Savannah Kater abgehauen, wieder da und miaut nun ständig weil er raus möchte.

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang leinenfreigang savannah stress stress bei katzen unruhe wohnungskatze
Ich schreibe mal meine Meinung dazu: Wie zur Hölle kommt man auf die Schnapsidee, eine Katze im Leinengang nach draußen zu führen, wenn kein (geschützter)Freigang möglich ist?
Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob es eine Perserkatze, Savannah oder meine schwarz-bunte Susi-Kuh ist, denn das Ergebnis ist meistens das gleiche und die Katzen wollen raus.
Nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, an einem bestimmten Tag oder wenn dem Besitzer danach ist. Nö, die fragen gerne mal nach, ob sie jetzt nach draußen dürfen, auch wenn es morgens um 1:30 ist.
Und kommt man der Anfrage nicht nach, dann wird halt randaliert oder abgehauen, wenn es die Möglichkeit gibt. Das ist selbst gemachtes Leid und hat nichts damit zu tun, dass diese Katze eine Savannah ist.
Auch für dich nochmal: stell mir doch einfach eine Frage, anstatt hier irgendwas hinzuzudichten? Bei Savannahs ist der Leinengang üblich, da viele aus guten Grund nicht alleine raus dürfen. Das hat bisher IMMER gut funktioniert. Er hatte bis zu diesem Vorfall nie das Bedürfnis außerhalb der Leinengänge nach draußen zu gehen, da wir diese immer abwechslungsreich gestaltet haben und die Leine lang genug ist ,was bei Savannahs durchaus sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Auch für dich nochmal: stell mir doch einfach eine Frage, anstatt hier irgendwas hinzuzudichten? Bei Savannahs ist der Leinengang üblich, da viele aus guten Grund nicht alleine raus dürfen. Das hat bisher IMMER gut funktioniert. Er hatte bis zu diesem Vorfall nie das Bedürfnis außerhalb der Leinengänge nach draußen zu gehen, da wird diese immer abwechslungsreich gestaltet haben und die Leine lang genug ist um rumzurennen, alles zu beschnuppern etc.
Ja, Savannahs sind ganz anders, die kacken Regenbögen und furzen Schmetterlinge, was vermutlich an ganz seriösen Quellen wie YT, Insta und Tiktok liegt, wo jeder minderbemittelte vollbetuchte seine Katze an der Leine auf dem Motorrad über dem Mond schwebend seine Katze posten kann, mit beleuchteter Weihnachtsmannmütze auf dem Kopf.
Aber sogar so eine außergewöhnliche Katze wie eine Savannah, ist eine ganz normale Katze. Und die wollen alle raus, wenn sie es mal kennengelernt haben, was nicht zu den o.g. Quellen passt. Dir ja anscheinend auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze und Jojo12
Vielleicht macht es auch einfach Sinn erstmal nachzufragen, anstatt wie hier viele einfach irgendetwas erfinden und dazudichten, um uns unsere Kompetenz abzusprechen. Ganz allgemein gesagt. Es macht hier wenig aber Sinn, denn die Hälfte liest nicht richtig.

Wir sind gerade in einer verzwickten Situation, die sich kurze Zeit nach der Anschaffung (die nicht meine war, sondern die der Familie meines Partners) die auch gut durchdacht war ereignet hat. Wir möchten unbedingt eine zweite Katze, schon von Anfang an war dies geplant und besprochen und sollte kurz darauf folgen, denn wie bereits gesagt: alles andere ist nicht artgerecht und da gebe ich den Meinungen hier auch recht. Nun das Problem: Kurze Zeit später die unerwartete Trennung seiner Eltern und darauf hin die Scheidung. Wir leben mit einem Elternteil (noch) in dem großen Haus. Dies wird sich in naher Zukunft verändern aber es ist noch nicht klar wie es für uns weiter geht ohne hier noch weiter ins Detail gehen zu wollen. Natürlich spielen wir mit dem Gedanken ihn schwerenherzens abzugeben aber wir möchten nicht so einfach aufgeben, sollte sich die Situation für uns und ihn zum Guten entwickeln. Es ist nicht so einfach SCHNELL eine geeignete Immobilie zu finden. Auch hatten wir von Anfang an einen Plan B, der sich aus anderen Gründen leider erübrigt hat.

Zum Thema Freigang dem wir ihm nicht bieten „können“. Doch könnten wir, allerdings wäre das nicht sinnvoll und ist auch so mit dem, im übrigen Professionellen Züchter (weil mir das hier auch vorgeworfen wurde, wo wir den Kater wohl her haben) abgesprochen. Der Leinengang ist bei Savannahs üblich, da die meisten nicht raus dürfen. Aus gutem Grund. Und es hat bisher immer gut funktioniert. Da hier aber scheinbar wenig Leute mit Rasse Katzen sind, die evtl mehr Ahnung von speziellen Themen in der Haltung von Savannahs haben sind (was ja erstmal gut ist, denn Tierheim Tiere sollten Vorrang haben) macht es daher auch wenig Sinn noch weiter auf die Fragen einzugehen.
Vielleicht macht es auch einfach Sinn erstmal nachzufragen, anstatt wie hier viele einfach irgendetwas erfinden und dazudichten, um uns unsere Kompetenz abzusprechen. Ganz allgemein gesagt. Es macht hier wenig aber Sinn, denn die Hälfte liest nicht richtig.

Wir sind gerade in einer verzwickten Situation, die sich kurze Zeit nach der Anschaffung (die nicht meine war, sondern die der Familie meines Partners) die auch gut durchdacht war ereignet hat. Wir möchten unbedingt eine zweite Katze, schon von Anfang an war dies geplant und besprochen und sollte kurz darauf folgen, denn wie bereits gesagt: alles andere ist nicht artgerecht und da gebe ich den Meinungen hier auch recht. Nun das Problem: Kurze Zeit später die unerwartete Trennung seiner Eltern und darauf hin die Scheidung. Wir leben mit einem Elternteil (noch) in dem großen Haus. Dies wird sich in naher Zukunft verändern aber es ist noch nicht klar wie es für uns weiter geht ohne hier noch weiter ins Detail gehen zu wollen. Natürlich spielen wir mit dem Gedanken ihn schwerenherzens abzugeben aber wir möchten nicht so einfach aufgeben, sollte sich die Situation für uns und ihn zum Guten entwickeln. Es ist nicht so einfach SCHNELL eine geeignete Immobilie zu finden. Auch hatten wir von Anfang an einen Plan B, der sich aus anderen Gründen leider erübrigt hat.

Zum Thema Freigang dem wir ihm nicht bieten „können“. Doch könnten wir, allerdings wäre das nicht sinnvoll und ist auch so mit dem, im übrigen Professionellen Züchter (weil mir das hier auch vorgeworfen wurde, wo wir den Kater wohl her haben) abgesprochen. Der Leinengang ist bei Savannahs üblich, da die meisten nicht raus dürfen. Aus gutem Grund. Und es hat bisher immer gut funktioniert. Da hier aber scheinbar wenig Leute mit Rasse Katzen sind, die evtl mehr Ahnung von speziellen Themen in der Haltung von Savannahs haben sind (was ja erstmal gut ist, denn Tierheim Tiere sollten Vorrang haben) macht es daher auch wenig Sinn noch weiter auf die Fragen einzugehen.
Ich finde die Aussage hier
Auch für dich nochmal: stell mir doch einfach eine Frage, anstatt hier irgendwas hinzuzudichten? Bei Savannahs ist der Leinengang üblich, da viele aus guten Grund nicht alleine raus dürfen. Das hat bisher IMMER gut funktioniert. Er hatte bis zu diesem Vorfall nie das Bedürfnis außerhalb der Leinengänge nach draußen zu gehen, da wird diese immer abwechslungsreich gestaltet haben und die Leine lang genug ist um rumzurennen, alles zu beschnuppern etc.
Ich finde deine Aussagen zunehmend unangenehm und frage dich nichts mehr da du die Fragen nicht beantwortest.
Nur so viel: dein Zuchter ist nicht seriös , weil es Dir den Kater in die Einzelhaltung in eine Wohnung ohne Freigang vermittelt hat.
Sawanna und Bengalkatzen sind keine Hauskatzen und deren Zucht ist aus tierärzlicher und tierschutz Sicht eine Qualzucht auch wenn nicht verboten.Du kannst gerne wie ich danach googeln und sich so informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen und TiKa
Ich finde die Aussage hier
Ich finde deine Aussagen zunehmend unangenehm und frage dich nichts mehr da du die Fragen nicht beantwortest.
Nur so viel: dein Zuchter ist nicht seriös , weil es Dir den Kater in die Einzelhaltung in eine Wohnung ohne Freigang vermittelt hat.
Sawanna und Bengalkatzen sind keine Hauskatzen und deren Zucht ist aus tierärzlicher und tierschutz Sicht eine Qualzucht auch wenn nicht verboten.Du kannst gerne wie ich danach googeln und sich so informieren.
Stopp!
Diese Rassen sind in Deutschland keine Qualzuchten! Diese Tiere werden nur noch untereinander verpaart, ohne eine erneute Einkreuzung der ursprünglichen beteiligten Wildkatzenart.
das sind ganz normale Hauskatzen und viele von ihnen haben etwas mehr "bums" im Hintern. Das haben aber z.B. Siam/OKH oder Abessinier auch.
 
  • Like
Reaktionen: annanass, Jojo12, KleinerZoo und 4 weitere
Willst Du noch eine Sawanna dazu holen oder was? Du scheinst nicht zu verstehen was wir dir die ganze Zeit sagen. Also noch ein mal: Deine Katze braucht einen Freigang alleine und ohne eine Leine.
Ich glaube übrigens , dass eine zweite Katze das Problem
Ja, Savannahs sind ganz anders, die kacken Regenbögen und furzen Schmetterlinge, was vermutlich an ganz seriösen Quellen wie YT, Insta und Tiktok liegt, wo jeder minderbemittelte vollbetuchte seine Katze an der Leine auf dem Motorrad über dem Mond schwebend seine Katze posten kann, mit beleuchteter Weihnachtsmannmütze auf dem Kopf.
Aber sogar so eine außergewöhnliche Katze wie eine Savannah, ist eine ganz normale Katze. Und die wollen alle raus, wenn sie es mal kennengelernt haben, was nicht zu den o.g. Quellen passt. Dir ja anscheinend auch nicht.
Was ist eigentlich dein Problem? Die Faszination für diese Katze kam durch einen Bekannten der einen Serval hält. Keine Sorge!!!! Wir sind keine von denen die ihr Tier im Internet zur Schau stellen, so wie du uns hier gerade untersellst! Du darfst gerne freundlich bleiben! Meine Güte
 
Was ist eigentlich dein Problem? Die Faszination für diese Katze kam durch einen Bekannten der einen Serval hält. Keine Sorge!!!! Wir sind keine von denen die ihr Tier im Internet zur Schau stellen, so wie du uns hier gerade untersellst! Du darfst gerne freundlich bleiben! Meine Güte
neee....ich habe im Internet nach Sawannahkatze gegoogelt und habe ein Tierschutzblog gefunden. Von dort habe ich meine Informationen. Dort wird auch sehr gut erklärt warum und wieso.
 
Werbung:
Ich bin beileibe kein Fan der Wildlingskreuzungen. Aber man muss doch die Kirche etwas im Dorf lassen.
Bengalen in der X-ten Generation oder Savanah in ab F5 etc. sind keine Qualzuchten und haben so gut wie keinen Wildlinganteil mehr.
@DeborahK vielleicht bist so nett stellst den Link ein, welchen du gefunden hast.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, ciari und 2 weitere
neee....ich habe im Internet nach Sawannahkatze gegoogelt und habe ein Tierschutzblog gefunden. Von dort habe ich meine Informationen. Dort wird auch sehr gut erklärt warum und wieso.
Deine Info die du hier hast ist faktisch falsch!
 
Stopp!
Diese Rassen sind in Deutschland keine Qualzuchten! Diese Tiere werden nur noch untereinander verpaart, ohne eine erneute Einkreuzung der ursprünglichen beteiligten Wildkatzenart.
das sind ganz normale Hauskatzen und viele von ihnen haben etwas mehr "bums" im Hintern. Das haben aber z.B. Siam/OKH oder Abessinier auch.
na ja... schau ein Mal auf den Tierschutzblog unter dem Begriff " Sawannah keine Hauskatze ?"
Die Meinungen sind also unterschiedlich.
Eins ist aber klar: So eine Problematik konnte auch mit einer EKH entstehen.
 
Was ist eigentlich dein Problem? Die Faszination für diese Katze kam durch einen Bekannten der einen Serval hält. Keine Sorge!!!! Wir sind keine von denen die ihr Tier im Internet zur Schau stellen, so wie du uns hier gerade untersellst! Du darfst gerne freundlich bleiben! Meine Güte
Oh, wenn man nicht passend anwortet, dann wirst du unfreundlich? Anstatt zu sagen wie es wirklich ist? Das ist faszinierend.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Bengalen oder Savannah sind hinsichtlich ihrer Entstehung auch für mich absolut problematisch. Da klebt sehr viel Blut dran und bei der Entstehung gerade dieser fancy Rasse sind sehr viele Katzen gestorben (bei der Paarung, hohe Kittensterblichkeit etc pp). Nichtsdestotrotz hilft es hier nicht weiter.

Am Ende sitzt da ein Kater in Einzelhaltung, der raus will aber drin bleiben soll. Da nicht klar ist ob und wann ein Freigehege langfristig möglich ist, samt passendem Artgenossen, würde mich interessieren, welche Zeitspanne denn angedacht ist, den momentanen Istzustand beizubehalten. Wann zieht man die Reißleine und wie lange soll der Kater noch so gehalten werden, bis man eine Abgabe überlegt. Ich finde es persönlich wichtig, sich da mal klare Grenzen zu setzen. Sonst vergehen noch 1 oder 2 Jahre. Für ein Tier mit der Lebenserwartung einer Katze ist das viel Zeit.

Was man akut tun kann finde ich schwet zu raten, denn offenbar funktionieren Auslasten und der übliche Leinengang nicht mehr. Wenn also eine Verbesserung der Situation nicht wirklich konkret in Sichtweite ist, würde ich... Ich sagte es schon.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, Jojo12, Miss_Katie und 6 weitere
Werbung:
"Die Haltung von Savannah- und Bengalkatzen als Hauskatze ist in Deutschland generell legal und nicht meldepflichtig – solange es sich um Tiere ab der fünften Generation der Zuchtlinie handelt."

Quelle: Google
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Revolverfrau und Lirumlarum
Vielleicht macht es auch einfach Sinn erstmal nachzufragen, anstatt, wie hier viele einfach irgendetwas erfinden und dazudichten, um uns unsere Kompetenz abzusprechen. Ganz allgemein gesagt. Es macht hier aber wenig Sinn, denn die Hälfte liest nicht richtig.
Es haben aber einige Nachfragen gestellt um eben Missverständnisse zu vermeiden. Es wäre schon schön, wenn man um Ratschläge fragt, eben auch notwendige Informationen liefert. Was Du ja hiermit getan hast. Dennoch ist sowas nach hinten raus immer verworren.
Wir sind gerade in einer verzwickten Situation, die sich kurze Zeit nach der Anschaffung (die nicht meine war, sondern die der Familie meines Partners) die auch gut durchdacht war ereignet hat. Wir möchten unbedingt eine zweite Katze, schon von Anfang an war dies geplant und besprochen und sollte kurz darauf folgen, denn wie bereits gesagt: alles andere ist nicht artgerecht und da gebe ich den Meinungen hier auch recht. Nun das Problem: Kurze Zeit später die unerwartete Trennung seiner Eltern und darauf hin die Scheidung. Wir leben mit einem Elternteil (noch) in dem großen Haus. Dies wird sich in naher Zukunft verändern aber es ist noch nicht klar wie es für uns weiter geht ohne hier noch weiter ins Detail gehen zu wollen. Natürlich spielen wir mit dem Gedanken ihn schwerenherzens abzugeben aber wir möchten nicht so einfach aufgeben, sollte sich die Situation für uns und ihn zum Guten entwickeln. Es ist nicht so einfach SCHNELL eine geeignete Immobilie zu finden. Auch hatten wir von Anfang an einen Plan B, der sich aus anderen Gründen leider erübrigt hat.
Okay, das sind natürlich blöde Umstände für euch Menschen. Sehe ich ein. Aber dieser Kater (vollkommen egal ob teure seltene Rassekatze oder Lastrami!) hat schon seine Kindheit und sein Heranwachsen verloren und wird es wahrscheinlich schwer haben, wieder mit einem Artgenossen zusammenzufinden. Und ja, ich finde, da sollten die eigenen, menschlichen Befindlichkeiten hinten an stehen.
Zum Thema Freigang dem wir ihm nicht bieten „können“. Doch könnten wir, allerdings wäre das nicht sinnvoll und ist auch so mit dem, im übrigen Professionellen Züchter (weil mir das hier auch vorgeworfen wurde, wo wir den Kater wohl her haben) abgesprochen. Der Leinengang ist bei Savannahs üblich, da die meisten nicht raus dürfen. Aus gutem Grund. Und es hat bisher immer gut funktioniert. Da hier aber scheinbar wenig Leute mit Rasse Katzen sind, die evtl mehr Ahnung von speziellen Themen in der Haltung von Savannahs haben sind (was ja erstmal gut ist, denn Tierheim Tiere sollten Vorrang haben) macht es daher auch wenig Sinn noch weiter auf die Fragen einzugehen.
Auch Savannahs sind Katzen. Ja, sie brauchen mehr gesicherten Ausgang und sind nicht unbedingt für den kompletten Freigang geeignet. Aber hier allen zu unterstellen, keine Ahnung zu haben, obwohl es vor allem um den Kater gehen sollte, der einfach auch mindestens einen Artgenossen braucht, finde ich... nennen wir es: gewagt.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze, TiKa, Jojo12 und 5 weitere
Oh, wenn man nicht passend anwortet, dann wirst du unfreundlich? Anstatt zu sagen wie es wirklich ist? Das ist faszinierend.
Es haben aber einige Nachfragen gestellt um eben Missverständnisse zu vermeiden. Es wäre schon schön, wenn man um Ratschläge fragt, eben auch notwendige Informationen liefert. Was Du ja hiermit getan hast. Dennoch ist sowas nach hinten raus immer verworren.

Okay, das sind natürlich blöde Umstände für euch Menschen. Sehe ich ein. Aber dieser Kater (vollkommen egal ob teure seltene Rassekatze oder Lastrami!) hat schon seine Kindheit und sein Heranwachsen verloren und wird es wahrscheinlich schwer haben, wieder mit einem Artgenossen zusammenzufinden. Und ja, ich finde, da sollten die eigenen, menschlichen Befindlichkeiten hinten an stehen.

Auch Savannahs sind Katzen. Ja, sie brauchen mehr gesicherten Ausgang und sind nicht unbedingt für den kompletten Freigang geeignet. Aber hier allen zu unterstellen, keine Ahnung zu haben, obwohl es vor allem um den Kater gehen sollte, der einfach auch mindestens einen Artgenossen braucht, finde ich... nennen wir es: gewagt.
Bitte richtig lesen.
 
Werbung:
Okay ich bin raus...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
Ich finde die Aussage hier
Ich finde deine Aussagen zunehmend unangenehm und frage dich nichts mehr da du die Fragen nicht beantwortest.
Nur so viel: dein Zuchter ist nicht seriös , weil es Dir den Kater in die Einzelhaltung in eine Wohnung ohne Freigang vermittelt hat.
Sawanna und Bengalkatzen sind keine Hauskatzen und deren Zucht ist aus tierärzlicher und tierschutz Sicht eine Qualzucht auch wenn nicht verboten.Du kannst gerne wie ich danach googeln und sich so informieren.
Falsch. In ein 300qm Haus mit großem Freigehege und keine Wohnung. Wie bereits schon einige male erwähnt.
 
@DeborahK

Der Link beschreibt gut, dass die Gesamtentstehungsgeschichte zwar unter Qual fällt, unterscheidet aber ganz klar in welcher Verpaarung und auch warum.
Sawanna und Bengalkatzen sind keine Hauskatzen und deren Zucht ist aus tierärzlicher und tierschutz Sicht eine Qualzucht

Stopp!
Diese Rassen sind in Deutschland keine Qualzuchten! Diese Tiere werden nur noch untereinander verpaart, ohne eine erneute Einkreuzung der ursprünglichen beteiligten Wildkatzenart.

Bengalen oder Savannah sind hinsichtlich ihrer Entstehung auch für mich absolut problematisch. Da klebt sehr viel Blut dran und bei der Entstehung gerade dieser fancy Rasse sind sehr viele Katzen gestorben (bei der Paarung, hohe Kittensterblichkeit etc pp).

"Die Haltung von Savannah- und Bengalkatzen als Hauskatze ist in Deutschland generell legal und nicht meldepflichtig – solange es sich um Tiere ab der fünften Generation der Zuchtlinie handelt."
Der Artikel setzt sich viel mit F1-F3 auseiander.

Die TE bzw. deren Schwiegereltern haben haben aber aus der F5 Genereation, wo -wie @teufeline anmerkte- keine Wildkatzeneinkreuzung mehr stattfindet sondern eine Savannah mit einer Savanahh verpaart wird, wodurch die im Artikel angesprochen Problematiken weitesgehenst wegfallen und ab F5 hier in Deutschland für z.B Bengalen oder Savannahs es keine Haltungsbeschränlungen gibt, noch diese verpaarungen als Qualzucht deklariert werden.

Nicht falsch verstehen, ich finde die ganze Entstehungsgeschichte dieser Rassen nicht toll und bin aboslut kein Freund davon noch möche ich die Nachfrage schüren.
Der TE aber pauschal "Qualzucht" ab den Kopf zu werfen löst weder das Problem, noch stimmt es im Bezug auf ihre Katze aus einer F5 Generation.

Insofern (weil das Thema allgemein schon sehr wichtig ist) würde ich mir im Umgang damit mehr konkrete und richtige Aufklärung wünschen, denn einfach ein nur Pauschalisieren. In diesem Fall z.B durchaus berechtigt hinzuweisen, dass die Entstehung dieser Rassen sehr problematisch ist und eher abzulehnen ist, aber der TE vorzuwerfen eine Qualzucht zu bestizen eher kontraporuktiv, da diese Katze aus einer Linie von F5 Savanna zu Savannah stammt und die TE zudem nicht eigenständig diese Katze nachgefragt hat, sondern diese von den Schwiegereltern angeschaft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Oskar_Alfons, ciari und 4 weitere
Oh, wenn man nicht passend anwortet, dann wirst du unfreundlich? Anstatt zu sagen wie es wirklich ist? Das ist faszinierend.
Wenn du damit meinst, dass ich Wert auf einen respektvollen Umgangston lege dann ja.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und ffir

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kitty2017
Kitty2017
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
I
Antworten
14
Aufrufe
729
qwen
qwen
R
Antworten
13
Aufrufe
635
Mieau
M
2
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben