Hochwertiges Nassfutter: Habe den Durchblick verloren

• Themenstarter Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum Beginndatum
Kurze Rückmeldung:

Inzwischen ist Zweitkatze Mara eingezogen (7 Monate).
Mara und Lucy futtern beide praktisch alles gern. Am liebsten jedoch frisches Hühnergeschnetzeltes, Kalb, Rehwild & Rindergulasch - Geschnetzeltes.

Beim Dosenfutter ist es bei beiden so, dass sie auch hier nicht sonderlich wählerisch sind: (Beträge sind teilweise gerundet)

Lediglich das Mittelklassefutter "Superpremium" von Firma "Futter Shuttle" da bleibt bei allen Sorten immer ordentlich was über, das ich dann entsorgen darf.
Das Futter ist keinesfalls schlecht, aber irgendwie auch nicht der Brüller. Bei 1,70€/400gr sollte es aber besser wegkommen.

Ausprobierte Fressnapf Sorten:

Animonda Carny wird sehr gern gefressen, kein Durchfall. 1,29€/400gr
Premiere Meat Menu = spürbares Gemäkel, viel Abfall, 1,09€/400gr
Real Nature wird gefressen, Zusammensetzung hm...(?) 1,89€/400gr

Morgen kommt ein Paket von Zooplus mit Testdosen:

Mac's 6x400gr "Ente Pute Huhn" für 8,90€
Mac's 6x200gr Kitten für 5,70€
Grau 6x200gr Schlemmertöpfchen für 7,99€
Feringa Menü Duo Sorten 6x400gr für 8,99€
----------------------------------------------------------

Die bereits probierten Sorten und die bestellten Testdosen sind auch alle nur untere bis max. obere Mittelklasse.

Beim echten Premiumfutter bin ich noch nicht sicher:

Am liebsten natürlich nur 400gr Dosen, jedoch machen die deutlich günstigeren 800gr bei 2 Katzen Sinn. Dagegen spricht die manchmal schlechte Akzeptanz bei den großen Dosen.

Mein großer Favorit inzwischen:

Om Nom Nom: 24x800gr für 80€ ohne Versandkosten.
4 Sorten x 6 Dosen.
Bei 2 Katzen und ihrem aktuellen Verbrauch komme ich damit runde 1,5 Monate hin sprich ca. 60€/Monat. Wenn das Futter angenommen wird und wirklich so toll ist, ein fast schon unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Sandras Schmankerl: 24x800gr für 88,56€ ohne Versandkosten.
Garantierte Lebensmittelqualität alles Made in Bayern.
Ebenfalls ca. 60€/ Monat für 2 Katzen.

Pfotenliebe: 1x400gr für 3,29€.
Habe keine 800gr Dosen und auch keine Rabatte finden können. (?).
Bei 2 Katzen monatlich ca. 100 - 110€

Auenland: Nur 200gr Dosen gefunden zu stolzen 2,39€/Stück.
Wenn 2 Katzen jeweils nur 200gr täglich brauchen sind das 2,39x2x30=143,30€ sprich min. 150€/Monat.

Testsieger rein rechnerisch: Om Nom Nom
Testsieger von der Aufmachung / Gefühl: Sandras Schmankerl.
Gerade noch so ok: Pfotenliebe
Super aber leider zu teuer: Auenland

Es wird einem aber auch nicht leicht gemacht...

Eines der oberen 4 Premiumfutter möchte ich demnächst bestellen und testen. (Menge für min. 1 Monat, am liebsten mehrere Geschmacksrichtungen).

A

Werbung

Ohja, die Probleme kenne ich 🙂

Wegen der Preise und der Verfügbarkeit an 800g-Dosen ist es bei uns als hochwertige Sorte auch Om Nom Nom und CFF. Pfotenliebe und Auenland ist mir zu teuer, und leider nicht als 800g verfügbar.

Klingt doch aber sonst gut, vorallem wenn sie bisher brav alles annehmen.

Hallo Miffy,

Danke für den Tip. Hab grad mal geschaut. War vielleicht was missverständlich ausgedrückt von mir. Ich würde auch eine Dose 800g nehmen. Aber halt nur eine. Bei Katzentheke & Co. habe ich halt immer nur eine Mindetspackungsgröße von 6 Stück gefunden. Und wenn meine Fellnase die nicht mag hocke ich auf 5 restlichen :-(

bei floyds pfotenshop dann kannste 400 er einzeldosen om om om bestellen...

Das ist Catz Finefood, gibt es bei Sandras Tieroase als 800g-Dosen zu einem Preis von 3,59 € pro Dose (aktuell) bzw. 3,48 € pro Dose im 12er Pack.
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...n/?force_sid=54231268fee681b9d3f865482274708d

Ist ein hochwertiges Futter, hat eine vergleichsweise sehr genaue Deklaration, aber natürlich auch ein paar "Schwachpunkte". In manchen Sorten ist recht viel Leber enthalten (Vit. A natürlich noch zusätzlich zugesetzt) und enthält wie alle hochwertigen Sorten recht viel Iod bzw. ist viel zugesetzt.

Ansonsten aber gut, hier wird es sehr gerne gefressen.

Aha, vielen Dank, werde mir das auch gleich mal anschauen.

Werbung:
Ähm... wo ist denn Om Nom Nom in 800g Dosen erhältlich? 😕

Bei der KatzenFUTTERtheke 🙂 Normal bei der Katzentheke glaube auch, aber bei ersterer ist es billiger und den Züchterrabatt bekommt bei Katzenfuttertheke jeder.

Nami (3 Mon.) hat mittlerweile ein dickes, hartes Bäuchlein, sieht man bei ihr recht stark, da sie eine sehr zarte und kleine Statur hat.
Ist das normal?
Sie bekommt nur hochwertiges Nassfutter, 200-250g am Tag.
Danke!

Ein ungewöhnlich dicker Bauch kann z.B. von Würmern kommen oder auch was noch Ernsteres sein würde ich unbedingt vom TA abchecken lassen.

Hey mein kater hatte das auch. Arzt vermutete erst wasser im Bauch habe ihm ne wurmkur gegeben und dann war die diagnose wohl würmer und fettgewebe. zu glück.

Letzten Samstag kam die Lieferung Om Nom Nom von der Katzenfuttertheke:

24x800gr gemischt im "Züchterpack" für 79,90€ inklusive Versand.

Was erstmal erstaunlich war: Nur Vorkasse per Überweisung, kein Paypal, keine Lastschrift, nichts. Bei einem kleinen Betrieb aber verständlich, dass sie Aufwand und Risiken minimieren wollen. Der Versand erfolgt immer nur Freitags. Das Paket war gut verpackt. Zwischen den 4 Paketen mit je 6x800gr Dosen war als Polsterstoff ein weißer Kunststoff in Form und Größe etwa eines kleinen Fingers. Wird das Zeug feucht, schrumpft es sofort auf Erbsengröße und wird dabei sehr klebrig. Da eine Katze ganz wild darauf war und es sofort fressen wollte (konnte sie kaum vom Karton abhalten) werde ich die Katzenfuttertheke mal anschreiben, ob das Zeug bedenklich ist.

Zum Futter selbst:

Es sind wirklich sehr viele Hühnerherzen enthalten, ich musste sie kleinschneiden weil die Katzen sie sonst liegenlassen. Sie futtern sonst auch Frischfleisch und an der Größe kann es eigentlich nicht liegen. Geruch und Konsistenz ähneln anderem guten Mittelklassefutter wie Mac's, Grau usw. Die ganze geleeartige Masse befindet sich am Bodenrand - unschön, wenn man bei 2 Katzen eine 800gr - Dose auf etwa 2-3 Mahlzeiten aufteilen muss und am Ende 50% Gelee im Napf hat. Die Katzen sind nicht mäkelig, futtern aber andere Sorten lieber (am liebsten Mac's momentan).

Fazit:

Sicher eines der Oberklasse - Futter mit ordentlicher Deklaration der Zusammensetzung.
Leider bei allen Sorten eine sehr hohe Orientierung an Geflügel (Anteil) und der "Aha - Effekt" ist zumindest bei meinen beiden Miezen und mir ausgeblieben. Für Otto Normalverbraucher sind nur die 800gr Dosen (gerade noch so) bezahlbar. Und die beworbenen ganzen Hühnerherzen bekommt man spottbillig an jeder Supermarkt - Kühltheke oder beim Fleischer.

Werde weiter andere gute Sorten testen und das Om Nom Nom verbrauchen, aber erstmal nicht wieder bestellen, denke ich.

Werbung:
Die Polsterung wird wohl aus Mais oder einer anderen stärkehaltigen Pflanze sein. Das Zusammenschrupfen und Kleben spricht dafür.
Ist sehr nachhaltig, weil die Dinger in die Biotonne können und dann verrotten. Oder du nimmst sie zum Basteln (suche mal Playmais), einfach mit einem feuchten Tuch anfeuchten und zusammen kleben.

Ich glaube nicht, dass sie den Katzen schaden, falls mal ein so ein Klein gefressen wird.

Die Polsterung wird wohl aus Mais oder einer anderen stärkehaltigen Pflanze sein. Das Zusammenschrupfen und Kleben spricht dafür.
Ist sehr nachhaltig, weil die Dinger in die Biotonne können und dann verrotten. Oder du nimmst sie zum Basteln (suche mal Playmais), einfach mit einem feuchten Tuch anfeuchten und zusammen kleben.

Ich glaube nicht, dass sie den Katzen schaden, falls mal ein so ein Klein gefressen wird.

Ah, danke für die Info!!
Habe den Karton gleich mit Inhalt entsorgt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mädels von der Katzenfuttertheke da was Gefährliches reintun, werde sie aus Neugier trotzdem die Tage mal dazu anmailen.