Hinterbeine knicken weg

  • Themenstarter Themenstarter springmaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

springmaus

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
64
Hallo ihr Lieben,

hab in der Nacht auf Samstag eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht:

Ich habe außer meinen 2 Katzen noch 4 Meerschweinchen. Ein Schweinchen wurde am Freitag operiert. Ihr habe ich am Abend bzw. nachts noch Medizin geben müssen. Habe mich dann anschließend noch zum TV schauen, ein bisschen auf meine Couch gelegt und bin natürlich eingeschlafen. Kurze Zeit später wurde ich wieder wach und habe bei meinen Kater Franko beobachtet, dass er garnicht richtig laufen konnte. Ihm sind die Hinterbeine immer wieder weggeknickt. Er hatte auch ganz große Augen. Man könnte den Zustand im Prinzip vergleichen, mit den Zustand kurz nach der Narkose.

Ich hab erst gedacht, dass er die Medizin vom Schweinchen gefressen hat, aber die war unberührt. Nach 10 min war der ganze Spuck vorbei und er ist seit dem auch wieder vollkommen normal.

Muss ich mir große Sorgen machen oder sind ihm evt. nur mal die Beine eingeschlafen?

Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Wenn deinem Kater die Hinterbeine weggeknickt sind und er nicht richtig laufen konnte, solltest du dir schon Sorgen machen. Normal ist das jedenfalls nicht und sicherlich auch mit Schmerzen verbunden.

Ich würde das zügig von einem Tierarzt abklären lassen.
 
Ich denke, Sorgen und eine gründliche Untersuchung sind angebracht!

Katzen schlafen nicht einfach mal so die Beine ein und die großen Panikaugen zeigen, dass er seinen Körper in der Situation nicht unter Kontrolle hatte.
Warum das so war sollte geklärt werden.
 
Es sollte sicher eine gute Klinik aufgesucht werden, am besten heute noch.
 
Warte bitte nicht noch länger sondern fahre mit deinem Kater zum Tierarzt.

Solche Symtome könnten auf eine beginnende Thrombose hinweisen.
Und das geht in der Regel nicht gut aus.:sad:
 
ok jetzt habt ihr mich doch etwas beunruhigt.

War gerade bei meiner TA. Sie meinte, es könnte eine leichte Form der Epilepsie sein. Sie hat aber dennoch Blut abgenommen, um die anderen Dinge auszuschliessen. Er hat dann so einen schicken rosa Verband sm Beinchen gehabt. Morgen bekomm ich die Ergebnisse.

Ich halte euch auf dem laufenden

Jana
 
Werbung:
Die Werte sind da und alle Werte sind gut. Keine Auffälligkeiten, alles gut. Soll erstmal beobachten und mich melden, wenn es wieder vorkommt.
 
Verband? "Wenns wieder vorkommt", kann es schon zu spät sein.
Das hört sich wirklich Richtung Thrombose an. Ein Kater meiner Freundin hatte das auch, und sie ist auch nur zum Feld-Wald und Wiesentierarzt, die nur Metacam gegeben hat. Zwei Wochen danach ist der Kater gestorben.
Ich würde die Katze in eine Tierklinik bzw zu einem Kardiologen bringen. Der gehört in diese Richtung untersucht mit EKG, Schall, etc.
Eine Thrombose/Herzerkrankung kann meines Wissens nicht im Blutbild feststellen.
 
Bei einem früheren Kater war´s das Herz, der hatte keine Kraft mehr in den Hinterbeinen, das hat sich aber erst wieder mit Herzmedikamenten gegeben und nicht von selber.

Epilepsie ist auch möglich. Soweit ich weiß, kann man das leider nur mit Ausschlußdiagnostik raus finden.
Epileptiker war der o. g. Kater auch, bei ihm war´s aber recht eindeutig.
 
Thrombose, ich weiß nicht, dann hätte er doch geschrien. Ich würde hier eher an etwas neurologisches denken.

Stell doch mal bitte den Blutbfefund ein.

Dem Kater bei Spezialisten in einer Klinik vorzustellen wäre wirklich ratsam.

Was macht er aktuell?
 
Der Kater von der Freundin hat auch nicht geschrien. Dem sind beim Aufstehen die Hinterbeine weggeknickt, er ist wackelig gegangen, und zusätzlich hatte er keinen Appetit.

Thrombose, ich weiß nicht, dann hätte er doch geschrien. Ich würde hier eher an etwas neurologisches denken.

Man kann das wohl schon auch selbst feststellen, im Zusammenhang mit den anderen Symptomen wären die Hinterbeine bzw Pfoten dann kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, da ist das Pfötchen kalt.

Aber wenn das ganze Hinterteil betroffen ist, dann gibt es doch Schreie.

Mein Theo hatte 2 Thrombosen. Die erste betraf das Bein, da humpelte er und meckerte. Als das ganze Hinterteil betroffen war, also Aortenthrombose, waren die Schreie allein unerträglich. Aortenthrombosen werden eigentl. immer auch mit den Schreien beschrieben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
D
Antworten
10
Aufrufe
12K
Dani die Katzenmami
D
Takara
Antworten
40
Aufrufe
7K
Takara
Takara
CelticHeart1968
Antworten
21
Aufrufe
2K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben