Mal so nebenbei... Ist es wirklich realistisch, dass man bei so einem Exoten einfach so ins Tierheim gehen und eine "gewöhnliche" Hauskatze dazusetzen kann? Ich stelle mir das schwierig vor - vorallem für die Hauskatze. Ich will mal nicht wissen, wo dieser Kater überhaupt herkommt, wenn es überhaupt dazu kam, dass er in Einzelhaltung landet, aber so ohne Weiteres wird sich ein passendes Partnertier nicht sicher auftreiben lassen...
Nicht falsch verstehen. Ich heiße das hier absolut nicht gut und muss mir gerade extrem auf die Zunge beißen, um meinen Gedanken zu fancy hippen Katzenrassen, die dann in solchen Situationen landen, nicht freien Lauf zu lassen. Wenn ich hier anfange, zu sagen, was ich davon halte, dass es unbedingt ein Exot sein muss und man dann vor Problemen steht, die einer Person würdig sind, die das erste Male Katzen hält und mit zwei 0815 TH-Katzen überfordert sein darf... Puh... besser nicht.
Mir stellt sich halt schon die Frage, wie so eine VG ablaufen soll mit einem ausgewachsenen Exoten, der in Einzelhaltung lebt, entsprechend schlecht sozialisiert ist, wo man nicht weiß, wie der in Bezug auf andere Katzen wirklich tickt... Das ist mit Hauskatzen mitunter schon wild....
Ich würde mir jemand kompetentes für den Kater suchen, der sich mit der VG solcher Exoten auskennt und das geradegebogen bekommt, was hier versäumt wurde und rate zur Abgabe in kompetente Hände. Die Hände hier sind nicht kompetent und schon gar nicht kompetent genug, denn sonst hätte man das Problem nicht.
Das Problem wäre mit einer "normalen" Katze sicher gut lösbar. Aber mit so einem Exoten, dem du wahrscheinlich nicht einfach nen agilen Hauskater dazusetzen kannst... Finde das persönlich sehr verzwickt...
Unsere Meera ist ja nur Bengalmix, winzig, supernett und eine Katze. Aber alleine die männliche Verwandtschaft, die damals mit ihr im Tierheim saß, hätte ich meinen beiden, sehr souveränen, recht großen Katern eher ungern vor die Nase gesetzt. Die waren unsozialisiert, hatten aber die Power und gebäudetechnischen Vorteile von Bengalen. Kriegt man auch hin, wenn da Know How hintersteckt. Aber hier... ich bleibe dabei: hätte man das notwendige Know How, um das zu lösen, hätte man das Problem nicht. Daher denke ich, dass eine Abgabe in artgerechte, kompetente Hände das Beste für den Kater wäre.