Hin und her gerissen

  • Themenstarter Themenstarter Verenaaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauernhofkitten lässt sich nicht anfassen kitten zähmen zurückbringen
Ich sehe kaum einen Grund, warum so junge Katzen nicht mehr zahm werden sollten.
Wie habt ihr sie denn untergebracht?

Sie brauchen einen begrenzten Raum mit Rückzugsmöglichkeiten (Safe-Place), aber sie sollten keine Möglichkeit haben, sich euch gänzlich zu entziehen. Ihr müsst also alles verbarrikadieren, wo ihr selbst nicht rankommt.

Eure Interaktion sollte dann eher passiv sein. Also, den Kleinen eure Zuwendung anbieten (Spielangel, Leckerlis, Hand zum Beschnuppern ...), aber sie sollten dann schon von selbst auf euch zukommen.

Wie die anderen schon schrieben: 6 Monate ist für die Kastration eines gemischten Pärchens zu spät!

edit: Meine Antwort hat sich überschnitten / Seite war nicht aktualisiert. Ich sehe, ihr habt eure Motivation wieder zurück 🙂
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Verenaaa und NicoCurlySue
A

Werbung

Hallo,

zum Thema Tierarzt und Kastra wurde ja schon einiges geschrieben. Dementsprechend lass ich das Thema auch.

Ich habe aber jetzt mal eine ganz simple Frage an Euch:
Warum wolltet Ihr Katzen?

War das, weil Ihr Euch das so gemütlich vorgestellt habt? Abends auf der Couch sitzen und Katze sitzt auf dem Schoß und will nur gestreichelt werden, möglichst noch mit lautem Motor an?
Sollte das die Vorstellung gewesen sein, dann müsstet Ihr da evtl. Eure Vorstellung noch einmal überdenken.

Katzen sind Individuen, genau wie alle Lebewesen. Es gibt Couchpotatos und Abenteurer, Schmusebedürftige und Eigenbrötler, kurz, alles, was man sich eben als Charakter so vorstellen kann.
Natürlich gibt es die Katzen, die ständig am Rockzipfel hängen, man setzt sich kaum hin und schon klebt die Katze auf dem Schoß. Aber es geht eben auch vielfach anders.
Vor allem haben Katzen ihren eigenen Kopf. Sie wollen nicht unbedingt dann schmusen, wenn ihr wollt, sondern -wenn sie wollen- wenn es ihnen in den Kram passt.
Bei Kitten ist es ohnehin schwierig abzuleiten, wie sie sich entwickeln werden.
Wenn auch noch die Prägephase ohne Menschenkontakt abgelaufen ist, dann braucht man dementsprechend eine gehörige Portion Geduld. Das kann sich auch mal über Monate hinziehen und dann ist immer noch nicht garantiert, dass es "Schmusekatzen" in eurem Sinne werden.

Meine Scheuche zeigt mir ihre Zuneigung, indem sie sich einfach Abends neben mir auf die Couch legt und ich sie streicheln darf. Ein Vertrauensaufbau sogar über mehrere Jahre. Aber ich weiß diesen Vertrauensbeweis zu schätzen. Wobei sie das auch nicht stundenlang macht, sondern nach einer Std. reicht es ihr meistens.

Aber auch ein Kitten mit Menschenbezug muss nicht der große Oberschmuser werden und findet das sogar generell doof, bis auf ein wenig über das Fell zwischendurch streifen.

Ich persönlich wollte immer schon ein Katze, die wie ein Schal um meine Schultern hängt. Wollte in den 45 Jahren Katzenhaltung keine einzige. Da werde ich wohl auch mein Lebtag drauf verzichten dürfen. Was solls. Vorstellungen in Bezug auf Lebewesen sind dafür da, überdacht und geändert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah und Katrii
Da Katzen heutzutage häufig schon vor 6 Monaten geschlechtsreif werden, würde ich gerade bei einem gemischten Duo das Risiko nicht eingehen.
So wie bei mir - BEIDE Katzen wurden mit knapp 5 Monaten rollig. Ich hatte mich auch auf die Aussage vom Tierschutz verlassen, dass 6 Monate ausreichen. Zum Glück hab ich keinen Kater im Haus.
 
Sie brauchen einen begrenzten Raum mit Rückzugsmöglichkeiten (Safe-Place), aber sie sollten keine Möglichkeit haben, sich euch gänzlich zu entziehen. Ihr müsst also alles verbarrikadieren, wo ihr selbst nicht rankommt.
Wir haben das anfangs z.B. so gehandhabt, dass wir die Katzen KOMPLETT in Ruhe gelassen haben, wenn sie sich auf dem Kratzbaum oder in einem Katzenbett niedergelegt haben. Grade in der ersten Zeit sind Katzen noch sehr schreckhaft und Zucken bei fast jedem Geräusch zusammen - da brauchen sie Plätze, bei denen sie sich sicher fühlen können. Vor allem wenn die Bindung zu den Besitzern noch nicht so gefestigt ist.
 
Wir haben das anfangs z.B. so gehandhabt, dass wir die Katzen KOMPLETT in Ruhe gelassen haben, wenn sie sich auf dem Kratzbaum oder in einem Katzenbett niedergelegt haben. Grade in der ersten Zeit sind Katzen noch sehr schreckhaft und Zucken bei fast jedem Geräusch zusammen - da brauchen sie Plätze, bei denen sie sich sicher fühlen können. Vor allem wenn die Bindung zu den Besitzern noch nicht so gefestigt ist.

Natürlich sollte man sie gänzlich in Ruhe ankommen lassen, aber man muss sie trotzdem im Blick behalten, bzw. in einer Notsituation auch "einsacken" können.
 
Natürlich sollte man sie gänzlich in Ruhe ankommen lassen, aber man muss sie trotzdem im Blick behalten, bzw. in einer Notsituation auch "einsacken" können.
Ja, natürlich. Aber grade dazu ist es wichtig, dass sie Katzen sich an einem, für den Menschen gut überschaubaren, Platz sicher fühlen. Wenn sie dann mal eingesackt werden ist das die Ausnahme und hoffentlich schnell verziehen 😂 Außerdem haben sie dann auch nicht mehr den Drang, sich in das letzte Loch zu verkriechen, denn vom Kratzbaum aus kann man ja auch super beobachten - in dem Fall dann sogar aus „sicherer Entfernung“.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben