Hin un her gerissen

  • Themenstarter Themenstarter gizzl
  • Beginndatum Beginndatum
G

gizzl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2011
Beiträge
11
Guten Tag,
ich bin 23 Jahre und wohne alleine.
Über die Tierhilfe hier bei mir habe ich Kontakt zu einem Mann aufgebaut der in Scheidung lebt, ins Ausland will und nun seine 2 Langhaar (Rasse weiss ich nicht genau) abgeben will/muss.
Lt seinen Aussagen hatten die Tiere noch nie etwas gehabt.

Ich finde die beiden sehr schön und würde sie gerne zu mir nehmen.
Dass ich meinen Eltern davon erzählt habe, hab ich mittlerweile ziemlich bereut.
Meine Mutter rief mich heute morgen an, sie macht sich riesige Sorgen, ich treib mich in den finanziellen RUIN, ich nehme mir jegliche Freiheiten.

Der Kater und die Katze sind rund 8-9 Jahre alt und sollen drinne leben.

Habe schon nach Versicherungen gesucht, manche nehmen aber so alte Katzen/Kater gar nicht an. HAT HIER JEMAND ERFAHRUNG MIT NEUVERSICHERUNG VON ÄLTEREN TIEREN?

Ich bin hin und her gerissen, meine mutter verunsichert mich sehr.

Sie erzählte mir von 'Bekannten', die ständig zu Notdienst müssen und tausende euros lassen, von einer freundin die wochenlang kotze und kaka aufwischt, lauter solche geschichten.

und wohin, WENN ich mal in urlaub wollte. (darüber habe ich mit meinem bruder bereits gesprochen, ich versorge auch seine vögel/fische wenn er weg ist) dazu meinte sie, darauf könne ich mich auch nicht verlassen.

Ich meine, abertausende Menschen haben Katzen und Hunde, und müssen deshalb nicht auf der Strasse leben.

Wenn es nur nach den PLANMÄSSIGEN Kosten geht, habe ich ÜBERHAUPT keine Probleme das zu bezahlen. Nur wenn wirklich mal tausende euros anfallen hab ich wirklich ein Problem das zu zahlen. dann müsste man eben auch über einschläfern nachdenken.

Was meint IHR zu den Themen die ich angesprochen habe?
Würde mir gerne mehrere Meinungen anhören. Meine Fam ist da doch im Moment etwas engstirnig hab ich das gefühl.

DANKE und schönen Sonntag noch

:sad:
 
A

Werbung

Lass es lieber..... Ist aber gut, dass Du Dich vorher erkundigst.... So etwas sollte gut überlegt sein!!!!
 
Nur wenn wirklich mal tausende euros anfallen hab ich wirklich ein Problem das zu zahlen. dann müsste man eben auch über einschläfern nachdenken.

Also darüber sollte ein Katzenbesitzer nicht wegen der Kosten nachdenken, sondern um der Katze willen. Einschläfern ist eigentlich dazu da das Tier von seinem Leid zu erlösen und nicht um den Besitzer vor hohen Kosten zu retten. Vielleicht solltest du dir darüber klar werden, bevor du die Tiere nimmst.
 
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Ich finde es gut, dass Du die Zwei aufnehmen möchtest. Wenn ältere Tiere abgegeben werden müssen und sie im Tierheim landen, dann sind die Chancen, dass sie da wieder raus dürfen, wesentlich geringer als bei Jungkatzen.

Ja klar, Tierartzkosten können schon anfallen und bei ernsthaften Problemen auch schon mehr werden. Man kann monatlich einen bestimmten Betrag zur Seite legen und wenn man ihn doch nicht braucht, dann wird niemand traurig sein 😉

Wenn man ständig KaKa aufwischen und Kotze wegmachen muss, dann sind die Tiere nicht gesund und muss man handeln. Im Normalfall ist es nicht so.

Da Du zwei Katzen aufnehmen möchtest, ist es auch im Urlaub kein Problem, sie alleine zu lassen. Natürlich mit Betreuung.

Das einizige worauf Du Dich als neues Katzenfrauchen einstellen musst, sind Katzenhaare. Dabei ist eigentlich egal, ob kurzhaar oder langhaar. Hier hilft, die Katzen regelmäßig zu bürsten.
 
Soviel Unverständnis und Schwachsinn habe ich selten gehört.

Informiere dich genau hier im Forum über die Katzenhaltung und ihre Kosten, dass ist normalerweise alles im Rahmen, natürlich können Tierarztkosten auch mal höher ausfallen, aber mehrere Tausend EUR ist schon etwas hoch angesetzt.

Es ist deine Wohnung, deine Entscheidung, überleg dir, ob du es wirklich willst und erkundige dich, ob Katzenhaltung bei dir erlaubt ist.

Du kannst ja ein Gesundheitszeugnis für die beiden Katzen verlangen oder mit dem Tierarzt sprechen, der sie bisher betreut hat, wenn dich das beruhigt. Natürlich kann dir keiner sagen, wie vertrauenswürdig der Bekannte ist, von dem du die Katzen bekommen sollst und wenn sie schon etwas älter sind, können dann auch schon bald altersbedingte Erkrankungen auftreten, muss aber nicht und ist normalerweise keine so teure Sache. Die meisten hier haben aber immer etwas zurückgelegt, falls mal Tierarztkosten anfallen.

Die Urlaubsbetreuung muss natürlich sicher gestellt sein.

Ich würde mir die Tiere genau anschauen vor Ort und wie sie dort leben. Katzen sind normalerweise sehr reinliche Tiere und stubenrein, wenn sie unsauber werden stimmt etwas nicht.
 
Werbung:
Es gibt übrigens auch Tierärzte, die bei höheren Geldsummen eine monatliche Ratenzahlung anbieten. Also wenn wirklich mal etwas sehr Schlimmes sein sollte, solltest du dich bei deinem Tierarzt deswegen mal erkundigen.
 
Hallo gizzl,

hmh - erste Frage vorweg: Wieso möchtest DU denn die Katzen haben?

Eins ist ja recht deutlich: Deine MUTTER möchte keine Katzen.
Bloß: Sie muss ja auch keine haben - es geht ja nicht um sie. 🙂🙂🙂
Für solche Entscheidungen bist Du alt genug. Schlimm, wenn da die Eltern noch so einen (völlig egoistisch motivierten) Druck im Hintergrund machen. Natürlich verunsichert Dich das.
Aber: Geht es hier um Deine Mutter oder um Dich? Müsste Deine Mutter die Kotze wegmachen oder Du? Müsste Deine Mutter die TA-Rechnungen zahlen oder Du? Musst Du Dich um die Urlaubsbetreuung kümmern oder sie?

Eltern müssen schon begreifen, dass die alleinlebende Tochter mit 23 erwachsen ist und ihre eigenen Entscheidungen treffen kann.
Irgendwie schüttelts mich da richtig.

Die andere Frage davon ab ist natürlich - siehe oben - wieso Du Katzen möchtest.
Die Tiere können locker noch 10 Jahre leben, dann bist Du 33 und in den 10 Jahre wird sich Dein Leben (anzunehmenderweise) sehr stark verändern. Inkl. Umzug, Studium, Heirat, Kinder etc. - ist ja alles möglich.
Die Tiere sind die ganze Zeit dabei.

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen. Ob Du Dich so lange binden und die Verantwortung auch in eventuell turbulenten Lebenszeiten für sie übernehmen kannst, wirst und möchtest.

Wegen der Horrorstories kann ich mich den anderen nur anschließen: Wenn die Katzen wochenlang kotzen und in die Wohnung machen, stimmt was nicht.
Und sicherlich gibt es Fälle, in denen die TA-Rechnung hoch ausfällt (meine letzte Woche war 400 Euro - da hab ich auch trocken geschluckt). Aber wenn jeder von vornherein von 'tausenden von Euros' an möglichen Kosten ausgehen würde, hätte fast niemand überhaupt ein Haustier, denn wer kann das denn bitte schön aus dem Ärmel zaubern?

Es ist Deine Entscheidung und die muss natürlich wohl durchdacht sein. Wenn es also eine Spontanentscheidung im Sinne von 'oh - schöne Tiere, die hole ich zu mir' ist, dann lass es. Dafür ist es eine zu langfristige Entscheidung.
Wenn Du Dich aber sehr gerne um die Tiere kümmern möchstest - auf einen langen Zeitraum - und dauerhafte hinreißende tierische Mitbewohner haben möchtest, dann tus. Dann bekommst Du auch den Rest hin.
Und übrigens wird kein TA aus finanziellen Gründen ein Tier einschläfern. Das wär jawohl auch der Hammer.


LG

Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Wenn es dein Herzenswunsch ist, zwei Katzen zu halten, ist das eine tolle Sache. Auch, dass du älteren Tieren ein schönes Zuhause schenken möchtest.

Ein paar Dinge solltest du vorher in Ruhe überdenken:
- kannst du Futter, Streu und ab und an TA bezahlen?
- Wer betreut die Katzen, wenn du mal weg bist?
- Hast du Lust dich Jahre zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen?

Wenn du das für dich bejahen kannst, ist alles in Ordnung. Es ist DEINE Entscheidung, nicht die deiner Mutter. Sie kann Bedenken äussern, aber du musst letztendlich wissen, was du möchtest.

Zu horrenden TA-Kosten: Niemand kann in die Zukunft sehen, es ist nicht alles im Leben planbar. Nur deshalb abzulehnen, halte ich für Quatsch. Um dich etwas abzusichern macht eine Katzenversicherung Sinn oder du legst monatlich ein bisschen was zur Seite.

Du meintest die Sache mit dem Einschläfern wahrscheinlich nicht so, wie sie klang, oder? Meintest du, dass man darüber nachdenken sollte, wenn die Katze sehr schwer erkrankt ist und ihr nicht mehr zu helfen ist? Ein Tier zu erlösen, sollte unabhängig von Finanzen und Kosten sein. Immer.
 
Hi!

Deine Eltern scheinen ja alle Vorurteile gegenüber Katzen und Katzenhaltung auszukramen, wie?
Ich kenne das von meinen Eltern ebenfalls und ich schätze mal, auch deine Eltern haben nicht wirklich etwas gegen die Tiere, sondern machen sich einfach Sorgen, dass du dich finanziell übernimmst.

Ich schwimme auch nicht im Geld, kann mich aber auch nicht beklagen.
Katzen können beim TA sehr teuer werden, das stimmt. Mehrere tausend Euro sind sicher Ausnahmen, mehrere hundert sind bei mir aber auch schonmal zusammen gekommen. Ich lege jeden Monat Geld an die Seite, sodass ich im Fall der Fälle schnell eine größere Summe zur Verfügung habe. "Mal eben so" können hier sicher die Wenigsten derart große Beträge sofort bezahlen.
Vielleicht beruhigt es deine Eltern, wenn sie wissen, dass du ein finanzielles Polster anlegst?
Versicherungen für ältere Tiere sind meist zu teuer und lohnen nicht (meine Meinung).

Alle Vorurteile gegenüber Katzen:
sie stinken, machen alles kaputt, pinkeln, kötzeln ständig...bla bla bla... kann man vermeiden, wenn man es richtig angeht. Klar, gibt es immer Ausnahmen. Da Risiko muss man eingehen, wenn man sich ein Tier anschafft. Dass eine Katze mal auf deinen Teppich kotzt o.ä., wirst du wohl erleben. Wichtig ist, dass es DICH nicht stört. Was deine Eltern davon halten, sollte dir egal sein. Ich denke auch, dass du alt genug bist.

Euthanasie aufgrund zu hoher TA-Kosten: wenn du das in Erwägung ziehen würdest, besser keine Tiere halten! Das geht gar nicht. Wie gesagt, ich könnte im schlimmsten Fall auch nicht mal eben einen Tausender aus der Geldbörse ziehen, aber ich würde im allergrößten Notfall Familie/Bekannte fragen oder einen Kredit aufnehmen.

Wenn du die laufenden Kosten und Anschaffungskosten locker tragen kannst, auch etwas Geld für Notfälle an die Seite legen kannst, wenn du weißt, was mit den Katzen auf dich zukommt, dass auch mal was zu Bruch gehen kann, dass du evtl. auf Urlaub verzichten musst, täglich mit den Miezen spielen solltest und das alles aber ok für dich ist, dann steht der Adoption nichts im Wege.
Aber sei bitte sicher, dass es wirklich Katzen werden sollen. Sei dir bewusst, dass sie noch viele Jahre leben können und dass sie diese Zeit gerne in einem schönen Zuhause verbringen möchten, nicht dort, wo sie irgendwann "stören" und in die nächsten Hände gereicht werden.
 
Ich habe es zwar nicht vorweg genommen, aber ich bin kein frauchen, wenn dann herrchen. :aetschbaetsch2:

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Werde mal auf das ein oder andere eingehen.

Da ich katzen und hunde schon seit langem sehr liebenswürdig finde (ein hund aus gegeben umständen, wie ARBEIT aber nicht möglich ist), habe ich mich an die tierhilfe bei mir in der nähe gewandt, da ich mich bisweilen nur im netz informieren konnte was da auf mich zukommt.
Was ich dabei gelernt habe war: eine katze alleine in der wohnung ist NIX. der gedanke an gleich 2 katzen war mir nicht sonderlich befremdlich.

Es ist kein Bekannter, sondern wie geschrieben jemand den ich über die tierhilfe 'kennen gelernt' habe. ein züchter-tier kam irgendwie sowieso nie in frage, schwachsinn wenn es so viele tiere gibt die sowieso ein neues zuhause suchen.

Ich war bereits bei dem mann zuhause, alles perfekt, sauber gepflegt, tolles haus, er scheint die tiere wirklich sehr zu lieben. Ihr fell ist sowas von schön, also um die wurde sich auf jeden fall immer gut gekümmert(behaupte ich jetzt einfach mal).
was mich erstaunt ist, dass dieser mann sofort gesagt hat, wenn was großes anstünde würde er auch unterstützung geben(was mir die frau von der tierhilfe auch gesagt hat, (ich aber kaum glauben kann- die haben ja selber kaum geld)). ob er sein wort hält wenn er erst mal in amerika ist, kann wohl keiner vorhersagen.

Ich habe natürlich auch nach den REGELMÄSSIGEN kosten gefragt, die stellen für mich finanziell das geringste problem dar.

urlaubsbetreung ist wie im eingangspost beschrieben auch sicher gestellt, mein bruder wohnt 5 min von mir und hat mir unterstützung zugesagt.

Nochmals vielen dank, dass trotz dem satz, der luckika zu raserei gebracht hat, so viele antworten gekommen sind, die nicht nur sagten: LASS ES!
das würde ich eh niemals übers herz bringen, aber hat mich mal interessiert wie ihr auf das thema zu sprechen seit. echt cool, dass viele trotzdem sachlich geblieben sind.

PS:

fietzefatze:
Deine Eltern scheinen ja alle Vorurteile gegenüber Katzen und Katzenhaltung auszukramen, wie?
Ich kenne das von meinen Eltern ebenfalls und ich schätze mal, auch deine Eltern haben nicht wirklich etwas gegen die Tiere, sondern machen sich einfach Sorgen, dass du dich finanziell übernimmst.


Um mal meine mutter etwas in schutz zu nehmen, genau so sieht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na dann, fast Katzenpapa.....Herr deiner Katzen kannst sowieso nicht werden 😉........wann geht Eure Dreisamkeit los? :grin:
 
morgen steht noch ein besuch mit meinem schatz an um auch eine allergie ihrerseits auszuschliessen. da werde ich auch nochmal ansprechen, dass ich nicht unbegrenzt geld habe und ob er wirklich zu seinem wort stehen wird.

ich traue mich nicht so recht ein gesundheitszeugnis zu verlangen, das wäre etwas zu viel des guten. ich bekomme ALLES was zu den katzen gehört kostenlos, es geht ihm wirklich darum, dass seine herzen gut unterkommen. von daher glaube ich ihm, dass alles in ordnung war und ist, und dass noch nie etwas war.

der einzug wäre dann nächstes WE!

danke mfg
 
Eine Nachfrage nach dem Gesundheitszeugnis ist nichts schlimmes.
Wenn es ihm wirklich um das Wohlergehen seiner Katzen geht, dann wird er es auch verstehen und machen.
Die Zwei müssen doch auch Impfpässe haben, in dem bestätigt der TA, dass die Katzen äußerlich keine Krankheiten aufweisen.

Für die Allergietest drücke ich die Daumen und Du berichtest bitte am WE :smile:
 
hallo nochmal krissi.

wie läuft das mit dem gesundheitszeugnis denn genau ab?
der jetzige besitzer hat auch gesagt, er gibt bei dem tierarzt an, dass dieser auskunft geben darf. Kann das ausreichen, wenn ich anrufe und mit dem jetzigen TA rede? Und zusammen mit impfpässen würde dann ein nochmaliger besuch beim TA (für das gesunh-zeugnis) überflüssig? oder soll ich wehement darauf bestehen?

DANKE mfg ps werde, falls alles glatt läuft natürlich hier darüber berichten =)
 
hallo nochmal krissi.

wie läuft das mit dem gesundheitszeugnis denn genau ab?
der jetzige besitzer hat auch gesagt, er gibt bei dem tierarzt an, dass dieser auskunft geben darf. Kann das ausreichen, wenn ich anrufe und mit dem jetzigen TA rede? Und zusammen mit impfpässen würde dann ein nochmaliger besuch beim TA (für das gesunh-zeugnis) überflüssig? oder soll ich wehement darauf bestehen?

DANKE mfg ps werde, falls alles glatt läuft natürlich hier darüber berichten =)

Ob Du wehement darauf bestehen sollst, weiß ich nicht. Wenn bei uns eine neue Katze zu den vorhandenen einziehen würde, dann würde ich noch viel mehr als nur ein Gesundheitszeugnis verlangen. Du hast aber keine anderen Katzen, also musst nicht so vorsichtig sein.

Du könntest ihm vorschlagen, dass ihr zusammen mit den Katzen zum TA geht. Dann kann er Dich als neues Herrchen vorstellen, der TA die Katzen untersuchen und im Impfpass die Gesundheit der Katzen bestätigen. Du kannst ihn bzw. den TA auch fragen, worauf Du noch achten solltest, wann die nächste Impfung fällig ist etc.

EDIT: Ihr macht doch hoffentlich auch einen Kauf- bzw. Schutzvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zukünftiger Katzenpapa,

hier hast Du ja schon einen groben Überblick über einige vernünftige Vorschläge bekommen.

Ich empfehle:

* Laß Dir die Impfpässe der beiden zeigen. Darin siehst Du, ob sie "scheckheftgepflegt" sind. Laß Dich nicht irritieren, wenn sie vllt. nur alle 2 Jahre geimpft wurden, viele TÄ raten davon ab, reine Wohnungskatzen zu "über-impfen".

* Mach mit beiden Tieren einen TA-Termin für einen kurzen Check-up. Der TA kann durch Abhorchen feststellen, ob das Herzchen gesund ist. Er schaut ins Maul und sieht, ob die Zähne gut sind oder ob in Kürze eine Zahnsanierung ansteht (Zahnstein, lose Zähne). Das kann in dem Alter schonmal sein, geht aber auch nicht gleich in die Tausende. Blut abnehmen halte ich nicht für unbedingt notwendig, aber eine Grunduntersuchung finde ich schon angemessen.

* stelle eine Katzenspardose auf, in die Du einen monatlichen Betrag stopfst. Das ist bei weitem die bessere Alternative als eine Krankenversicherung. Zum Einen nehmen die so "alte" Tiere kaum mehr auf, zum Anderen sind bei weitem nicht alle nötigen Dinge abgedeckt. Man zahlt - bei Wohnungskatzen - da eher drauf.

* Da es Wohnungskatzen sind, ist das Risiko eines finanziellen Ruins deutlich geringer als bei Freigängern. Wohnungskatzen fangen sich keine Zecken ein, stecken sich nicht mit tödlichen Viren an (ich denke an FIV und Leukose) durch Raufereien, brechen sich keine Knochen durch Autounfälle etc. Das heißt nicht, dass Wohnungskatzen nicht auch etwas passieren kann; aber das Risiko ist doch deutlich kleiner als beim Freigänger.

😉
 
Hallo nochmal.

Im moment, und das ist auch schon länger so, bekommen beide ausschliesslich trockenfutter, zum einen ein 'spezielles mit minus ph wert' wenn ich das richtig verstanden habe (er hat mir den beutel gezeigt, schätze mal das war ein ca 5 kg beutel-soll ca 16€ kosten), zum anderen wird das ganze noch mit einem 'billigeren' (no name?) futter (auch trocken) gemischt.
das wäre auch perfekt für mich, und sagt mir so wie es ist sehr zu. er sagte mir, dass er alle 2 jahre impfen lässt, bei ihm könne sie aber auch ab und an raus!
laut ihm und der frau vom tierschutz ist es aber überhaupt kein problem sie auch (wieder, war früher in der jetzigen familie schon so) an wohnungshaltung zu gewöhnen.

werde ihm das mal vorschlagen, dass wir zusammen zu TA gehen. mal schauen wie er darauf reagiert. morgen sehen wir weiter.

mfg danke
 
ausschliesslich trockenfutter, zum einen ein 'spezielles mit minus ph wert'

Frage mal das genau nach, warum sie das bekommen müssen. Gesunde Katzen brauchen kein spezielles Futter. Trockenfutter schon sowieso nicht.

bei ihm könne sie aber auch ab und an raus!
laut ihm und der frau vom tierschutz ist es aber überhaupt kein problem sie auch (wieder, war früher in der jetzigen familie schon so) an wohnungshaltung zu gewöhnen.

Und das ist auch nicht so einfach.
Na gut, wenn sie nicht so viel und regelmäßig draußen sind, dann mag es noch gehen.
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben