Hochwertiges Nassfutter oder 0/8/15-Supermarkt-Fraß?

  • Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum
Michi1982

Michi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
135
Ort
Bornheim
Guten Morgen zusammen,

wir haben unsere Gina jetzt schon ein paar Monate, wir haben sie aus dem Tierheim geholt, und dort hat sie angeblich alles an Futter querbeet gefressen, was eben so an Futterspenden reinkam.

Hier im Forum habe ich mich über gesunde Ernährung bei Katzen informiert, und mir wurde das Nassfutter mit hohem Fleischanteil (Real Nature, Select Gold etc.) nahegelegt.

Ich habe also eine Auswahl davon gekauft und füttere das seit Wochen und Wochen, aber Gina will es einfach nicht. Anfangs, als sie eingezogen ist, hat sie gut gefressen, hat auch ein bisschen zugenommen (aber in gesundem Ausmaß, sie war ganz knochig, als sie aus dem Tierheim zu uns kam) und alles war gut. Aber jetzt lehnt sie das gesunde Futter mehr und mehr ab, frisst mittlerweile nur noch etwa halb so viel wie sie laut Herstellerangaben pro Tag bekommen sollte. Dazu kommt, dass sie seit ein paar Wochen, also kurz nach der kompletten Futterumstellung auf "gesund", häufig erbricht.

Ich habe mir erst Sorgen gemacht, dass sie krank sein könnte, nur sobald ich ihr versuchsweise irgendeinen Schrott aus dem Supermarkt gebe, ist sie ganz begeistert, isst mit sichtlichem Appetit und behält das Zeug auch drin.

Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich möchte sie natürlich gesund ernähren, nur wenn sie deswegen aus Protest hungert, weil ihr das Zeug nicht schmeckt, dann ist das doch auch nicht der richtige Weg, oder was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo,
leider ist es oft so das die Katzen zuerst es nicht fressen wollen, da in dem gute Futter keinerlei Geschmacksverstärker drinnen ist. Aber ich weiß auch nicht was ich dir raten kann. Ich würde solange sie das frisst es auch dabei belassen und nichts anderes zwischendurch geben. Wenn sie hunger hat wird sie schon fressen. Nur mit dem Erbrechen macht mir sorgen. 🙄
 
Vermutlich hat sie im Tierheim mehr das Billigfutter aus dem Supermarkt bekommen und ist daher Geschmacksverstärker und Zucker gewohnt, was bei hochwertigem Futter nicht drin ist.

Ich würde im Tierheim nachfragen, welche Marken bzw. Sorten sie bisher bekommen hat und dann erstmal das gewohnte Futter wieder verabreichen und langsam auf hochwertigeres umstellen. Vermutlich war die Futterumstellung zu schnell und sie hat daher Schwierigkeiten mit der Verdauung bzw. erbricht es wieder.

Falls sie öfters und über längerem Zeitraum erbricht, bitte gehe zum TA und lass das abklären, das gilt auch, wenn sie jetzt beim gewohnten Futter ebenfalls erbricht, dann auch schnellstmöglichst zum Tierarzt.

Es kann auch eine Unverträglichkeit sein, dass du bei dem neuem Futter eine Sorte bzw. einen Zusatzstoff erwischt hast, was sie nicht verträgt bzw. allergisch reagiert, manche Katzen vertragen z. B. kein Rind.

Wichtig ist sich langsam ranzutasten und nicht zu schnell umzustellen.
 
Das mit dem erbrechen ist nicht gut. Vielleicht mal abkären, ob sie eine unverträglichkeit hat? Vielleicht liegts auch an dem einen "gesunden" Futter? Was gibst du denn? Mein Milo z.B. verträgt kein Smilla, andere "gesunde" Marken aber schon.

Wenn das nicht wäre, würde ich sagen, bleib konsequent. Futter hinstellen, wenn sie es nicht mag und nach ner Zeit nix gefuttert hat, wegstellen, Tuppa, und bei der nächsten Mahlzeit wieder hin. Wenn ich meine Katzen aussuchen lassen würde, würden sich auch Whiskas kaufen 😉

Probier doch mal das gesunde Futter mit dem aus dem Supermarkt zu mischen und langsam die Dosis zu erhöhen.

Edit: Meine beiden sind auch aus dem TH und Milo hatte anfangs auch ein wenig Schwierigkeiten mit der Futterumstellung, aber nach einigen Wochen war alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu😉
Meine Mutter ernährt schon seid drei Jahren recht günstig. Nachdem ich mich hier eingelesen habe sind wir für ihre Katzen auch hochwertig einkaufen gegangen. Ihre Katzen verschmehen das ganze gute Zeug. Ich denke auch das sie an den Zucker gewöhnt sind. Das Erbrechen würde ich auch abklären lassen. Aber vielleicht ist es auch Protest.
Beim Aldi gibt es cachet Select das is recht günstig aber ohne Zucker. Vielleicht nimmt sie das ja an.
 
Huhu😉
Das Erbrechen würde ich auch abklären lassen. Aber vielleicht ist es auch Protest.

mein letzter toller TA kam auch mal auf die idee, es gäbe protestkotzer.
wie kommt man auf so eine idee?


unbedingt abklären lassen, woher das häufige erbrechen kommt.
ab da siehe konsequenz bei mariko. sonst gratuliere ich zur mäkelkatz. 😉
 
Werbung:
Danke erstmal für die Rückmeldungen! 🙂

Ich mache mir wegen des Erbrechen an sich eigentlich keine Sorgen, weil sie es wirklich nur nach diesen gesunden Futtersorte tut. Und zwar ziemlich zügig nach dem (spärlichen) "Genuss" dieses Futters.

Sobald ich ihr was anderes hinstelle, sei es Whiskas oder Domino oder das Zeug von Lidl oder sonstwas, dann macht sie sich mit sichtlichem Appetit drüber her, haut sich alles auf einmal rein und speit es nicht wieder aus.

Das Ganze beobachte ich schon so lange, das Erbrechen hängt eindeutig mit den Futtersorten zusammen, die sie nicht mag. Das sind übrigens auch nicht nur ein oder zwei Sorten, ich hab eine ganze Reihe verschiedenes Zeug ausprobiert, und mittlerweile kann ich schon sehen: Katze ist mit sichtlichem Widerwillen - gleich geht sie bestimmt göbeln. Und so ist es dann auch immer.

Danke für den Tipp mit dem Aldi-Futter, das werde ich mal versuchen, vielleicht mag sie das ja...
 
Versuch doch mal das Supermarkt-Futter mit dem gesunden zu mischen, wie ich oben schon erwähnt habe. Fang langsam an und dann immer mehr. Vielleicht kannst du deine Süße so austricksen!
 
Ich probier das mal aus, ich hab jetzt sowieso von allem was im Schrank...

Mal sehen... nur das Erbrechen nach diesem Futter, ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl mit...
 
Wie gesagt, du musst sie langsam an neues Futter gewöhnen manche Katzen haben halt einen empfindlicheren Magen und bei manchen schlägt es eher auf den Darm, wenn sie ungewohntes Futter bekommen. Du kannst ja auch eine andere gesunde Marke wählen, wenn die eine es jetzt nicht ist.
 
Außerdem muss man bedenken, dass die Katze viel weniger fressen muss
vom hochwertigen Futter, daher könnte das Erbrechen auch daher herrühren,
dass das Futter viel komprimierter ist.
Wenn jemand nur Weißbrot isst und dann plötzlich
Vollwert-Schwarzbrot (wenn auch weniger davon), wird es ihm nicht gut gehen.
Ich würde auch das alte Futter mit dem Hochwertigen mischen und, so wie empfohlen wird, über 1-2 Wochen den hochwertigen Anteil erhöhen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast Du schon mal Animonda versucht?
 
Hallo alle zusammen und Michi1982!

Ich bin ganz neu hier bei euch im Forum angemeldet,lese aber schon lange hier und dort mit und habe dabei schon viiiele tolle Tipps und Hilfe von euch dadurch bekommen.

Jetzt hoff ich, dass ich hier nun auch die richtigen Knöpfe drücke und nichts durcheinander bringe :smile:

Ich habe ein ähnliches Problem wie du, Michi1982. Meine beiden Katzen (jetzt ein gutes Jahr alt) sind ganz heiß auf Felix, aber durch das Lesen im Forum hab ich nun einiges über Zucker und Co gelernt :verschmitzt: und bin immer noch dabei das Futter langsam umzustellen.

Grau führt bei meinen Katzen immer zu erbrechen - kurze Zeit nachdem eine Mini-Mini-Portion gefressen wurde.

Habe auch viele andere Sorten ausprobiert (mischen unter das gewohnte Futter) und das wurde trotz des Untermischens dann komplett verweigert.

Das "Hungern",sprich Verweigerung des Futters, führte leider dann auch noch dazu, dass die beiden ziemlich "genervt" waren und miteinander ziemlich aggressiv umgingen.... Streit in jeder Sofaecke...

Bin jetzt (HOFFENTLICH) bei einem Futter gelandet, dass sie nicht nur vertragen (kein Erbrechen mehr!!!) und zudem richtig gerne fressen, Animonda. Hast du das schon ausprobiert? Da mögen meine beiden Katzen wirklich jede Sorte gerne!


Viel Erfolg!
 
Ich würde vorschlagen, dass du ein bisschen mit den mittel- und hochwertigen Sorten herumprobierst.
Real Nature und Select Gold gehört hier nämlich auch nicht zu den Lieblingsmarken. Vielleicht kannst du ja mal im Internet (da ist die Auswahl i.d.R. größer) unterschiedlichstes Futter bestellen (z.B. bei Sandras Tieroase, da bekommt man auch einzelne Dosen). Oder mal bei diversen Läden (DM, Lidl, Aldi, Rewe - es gibt überall Futter ohne Zucker und Getreide) schauen und Etiketten studieren. 😉
Selbst von Whiskas gibt es Futter ohne Zucker und Getreide (ich glaube diese mmhh Beutel) aber das Wahre ist das natürlich auch nicht und noch dazu ziemlich teuer. 🙄
Probiere es doch mal mit anderen Konsistenzen. Bozita Tetrapacks oder Schmusy-Beutel z.B. haben recht viel Soße, das mögen viele Katzen.

Probiere einfach mal verschiedenste Marken und Sorten, vielleicht wird ja irgendwas gefressen. 🙂 Und Geschmäcker können sich auch ändern, also hab Geduld. 😉
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
658
Bonnie92
B
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben