angesprochen, dass der Stuhl weich ist (ich hatte damals ja noch keine Ahnung, dass Giardien auf dieser Welt überhaupt existieren, sonst hätte ich gleich auf eine Untersuchung gedrängt). Die TÄ tat das Ganze ab und riet mir zu einem anderen Trockenfutter. Seit dem war der Stuhl mal fester, mal weniger fest, aber nie so richtig fest. Und ich dachte mir nichts weiter dabei - bis ich vor zwei Tagen, als ich die Kleine auf den Arm genommen hab, blutigen Schleim an der Hand hatte. Natürlich sofort zum TA (nicht zu der ersten TÄ) - Giardien. Trotzdem seit dem letzten Besuch rund 300g zugenommen und ansonsten fit und aktiv.
3 Tage Panacur-Paste aus der Spritze ins Mäulchen (je 2 Striche), jetzt 3 Tage Pause, am Montag wieder (mit Katze und Stuhlprobe) zum TA. Hab aber jetzt schon das Gefühl, dass das nicht wirklich geholfen hat, vor allem, weil die Kleine einen Großteil (zumindest sieht es so aus) der Paste wieder ausspeichelt.
 
Hallo Malice,

ich habe mit Desifin sogar mein Parkettboden gewischt und er hat nicht gelitten. Ich habe alle glatten Böden damit gewischt vor allem am Futterplatz, alle Laufspuren, im Bad wo das Katzenklo steht uw. Ich habe alle Läufer und Teppiche damit besprüht und auch ab und zu die Couch.

Allerdings habe ich die Futternäpfe und die Katzenklos nur mit kochendem Wasser am täglich gereinigt. Für die Futternäpfe würde ich es auf keinen Fall nehmen.

Schau mal unter dem Thema "Parasiten" den "Giardien-Siegesthread So haben wir es geschafft". Da kannst Du unter vielen Anderen auch meinen Beitrag lesen. Ich weiß nicht wie man verlinkt.

Und leider muss ich Dir sagen, dass wir es mit den 3-3-3 Tagen Panacurpaste nicht geschafft hatten und mussten dann noch mal von vorne anfangen. Dann allerdings mit 5 Tg. 5Tg.Pause wieder 5 Tg. und auch höher dosiert als für die Wurmbehandlung. Aber damit haben wir sie vernichtet:muhaha:

Wenn Ihr mit dem Panacur fertig seit, sollte unbedingt der Darm wieder aufgebaut werden, weil Du ja schreibst, dass Du Blut gefunden hast. Das war bei unserm Kater auch. Villeicht solltest Du auch eine Art Schonkost geben.

Ich wünsche Dir viel Gelassenheit beim Putzen und dass Deine Katze die Viecher bald los ist. Du schaffst das. Lies noch ein bisschen hier über Giardien. Das hat uns sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Disifin auf Laminatböden? Kann ich bedenkenlos wischen?


In der angegebenen Verdünnung (0,5-2%), ging das bei mir ohne Probleme.
Habe vorsichtshalber beim Laminat nur 1%-ig benutzt, auf den Fliesen vor den Klos 2%-ig. Wichtig beim Laminat ist ja eher, dass es nicht klatschnass wird...


Oder wäre prinzipiell Einsprühen die bessere Vorgehensweise?
Das ging für die Flächen vor dem Klo einfach schneller als Wischzeug auspacken, deshalb stand bei mir eine Sprühflasche mit Disfinlösung da.



Wenn ich gewischt habe, muss ich dann mit klarem Wasser nachwischen?

Hab ich nicht gemacht.



Hat das Zeug eigentlich eine Langzeitwirkung wie z.B. diese Umgebungssprays gegen Flöhe?


Wenn ich später am Tag einfach mit einem feuchten Lappen (nur Wasser) nach einem Klogang nachgewischt habe, und vorher Disfin drauf eingetrocknet war, hat man wieder den leichten Chlorgeruch gerochen. Deshalb hab ich mir eingebildet, dass es dann vielleicht auch noch wirkt. Genaues weiß ich aber nicht.

Meine Katzen mochten den Geruch übrigens sehr gern, und ich fand ihn im Gegensatz zu diesem Schwimmbad-Pesthauch auch nicht schlimm.


Und wie oft sollte ich die Wohnung/Liegeflächen/Kaklo/Futternäpfe damit behandeln? DARF ich die Futternäpfe damit überhaupt behandeln? (Ich hab Disifin animal und Disifin food bestellt)


Auf Liegeflächen hatte ich Handtücher, die habe ich jeden Tag gewechselt und in die Kochwäsche geschmissen. Im Katzenklo hatte ich wenig Streu auf Zeitung, weil meine beiden wirklich bis zu 10x am Tag DF hatten, jeweils! Deshalb nach jedem einzelnen DF alles in eine Tüte entsorgt und neu befüllt. Dann am Ende jeden Tages das Klo gesäubert und mit Disfin behandelt. Oh ja, eine schöne Zeit... :massaker:

Die Futternäpfe habe ich mit kochendem Wasser ausgespült (eine Weile drin stehen lassen, angeblich mind. 15 Sekunden). Dann in die Spüma bei 70°C. Disfin würde ich da nicht nehmen.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin inzwischen relativ gelassen - alles andere bringt ja nix.
Bis das Disifin da ist werde ich auch nicht übermäßig putzen, wenn die Biester sich nicht für Essigreiniger und Co interessieren, dann spare ich mir das und putz lieber gründlich, wenn das entsprechende Mittel da ist.

Das Katzenklo mach ich aber dennoch täglich sauber, und die Fressnäpfe kommen in kochendes Wasser und werden danach gespült.

Zum Glück hatte die Kleine nie wirklich Durchfall in dem Sinne, wie ich das als Mensch kenne. Nur der Stuhl war eben sehr weich. Das wurde nach der ersten Runde Panacur jetzt besser, ist aber noch weit entfernt von gut.

Wegen Darmaufbau werde ich am Montag mit meinem TA sprechen. Aber ich denke, am wichtigsten ist, erstmal die Biester loszusein...

LG, Malice
 

Ähnliche Themen

FeLaPe
Antworten
3
Aufrufe
690
Fabienne3
Fabienne3
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
L
  • Sticky
  • Umfrage Umfrage
9 10 11
Antworten
206
Aufrufe
611K
Stückchen
Stückchen
L
Antworten
2
Aufrufe
536
laura0230
L
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben