Hochwertig füttern

  • Themenstarter Themenstarter JuliaZ90
  • Beginndatum Beginndatum
J

JuliaZ90

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2016
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier und mache mir mal wieder Gedanken um meinen Kater.
Kurz zur Vorgeschichte:

Aus ziemlich großer Unwissenheit hab ich einen einzelnen Kater von unserem Reitstall mit nach Hause genommen.
Dieser wurde hochwertig mit granatapet und Macs gefüttert.
Bald fing dieser an sich eigenartig zu verhalten, somit habe ich beschlossen ihm von SOS Katze einen Kumpel zu holen. Die beiden haben sich vom ersten Tag an gut verstanden, jedoch war der zweite Kater vieeeel zu dünn und noch dazu sehr mäkelig. Von seiner Pflegemama hat er Whiskas, Felix und co bekommen weil sie sonst gar nichts in ihn reingebracht hätte.

Ich habe ihn bereits nach drei Tagen auf "hochwertigeres" Futter umgestellt.
Vorerst ging es mir nicht um den fleischanteil sondern darum, dass das Futter Getreide- und Zuckerfrei war.

Nun sind wir bei schmusy, animinda vom Feinsten, multivit, etc. Gelandet.
Ein herber Rückschlag auch für meinen ersten kater.

Mehrere Versuche wieder auf hochwertigeres Futter umzustellen sind gescheitert.
Sie haben weder das hochwertige gefressen, noch untergemischtes Lieblingsfutter, teilweise waren die so beleidigt, dass die nicht mal mehr ihr reines gewohntes Futter gefressen haben.

Erschwerend kommt noch hinzu,dass der neue Kater mittlerweile wirklich viel zu dick ist und eigentlich abnehmen müsste. Der erste hat eine gute Figur und ich mache mir sorgen, dass wenn der mal ne Zeitlang weniger frisst,er sofort abnimmt.

Habt ihr Tips für mich wie ich am besten das Futter wieder umstelle und gleichzeitig auf beide Bedürfnisse eingehen kann ?

Lg
 
A

Werbung

Willkommen, JuliaZ90
Zwei Mäkelkatzen sind eine echte Strafe 😉 Versuch dich davon gar nicht beeindrucken zu lassen, sondern gewöhn sie so an neues Futter, dass sie es gar nicht merken.
Mehrere Versuche wieder auf hochwertigeres Futter umzustellen sind gescheitert.
Sie haben weder das hochwertige gefressen, noch untergemischtes Lieblingsfutter, teilweise waren die so beleidigt, dass die nicht mal mehr ihr reines gewohntes Futter gefressen haben.
Gib ihnen erstmal weiterhin das Futter, das sie gern futtern. Pur. Bis sie wieder wie gewohnt reinhauen.
Dann erst mischst du etwas vom neuen Futter unter.
Der entscheidende Trick dabei ist, dass du wirklich nur so wenig untermischst, dass sie es gar nicht merken. Wenn sie etwas irritiert oder hektisch am Napf schnuppern, war es zu viel!

Gib wirklich nur so wenig dazu, dass sie es gar nicht riechen. Und wenn es nur eine Messerspitze ist. Egal. Vermisch diese Mini-Menge gut im gewohnten Futter. Diese Winzig-Menge steigerst du dann nicht zu jeder Mahlzeit, sondern nur jeden Tag 1x widerum um eine minimale Menge.
Evtl liest es sich an, als wären sie dann 2018 umgestellt - aber wenn Du anfangs wirklich immer nur um eine minimale Menge erhöhst, wirst du merken, dass du bald die Menge immer schneller steigern kannst.
Und immer bedenken - wenn sie hektisch am Napf schnuppern - langsamer steigern, bzw es erstmal bei der akzeptierten Menge belassen und einen Tag später wieder um eine Mini-Dosis erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂

Danke schonmal für deine Antwort 😉 also gut, das werde ich probieren. Allerdings werden hier ja erhebliche Mengen weggeworfen, oder ?

Mir fällt gerade ein, dass es eine einzige Sorte gibt die beide mögen.
Das ist das 100g pouch von Macs (Ente mit Shrimps).
Könnte man da vlt ansetzen ?

Diese 100g Dinger werden mir aber mit der Zeit zu teuer...

Lg
 
Allerdings werden hier ja erhebliche Mengen weggeworfen, oder ?
Gut verschlossen halten sich auch angebrochene Dosen lange im Kühlschrank. Es gibt auch Plastikdeckel, die auf die Dosen passen. Oder du füllst den Inhalt in Tupper.
Zu kalt kann es ihnen ja nicht sein, wenn Du erstmal nur Minifitzelchen untermischst.
Später, wenn du mehr unterrühren kannst, stellst du es eine Weile vorher raus, damit es nicht so kalt ist. Oder gu gibst nen kleinen Schluck warmes Wasser drüber. Versuch es mal...
Mir fällt gerade ein, dass es eine einzige Sorte gibt die beide mögen.
Das ist das 100g pouch von Macs (Ente mit Shrimps).
Könnte man da vlt ansetzen ?

Diese 100g Dinger werden mir aber mit der Zeit zu teuer...
Vorerst ging es mir nicht um den fleischanteil sondern darum, dass das Futter Getreide- und Zuckerfrei war.

Nun sind wir bei schmusy, animinda vom Feinsten, multivit, etc. Gelandet
Und haben sie diese Marken relativ gut gefuttert? Dann würde ich diese erstmal im Wechsel weitergeben. Das wäre zumindest schonmal besser als das Futter beim Vorbesitzer.
Diese 100gTüten Macs wären, soweit ich weiß, Alleinfutter? Dann würde es sich schon als Grundlage eignen.

Erstmal kommt es darauf an, dass sie überhaupt wieder anstandslos futtern (also erstmal das geben, was sie ohne großartiges Drama akzeptieren). Wenn es jetzt schon mehrere Marken (Schmusy und co) sind, umso besser. Auch wenn es nicht so hochwertige Marken sind, denn wenn sie sich erstmal an einen Wechsel gewöhnt haben, wäre das schon die halbe Miete.
Viele Katzen mäkeln nicht, weil ihnen das angebotene Futter nicht schmeckt, sondern weil sie der Wechsel an sich irritiert.
Wenn Du diese Gewöhnung an einen stetigen Wechsel mit Mittelklassefutter hinbekommst, wäre das schon gut.
Nur wenn sie goarnix futtern, nahezu komplett alles verweigern, dann würde ich als Grundlage erstmal nur eine Lieblingsmarke geben. Und dann eine andere, hochwertige Marke unauffällig einschleichen und sie mit dieser dann als Grundlage an den Wechsel an sich gewöhnen. Falls du jetzt schon einen Schritt weiter bist, sie also diese Mittelklassemarken schon relativ anstandslos futtern, umso besser 🙂 dann würde ich das als Grundlage nehmen und immer schön zwischen diesen Marken wechseln und nach und nach um hochwertigere Marken erweitern.

Es kommt eben auch darauf an, wie hochwertig du als Endziel füttern möchtest. Mittelklassefutter und hochwertiges im Wechsel ist als Grundlage schonmal sehr gut, finde ich. Aber da scheiden sich die Geister. Wenn du später ausschließlich hochwertige Marken geben möchtest, wäre es jetzt als Grundlage nicht schlecht, diese Mittelklassemarken im Wechsel zu geben und nach und nach die hochwertigeren Marken einzuschmuggeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du nicht so viel oder besser gar nichts wegwerfen mußt, kannst du das Futter, welches du zum untermischen nimmst, auch einfrieren.

Mach es in einen Plastikbeutel und drück den so flach, wie es nur geht. Das du eine ganz dünne Platte Futter bekommst. Entweder du paßt es ab, das es schon gefroren ist, aber noch nicht ganz und brichst das dann in ganz kleine Stücke. Oder du brichst es direkt von der Platte ab, das geht aber nur, wenn es wirklich hauchdünn ist.
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 🙂
Also das mittelwertige Futter wie schmusy und co fressen sie anstandslos. Es sei denn, ich mische hochwertiges unter, dann fressen die den ganzen Tag nix mehr

Es geht mir in erster Linie gar nicht sooooo drum wirklich ausschließlich hochwertiges zu füttern sondern hauptsächlich um das Gewicht des zweites Katers.

Der wird wirklich immer dicker obwohl er nur ca 300-400g pro Tag Frisst.

Habe auch schon überlegt,dass sie sich wenigstens eine Portion pro Tag verdienen müssen allerdings kann ich ja schlecht nafu in der Wohnung herumballern
 
Werbung:
mittelwertige Futter wie schmusy und co fressen sie anstandslos. Es sei denn, ich mische hochwertiges unter, dann fressen die den ganzen Tag nix mehr
Aber das ist schonmal viel wert. Dann achte darauf, dass du diese mittelwertigen Marken immer schön schnell wechselst. Sonst ist es jedesmal eine kleine Umstellung. Und auf dieser Basis versuchst du, kleine Fitzelchen hochwertigere Marken unterzumischen.
Es geht mir in erster Linie gar nicht sooooo drum wirklich ausschließlich hochwertiges zu füttern sondern hauptsächlich um das Gewicht des zweites Katers.

Der wird wirklich immer dicker obwohl er nur ca 300-400g pro Tag Frisst.
Bist du ganz sicher, dass er gesund ist? Auch Schilddrüsenwerte ok?
Bewegt er sich gut? Regelmäßige Bewegung ist neben hochwertigerem Futter das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durchchecken habe ich ihn nicht lassen. Er wirkt aber schon gesund.

Bewegen tut er sich eher wenig. Wenn ihn der andere Kater oder ich nicht grade zum Spielen animieren liegt er eher faul rum.
Aktiv wird er erst wenn er Hunger hat 😉
 
Stell doch bitte mal ein Foto von dem zu dicken Kater ein. Von oben in stehender Position.
 






Also auf den Fotos find ich selbst grad, dass es nicht so schlimm aussieht aber man spürt definitiv keine Rippen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
fylpxe.jpg
 
Werbung:

Also, ich würde sagen, er hat Normalgewicht. Es sind die Schultern und die Taille zu erkennen und er trägt Deutung definitiv kein “Tönnchen“ mit sich herum. 😉

26308385my.jpg


Unsere Kater mäkeln weniger, seit sie zu jeder Mahlzeit eine neue Dose bekommen. Ich wechsle Marke & Sorte 2x täglich, da ist immer wieder was nach ihrem Geschmack dabei - und es gibt (wichtig!!! 😉) nichts anderes bis zur nächsten Fütterung. Dass der Napf 2x hintereinander komplett unangetastet bleibt, konnt nicht mehr vor.

An deiner Stelle würde ich zurück zum Futter gehen, das sie mochten, aber ständig durchwechseln. Und dann würde ich nach einigen Wochen ab & zu eine Dose einer neuen Marke, die aber von der Zusammensetzung ähnlich ist (also auch zB Rind & Geflügel) dazwischenmogeln.

Wenn das nicht klappt, hilft vermutlich nur die bereits beschriebene Mini-Mengen-Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut - überredet 🙂 vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe.

Ich füttere ja derzeit ca 7 Versch. Marken mit jeweils verschiedenen Geschmacksrichtungen... die Sorten die sie bekommen sind für sie ja in Ordnung. Schaffe halt den Sprung nicht auf was hochwertigeres aber vlt schaffe ich es irgendwann mit Hilfe dieser Tips die hier ich bekommen habe.
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 🙂
Also das mittelwertige Futter wie schmusy und co fressen sie anstandslos. Es sei denn, ich mische hochwertiges unter, dann fressen die den ganzen Tag nix mehr

Es geht mir in erster Linie gar nicht sooooo drum wirklich ausschließlich hochwertiges zu füttern sondern hauptsächlich um das Gewicht des zweites Katers.

Der wird wirklich immer dicker obwohl er nur ca 300-400g pro Tag Frisst.

Habe auch schon überlegt,dass sie sich wenigstens eine Portion pro Tag verdienen müssen allerdings kann ich ja schlecht nafu in der Wohnung herumballern
Ein Kater 300 bis 400 g? Ist das nicht zu viel? Soviel frißt ein mittelgroßer Hund...Ich habe nicht wirklich Ahnung über die richtige Dosis, kommt mir nur extrem viel vor..
 
Kenne mich in der hundefütterung so gut wie gar nicht aus aber soweit ich weiß sind Hunde ganz andere futterverwerter und 300-400g sind für eine Katze relativ normal ?
 
Bei Schmusy finde ich 300-400 g für einen ausgewachsenen Kater nicht viel. Und der Kater ist meiner Meinung nach nicht zu dick. Bei dem Foto von oben kann man die Taille sehr gut erkennen.
Von hochwertigen Marken fressen Katzen meist etwas weniger, meine so um die 200g, wobei das auch nach Jahreszeit und Tageslaune schwankt. Die meisten Katzen können die Menge ja zum Glück ganz gut selbst regeln.
 
Werbung:
Wie bitte kommst du darauf, dass er viel zu dick ist? Wenn der andere Kater für dich dann gut gebaut ist, kann es durchaus sein, dass dieser zu dünn ist. Stell doch bitte auch ein Foto von dem anderen Katerchen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kater 300 bis 400 g? Ist das nicht zu viel? Soviel frißt ein mittelgroßer Hund...Ich habe nicht wirklich Ahnung über die richtige Dosis, kommt mir nur extrem viel vor..

Wenn im Napf immer ein kleiner Rest verbleibt, dann war es die richtige Dosis. Das können täglich 400g sein oder auch mehr. Völlig normal...Katzen haben i.d.R. ein gesundes Sättigungsegefühl, WENN man ihnen die Gelegenheit gibt, dies zu entwickeln. D.h.: Nicht rationieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
3583ncz.jpg


Das ist der zweite...

Eventuell kommt es mir beim weißen so extrem vor weil der bis vor gut einem halben Jahr noch die Hälfte war als er damals bei mir ankam.

Damals war er natürlich zu dünn!
 
Eventuell kommt es mir beim weißen so extrem vor weil der bis vor gut einem halben Jahr noch die Hälfte war als er damals bei mir ankam.
Naja, ihn jetzt als viel zu dick zu bezeichen, ist trotzdem an der Realität vorbei. Man beachte "viel". Der Rote sieht auf den Foto so aus, als wäre er ähnlich gebaut. Wie heißen denn die schönen Katermänner überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
3
Aufrufe
541
Yogie28
Yogie28
S
Antworten
12
Aufrufe
682
salatblatt
S
ena3003
Antworten
28
Aufrufe
1K
Kasmodiah
Kasmodiah
L
Antworten
1
Aufrufe
483
SabaYaru
SabaYaru
N
Antworten
8
Aufrufe
280
Natsche
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben