C
curie
Forenprofi
Ich möchte mich hier auch mal einreihen mit meinen Fragen zu Disifin.
- Bringt die Desinfektion mit Disifin zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch was oder soll ich mir das sparen? (Zur Info: Giardien festgestellt am 24.06., seitdem nur mit Dampfstrahler und kochendem Wasser geputzt)
- Kann nichts passieren, wenn die Katzen irgendwie mit dem Disifin in Kontakt kommen?
- Ich möchte damit vor allem Couch und Eckbank reinigen. Kann ich das auf Polstern verwenden?
- Wie funktioniert das genau? Wird die Couch nicht sehr nass dabei? Wie bekomme ich das aus den Polstern wieder raus?
Ich stehe hier bei der Vorgehensweise ein bisschen auf der Leitung.
Vielleich kann mir hier jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben?
- Wie bekommt man die 2%ige bzw. 4%ige Lösung hin? Oder reichen 0,5%?
Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Danke!
Die Anleitung für eine 0,5% Lösung steht drauf : 1 Tablette auf 0,5 Liter Wasser.
1% also 2 Tabletten, 2% 4 Tabletten, höher würde ich nicht dosieren.
Ich habe es aber so gemacht: 1 Tablette auf 0,25 Liter ergibt eben auch 1%-Lösung usw. Die Lösung soll dunkel und verschlossen 6 Wochen haltbar sein. Bei mir war sie in einer dunklen Blumen-Sprühflasche und natürlich vorher aufgebraucht, weil ich immer nur 0,25 Liter angesetzt habe.
Couch und Polster allgemein würde ich nur dann behandeln, wenn dir ein Bleich-Effekt nichts ausmacht (ist Chlor enthalten).
Bei meinem beigen Kratzbaum war es mir egal und es ist auch nichts zu sehen (wurde ja fein vernebelt).
Bei meinem Sofa hätte ich so etwas nicht gemacht. Das wurde mit billigen Fleece-Decken abgedeckt und diese kamen regelmäßig in die Kochwäsche. (Überstehen die auch, werden halt nicht schöner von. Wenn du genug kochfeste Laken hast, um so besser).
Beim Sprühen selbst waren die Katzen in einem anderen Raum. Nach dem Trocknen habe ich nicht nachgewischt wegen evtl. Langzeitwirkung, und dann eben aufgepasst, dass sie nicht gerade dort den Boden ablecken.
Disfin hilft, wenn noch Giardien da sind.
Ob die jetzt noch da sind - wer kann das wissen? Ist also deine Entscheidung.
Wenn es hauptsächlich um Couch und Eckbank geht, scheint mir Abdecken und Waschen besser geeignet.
Diese Kunststoff-Holz-Nachbildungs-Möbel habe ich auch schon Disfin-eingesprüht. Hinterlässt weiße Schlieren, die sich später aber wieder weg wischen lassen - zumindest bei mir, also ohne Gewähr.
Viel Erfolg!