Hin un her gerissen

  • Themenstarter Themenstarter gizzl
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo nochmal.

Im moment, und das ist auch schon länger so, bekommen beide ausschliesslich trockenfutter, zum einen ein 'spezielles mit minus ph wert' wenn ich das richtig verstanden habe (er hat mir den beutel gezeigt, schätze mal das war ein ca 5 kg beutel-soll ca 16€ kosten), zum anderen wird das ganze noch mit einem 'billigeren' (no name?) futter (auch trocken) gemischt.
das wäre auch perfekt für mich, und sagt mir so wie es ist sehr zu. er sagte mir, dass er alle 2 jahre impfen lässt, bei ihm könne sie aber auch ab und an raus!
laut ihm und der frau vom tierschutz ist es aber überhaupt kein problem sie auch (wieder, war früher in der jetzigen familie schon so) an wohnungshaltung zu gewöhnen.

werde ihm das mal vorschlagen, dass wir zusammen zu TA gehen. mal schauen wie er darauf reagiert. morgen sehen wir weiter.

mfg danke

Trockenfutter ist nicht gerade ideal, aber was mir mehr Sorgen macht, ob die sich den Freigang wirklich so problemlos wieder wegnehmen lassen.
 
A

Werbung

Ich frage mich auch gerade warum sie PH minus also Urinansäuerndes Futter bekommen.Der Preiss des Futters scheint für Dich ja auch wichtig zu sein,nicht zu teuer und praktisch?
Freigänger an Wohnungshaltung zu gewöhnen halte ich für sehr problematisch,sie wissen wie schön es draussen ist.
Trotz aller Gesundheitszeugnisse,Garantien für ein Lebewesen gibt es nicht
Ich würde mir das mit der Katzenhaltung noch mal überlegen
 
Lt dem link von Petzibiene wird diese eigenschaft von futter nur dann notwendig, wenn WEGEN des trockenfutters der ph wert nicht in ordnung ist.

mhm, ja wenn das so problematisch ist mit dem umgewöhnen, dann ist es wohl nicht so gut. :sad:
ob die katzen im heim allerdings den freigang bekommen wie sie ihn sich wünschen, wage ich auch mal kräftig zu bezweifeln.

und ich dachte den leuten von der tierHILFE kann man vertrauen und glauben schenken, aber das ist dann ja wohl auch wieder mal nur enttäuschend. -.-

jetzt stehe ich quasi wieder am anfang, diese entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht.


PS

Was darf ich mir denn unter problematisch vorstellen? (also bei einer evtl 'umgewöhnung')

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn wieso die das PH - Trockenfutter bekommen...

Bei mir war die Umgewöhnung leichter von TroFu auf NaFu, als die Meisten das hier schreiben. Ich habe einfach gut 20 Sorten NaFu (je 1 Dose) bestellt / gekauft und geschaut was meinen Liebsten so schmeckt (und was natürlich auch gut ist) Als ich 3 Sorten beisammen hatte die gefressen wurden hab ich das einfach weiterhin gefüttert und nebenbei immer weniger TroFu hingestellt
 
Lt dem link von Petzibiene wird diese eigenschaft von futter nur dann notwendig, wenn WEGEN des trockenfutters der ph wert nicht in ordnung ist.

Tja, das ist dann noch ein Grund kein TroFu mehr zu füttern 🙄

mhm, ja wenn das so problematisch ist mit dem umgewöhnen, dann ist es wohl nicht so gut. :sad:
ob die katzen im heim allerdings den freigang bekommen wie sie ihn sich wünschen, wage ich auch mal kräftig zu bezweifeln.

Die Frage ist, wieviel Freigang sie hatten.
Wenn sie nur mal ab und zu die Nase rausstecken durften, dann wird es eher unproblematischer, erst recht, wenn Du einen gesicherten Balkon hast, wo sie mal Frischluft schnuppern dürfen.
Es gibt auch eingefleischte Freigänger, die im Alter gerne den Freigang gegen ein gemütliches, kuscheliges Sofaplatz tauschen 😉

jetzt stehe ich quasi wieder am anfang, diese entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht.

Ja, gut überlegen solltest Du es Dir schon, denn die Katzen sollten nicht nochmal abgegeben werden.
Das Leben mit Katzen ist zwar wunderbar aber es bedeutet auch viel Verantwortung. Du musst Dich schlau machen, was Katzen zum Glücklichsein brauchen, dazu zählt auch eine artgerechte Ernährung und Haltung und Fürsorge bei eventuellen Krankheiten.
Und vorallem überlege es Dir, ob Du es möchtest und dies voraussichtlich noch die nächsten 10 Jahre.

Ich finde Dein Vorhaben gut. Fühlst Du Dich der Aufgabe gewachsen?

Viel Glück
 
jetzt stehe ich quasi wieder am anfang, diese entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht.
PS
Was darf ich mir denn unter problematisch vorstellen? (also bei einer evtl 'umgewöhnung')

danke

Machst Du jetzt Deine Entscheidung nur vom Futter abhängig :wow: Also, ich bin auch ein Trockenfutter-Gegner, aber im Laufe meiner Forumszeit habe ich recht oft gelesen, dass Tiere von Trockenfutter-Liebhabern gesund alt geworden sind. Letztendlich ist es nur eine Frage von Wasserzufuhr, d.h., wenn die Katzen recht viel trinken, gibts recht wenig Probleme.

Würde die Tiere aber auch umgewöhnen, langsam, aber sicher. Gutes Nassfutter anbieten, anfangs gemischt mit TroFu, dann rohes Fleisch probieren.

Wenn du jetzt Probleme hast, Dich zu entscheiden, dann lass den Tierarzt eine Urinprobe untersuchen. Dann bist Du in Bezug auf Nierenprobleme schlauer. Oder spring einfach ins "kalte Wasser" :omg:
 
Werbung:
ihr habt das falsch verstanden.
mit der umgewöhnung meinte ich doch nicht das Futter! das macht mir weniger sorgen!

aber habe jetzt speziell das thema freigang auf wohnung (DIESE umstellung) auf den schirm bekommen, es ist nicht so dass sie nur selten bisschen die nase draussen hatten, sondern schon oft, regelmässig und WANN SIE WOLLTEN raus durften.

und wenn ich den EINSTIMMIGEN ergebnisen meiner go**le recherche glauben schenke, ist das wohl das ko kriterium.

:reallysad:


zu dem futter nochmals

Letztendlich ist es nur eine Frage von Wasserzufuhr, d.h., wenn die Katzen recht viel trinken, gibts recht wenig Probleme.

der besitzer meinte, die kätzin trinkt kein wasser, dass länger als eine st im napf ist. Die leute waren auch den ganzen tag auf arbeit, vielleicht hat die kätzin ja draussen getrunken !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater und die Katze sind rund 8-9 Jahre alt und sollen drinne leben.

bei ihm könne sie aber auch ab und an raus!
laut ihm und der frau vom tierschutz ist es aber überhaupt kein problem sie auch (wieder, war früher in der jetzigen familie schon so) an wohnungshaltung zu gewöhnen.

es ist nicht so dass sie nur selten bisschen die nase draussen hatten, sondern schon oft, regelmässig und WANN SIE WOLLTEN raus durften.

So, wie ist es nun?
Drinnen - ab und an raus - oft und regelmäßig draußen, wann sie wollen 😕

Hast Du einen Balkon?
 
ihr habt das falsch verstanden.
mit der umgewöhnung meinte ich doch nicht das Futter! das macht mir weniger sorgen!

aber habe jetzt speziell das thema freigang auf wohnung (DIESE umstellung) auf den schirm bekommen, es ist nicht so dass sie nur selten bisschen die nase draussen hatten, sondern schon oft, regelmässig und WANN SIE WOLLTEN raus durften.

und wenn ich den EINSTIMMIGEN ergebnisen meiner go**le recherche glauben schenke, ist das wohl das ko kriterium.

:reallysad:


zu dem futter nochmals

Letztendlich ist es nur eine Frage von Wasserzufuhr, d.h., wenn die Katzen recht viel trinken, gibts recht wenig Probleme.

der besitzer meinte, die kätzin trinkt kein wasser, dass länger als eine st im napf ist. Die leute waren auch den ganzen tag auf arbeit, vielleicht hat die kätzin ja draussen getrunken !?!
gut, dann habe ich Dich falsch verstanden. Aber Du schreibst doch, dass es gepflegte Langhaarkatzen sind mit wunderschönem Fell. Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die viel und regelmäßigen Freigang hatten ! Musst Du aber klären !! wie sieht es bei Dir aus ? Gibt es evtl. einen Balkon, der vernetzt werden kann ?

Das mit dem trinken finde ich seltsam. Draußen gibts ja auch kein ganz frisches Wasser :smile: und Katzen an sich ziehen meist abgestandenes Wasser dem frischen vor .. 😕
 
naja finde SO unverständlich hab ichs aber nicht ausgedrückt.

die katzen würden bei mir NICHT - und das konsequent raus dürfen.
das meinte ich mit 'sie sollen drinnen bleiben'

ok, das ab und an war war vielleicht nicht die perfekte wortwahl. so wie ich den mann verstanden habe, wollen sie nicht den GANZEN tag draussen sein, dürfen es aber - immer wie sie wollen.

einen balkon hätte ich, aber da gäbe es, solange ich weg bin auch nur HÜ oder HOTT (rein ODER raus), die tür kann ich nicht offen stehen lassen.
 
Es gibt auch Langhaarkatzen mit gepflegtem Fell die Freigänger sind😉muss man halt mehr kämmen,ist schon mühsam im Sommer die Kletten rauszufriemeln.
Offensichlich hatten sie regelmässig Freigang da werden sie sich an eine Etagenwohnung wohl schlecht gewöhnen und unter Umständen auch unter der Situation leiden.
 
Werbung:
naja finde SO unverständlich hab ichs aber nicht ausgedrückt.

dann bin ich halt möglicherweise zu blöd.

einen balkon hätte ich, aber da gäbe es, solange ich weg bin auch nur HÜ oder HOTT (rein ODER raus), die tür kann ich nicht offen stehen lassen.

natürlich mache ich die Balkontür auch nur auf, wenn ich da bin :verstummt:

na ja, Du wirst das entscheiden müssen, nur Du kannst die Katzen ja besuchen und das mit dem Vorbesitzer klären. Ich wünsche Dir alles Gute.
 
so wie ich den mann verstanden habe, wollen sie nicht den GANZEN tag draussen sein, dürfen es aber - immer wie sie wollen.

Na dann, kläre das mit dem Mann ab, was er meinte, wie sind die Gewohnheiten der Katzen.
Wieviel waren sie tatsächlich draußen, sind sie auch weiter weggegangen und auch weggeblieben oder haben sie sich nur vor die Tür gesetzt und durch die Gegend geschaut?
Das musst Du abklären und einschätzen, ob Du den Katzen gerecht werden kannst.

Letztendlich ist es nur eine Frage von Wasserzufuhr, d.h., wenn die Katzen recht viel trinken, gibts recht wenig Probleme.

der besitzer meinte, die kätzin trinkt kein wasser, dass länger als eine st im napf ist.

Katzen trinken bei TroFu nie genug.
Über die Futterumstellung solltest Du Dir Gedanken machen, erst recht, da die Katze gar nicht gerne trinkt.
 
Also, es sind Freigänger - Katzen. Das ist zumindest meine Definition von Freigänger: Sie dürfen raus und rein, wann und wie sie wollen....

Und die würde ich(!) nicht in die Wohnung sperren. Entweder motzen sie dauernd, oder aber es kann (!) zu Protestpinkeln kommen oder aber sie nehmen Dir die Wohnung auseinander.

Dass sich 2 Freigänger mal eben auf Wohnungshaltung umstellen lassen, halte ich für schwierig.....
 
Es gibt auch Langhaarkatzen mit gepflegtem Fell die Freigänger sindmuss man halt mehr kämmen,ist schon mühsam im Sommer die Kletten rauszufriemeln.
Offensichlich hatten sie regelmässig Freigang da werden sie sich an eine Etagenwohnung wohl schlecht gewöhnen und unter Umständen auch unter der Situation leiden.


Speziell zur fellpflege habe ich gefragt was man machen muss, er meinte eigentlich gar nichts, er kämmt den kater alle PAAR tage ein bisschen.

Ich glaube dem mann eigentlich, aber so langsam wird mein bild von ihm etwas diffus. die aussagen von euch decken sich nicht mit seinen. und nach 9 jahren mit den tieren sollte er sich schon auskennen.

auch zb, dass sie als freigänger jährlich geimpft werden sollten und nicht nur alle 2 jahre, scheint der mann (und wohl auch sein TA) nicht zu wissen.

die trockenfutter geschichte dazu und es braucht sich niemand zu wundern dass mir so langsam etwas flau im magen wird.

Ich bin auch wegen der freigänger/wohnungs-sache etwas 'sauer' auf die tierhilfe-tante.
 
Sei doch froh, dass Du alles im Vorfeld klären kannst 😉

Sag Bescheid, wie Du Dich entschieden hast :smile:
 
Werbung:
Vielleicht sitzt die Tierhilfe Tante grade bis zum Hals voll mit Katzen und ist froh über jede die auf direktem Weg ein Zuhause findet(Ich meinte das nicht böse,gegen die Tierschutztante)Ich kenne ihre Beweggründe nicht.
Mit der Impferei ist ein anderes Thema das Impfinterwall hängt da auch vom Impfstoff ab.
9 jährige Katzen ich betone ohne Freigang die mehrere Jahre geimpft wurden würde ich gar nicht mehr impfen.
Du weisst ja wohl das ein Balkon mit entsprechenden Netze gesichert werden muss😕Das ist unter Umständen nicht billig und je nach Balkon auch schwierig in der Umsetzung.
 
ich sehe auch das größte Problem in der Freigang/Wohungshaltung.
Hat die Katze einmal "Freiheit" geschnuppert kann man aus ihr in der Regel keine zufriedene Wohungskatze mehr machen, sie wird es vermissen draussen Mäuse zu jagen und in ihrem Revier umherzustrolchen...

Wie wäre es denn wenn du dich nach anderen Katzen umschauen würdest die generell nur an Wohungshaltung gewöhnt sind?
Die Tierhilfe wird doch sicher auch noch andere Katzen zur Vermittlung haben.. oder ein Tierheim in deiner Nähe?
Es gibt auch hier im Forum die Rubrik Notfellchen. Da könntest du auch mal kucken, vielleicht ist etwas in deiner Nähe dabei?

Von der Trofu Fütterung halte ich auch nichts und das mit dem PH senkenden Trofu finde ich auch irgendwie komisch wenn er doch behauptet seine Katzen seien top gesund..


An Kosten solltest du im Monat mit ca. 30 Euro pro Tier rechnen an Futter, Streu und Kleinigkeiten (TA ist da noch nicht drin).
Je nachdem wie hochwertig du einkaufst aber es ist so ein ca. wert :smile:

Wo wohnst du denn ungefähr? Da das Forum sehr Tierschutzlastig ist könnten dir einige Foris vielleicht Orgas empfehlen die in deiner Nähe sind.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also darüber sollte ein Katzenbesitzer nicht wegen der Kosten nachdenken, sondern um der Katze willen. Einschläfern ist eigentlich dazu da das Tier von seinem Leid zu erlösen und nicht um den Besitzer vor hohen Kosten zu retten. Vielleicht solltest du dir darüber klar werden, bevor du die Tiere nimmst.

Nicht jeder hat Geld in beliebiger Menge. Soll er/sie nie Bank überfallen?!? Oder die kranken Tiere dem Tierschutz aufs Auge drücken?!?
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben