Unser Charly (BKH) scheint seine Hinterbeine nicht kontrollieren zu können

• Themenstarter Themenstarter SchmollBrot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich drücke Euch auch sehr die Daumen, dass die Ursache jetzt endlich (!) schnell gefunden und gut therapierbar ist!

A

Werbung

Meine Katze Pünktchen hatte nach einer OP (vermutlich) einen Bandscheibenvorfall. Sie zog genau wie deine Katze ihre Beine hinterher. Im Röntgen konnte man nichts erkennen, dafür würde ein CT gebraucht. Das haben wir nicht gemacht, sondern gleich auf Bandscheibenvorfall behandelt. Cortison, Vitamin B12 Komplex und, wichtig, Boxenruhe.
Zwischendurch habe ich Reflexzonenmassage gemacht, Bürstenmassage und Laufübungen.
Pünktchen braucht heute Daumen. Ulzerierter PEK an der Nase.
Nicht vom Titel irritieren lassen, das war der OP-Grund.

• Like
Reaktionen: Rickie
So würde ich es auch machen. Meine Hündin hatte auch eine Lähmung einer Hinterpfote. Damals hatte die Praxis noch kein CT. Es normalisierte sich durch Cortison, Vit B und Physiotherapie. Auch Nico kam ja an mit einem unsicheren Gangbild, wie eine Ataxie. Er kam ja von schlechter Haltung und das Ganze besserte sich im Laufe der Zeit. Ich habe das nie abklären lassen, da es sich rasch besserte, denke das war wohl ernhährungstechnisch bedingt. Aber Nelly, die Hündin war einige Tage in der Tierklinik und bekam Infusionen.

• Like
Reaktionen: Poldi
An sowas wie bei Zeca von @Taskali habe ich auch gedacht.

Oder an eine Arnold-Chiari-Malformation. Da gibt es unterschiedliche Varianten, je nachdem welche Teile des Kleinhirns einklemmen.
Gibt es beim Menschen als angeborene Fehlbildung, bei Hunden, besonders dem King-Charles-Spaniel, und wohl auch bei Katzen mit besonders runden Köpfen. Und da gehören BKHs dazu, egal ob mit oder ohne Stammbaum.

• Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Am besten ist, die Katze komplett neurologisch zu untersuchen,das müsste allerdings schon im Rahmen der Allgemeinuntersuchung geschehen. also Reflexprüfung, Pupillenreaktion usw. Da lässt sich schon viel sagen und der Verdacht auf irgendeine neurologische cerebrale Erkrankung ausschließen. Bei diesen Erkrankungen gibt es meist spezifische zusätzliche Symptome wie z. B. Verhaltensstörungen, Erbrechen, Schmerzen etc. Bei einer Auffälligkeit der Hinterbeine ist die Ursache nicht unbedingt im Gehirn zu suchen, eher im Bereich der Wirbelsäule, der peripheren Nerven, oder auch in der Gefäßversorgung. Es bringt nichts, irgendwelche seltenen Erkrankungen anzunehmen, bevor man Hinweise dafür hat.
Das mit dem Rutschen finde ich einen guten Hinweis. Nico rutscht auch oft auf dem Parkettboden, wenn das Fell zwischen den Pfoten zu lang ist. Dann sieht es ähnlich aus und er geht unsicher.

• Like
Reaktionen: Poldi, Brigitte Lara und Rickie
Am besten ist, die Katze komplett neurologisch zu untersuchen,das müsste allerdings schon im Rahmen der Allgemeinuntersuchung geschehen. also Reflexprüfung, Pupillenreaktion usw. Da lässt sich schon viel sagen und der Verdacht auf irgendeine neurologische cerebrale Erkrankung ausschließen. Bei diesen Erkrankungen gibt es meist spezifische zusätzliche Symptome wie z. B. Verhaltensstörungen, Erbrechen, Schmerzen etc. Bei einer Auffälligkeit der Hinterbeine ist die Ursache nicht unbedingt im Gehirn zu suchen, eher im Bereich der Wirbelsäule, der peripheren Nerven, oder auch in der Gefäßversorgung. Es bringt nichts, irgendwelche seltenen Erkrankungen anzunehmen, bevor man Hinweise dafür hat.
Das mit dem Rutschen finde ich einen guten Hinweis. Nico rutscht auch oft auf dem Parkettboden, wenn das Fell zwischen den Pfoten zu lang ist. Dann sieht es ähnlich aus und er geht unsicher.
Dem stimme ich komplett zu, würde aber auch Infekte während der Trächtigkeit der Mutterkatze nicht von vornherein ausschließen, weshalb ich auch manche serologischen Tests machen lassen würde, wobei die auch nicht zu 100 % zielführend sein müssen.

Ataxie ist halt ein weites Feld. 🙁

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Dem stimme ich komplett zu, würde aber auch Infekte während der Trächtigkeit der Mutterkatze nicht von vornherein ausschließen, weshalb ich auch manche serologischen Tests machen lassen würde, wobei die auch nicht zu 100 % zielführend sein müssen.

Ataxie ist halt ein weites Feld. 🙁
Da hast du Recht. Ich habe das eher auf eine neurologische Störung der Hinterpfote bezogen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
Da hast du Recht. Ich habe das eher auf eine neurologische Störung der Hinterpfote bezogen.
Wobei das doch auch keineswegs auszuschließen ist.👍
Ataxie ist halt zu vielfältig im Erscheinungsbild.

Wobei die neurologische Störung auch auf eine Schädigung (mechanisch, virologisch) des Hirns oder der Wirbelsäule zurückzuführen sein kann. 🙁

Sehr oft ist der Grund für Ataxie bei Wildlingen, daß die Mutterkatze während der Trächtigkeit Parvo-infiziert war. Man kann also wirklich nur spekulieren.

• Like
Reaktionen: cindy55, biveli john und Namenlose
Ich würde auch unbedingt auf Toxoplasmose testen lassen , falls noch nicht erfolgt.

Wünsche Euch und dem Kater eine schnelle Ursachenfindung und erfolgreiche Therapie

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir, ein wenig Schwarm-Wissen nutzen zu können. Vielleicht hat jemand von Euch bei seinem Fellknäul schon mal ähnliches beobachtet.
Wir haben 2 Britisch Kurzhaar Geschwister im Alter von 9 Monaten. Eine bereitet uns aktuell große Sorge.
Kurz zur Vorgeschichte :
Charly (unser "kranker" Kater) war schon immer kleiner wie sein Geschwisterchen, hat weniger gefressen und war insgesamt nicht so lebendig wie sein Bruder. Er wurde regelmäßig (3 mal) dem Tierarzt zur Kontrolle vorgeführt, und es war soweit alles in Ordnung.
Nun fing es vor 2 Wochen an, schlimmer zu werden. Er hat seine Hinterbeine nicht mehr unter Kontrolle. Das laufen fällt ihm sichtlich schwer.
Für mich sieht es so aus, als wäre es eine Lähmung oder Trunkenheit.
Beide Tierärzte (wir waren bei zweien, um mehrere Meinungen zu haben), konnten aber nichts finden. Blutwerte sind gut, Röntgen zeigt keine Verletzungen.
Unsere Vermutung geht auf was Tiefliegendes. Vielleicht eine Behinderung die vorher nicht so ersichtlich war ?

Natürlich erwarte ich keinen Hellseher. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wir werden am Montag noch mal zu einem weiteren Tierarzt gehen, aber wir sind mit unserem Latein am ende. Wenn selbst die Ärzte nichts finden ... Hoffe das mit dem Video ist ok. Leider ist die Qualität nicht allzu gut. Könnte aber ein Eindruck vermitteln.

Anhang anzeigen 300814
Wenn ich mir das Video ansehe kommen als erte Gedanken: entweder Ataxie (hätte vermutlich schon eher auffällig sein müssen) oder neurologische FIP. Daher möhte ich dir raten dich umgehend bei einer FIP-Gruppe anzumelden wie z.B. FIPSupport Germany. Es sind sehr erfahrene Personen dort aktiv. Und sollte zur einer Therapie geraten wrden dann hast du dort sehr gute Unterstützung in jedweder Art.
VG

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Neurologische FIP kam mir auch in den Sinn. Die Blutwerte bei dieser Form sprechen gerade anfangs oft nicht klar für FIP.
Was heißt denn, Blutbild ist ohne Befund? Alles in der Referenz? Oder irgendwelche Verschiebungen? Vielleicht könntest du das Blutbild ja mal hier hochladen.

Neurologische FIP kam mir auch in den Sinn. Die Blutwerte bei dieser Form sprechen gerade anfangs oft nicht klar für FIP.
Was heißt denn, Blutbild ist ohne Befund? Alles in der Referenz? Oder irgendwelche Verschiebungen? Vielleicht könntest du das Blutbild ja mal hier hochladen.
Blutbild könnte man hochladen, ich würde trotzdem parallel Kontakt aufnehmen um möglichst Zeit zu gewinnen. Sollte sich eine neurologische FIP bestätigen bzw. der Verdacht sich verdichten: je ehr mit einer Therapie begonnen desto besser

Blutbild könnte man hochladen, ich würde trotzdem parallel Kontakt aufnehmen um möglichst Zeit zu gewinnen. Sollte sich eine neurologische FIP bestätigen bzw. der Verdacht sich verdichten: je ehr mit einer Therapie begonnen desto besser
Klar, ich auch, zumal die viel mehr Ahnung haben als das Forum hier!

• Like
Reaktionen: ferufe