Nina Cat-Crazy
Forenprofi
Für mich/uns ist der Freigang leider keine Option. Hört sich für manche wahrscheindlich wie Tierquälerei an, aber ich kann mich damit nicht anfreunden und könnte es mir nicht verzeihen wenn ihnen was zustößt.
Kann ich persönlich zu 100% nachvollziehen!
Ich habe bei meinem Katzenpaar Ronja und Loki auch lange überlegt, was ich machen soll und wurde oft ,,angemeckert" im Freundeskreis, da ich einen Garten hatte und eine für Freigang geeignete Gegend. Ich war über Lokis IBD Diagnose fast froh, weil das Thema nun von Tisch war und ließ den Garten sichern.
Dann lernte ich meinen Mann kennen, sein Kater Kuro ist Hardcore-Freigänger und am Tag vielleicht 3 Stunden drinnen. Kuro ist todunglücklich, wenn man ihn einsperrt. So schlimm, dass er sogar Kot und Urin einhällt. Draußen kommt er gut zurecht.
Dann kam Candy bei meinem Mann dazu und sie ist für Freigang einfach ungeeignet, da sie ständig bei fremden in Haus oder Wohnung einsteigt und zu jedem schmusen kommt. Der Höhepunkt waren der örtliche Billa und die Küche eines Restaurants... die Gefahr ,dass jemand sie eines Tages ,,behalten" könnte wurde uns zu groß, .
Wir sind zusammengezogen und haben wieder den Garten gesichert. Candy bleibt jz auch ,,drinnen" und hat nichts dagegen.
Nur Kuro war das zu klein. Er geht nach wie vor raus. Leider kommt er immer wieder mit Bissen und Abszessen heim. Alleine durch seine TA Rechnungen, hätten wir den Zaun schon wieder drinnen.
Wir sind uns auch einig, dass wir uns bewusst keine Freigänger mehr holen werden. Wenn eine Katze es aber sooo deutlich zeigt wie Kuro, muss man nachgeben.
Ich würde dir den gesicherten Garten wirklich ans Herz legen! Unsere Katzen sind dadurch regelrecht aufgeblüht!
Du gibst ihnen damit alles, was sie im Freigang auch haben, nur ohne Gefahr. Bei mir ist im 5 Jahren noch keiner ausgebrochen. 🙂
Zuletzt bearbeitet: