Hochwertiges Nassfutter gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Ashandria
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ashandria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2010
Beiträge
10
Hallo ihr!

Ich suche für mein 15 Wochen altes Katerchen hochwertiges Naßfutter.

Natürlich habe ich mir schon diverse Themen durchgelesen und auch die Übersicht durchgeschaut, aber genau dabei habe ich den Überblick über hochwertiges Nassfutter verloren.😕

Zur Zeit füttere ich Animonda Kitten, will aber voraussichtlich auf Hills Nassfutter umstellen.
Joar .. und nun frage ich mich (euch) ob es nicht Nassfutter gibt das besser ist.
Ich will nicht am gesunden Futter für meine Katze sparen. Gesunder Geist- Gesunder Körper!🙄

DANKE!
 
A

Werbung

Ich füttere Auenland, Petnatur, Vet-Concept, auch mal Lunderland. Doch es gibt noch mehr gute Sorten, im Freßnapf das Real Nature kann man wohl auch empfehlen.
Du wirst mit Sicherheit noch mehr Anregung bekommen. Aber zu Hill's als 'hochwertiges Naßfutter' wird Dir sicher niemand raten 🙂

Zugvogel
 
Wo bestellst du denn die o.g. Sorten, direkt beim Hersteller?
Ich wollte Morle und Rudi auch mal etwas anderes vorsetzen als immer nur Petnatur und würde gerne mal die von dir genannten Sorten ausprobieren und schauen, ob sie hier gut ankommen.
 
Ich bestelle oft beim Hersteller, z.B. auch Auenland und Vet-Concept. Für Diätfutte von Vet braucht man eine Bescheinigung des TA, das Diät indiziert ist.
Lunderland und Petnatur gibts bei Futterinsel24, Real Natur im Freßnapf.
Ich achte nach wie vor auf den Rohaschegehalt (Struvit), Fettgehalt (Leber) und neuerdings auch drauf, daß kein Fisch oder Meeresfrüchte im Futter drin sind (Schilddrüse). Da grenzt sich die Auswahl schon sehr ein und wenn man BIO möchte, eben noch mehr.
Im Gegenzug kann ich sagen, daß o.a. Leiden völlig ohne Medikation sozusagen 'im Griff' gehalten werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

steigst du denn grundsätzlich durch, was du für Zutaten in deinem Nassfutter haben willst, welche du duldest, und was auf keinen Fall drin sein soll?
Oder willst du wirklich nur Vorschlagslisten, die du abarbeitest, ohne dass du wirklich verstehst, warum dieses Futter besser und jenes schlechter ist?
 
Ja, hört sich nicht schlecht an. Positiv finde ich die genaue Deklaration vom Ca-Ph-Verhältnis, wäre noch Magnesium angegeben, wäre es pefekt 🙂

Zugvogel
 
Ich habe meine Meinung zu den Zutaten bzw. Futterinhalten.
Aber da ich mich dennoch als Katzen-Anfänger bezeichne hätte ich gerne die Meinung der wissenden breiten masse, gerne auch mit erklärung wieso.
Denn mit den Details der Katzenverdauung bin ich noch nicht vertraut.

Andere Frage: was ist an hills falsch?
 
Ja, hört sich nicht schlecht an. Positiv finde ich die genaue Deklaration vom Ca-Ph-Verhältnis, wäre noch Magnesium angegeben, wäre es pefekt 🙂

Zugvogel
Magnesiumgehalt-c.0,03% steht in der Beschreibung😀
 
Werbung:
Ich bestelle oft beim Hersteller, z.B. auch Auenland und Vet-Concept. Für Diätfutte von Vet braucht man eine Bescheinigung des TA, das Diät indiziert ist.
Lunderland und Petnatur gibts bei Futterinsel24, Real Natur im Freßnapf.
Ich achte nach wie vor auf den Rohaschegehalt (Struvit), Fettgehalt (Leber) und neuerdings auch drauf, daß kein Fisch oder Meeresfrüchte im Futter drin sind (Schilddrüse). Da grenzt sich die Auswahl schon sehr ein und wenn man BIO möchte, eben noch mehr.
Im Gegenzug kann ich sagen, daß o.a. Leiden völlig ohne Medikation sozusagen 'im Griff' gehalten werden.

Zugvogel

Danke schön! Rohasche- und Fettgehalt sind bei uns ja auch stark zu beachten.
 
was ist an hills falsch?

Das da - ich greif mal wahllos eine Sorte Hills Feline Adult aus dem virtuellen Regal:

Leber mit Huhn (mind. 26% Leber, mind. 5 % Huhn): Schweineleber, Schwein, Huhn, gemahlener Mais, Weizenmehl, Maisstärke, Cellulose, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Reismehl, Calciumcarbonat, getrocknete Hefe, Karamel, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Calciumsulphat, Dicalciumphosphat, Taurin, jodiertes Salz, Vitamine und Spurenelemente.

Gemahlener Mais, Weizenmehl, Maisstärke, (mit Einschränkungen) Reismehl: Fast völlig nutzlos für die Katze, belastet die Verdauung, erhöht den pH-Wert des Urins und führt langfristig zu Harnwegserkrankungen. Mais und Weizen lösen oft Futtermittelallergien aus.
Cellulose: Rohfaser, die Katzendurchfall "maskiert", der von den minderwertigen Zutaten ausgelöst wird.
Karamel: = Zucker. Schädigt die Zähne und begünstigt in größerer Menge Darmpilze.
Proteinhydrolysat, DL-Methionin: Wäre beides absolut unnötig, wenn genug hochwertige Proteine im Fleischanteil enthalten wären. Was sie offensichtlich nicht sind.
Salz: Hat auch nix im Katzenfutter zu suchen.

Hier wird minderwertiger Schlachtabfall mit maskierenden Zutätchen gepimpt, damit man nicht merkt, dass die Katze von dem Schrott eigentlich Durchfall bekäme.
Ich persönlich find's auch unsympathisch, wenn in einem Futter, das vorne nur "Huhn" erwähnt, als Haupttierart Schwein enthalten ist. Aber wenn die Katze das verträgt, ist es natürlich nur Geschmackssache, es muss einem halt klar sein, dass man da nicht wirklich viel Huhn erwirbt.


Mein Hauptfutter ist Grau, hier zum Vergleich eine Zutatenliste vom Grau Schlemmertöpfchen:

Pute mit Vollkornreis: Putenfleisch (ca. 65%), Innereien von der Pute (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%).

Merke: In der Kürze liegt (meistens) die Würze 😉 - wobei die zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe hier separat aufgeführt sind.
Wegen dem relativ hohen Reisanteil fütter ich noch (ganz oder fast) kohlehydratfreie Sorten dazu, z.B. Ropocat, Schmusy, Smilla und Cosma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens die Zusammensetzung der Rohstoffe, zweitens die Qualität der Rohstoffe. Je globaler eine Futtermarke vertrieben wird, umso mehr kann man davon ausgehen, daß die Rohstoffe sehr billig am Weltmarkt gekauft werden, und das ist Qualität und Güte kein Kriterium mehr.

Ich möchte meiner Katze kein Fleisch aus Massentierhaltung zumuten, auch nicht deren verschi... Schwänze und verdreckten Häute ('tierische Nebenprodukte'), keinen Genreis und keinen Mais, der meistens nur noch aus Abfallprodukten besteht (z.B. Maisgluten) oder antibiotikaresistenter Weizen. Und wenn schon 'Öle und Fette' nicht ausweist, welcher Art diese sind, fürchte ich nur Böses.

Das ist mit ein Grund, warum ich auf heimische Produkte und deren Bio-Siegel gesteigerten Wert lege.
Wer sich hinter nichtssagenden Angaben verschanzt, nur die mindestmögliche Deklaration aufweist, wird wissen, daß es was zu verbergen gibt?

"Futterklarheit - Futterwahrheit"

Zugvogel

Edit: Hills wirbt mit '100 % Geschmacksgarantie', das hat für mich das Gschmäckle, daß das Futter mit künstlichen Aromen versetzt ist. Nicht immer wird das deklariert sein und zwar dann nicht, wenn diese Stoffe bereits den Rohstoffen beigefügt werden, und nicht der Endhersteller Aromen untermixt.
Außerdem fürchte ich, daß solche Garantien auch auf Glutamat schließen läßt, das nicht deklariert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Futter von Hills nun auch so sonderlich toll, vor allem auch viel zu teuer für das was es zu bieten hat. Wäre auch nicht meine Empfehlung!
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht aber einiges kann ich so nicht stehen lassen wiels Faktisch falsch ist.

Gemahlener Mais, Weizenmehl, Maisstärke, (mit Einschränkungen) Reismehl: Fast völlig nutzlos für die Katze

Rein faktisch gesehen und ohne Bewertung sind diese Sache nicht völlig nutzlos. Aufgeschlossen (hier zweierlei durch mahlen und kochen) kann die enthaltenen Stärke durchaus gut von der Katze als Energiequelle genutzt werden.

Cellulose: Rohfaser, die Katzendurchfall "maskiert", der von den minderwertigen Zutaten ausgelöst wird.

Eigentlich sind solche unverdaulichen Faser da um als Ballaststoff zu dienen.
Sie sind Kotregulierend und vermeiden Verstopfung (ohne Feuchtigkeit können sie allerdings auch Verstopfung herstellen ). Jede pflanzliche Zutat (die auch Barfer ihrem Futter genau eben als Ballaststoff hinzugeben) bringt auch Cellulose mit. In jeder Karotte, in jedem Grashalm u.s.w. ist Cellulose enthaltenen den sie dient Pflanzen als Gerüststoff.

Karamel: = Zucker. Schädigt die Zähne und begünstigt in größerer Menge Darmpilze.

Vorweg ich füttere auch nur Futter ohne zugesetzten Zucker und er ist auch unnötig. Ob er aber in den geringen Mengen wie er Futtermitteln zugesetzte wird tatsächlich schädlich ist, ist doch zweifelhaft. Auch haben Katzen bezüglich Karies wohl nicht die gleichen Problem wie wir Menschen. Hefen, wie du sie wohl mit Darmpilzen meinst, siedeln sich da an wo die Darmflora gestört ist. Größere Mengen Zucker ( Saccharose) könne aber in der Tat zu Durchfall führen und dann wohl auch die Darmflora stören.

Salz: Hat auch nix im Katzenfutter zu suchen.
Quatsch. Salz gehört in ein Katzenfutter und gleicht die fehlenden Mineralien (Natrium u. Chlorid) aus die sonst durch das Blut des Beutetieres mit aufgenommen würden.
Frag mal einen Barfer ob er in seine Rohfleischportionen Salz hinzugibt und er wir ja sagen (wenn dies nicht schon durch fertige Supplemente eh dabei ist oder er Blut bzw. ganze frische Beute verfüttert)

oder antibiotikaresistenter Weizen.

Was soll das den bitte sein? Bzw. kann man davon ausgehen 😉
Das einzige was nicht gegen Antibiotika resistent sein sollte,
und was mehr und mehr zum Problem wird weil es leider immer mehr sind,
sind die Jenen denen man damit an den Krangen will.
Das sind Bakterien!
Hat doch nie jemand vor gehabt Weizen mit Antibiotika zu killen 😉


auf Glutamat schließen läßt, das nicht deklariert werden darf.

Kann du mir dafür bitte eine zuverlässige Quellen nennen? Immer wieder geistert so etwas durch die Foren aber ich konnten dazu noch nie etwas Handfestes finden, auch nicht in der Futtermittelverdorung die ja so etwas regelt. Vielleicht hab ich dass überlesen?
Kannst du mir den Absatz sagen wo das steht?


Grüße Gelfling
 
Ich möchte jetzt nicht lästern, ich würde mir jedoch wünschen,das der Threadersteller erstmal die Suchfunktion nutzt, dieses Thema haben wir schon tausende Male beantwortet und langsam hat dieses Thema einen "langen Bart"...

Zu paar Dingen antworte ich trotzdem:

Rein faktisch gesehen und ohne Bewertung sind diese Sache nicht völlig nutzlos. Aufgeschlossen (hier zweierlei durch mahlen und kochen) kann die enthaltenen Stärke durchaus gut von der Katze als Energiequelle genutzt werden.


Nun, wir müssen die Kirche doch aber im Dorfe lassen, eine Energiequelle kann Reis usw. schon sein ,absolut, nur ist es eine billige Energiequelle und diese hat in solchen Mengen wie bei Hills nichts im Katzenfutter zu suchen.... Gutes Fleisch und ein wenig Reis oder Gemüse ist Energiequelle genug...:smile:


Cellulose: Rohfaser, die Katzendurchfall "maskiert", der von den minderwertigen Zutaten ausgelöst wird.


Richtig, als Ballaststoffe könnten auch hochwertigere Zutaten dienen,aber man nimmt halt das billigste, eine Katze braucht Ballaststoffe,aber bitte nicht unbedingt Cellulose.

In jeder Karotte, in jedem Grashalm u.s.w. ist Cellulose enthaltenen den sie dient Pflanzen als Gerüststoff.

Richtig, da ist die Cellulose aber in ursprünglicher Form enthalten... Eine Gemüseextraktkombination wie es Acana oder orijen verwenden,wäre sinnvoller. es geht dabei eher weniger um das Cellulose an sich....

Karamel: = Zucker

Ganz allgemein bin ich der Meinung, das hat definitiv nichts im Katzenfutter zu suchen.... Egal, in welchen % Sätzen,da bin ich deiner Meinung....

Quatsch. Salz gehört in ein Katzenfutter und gleicht die fehlenden Mineralien (Natrium u. Chlorid) aus die sonst durch das Blut des Beutetieres mit aufgenommen würden.

Genauso ist es, Salz braucht ganz dringens, ohne dem gehts nicht, macht man beim Barfen auch so... Nur ein Beispiel: Ja nach Fleischsorte und verwendetes salz kommen pro 1000g Fleisch cirka 0,5- 2g Salz rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rein faktisch gesehen und ohne Bewertung sind diese Sache nicht völlig nutzlos. Aufgeschlossen (hier zweierlei durch mahlen und kochen) kann die enthaltenen Stärke durchaus gut von der Katze als Energiequelle genutzt werden.
Ich hab ja auch nur "FAST völlig nutzlos" geschrieben 😉
Allerdings passiert beim Verdauen / Fermentieren (wie es im Mäusemagen geschieht) chemisch nicht dasselbe wie beim Mahlen und Kochen. Auch wenn man davon ausgeht, dass vorverdaute pflanzliche Stoffe aus dem Mäusemagen einen Nährwert für Katzen haben, muss das noch längst nicht für gekochtes Getreide gelten. (Mäuse fressen, glaub ich, auch nicht sooo viel Getreide.)

In jeder Karotte, in jedem Grashalm u.s.w. ist Cellulose enthaltenen den sie dient Pflanzen als Gerüststoff.
Da gehört sie auch hin ... und nicht in den Magen einer Katze 😉
Klar brauchen auch Katzen ein paar Ballaststoffe, aber nicht solche und nicht so viel.


Quatsch. Salz gehört in ein Katzenfutter und gleicht die fehlenden Mineralien (Natrium u. Chlorid) aus die sonst durch das Blut des Beutetieres mit aufgenommen würden.

Salz braucht ganz dringens, ohne dem gehts nicht, macht man beim Barfen auch so...

Mit dem Salz habt ihr natürlich Recht. Da war ich offenbar geistig abwesend. 😳
 
Da gehört sie auch hin ... und nicht in den Magen einer Katze
Klar brauchen auch Katzen ein paar Ballaststoffe, aber nicht solche und nicht so viel.

Nun kann man natürlich streiten wie man die Ballstoffe im Futter vorfinden möchte. Ich finde es auch besser wenn diese im natürlichen Verbund vorkommen sprich etwas Karotte o.ä. im Futter ist.
Ich lehne aber separate Stoffe wie Cellulose oder auch Kleie (hatte früher ich in Beams selbst gekochte Nierendiät z.b. selbst rein gegeben als Ballaststoff) nicht in jedem Fall ab als Ballaststoffmöglichkeit ab. Aber da steht halt jeder anders zu, ist ja auch ok dennoch ist Cellulose nicht grundsätzlich gleich schlecht.

Aber woher weißt du denn wie viel darin enthalten ist an Cellulose und das es Zuviel ist?!
Steht ja nicht bei in der Zusammensetzung.
Man könnte das jetzt vom Rohfasergehalt des Futters her ableiten ob das zu viel ist.
Hab aber jetzt zu dem oben genannten Futter aus der Dose nichts finden könne aber zu den Tüten von Hills in denen ebenfalls Cellulose eingesetzt wird. Da beträgt der Rohfasergehalt 0,4%
Es kann also nicht so viel oder zu viel Cellulose enthalten sein.

Grüße Gelfling
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
490
nemaira
nemaira
Estella
Antworten
11
Aufrufe
7K
michi73
michi73
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
phyllis65
Antworten
8
Aufrufe
14K
phyllis65
phyllis65
babischfull
Antworten
18
Aufrufe
13K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben