hm.. öfter pieseln.. bin unsicher

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2009
Beiträge
1.140
Ort
im Süden
Puh.. mit meinen Katzen wird es nie langweilig...

Heute habe ich erst die Nachricht bekommen, dass meine beiden Giardienfrei sind.

Naja, Mephisto neigt zu Harngries. Ich geben ihm hochwertiges Nafu mit Wasser vermischt und Guardacid. Sein Ph-Wert war in den letzten Tagen auch schön eingependelt so bei 6,5 und 6,8 meistens.

So, nun zu meiner Frage: Normalerweise geht er 3 x am Tag pieseln und das ordentlich viel. Ich kann fast meine Uhr danach stellen. Er geht zwischen halb 6 und halb 7 Uhr morgens so um 17:00 - 18:00 Uhr und dann noch so ca. um 22:00 Uhr nochmals.

Heute ist er erst um 19:20 Uhr gegangen und hat ordentlich viel gepinkelt (Ph-Wert 6,5). Jetzt war er allerdings um 21:35 wieder.. Hm.. da liegen ja nur 2 Stunden dazwischen..

sollte ich mir Sorgen machen?
 
A

Werbung

Wenn Du den ph-Wert bestimmst und der in Ordnung ist und zusätzlich noch darauf achtest, das er problemlos Urinieren kann, er keine Schmerzen hat oder gar Blut im Urin sollte eigentlich alles gut sein.

Die Menge ist auch entscheidend, wenn nur Tröpfchen kommen ist was nicht in Ordnung. Viel ist auf jeden Fall besser als wenig.

Wenn Du Angst hast das er dehydriert sein könnte (eigentlich eher bei Durchfall) kannst Du das kontrollieren indem Du eine Falte im Nacken hoch ziehst, bleibt die Falte stehen oder bildet sich nur langsam zurück ist er dehydriert und sollte zum TA, wenn das Fell sofort wieder zurück in die Ausgangsposition geht, ist alles in Ordnung.
 
Hallo FloBra!

So, ich bin vor einer Stunde von der Arbeit heimgekommen. Mephisto spielt, frisst und war dann zu seiner gewohnten Zeit am pieseln. Wie immer eine kleiner "See" und Ph-Wert war auch gut 6,3. :aetschbaetsch1:

Gestern hat er auch ordentlich gepieselt. Hm.. naja vielleicht musste er gestern einfach häufiger.

Ich hatte nur Angst, dass er mir eine Blasenentzündung bekommen könnte, die würd ich nämlich im Moment bzw. eigentlich immer gar nicht brauchen können. Jetzt wo er endlich die Giardien los hat, soll er mal wieder richtig gesund werden.

Naja, ich beobachte ihn heute nochmal genauer, aber ich denke dass alles in Ordnung ist. :smile:
 
Ich hatte nur Angst, dass er mir eine Blasenentzündung bekommen könnte, die würd ich nämlich im Moment bzw. eigentlich immer gar nicht brauchen können
Wer kann die schon gebrauchen!? Ich hatte auch mal eine und ich kann bestätigen, das ist überhaupt nicht witzig.
Aber bei einer Blasenentzündung rennt man ja alle 10 min los und dann sind das die die schauderhaftesten 5ml die es so gibt. Bei einer Katze ist das genauso, wenn also die Menge stimmt fällt das fast sicher raus.

Ich drücke euch die Daumen, das alles wieder gut wird.

Lg
 
Hey!

Ja, ich hoffe auch. Heute hat er auch wieder brav und viel gepieselt.

Ich habe trotzdem ein Urinprobe bei meiner TA abgegeben. Ist eh mal wieder fällig, da er ja zu Blasengries neigt und meine letzte Probe schon eine Zeit her ist.

Drückt mir die Daumen, dass alles passt!

Einen schönen Freitag wünsche ich noch! :smile:
 
Könnte es sein, daß die Flüssigkeit, die wegen der Giardien und DF durchn Darm verloren ging, jetzt ordnungsgemäß über die Niere und Blase ausgeschieden wird? Das könnte die Mehrmenge vielleicht zum Teil erklären 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

die Überprüfung der Nierenwerte wäre auch eine Option. Seit Maxis ANI habe ich Respekt vor häufigen Klogängen, die trotzdem große Urinmengen ergeben.
 
Welches sind die wichtigsten Nierenwerte, die bei einem Harntest gleich miterfaßt werden können?

Zugvogel
 
Das weiß ich nicht Eva, auch nicht, ob das zuverlässig ist. Ich lasse die Werte immer übers Blut prüfen. Mephisto ist doch (glaube ich) 7 Jahre alt? Da wäre ein Blutcheck ohnehin nicht verkehrt.
 
Hallo!

Hm, ich habe erst vor zwei Monaten einen Bluttest machen lassen, da war eigentlich soweit alles in Ordnung.

Nur die Leukos waren etwas niedrig und ein Wert (weiß nicht mehr genau welcher, aber hatte was mit den Nieren zu tun) entweder Urea oder Krea war im oberen Normbereich, aber auch noch ok, laut meiner Tierärztin. Sie meinte das Blutbild wäre in Ordnung (habe das auch noch einem anderen Tierarzt gezeigt, der hatte auch keine Einwände)

Hm.. wie gesagt er geht wieder normal pieseln, 3 x am Tag, aber er war schon immer ein "in relativ großen Mengen" Piesler. Hm.. ich warte die Urinprobe ab und falls mir nochmal etwas ungewöhnliches auffällt, werde ich nochmal ein BB machen lassen.

@Barbarossa: Was ist ANI?
 
Werbung:
Das ist eine akute Niereninsuffizienz. Maxis Nierenwerte waren immer prima mittig, auch direkt vor der OP und nach der OP (mit Inhalationsnarkose) waren sie schlimm entgleist. Maxi hat plötzlich viel getrunken und stündlich große Mengen Urin abgesetzt, weswegen ich drei Tage nach der OP (schon) wieder nachgucken ließ. Zum Glück. Vorher hat sie nie getrunken und war nur 3 - 4 x täglich auf dem Klo. Seither bin ich ein noch größerer Freund von Blutbefunden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
658
Patsa
P
G
Antworten
16
Aufrufe
346
ferufe
F
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
18K
Pitufa
Pitufa
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
R
Antworten
2
Aufrufe
783
Pumkin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben