Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dem stimme ich komplett zu, würde aber auch Infekte während der Trächtigkeit der Mutterkatze nicht von vornherein ausschließen, weshalb ich auch manche serologischen Tests machen lassen würde, wobei die auch nicht zu 100 % zielführend sein müssen.Am besten ist, die Katze komplett neurologisch zu untersuchen,das müsste allerdings schon im Rahmen der Allgemeinuntersuchung geschehen. also Reflexprüfung, Pupillenreaktion usw. Da lässt sich schon viel sagen und der Verdacht auf irgendeine neurologische cerebrale Erkrankung ausschließen. Bei diesen Erkrankungen gibt es meist spezifische zusätzliche Symptome wie z. B. Verhaltensstörungen, Erbrechen, Schmerzen etc. Bei einer Auffälligkeit der Hinterbeine ist die Ursache nicht unbedingt im Gehirn zu suchen, eher im Bereich der Wirbelsäule, der peripheren Nerven, oder auch in der Gefäßversorgung. Es bringt nichts, irgendwelche seltenen Erkrankungen anzunehmen, bevor man Hinweise dafür hat.
Das mit dem Rutschen finde ich einen guten Hinweis. Nico rutscht auch oft auf dem Parkettboden, wenn das Fell zwischen den Pfoten zu lang ist. Dann sieht es ähnlich aus und er geht unsicher.
Da hast du Recht. Ich habe das eher auf eine neurologische Störung der Hinterpfote bezogen.Dem stimme ich komplett zu, würde aber auch Infekte während der Trächtigkeit der Mutterkatze nicht von vornherein ausschließen, weshalb ich auch manche serologischen Tests machen lassen würde, wobei die auch nicht zu 100 % zielführend sein müssen.
Ataxie ist halt ein weites Feld. 🙁
Wobei das doch auch keineswegs auszuschließen ist.👍Da hast du Recht. Ich habe das eher auf eine neurologische Störung der Hinterpfote bezogen.
Wobei die neurologische Störung auch auf eine Schädigung (mechanisch, virologisch) des Hirns oder der Wirbelsäule zurückzuführen sein kann. 🙁Da hast du Recht. Ich habe das eher auf eine neurologische Störung der Hinterpfote bezogen.
Wenn ich mir das Video ansehe kommen als erte Gedanken: entweder Ataxie (hätte vermutlich schon eher auffällig sein müssen) oder neurologische FIP. Daher möhte ich dir raten dich umgehend bei einer FIP-Gruppe anzumelden wie z.B. FIPSupport Germany. Es sind sehr erfahrene Personen dort aktiv. Und sollte zur einer Therapie geraten wrden dann hast du dort sehr gute Unterstützung in jedweder Art.Hallo zusammen,
ich erhoffe mir, ein wenig Schwarm-Wissen nutzen zu können. Vielleicht hat jemand von Euch bei seinem Fellknäul schon mal ähnliches beobachtet.
Wir haben 2 Britisch Kurzhaar Geschwister im Alter von 9 Monaten. Eine bereitet uns aktuell große Sorge.
Kurz zur Vorgeschichte :
Charly (unser "kranker" Kater) war schon immer kleiner wie sein Geschwisterchen, hat weniger gefressen und war insgesamt nicht so lebendig wie sein Bruder. Er wurde regelmäßig (3 mal) dem Tierarzt zur Kontrolle vorgeführt, und es war soweit alles in Ordnung.
Nun fing es vor 2 Wochen an, schlimmer zu werden. Er hat seine Hinterbeine nicht mehr unter Kontrolle. Das laufen fällt ihm sichtlich schwer.
Für mich sieht es so aus, als wäre es eine Lähmung oder Trunkenheit.
Beide Tierärzte (wir waren bei zweien, um mehrere Meinungen zu haben), konnten aber nichts finden. Blutwerte sind gut, Röntgen zeigt keine Verletzungen.
Unsere Vermutung geht auf was Tiefliegendes. Vielleicht eine Behinderung die vorher nicht so ersichtlich war ?
Natürlich erwarte ich keinen Hellseher. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wir werden am Montag noch mal zu einem weiteren Tierarzt gehen, aber wir sind mit unserem Latein am ende. Wenn selbst die Ärzte nichts finden ... Hoffe das mit dem Video ist ok. Leider ist die Qualität nicht allzu gut. Könnte aber ein Eindruck vermitteln.
Anhang anzeigen 300814
Blutbild könnte man hochladen, ich würde trotzdem parallel Kontakt aufnehmen um möglichst Zeit zu gewinnen. Sollte sich eine neurologische FIP bestätigen bzw. der Verdacht sich verdichten: je ehr mit einer Therapie begonnen desto besserNeurologische FIP kam mir auch in den Sinn. Die Blutwerte bei dieser Form sprechen gerade anfangs oft nicht klar für FIP.
Was heißt denn, Blutbild ist ohne Befund? Alles in der Referenz? Oder irgendwelche Verschiebungen? Vielleicht könntest du das Blutbild ja mal hier hochladen.
Klar, ich auch, zumal die viel mehr Ahnung haben als das Forum hier!Blutbild könnte man hochladen, ich würde trotzdem parallel Kontakt aufnehmen um möglichst Zeit zu gewinnen. Sollte sich eine neurologische FIP bestätigen bzw. der Verdacht sich verdichten: je ehr mit einer Therapie begonnen desto besser