@DeborahK
Der Link beschreibt gut, dass die Gesamtentstehungsgeschichte zwar unter Qual fällt, unterscheidet aber ganz klar in welcher Verpaarung und auch warum.
Der Artikel setzt sich viel mit F1-F3 auseiander.
Die TE bzw. deren Schwiegereltern haben haben aber aus der F5 Genereation, wo -wie
@teufeline anmerkte- keine Wildkatzeneinkreuzung mehr stattfindet sondern eine Savannah mit einer Savanahh verpaart wird, wodurch die im Artikel angesprochen Problematiken weitesgehenst wegfallen und ab F5 hier in Deutschland für z.B Bengalen oder Savannahs es keine Haltungsbeschränlungen gibt, noch diese verpaarungen als Qualzucht deklariert werden.
Nicht falsch verstehen, ich finde die ganze Entstehungsgeschichte dieser Rassen nicht toll und bin aboslut kein Freund davon noch möche ich die Nachfrage schüren.
Der TE aber pauschal "Qualzucht" ab den Kopf zu werfen löst weder das Problem, noch stimmt es im Bezug auf ihre Katze aus einer F5 Generation.
Insofern (weil das Thema allgemein schon sehr wichtig ist) würde ich mir im Umgang damit mehr konkrete und richtige Aufklärung wünschen, denn einfach ein nur Pauschalisieren. In diesem Fall z.B durchaus berechtigt hinzuweisen, dass die Entstehung dieser Rassen sehr problematisch ist und eher abzulehnen ist, aber der TE vorzuwerfen eine Qualzucht zu bestizen eher kontraporuktiv, da diese Katze aus einer Linie von F5 Savanna zu Savannah stammt und die TE zudem nicht eigenständig diese Katze nachgefragt hat, sondern diese von den Schwiegereltern angeschaft wurde.