Hin und her gerissen

  • Themenstarter Themenstarter Verenaaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauernhofkitten lässt sich nicht anfassen kitten zähmen zurückbringen
V

Verenaaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Vor 2 Woche konnten mein Mann und ich uns endlich den Wunsch erfüllen, Katzenbesitzer zu sein. 2 4Monat alte Kitten (männlich & weiblich) von einem Bauernhof sind es geworden. Mit der vor Info, dass sie noch sehr scheu sind (typische heuboden kätzen ohne menschenbezug) haben wir sie deshalb doch geschenkt bekommen und die Info mitbekommen sie zurückbringen zu können, wenn wir nicht zurecht kommen.
Nun sind bereits 2 Wochen vergangen und die zwei lassen sind weder angreifen noch von der Hand füttern. Sie laufen weg sobald man an ihnen vorbeigeht oder sich doch einfach mal nur bewegt.

Wir sind uns unsicher, ob wir einfach noch abwarten sollen, oder die zwei einfach nicht die Schmusekatzen werden die wir uns erhofft hatten.
Dadurch konnten wir auch noch nicht wirklich einen Bezug zu den 2 aufbauen, wodurch eine Abgabe zu dem Bauernhof für uns nicht ganz so schmerzhaft wäre.. aber irgendwo streubts sich in mir trotzdem Tiere wieder abzugeben ..

Sollten wir ihnen noch mehr zeit lassen?? Eine Garantie, dass sie doch noch zu Kuschelkatzen werden gibts ja nicht, und da wir vorgewarnt wurden mit dem wissen sie zurückbringen zu können, wussten die besitzer wohl wie "wild" sie doch sind

Was sagt ihr?
Danke im vorhinein!
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das erste was ich machen würde die Katzen ganz schnell zum Tierarzt bringen und kastrieren lassen sonst habt ihr bald größere Probleme als das sich die zwei nicht anfassen lassen


Wie habt ihr die zwei untergebracht würde sie nur in einem Raum geben wo sie alles haben was sie brauchen und mich zu ihnen setzen und vorlesen sie nicht bedrängen und ihnen Zeit geben die kennen nichts die hatten so wie es aussieht keinen wirklichen Kontakt zu Menschen

Das sie vertrauen aufbauen kann lange brauchen

Und ich würde nie ein Tier weggeben nur weil es nicht so ist wie ich es gerne hätte das sind Lebewesen und keine stofftiere
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Lila1984, Early_Pamuk❤️ und 9 weitere
Hallo. Meine beiden Wildlingsschwestern, die wir vor 18 Jahren an einer Firmen-Futterstelle gefangen haben, sind bis zu ihrem Tod handscheu geblieben. Das hieß bei den beiden Leckerchen aus der Hand ging, streicheln, kuscheln und anfassen war ein no go. Wir mussten Tigi für die Tierarztbesuche jedesmal fangen.
Was du schnellstens auch machen solltest und zwar zur Kastration.
Danach kannst du das Zähmprogramm starten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Early_Pamuk❤️, Rickie und 7 weitere
Ich weiß nicht so recht wie ich das möglichst nett ausdrücken soll…
Aber wieso dachtet ihr denn dass halbwild lebende scheue Katzen sich binnen 14 Tagen sicherlich in Patex-schmusekatzen verwandeln müssen?

Scheuchen brauchen enorm viel Geduld und vertrauen muss aufgebaut werden.
Vorallem müsst ihr zeit und Aufmerksamkeit investieren und dürft keinesfalls zu früh nach ihnen greifen, sie hochheben etc wenn es nicht von ihnen ausgeht. (Ausnahme ist alles um den Tierarzt herum, das muss halt einfach sein).
Der Gedanke sie jetzt abzugeben schockiert mich ziemlich.
Die kleinen haben hier absolut nichts falsch gemacht aber sollen ausbaden dass ihr unrealistische Erwartungen hattet?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana, LonchuraStriata und 7 weitere
Hallo zusammen!

Vor 2 Woche konnten mein Mann und ich uns endlich den Wunsch erfüllen, Katzenbesitzer zu sein. 2 4Monat alte Kitten (männlich & weiblich) von einem Bauernhof sind es geworden. Mit der vor Info, dass sie noch sehr scheu sind (typische heuboden kätzen ohne menschenbezug) haben wir sie deshalb doch geschenkt bekommen und die Info mitbekommen sie zurückbringen zu können, wenn wir nicht zurecht kommen.
Nun sind bereits 2 Wochen vergangen und die zwei lassen sind weder angreifen noch von der Hand füttern. Sie laufen weg sobald man an ihnen vorbeigeht oder sich doch einfach mal nur bewegt.

Wir sind uns unsicher, ob wir einfach noch abwarten sollen, oder die zwei einfach nicht die Schmusekatzen werden die wir uns erhofft hatten.
Dadurch konnten wir auch noch nicht wirklich einen Bezug zu den 2 aufbauen, wodurch eine Abgabe zu dem Bauernhof für uns nicht ganz so schmerzhaft wäre.. aber irgendwo streubts sich in mir trotzdem Tiere wieder abzugeben ..

Sollten wir ihnen noch mehr zeit lassen?? Eine Garantie, dass sie doch noch zu Kuschelkatzen werden gibts ja nicht, und da wir vorgewarnt wurden mit dem wissen sie zurückbringen zu können, wussten die besitzer wohl wie "wild" sie doch sind

Was sagt ihr?
Danke im vorhinein!
Liebe Grüße
Hallo,

also ich weiss nicht genau, was ihr bereits getan habt, aber als erstes: Zum TA, Kastrieren lassen (geimpft und entwurmt sind sie?). Bei der Kastration in Narkose mit einem stark nach euch riechendem Kleidungsstück abreiben oder sie vielleicht sogar darauf betten und dann in einem Raum mit ein paar Versteckmöglichkeiten, Kaklo, Wasser und Futter ankommen lassen. Die Versteckmöglichkeiten sollten zugänglich sein, also wie Kartons oder Höhlen, nicht unter dem Schrank, wo ihr sie hervorzerren müsstet.

Dann lasst ihr sie da drin ankommen. Ihr geht rein, ihr leistet Gesellschaft, ihr lest ihnen vor, aber ignoriert sie soweit es geht. Die Kitten müssen lernen, dass ihr harmlos seid. Nicht versuchen hochzuheben, nicht versuchen zu streicheln, nicht die Hand hinstrecken, nur da sein. Das Schlafzimmer ist teils toll dafür, da können sie euch in der Nacht schlafend beobachten und kennenlernenn.

Sobald sie von sich aus kommen, kann man Spielversuche unternehmen, Futterspuren legen.. Eben ganz langsam. Da muss man einfach Geduld haben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, basco09, Cap&Cake und 5 weitere
Herzlich willkommen im Forum 🙂

Zwei Wochen sind noch nicht viel, also nicht verzweifeln, da geht schon noch was. Wie schon oben geschrieben, wäre die Kastration jetzt ganz wichtig, das solltet ihr möglichst schnell angehen, bevor ihr Nachwuchs habt.

Ich würde sie momentan nur in Räume lassen, in denen ihr euch aufhaltet. Stellt diverse Kartons auf, so dass sie sich da verstecken, euch aber beobachten können. Sie sollten sich nicht entziehen und isolieren, sondern euer Leben und Menschen kennenlernen können. Und nachts sollten sie auch ins Schlafzimmer können, gerade scheue Katzen nehmen nachts den ersten Kontakt auf, wenn die Menschen schlafen und nicht so gefährlich wirken. Ansonsten nicht bedrängen oder ständig versuchen, Kontakt aufzubauen. Ab und an kann ruhig mal ein Dreamie auf den Boden fallen 😀 oder zB eine lange Schnur hinter euch hergezogen sorgt für Neugierde und Spieltrieb und lässt mit ein bisschen Glück auch mal für einen Moment die Angst vergessen, die sind ja noch sehr jung. Und so wird es langsam besser, aber stellt euch auf Monate ein. Meine zwei waren genauso, aber schon fast ein Jahr alt, bei euch wird es schneller gehen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue, KleinerZoo und 6 weitere
Werbung:
Wenn ihr Scheue Kätzchen aufnehmt müsst ihr euch wirklich in Geduld üben und sie auf euch zukommen lassen in ihrem Tempo. Das kann einfach sehr lange dauern.
Und wird dann irgendwann mit Vertrauen belohnt.
Sie müssen euch erstmal kennenlernen und sich sicher fühlen.

Bestimmte Erwartungen an die zwei zu haben ist da wenig Hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Echolot, Eismond und eine weitere Person
Vergessen: bitte alles "verbauen", wo sie sich verstecken könnten, ihr aber nicht hinkommt. Deshalb eben viele Kartons hinstellen, auch weit oben auf Schränken oder so (könnt ihr durch Bettchen austauschen, wenn die zutraulicher geworden sind) - Katzen lieben die Höhe und die Kontrolle/Übersicht von oben. Und halt auch schauen, dass nichts rumsteht, was sie runterwerfen können.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Katrii und Eismond
Egal ob ihr euch entscheidet die Katzen zu behalten oder sie abzugeben, bitte gebt sie nicht an den Bauernhof zurück.
Wenn ihr sie abgebt, dann sucht entweder selber ein gutes Zuhause für sie, wo sich um sie ordendlich gekümmert wird, sie kastriert und auch ansonsten medizinisch versorgt sind oder aber ihr gebt sie an ein Tierheim ab.
Wenn ihr sie zurück an den Hof gebt, dann wird den Katzen wahrscheinlich kein gutes Leben beschert werden. Rolligkeit, Trächtigkeit, Geburten, Krankheiten, Parasiten, Kampfverletzungen, mangelnde Ernährung (der Winter steht vor der Tür) usw....eure Katzen werden dort wahrscheinlich nicht sonderlich alt werden und höchst wahrscheinlich ein unschönes Ende finden.

Seid also zumindest dann so umsichtig, dafür zu sorgen, dass den Beiden so ein Schicksal erspart bleibt und sie die Chance haben ein gutes Zuhause zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, KleinerZoo, Tarouya und 4 weitere
Ich weiß es bezieht sich nicht auf Deine Frage aber waren sie denn grundsätzlich schon beim Tierarzt?

Bei geschenkten Katzen vom Bauernhof gehen bei mir nämlich die Alarmglocken an…

Wir hatten hier nun schon einige Erwachsene Scheuchen, bisher wurden alle zu dankbaren „Schmusekatzen“.
Bei älteren ist das meistens deutlich schwieriger als bei so kleinen Zwergen.
Klar manchmal bleiben sie auch scheu aber ich würde sagen das es wirklich Ausnahmen sind, sie brauchen halt viel Zeit und vor allem Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie und tiha
Ich weiß es bezieht sich nicht auf Deine Frage aber waren sie denn grundsätzlich schon beim Tierarzt?

Bei geschenkten Katzen vom Bauernhof gehen bei mir nämlich die Alarmglocken an…

Wir hatten hier nun schon einige Erwachsene Scheuchen, bisher wurden alle zu dankbaren „Schmusekatzen“.
Bei älteren ist das meistens deutlich schwieriger als bei so kleinen Zwergen.
Klar manchmal bleiben sie auch scheu aber ich würde sagen das es wirklich Ausnahmen sind, sie brauchen halt viel Zeit und vor allem Verständnis.
Hallo!
Mit uns waren sie noch nicht dort, lt Tierarzt den wir telefonisch kontaktiert haben reicht eine kastration mit 6monaten .. wir werden aber einen tierarzt besuch heute ausmachen v.a. zum allg check. Lt abgeber sind sie :"vom tierarzt für topfit befunden entwurmt und gegen parasiten behandelt" war aber der hof-rinder- tierarzt der sie vorort am hof untersucht hat
 
  • Sad
Reaktionen: racoon20, KleinerZoo, Tini2907 und eine weitere Person
Werbung:
Nein, Kastration mit 6 Monaten bei gemischten Geschlechtern ist viel zu spät! Wenn ihr keinen TA findet, der früher kastriert, ruft beim Tierschutz/Tierheim an und fragt dort nach, ob sie euch einen TA nennen können, der früher kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue, KleinerZoo und 7 weitere
Meine kleine ExScheukatze liegt gerade kuschelnd auf meinen Knien. Bis es soweit gekommen ist, hat es allerdings etwa fünf Wochen auf der Pflegestelle und dann noch mal etwa vier Wochen bei mir gedauert. Man muss Geduld haben, bis man Wildchen so weit hat.
Sprecht mit ihnen, arbeitet mit Leckerlis, aber bedrängt sie nicht. Stellt ihnen reichlich Futter hin und gebt ihnen insgesamt das Gefühl, dass es ihnen jetzt gut geht. Dann kommt das Vertrauen schon von ganz alleine…
Alles Gute beim Tierarzt! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Eismond, Echolot und eine weitere Person
Hallo!
Mit uns waren sie noch nicht dort, lt Tierarzt den wir telefonisch kontaktiert haben reicht eine kastration mit 6monaten .. wir werden aber einen tierarzt besuch heute ausmachen v.a. zum allg check. Lt abgeber sind sie :"vom tierarzt für topfit befunden entwurmt und gegen parasiten behandelt" war aber der hof-rinder- tierarzt der sie vorort am hof untersucht hat
Das wird leider oft gesagt - ist aber auch meistens oder sehr oft schon zu spät. Gerade wenn man Kater + Katze hat. Es gibt Tierärzte die es deutlich früher machen, zur Not sagen das Katerle schon Potenz durch markieren zeigt.

Ehrlich gesagt würde ich auf solche Aussagen nicht vertrauen…

Ich geb euch das mal mit an die Hand, da ist aufgelistet was beim TA Besuch anstehen sollte:

Und sammelt schonmal eine Kotprobe, am besten von drei Tagen. Einfach z.b in ein sauberes Marmeladenglas und kühl lagern. Da kann dann nach Parasiten geschaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, Tarouya und 2 weitere
lt Tierarzt den wir telefonisch kontaktiert haben reicht eine kastration mit 6monaten ..
Immer die gleiche Leier...🤦‍♀️

Da Katzen heutzutage häufig schon vor 6 Monaten geschlechtsreif werden, würde ich gerade bei einem gemischten Duo das Risiko nicht eingehen. Vielleicht kannst du ja mal ein wenig herumtelefonieren und einen Tierarzt suchen, der die beiden zeitnah kastriert.
Katzen können nämlich auch "still" rollen und dann ist schneller was passiert als man gucken kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, Tini2907 und 2 weitere
Das wichtigste zuerst, bitte vermeidet unnötigen Nachwuchs.
Vielen Tierärzten ist, aus welchem Grund auch immer, die Problematik der Frühträchtigkeit nicht bewußt. Das sage ich jetzt als eine, die viel zu viele Jungkatzen mit 5 Monaten und jüngere trächtig gesehen hat.

Als nächstes, Geduld ist das Wort. Aus Erfahrung weiß ich, daß alle meine bisherigen Straßenscheuchen wahre Bettbelagerer wurden. Das kann Monate dauern, ein halbes Jahr, man freut sich über jedes Schrittchen. Nicht jede Katze wird zum Schoßträger, aber liebreizend werden sie alle,
haben sie erst mal Vertrauen gefaßt, und darauf kommt es an.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Immer die gleiche Leier...🤦‍♀️
Ich verstehe es echt nicht und hab schon fast Schleudertrauma.
Was geht nur ab in diesem D bei der TA-Ausbildung? Anderswo klappt es doch, sogar oder vor allem in nicht so reichen Ländern.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, FindusLuna und 2 weitere
Ich würde ja unter solchen Umständen gnadenlos lügen beim Geburtsdatum, wenn das nicht anders möglich ist. Oder flunkern, dass der Kater schon Anstalten macht….da kenn ich nix
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
Gibt es bei euch nicht ein Tierheimtietarzt? Oder eine Streunerhilfe die Katzen fängt und kastrieren lässt?
Eventuell da mal fragen welcher TA im Tierschutz kastriert.
 
Beim tierarzttermin ausmachen habe ich nochmal nachgefragt, sie machen es auf wunsch schon, "empfehlen" es nur nicht v.a. wenn sie die katzen vorher nicht gsehen haben. Wird dann beim termin am montag entschieden 🙂
Danke für eure zahlreichen kommentare! Wir haben wieder ausreichend motivation und hoffnung gefasst. Tierarzttechnisch alles abchecken zu lassen und die eingewöhnungszeit einfach solange vorrübergehen lassen wie sie eben brauchen, tipps für Unterkunft/annäherungen etc. Setzen wir bereits so um. Das wird schon noch, irgendwie irgendwann 🤭 danke!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Liesah und NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben