Hochwertiges Futter mit Stückchen in Sauce gesucht.

• Themenstarter Themenstarter Musi
  • Beginndatum Beginndatum
deshalb gibt es ja auch rotes fleisch 🙂

Das aber ausgeblutet ist und daher zwar mehr Eisen enthält als Geflügel, aber doch zu wenig, um den Eisenbedarf komplett zu decken. Blut kann man übrigens mittlerweile bei Haustierkost.de bestellen.

Gustoso hat unausgeblutetes Wild, das eignet sich dann auch gut für Mahlzeiten ohne Extra-Eisenzusatz.

LG Silvia

A

Werbung

unausgeblutetes fleisch klingt gut...da werd ich gleich mal bei meinem fleischhauer nachfragen
wegen obst: auch wenn die vitamine nicht umgesetzt werden können - ballaststoffe sind es allemal...
mein großer holt sich auch schon mal einen jungvogel als zwischenmahlzeit und verspeist den dann mit federn und allem drumherum...
ich glaube nicht, dass ihnen was fehlt!
ansonsten hätte mein ta schon längst gemuckst.
der kennt den speiseplan meiner katzen, weil wir den gemeinsam erarbeitet haben und somit fühl ich mich da auf der sicheren seite
und da katzen sehr heikel sind was fressen angeht und meine beiden immer alles ratzeputz wegfressen, bin ich mir sicher, dass es ihnen schmeckt und guttut
aber jeder kann ja füttern, wie er/sie es mag und vorallem wie die katze es mag 🙂

Unausgeblutetes Fleisch gibt es nicht bei Fleischer. Schlachttiere kommen aus Schachhäusern und da wird immer die Schlagader eröffnet. Du kannst nur nach Blut fragen. 😉

aha, na auch gut!
dann werd ich halt blutkonserven kaufen:omg:
das stockt dann, weils ja gerinnt und ist dann so ein wabbeliger blutkuchen...
na bravo - sehr legga *gg*
aber wenns den beiden schmeckt...

unausgeblutetes fleisch klingt gut...da werd ich gleich mal bei meinem fleischhauer nachfragen
aber jeder kann ja füttern, wie er/sie es mag und vorallem wie die katze es mag 🙂

Der Fleischhauer dürfte aber auch nur ausgeblutetes Fleisch haben. Da müsstest Du schon im Schlachthof nachfragen, Blut zu bekommen, ist nicht gerade einfach - ich habe hier am Ort niemanden gefunden, der mir welches beschaffen konnte.

Auf Tierärzte würde ich mich in Sachen Katzenernährung nicht unbedingt verlassen - was Dein Tierarzt Dir da als Ernährungsplan ausgearbeitet hat, klingt mir mehr nach Hundebarf, was deutlich einfacher sein soll.

Deine Katzen werden das barf sicherlich auch mögen, wenn Du Dich noch ein wenig intensiver damit befasst. Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr das schon durchzieht - bis sich zum Beispiel ein Eisenmangel manifestiert, dauert es einige Zeit.

Wenn man Knochen und Knorpel füttert, fügt man andere Kalziummengen hinzu als bei der Fütterung ohne Knochen? Wonach berechnest Du denn, wann wieviel Calcium ins Futter kommt?

Pi mal Daumen zu barfen wäre mir persönlich viel zu heikel, auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die alles bis auf die 3. Stelle hinter dem Komma abwiegen.

@Edit: Mafi war schneller, aber egal. Doppelt hält besser.

LG Silvia

meinen großen füttere ich von beginn an so, weil er ein wildfang ist und gar kein anderes futter akzeptierte als rohfleisch. ich habe ihn mit 7 monaten bekommen und nun ist er bereits seit 3 jahren bei mir und noch immer pumperl ´xund
ich werd mal meine biobäuerin, von der ich die eier beziehe fragen, ob sie beim schlachten einfach blut für mich sammeln kann.
die schlachten nur auf nachfrage und somit immer frisch.

Werbung:
@maiglöckchen:
mengen berechnen tu ich überhaupt nicht, denn eine katze in der freien wildbahn rechnet ja auch nicht nach wieviele mäuse sie heute fressen müsste um ihren tagesbedarf zu decken.
sie frisst wenn sie hunger hat und wenn beute zu erjagen ist - that´s it
ich würd mich da nicht verrückt machen mit wiegen bis in die 3. kommastelle - zumal ich um 4 uhr morgens aufstehe um zu füttern und da meine kleinen äuglein noch gar nicht so genau die waage entziffern könnten 🙂

@maiglöckchen:
mengen berechnen tu ich überhaupt nicht, denn eine katze in der freien wildbahn rechnet ja auch nicht nach wieviele mäuse sie heute fressen müsste um ihren tagesbedarf zu decken.
sie frisst wenn sie hunger hat und wenn beute zu erjagen ist - that´s it
ich würd mich da nicht verrückt machen mit wiegen bis in die 3. kommastelle - zumal ich um 4 uhr morgens aufstehe um zu füttern und da meine kleinen äuglein noch gar nicht so genau die waage entziffern könnten 🙂

Du siehst aber schon, dass Du Quatsch schreibst?
Wenn nicht, dann schadet ein bisschen nachdenken nicht.
Wenn Du nicht selber drauf kommst, dann schreibe ich es Dir in ein paar Minuten. aber selber denken ist in der Regel nachhaltiger.

Eine Maus ist insich auch ausgewogen. Da deine Tiere nebenher noch Mäuse fangen können, werden sie auch vieles kompensieren können. Sieht man ja schon daran, dass ihnen 70g pro Tag reichen. Denn normal sind ca 30g Fleisch pro kg Körpergewicht. Ein Eisenmangel wird sehr lange kompensiert, indem das Blut einfach verwässert wird und dadurch der Sauerstofftransport schneller klappt.

Über das Taurin solltest du dich trotzdem nocheinmal genau informieren. Ich persönlich glaube bei Putenkeulen auch eher an einen Fehler, der einfach übernommen wurde von mehreren Seiten. Aber wenn du eine wissenschaftliche gestützte Quelle findest lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Zudem finde ich dein Salz in der Brühe auch eher ungünstig. Du kennst den Jodgehalt auch nicht und mit etwas Pech kann später eine SDU oder SDÜ die Folge sein. Zum Fisch und dem Leberanteil hattest du dich ja auch nicht geäußert. Ich rede hier nicht von grammgenau, aber wenn man dauerhaft extrem überdosiert kann das schon Folgen haben. Ebenso beim Fisch kommt es auf die Sorte an (Thiaminase, Vitamin D3 und Jod).

Zuletzt bearbeitet:
Mäuse sind aber perfekt auf Katzen abgestimmt, im Gegensatz zu Rind, Wild, Pute etc. Um daraus Maus so gut wie möglich nachzubilden, haben kluge Köpfe sich viele Gedanken darüber gemacht, was noch alles ins Futter muss, damit es ausgewogen genug ist.

Man rechnet ja in der Regel auch nicht selber, sondern dafür gibt es Kalkulatoren, Grundrezepte oder fertige Barf-Mischungen.

Durch falsches Barfen, wenn man nämlich z.B. das Calcium/Phosphor-Verhältnis nicht berücksichtigt, kann z.B. eine CNI begünstigt werden. Bis so eine CNI entsteht, können aber einige Jahre ins Land gehen. Wenn Du einfach nur auf gut Glück Calcium ins Futter gibst, dürfte dieses Verhältnis bei Euch nicht ausgewogen sein.

Man muss auch nicht morgens um vier Uhr in der Küche stehen und alles einzeln ausrechenn. Wofür gibt es schließlich Gefriertruhen und Vorratshaltung?

LG Silvia

zurück zum eigentlichen Thema : Stückchen in Soße

Hallo,

das Thema entgleitet wohl gerade etwas😕.

Also ob das Futter wirklich hochwertig ist, weiß ich nicht sicher - ist auf jeden Fall nicht ganz preiswert:

die 100gr. Schälchen von Real Nature gibt es als Ragout in Soße.

Schau mal in dem Fred:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/126545-real-nature-sauce.html

LG
Anett

Werbung:
@all, die überzeugt sind, dass dosen-/säckchenfutter besser ist als rohfleisch, kann ich nur anfragen, warum es dann keine mäuse gibt, die darin verarbeitet werden????
was ist denn an minimalem und niedrigpreisigem fleischabfall, zusammengepresst und durch bindemittel und konservierungsstoffe haltbar gemachten fertigfutter besser???
wenn das thema schon entgleitet, dann jetzt ordentlich!
kennt jemand eine katze, die ein rind erjagt?
oder ein lamm?
oder sich die maus in gelee einlegt?
ich glaube, dass ich da vieles richtiger mache!

@all, die überzeugt sind, dass dosen-/säckchenfutter besser ist als rohfleisch, kann ich nur anfragen, warum es dann keine mäuse gibt, die darin verarbeitet werden????
was ist denn an minimalem und niedrigpreisigem fleischabfall, zusammengepresst und durch bindemittel und konservierungsstoffe haltbar gemachten fertigfutter besser???
oder ein lamm?

Ich finde Barf super, keine Frage. Aber ich glaube auch, dass Dosenfutter auf Dauer "gesünder" ist als schlecht gemachtes Barf. Katzen haben nuneinmal besondere Ansprüche an ihre Nahrung und diese unterscheiden sich in einigen Punkten gewaltig von denen der Hunde.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass deine Tiere unbedingt Schäden von deiner Fütterung tragen werden. Das liegt aber daran, dass sie eben draußen selber ausgewogene Mäuse fangen.

Und Mäuse gibt es nicht im Katzenfutter, weil es das Gesetz nicht zulassen würde. Verwendete Tierarten müssen für den Menschen als genußtauglich eingestuft werden.

Wer behauptet denn, dass Futter und Dosen in Säcken besser ist?

Die meisten, die Dir nahe gelegt haben, Dich intensiver mit der richtigen Zusammensetzung vom Barf auseinanderzusetzen, barfen selbst😀

Wie Du vielleicht schon gesehen hast, gibt es hier eine eigene barf-Rubrik - die sehr informativ ist.

LG Silvia

Jetzt wird's langsam albern.

@all, die überzeugt sind, dass dosen-/säckchenfutter besser ist als rohfleisch
Davon bin ich nicht überzeugt. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass Futter mit nem für Katzen ausgewogenen Nährstoffgehalt besser ist als welches ohne.

, kann ich nur anfragen, warum es dann keine mäuse gibt, die darin verarbeitet werden????
Was hat das mit deinem Barfansatz zu tun? Soweit ich das sehe, fütterst du genausowenig Mäuse wie im Dosenfutter sind ...
Ach ja, die völlig unspektakuläre Antwort auf deine Frage lautet: Weil als Rohstoff für Tierfutter in zivilisierten Ländern offiziell nur Bestandteile von Tierkörpern zugelassen sind, die für den Menschen als genusstauglich befunden wurden (die Tierkörper als Ganzes, nicht unbedingt die Bestandteile, die dann ins Tierfutter wandern). Mäuse gehören nicht dazu.
Das ist ne Form von Rohstoffkontrolle. Würde man Mäuse oder andere spezielle Futtertiere zulassen, dann gäbe es für die Futterhersteller erstmal keinen Grund, nicht auch Kakerlaken oder anderes ekliges Zeug ins Futter zu stopfen.

Nix. Und was hat das mit deinem Barfansatz zu tun?

oder ein lamm?
Meine Güte, jetzt fühl dich doch nicht so am Sockel gekratzt.
Klar ist Rohfleischfütterung an sich ne prima Sache. Wir machen dich nur auf Dinge aufmerksam, die du noch besser machen könntest - und zwar nicht um dir persönlich an den Karren zu fahren, sondern weil wir uns anscheinend besser belesen haben als du und nicht möchten, dass deine Katzen krank werden.
Selbstverständlich sind wir im allgemeinen davon überzeugt, dass du für deine Miezen nur das Beste willst.

OK so?

Werbung:
nööö...
die bekommen auch innereien, knorpel, weiche knochenmehl für den calciumbedarf und bioeidotter, fisch, löffelweise gekochten reis oder quinoa...lebertran drüber e voila 🙂

Erinnert mich etwas an prey model. Das füttern viele schon seit Generationen. Allerdings in Deutschland wohl noch recht unbekannt, ich kenne das nur aus den USA. Da gibt es auch gute Seiten dazu, z.B. die hier:
http://www.rawfedcats.org/

Als das langsam rüberschwappte für die Hundeernährung, gab es hier nur entsetztes Geschrei, mittlerweile (nach ein paar Jahren Geschrei) ist es besser akzeptiert.
Beim prey model gibt es allerdings verdauliche Knochen, das würde ich auch Knochenmehl vorziehen. Reis oder Quinoa würde ich wohl auch lassen. 😛

gehört jetzt nicht ganz zum thema, aber ich habe soeben meinen 9 monatigen fritz an FIP verloren und ins regenbogenland schicken müssen...
dagegen hilft weder gutes/richtiges futter...leider 🙁

Ganz ehrlich:

ein Forums-Neuling Musi hat hier ein Thema eröffnet, dass jetzt komplett in Richtung BARF "entgleitet".

Ich bin gundsätzlich auch ein Fan von Barf - aber ich bin zu blöd/blond/faul zu barfen - da es durchaus hochwertiges Nassfutter gibt!

Vielleicht könnt ihr das Barf-Thema in einen anderen Fred verlagern?🙄

LG
Anett