Hagebutti
Forenprofi
Ich glaube nicht, dass Katzen miauen gezielt einsetzen, um zu bekommen was sie wollen. Dafür müssten sie erst mal wissen, dass uns ständiges Miauen nervt - woher sollen sie das wissen? Außerdem unterstellt man Katzen damit ja fast hinterhältige Taktik Menschen gegenüber, was ich für einen viel zu komplexen Gedankengang halte.Das ist schon mal gut, denn nur so kann sie lernen dass ihr das Verhalten keinen Erfolg bringt.
Wenn ihr anfangs aber bereits drauf reagiert habt, dann kann es leider dauern bis sie das versteht. Sie hatte dann mit diesem Verhalten ja schon mal Erfolg und das umlernen ist dann schwieriger für sie als wenn sie das von Anfang an so gelernt hätte. Da braucht ihr dann Geduld und Nerven und dürft auch nicht zwischendurch inkonsequent sein.
Was ihr zusätzlich machen könnt so es die Situation hergibt ist, dass ihr das erwünschte Verhalten gezielt belohnt. Wenn sie also zB. quakend vor dem Napf sitzt dann füllt ihr erst dann was rein, wenn sie aufgehört hat zu quaken. So lernt sie: Wenn ich nicht quake bekomme ich eher das was ich will. Oder wenn sie gestreichelt werden möchte streichelt ihr dann, wenn sie aufgehört hat zu quaken. Immer einen kleinen Moment abwarten, so dass sie den Unterschied realisieren kann. Also zB. abwarten bis sie ein paar Minuten lang ruhig war und dann belohnen.
Ansonsten ist es einfach auch so, dass es gesprächige und nicht so gesprächige Katzen gibt. Manche "erzählen" einfach gerne viel, das ist auch ein bisschen eine Typfrage.
Mein ehemaliger Kater war auch so eine "Plaudertasche", der lief auch gern quakend durch die Gegend und musste alles "kommentieren". Ganz gewöhnt man das einer Katze nie ab, aber man kann natürlich dran arbeiten, dass es nicht noch zusätzlich gezielt eingesetzt wird.
Katzen miauen (grob gesagt), um ein Bedürfnis mitzuteilen. Meiner Erfahrung nach ist das meistens entweder körperliches Unwohlsein (Schmerzen oder so), Hunger oder Langeweile (fehlende Aufmerksamkeit oder fehlende Artgenossen, etc). Bevor ich nicht sichergestellt habe, dass all diese Bedürfnisse erfüllt sind, würde ich also auf keinen Fall „Erziehungsversuche“ Unternehmen und ihnen damit das Äußern ihrer Bedürfnisse abgewöhnen wollen!?
Ich finde den Ansatz, nach dem Essen zu gucken, sehr wichtig. Zu hochwertigem Nassfutter wurde hier ja schon einiges geschrieben. Außerdem wirklich gründlich abchecken lassen, ob sie vielleicht Schmerzen hat. Wenn alles nicht hilft auspowern, viel spielen, viel Aufmerksamkeit. Wenn das auch nicht hilft Ohropax 🙂