Hin & Her um die Pankreatitis

  • Themenstarter Themenstarter Vibrasphere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vibrasphere

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2018
Beiträge
2
Nach mehrmaligem erbrechen und beobachteter Unruhe, brachte ich meinen Kater zügig in die Tierklinik zum durch checken.

Er wurde neben der Standarduntersuchung auch neurologisch untersucht sowie mit Bildgebenden verfahren sprich Röntgen sowie Ultraschall. Eine Blutentnahme fand auch statt. Also volles Programm.

Blutwerte Top. Röntgen unauffälig. Beim Ultraschall keine Raumforderungen, kein Tumor Leber, Niere, Herz, Magen, Lunge alle happy miteinander.

Der Oberarzt meinte beim schallen, es könnte eine Pankreatitis sein. Also wurde nochmals Blut abgenommen für den Lipase Wert und auch VitB12.

Lipase Wert war glaube ich bei 30.
Also --> Verdachtsdiagnose bestätigt, Pankreatitis.

Er bekam in der Tierklinik noch Maropitant (Cerenia) und Schmerzmittel gespritzt.

Fütterungsempfehlung laut Oberarzt; Total fettarm erstmal. Hühnchen kochen, Karotten pürieren, und dann gab er mir noch Royal Canin Gastro Nassfutter mit.

Weiterhin bekam ich für die nächsten Tage 8 Tabletten Cerenia mit die ich ihm alle 24 Stunden geben soll um Übelkeit und Erbrechen zu unterbinden (Cerenia soll wohl bei Katzen und Hunden eine Schmerzlindernde Wirkung haben) und einige Spritzen mit Novaminsulfon aufgezogen a 0,2 ml Novaminsulfon und den Rest auf 1 ml mit NaCl verdünnen mit Nachhause.

Das Novaminsulfon soll ich ihm 1x tgl spritzen subkutan.

Am ersten Tag hat er das Hühnchen quasi inhaliert. Schien ihm gut zu schmecken. Am zweiten habe ich Hühnchenbrust für ihn abgekocht. Dass war allerdings nicht so ganz nach seinem Gusto. Dafür der Seelachs etwas mehr.

Das Royal Canin gastro rührt er nicht ansatzweise an und läuft davon weg.

Am liebsten würde er seine gewohnten Mahlzeiten essen (Sheba und Whiskas) aber das hat eben 5% Fett und geht nicht.

Das Trockenfutter habe ich ganz weggenommen.

Ich vermute, dass er nicht jeden Tah Hühnchen fressen wird da zu einseitig. Karotten mag er gar nicht.

Daher die Frage; kann ich ihm Nassfutter geben das unter 5% fett hat und als Trockenfutter über den Tag als Angebot evtl. dass Royal Canin Gastro Trockenfutter anbieten.

Weil irgendwas essen muss er ja. Und appetitt hat er weil er ständig am Futternapf ist.

Vielleicht hat jemand auch noch tipps was ich supplementieren könnte damit die Bauchspeicheldrüsenentzündung schneller abheilt.

Ferner frage ich mich, ob eine Spritze Novaminsulfon am Tag wirklich ausreicht. Wirkt ja insgesamt nur 6 Stunden. Aber so wurde es mir von der Tierklinik vorgegeben.

Das Cerenia wirkt sehr gut. Seit dem erbricht er nicht mehr. Wichtig ist für mich dass er Schmerzfrei ist.

Würde mich über Austausch und Antworten freuen.

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
58K
Raidu
R
B
Antworten
37
Aufrufe
854
Bonnie92
B
K
Antworten
21
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Uhrenteddy
Antworten
0
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben