Hochwertiges Nassfutter ?

• Themenstarter Themenstarter Banabas
  • Beginndatum Beginndatum
ist das dann schlecht bei tigercat ?

A

Werbung

Boah, bei Petnatur blickt man ja gar nicht durch!

Hier von der Homepage:
Sorte Lamm:
Zusammensetzung: Fleisch (davon 30% Muskelfleisch) und Innereien (Leber, Herz, Magen, Lunge)
Lamm und Geflügel,Taurin (0,1%)

Hier sind x% Fleisch und y% Innereien enthalten. Wenn von den x% Fleisch 30% Muskelfleisch sind, was sind dann die 70% "Fleisch"? 😕 Die Innereien können es ja nicht sein, die stehen ja extra.

Herzragout klingt da schon besser, 60% Fleisch:
Zusammensetzung: Fleisch und Innereien (im Verhältnis 60:40)
Geflügelherz*, Rinderherz*(im Verhältnis 70:30),Taurin (0,1%)

Andererseits auch etwas widersprüchlich, man kann Herz durchaus selbst zu den Innereien zählen 😕 Bei der Sorte Lamm wird Herz z.B. zu den Innereien gezählt.

Der Vollständigkeit halber noch Thunfisch:

Zusammensetzung: Fleisch und Innereien (Leber, Magen, Lunge, Herz)
Rindleisch*(40%), Geflügel*(45%),Thunfisch aus Wildfang (15%),Taurin (0,1%)

Edit: Nicht daß der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen Petnatur, im Gegenteil, ich gebe hauptsächlich dieses, es ist eines der wenigen Futtersorten überhaupt, das ich meinem Struvitkater geben kann, ohne daß Diätfutter oder Medikamente nötig sind! Tigercat wird noch getestet, aber der bisherige Eindruck war, es ist nicht so gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
ist das dann schlecht bei tigercat ?

Nein, keine Sorge, mit Tigercat hast du ein wirklich gutes Futter bestellt😉
Viel Muskelfleisch ist keinesfalls schlecht, weil es hochwertiger und besser verwertbar ist als Innereien. Aber auch Innereien sind wichtig und gut in einem Alleinfutter. Das positive an Tigercat und Petnatur ist, dass die tierischen Nebenerzeugnisse, also in diesem Fall die Innereien abschließend aufgezählt sind und dass nicht Dinge wie Krallen, Federn, Tiermehl oder sonstige schlecht verwertbare Schlachtabfälle enthalten sind.

@Alannah: Den Fehler hab ich bei Tigercat auch gemacht, da steht nämlich auch drauf: mindestens 70% reiner Fleischanteil und die Innereien(Herz/Leber/Backenfleisch/Speiseröhren) waren extra aufgeführt, aber die nette Dame mit der die E-mails geschrieben habe, hat mich auf geklärt😀

Also, die 70% ist das, was an Fleisch in der Dose ist, also Muskelfleisch + Innerein; der Rest ist dann Feuchtigkeit und Mineralstoffe und Taurin.
Die 70% Fleisch liegen dann bei Petnatur als 30% Muskelfleisch und 70% Innereien vor, bei Tigercat zu jeweils 50%.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt😳

Die komplette Antwort habe ich in diesem Thread geposted:http://www.katzen-forum.net/nassfutter/44951-zusammensetzung-tiger-cat.html

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es bei Petnature ganz genauso ist.

Edit: Was mich noch interessiert: Warum ist es nicht gut geeignet? Wirkt es sich negativ auf die Gesundheit von Felix aus oder mag er es einfach nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke für deine Erklärung nun habe auch ich es verstanden :pink-heart:

Habe etwas sorge weil Banabas nach dem Grau Futter nun Durchfall hat, was soll ich nun machen ?

Ist das kompliziert, ich bin immer noch nicht fertig damit, neues zu lernen, dabei beschäftige ich mich schon so lange mit dem Thema!
Also daß das Wort "Fleisch" nicht nur Muskelfleisch meint, ist klar, da zählen auch die Innereien darunter.
Trotzdem kann man folgende Aussage
Die 70% Fleisch liegen dann bei Petnatur als 30% Muskelfleisch und 70% Innereien vor
anhand der Zusammensetzung auf der Homepage eigentlich nicht machen, das Geheimnis steckt im Wörtchen "davon". Ich vermute auch, daß die 30% Muskelfleisch meinen, aber wenn man es genau nimmt, ist es falsch, wie die es deklarieren, da sie Fleisch und Innereien getrennt aufführen, obwohl die Innereien schon im Fleisch mit drinstecken. Korrekterweise müßten die schreiben: x% Fleisch, davon 30% Muskelfleisch und 70% Innereien (Niere, Herz...). Dann wäre es einleuchtend!

Bei der Sorte Herz wird es ja noch widersprüchlicher:
Wenn Fleisch die Innereien mit einbezieht, wie kann das Verhältnis dann 60:40 sein? Die meinen hier wohl Herzmuskelfleisch, und die Innereien stehen extra.

Edit: Zu Felix: Der Magnesiumgehalt ist bei Tigercat doppelt so hoch wie bei Petnatur, und bei Struvitkatzen soll er eher niedrig sein. Zudem ist Petnatur bisher das einzige von mir getestete Nafu, das den pH-Wert nicht über 7,0 steigen läßt, vor allem die Herzsorte. Bei Tigercat habe ich aber erst angefangen zu testen, kann also noch keine endgültige Aussage machen. Ich hoffe, noch weitere geeignete Sorten zu finden. Aber gesunde Katzen betrifft das jetzt sowieso nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke für deine Erklärung nun habe auch ich es verstanden :pink-heart:

Habe etwas sorge weil Banabas nach dem Grau Futter nun Durchfall hat, was soll ich nun machen ?

Was hast du denn vorher gefüttert? Und hast du schnell oder langsam umgestellt?

Wenn man von nicht so tollem Futter auf hochwertiges umstellt, sollte das langam geschehen, also immer ein bissel mehr unter das gewohnte Futter mischen.
Der Verdauungstrakt muss sich erst an hochwertige Futter gewöhnen, bei einer Umstellung von jetzt auf gleich kommt es gerne mal zu Durchfall.
Das sollte sich dann aber auch bald wieder geben.

Die Zweite Möglichkeit ist, dass deine Fellnase Grau einfach nicht verträgt. Ist bei Garfield mit Christopherus so, erst hat er es nur widerwillig gefressen und dann jedes Mal Durchfall wenn es gefüttert wurde, also hab ich es vom Futterplan gestrichen.
Jede Katze ist eben anders🙄
Grau rührt mein Schatzi partout nicht an, nicht mal untergemischt😀

Wenn du merkst, dass der Durchfall nicht vom Futter kommt und es sich nicht bessert natürlich ab zum Tierarzt, mitsamt Kotproben....

Werbung:
also ich habe das Macs und das Christpherus gefüttert, heute habe ich dann Grau gegeben danach ist er auf Klo und hatte durchfall, er hatte noch was im Napf und das hatte er später wieder gefressen und kurze zeit später war er wieder auf dem Klo nu schläft er aber sein Bauch war auch aufgebläht und grummelte

also ich habe das Macs und das Christpherus gefüttert, heute habe ich dann Grau gegeben danach ist er auf Klo und hatte durchfall, er hatte noch was im Napf und das hatte er später wieder gefressen und kurze zeit später war er wieder auf dem Klo nu schläft er aber sein Bauch war auch aufgebläht und grummelte
Möglicherweise verträgt er keinen Reis? Probier doch mal hochwertige reisfreie Sorten, Tigercat bietet sich doch wirklich an!

ja ich habe das tigercat ja bestellt aber in Macs ist ja auch reis da wra ja immer alles in Ordnung

ja ich habe das tigercat ja bestellt aber in Macs ist ja auch reis da wra ja immer alles in Ordnung
Hm, komisch, dann liegts wohl nicht am Reis 😕 Vermutlich ist es einfach die Umstellung auf hochwertiges Futter. Das steht bei Petnatur sogar auf der Dose mit drauf, daß man langsam umstellen soll.

mhm ich dachte macs wäre auch schon hohwertig habe es ja direkt gegeben, ich glaube er pupst auch so riecht es zumindest 😱

Werbung:
Ist das kompliziert, ich bin immer noch nicht fertig damit, neues zu lernen, dabei beschäftige ich mich schon so lange mit dem Thema!
Also daß das Wort "Fleisch" nicht nur Muskelfleisch meint, ist klar, da zählen auch die Innereien darunter.
Trotzdem kann man folgende Aussage

anhand der Zusammensetzung auf der Homepage eigentlich nicht machen, das Geheimnis steckt im Wörtchen "davon". Ich vermute auch, daß die 30% Muskelfleisch meinen, aber wenn man es genau nimmt, ist es falsch, wie die es deklarieren, da sie Fleisch und Innereien getrennt aufführen, obwohl die Innereien schon im Fleisch mit drinstecken. Korrekterweise müßten die schreiben: x% Fleisch, davon 30% Muskelfleisch und 70% Innereien (Niere, Herz...). Dann wäre es einleuchtend!

Bei der Sorte Herz wird es ja noch widersprüchlicher:
Wenn Fleisch die Innereien mit einbezieht, wie kann das Verhältnis dann 60:40 sein? Die meinen hier wohl Herzmuskelfleisch, und die Innereien stehen extra.

Edit: Zu Felix: Der Magnesiumgehalt ist bei Tigercat doppelt so hoch wie bei Petnatur, und bei Struvitkatzen soll er eher niedrig sein. Zudem ist Petnatur bisher das einzige von mir getestete Nafu, das den pH-Wert nicht über 7,0 steigen läßt, vor allem die Herzsorte. Bei Tigercat habe ich aber erst angefangen zu testen, kann also noch keine endgültige Aussage machen. Ich hoffe, noch weitere geeignete Sorten zu finden. Aber gesunde Katzen betrifft das jetzt sowieso nicht!

Da stimme ich dir vollkommen zu, finde das auch total irreführend, aber es scheint bei Futterherstellern wohl so gebräuchlich zu sein...

Zu der Sorte Herz:
Das ist wirklich sehr verwirrend.Warum steht denn in der Beschreibung(Text)was von Leber😕 Ob sie das Herz in Muskelfleisch vom selbigen und Innereien aufsplitten- keine Ahnung😕
Das ist wirklich die merkwürdigste Sorte, von der Deklaration her😀

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du noch ein zusätzliches Futter für Felix findest!

@Banabas: Ich glaube nicht, dass der Grau so viel hochwertiger ist als Macs. Wahrscheinlich verträgt er es einfach nicht. Bei Garfield war's mit Christopherus genauso wie du es jetzt schilderst; ich hab's dann einfach nicht mehr gefüttert und gut war's. Du hast ja noch andere Futtersorten im Programm, lass das Grau doch einfach weg.

ich hab gestern mal das "carny" geholt.
obwohl es kein gelee hat wird es sehr sehr gern gefressen

Da stimme ich dir vollkommen zu, finde das auch total irreführend, aber es scheint bei Futterherstellern wohl so gebräuchlich zu sein...
Wer weiß, was alles noch irreführendes auf den Dosen steht! Hast du die Shah-/Lux-Diskussion kürzlich mitverfolgt? Je nachdem, wo du die Dose kaufst, steht was anderes drauf. Die einen haben 60% Fleisch, die anderen nicht. Ich glaube inzwischen, da ist überall dasselbe drin, und die 60% Fleisch schließen die Nebenerzeugnisse mit ein. Schließlich enthält sogar das gute Tigercat nur 50% Muskelfleisch!

Hallo
ich kaufe zur Zeit auch überwiegend Petnatur und Vetconcept. DAzu gebe ich immer mal andere Sorgen (z.B. Animonda). Zuletzt hatte ich Ropocat und Christopherus gefüttert, war aber über die Fütterempfehlung etwas entsetzt. Bei beiden Marken soll man unglaublich viel füttern (bei einer 4 kg Katze ca. 400 gr 😱, bei Vetconcept und Petnatur ist es knapp die Hälfte). Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass sich die Fütterempfehlung auf den Nährstoffbedarf bezieht, aber ich denke mal, dass die Hersteller keine so niedrige Empfehlung geben würden, wenn die Katze damit nciht ausreichend versorgt wären, was den Energiebedarf angeht.

Tigercat fand ich für mich nicht so appetitlich, aber das sollte ja kein Grund sein, wenn es gut ist.

Der Durchfall kann daher kommen, dass Deine Katze das FUtter nicht gewöhnt ist. Das ist aber kein Grund, nur eine Sorte zu füttern. Du solltest nach und nach langsam verschiedenen Sorten anbieten.

Wer weiß, was alles noch irreführendes auf den Dosen steht! Hast du die Shah-/Lux-Diskussion kürzlich mitverfolgt? Je nachdem, wo du die Dose kaufst, steht was anderes drauf. Die einen haben 60% Fleisch, die anderen nicht. Ich glaube inzwischen, da ist überall dasselbe drin, und die 60% Fleisch schließen die Nebenerzeugnisse mit ein. Schließlich enthält sogar das gute Tigercat nur 50% Muskelfleisch!

Ja, ich denke,dass die 60% mit ziemlicher Sicherheit die Innereien mit einschließen, ganz einfach weil es sonst nicht möglich wäre, es zu dem Preis anzubieten (glaube ich zumindest). Allerdings füttere ich es gar nicht und kenne mich auch dementsprechend nicht wirklich damit aus.
Ich werde bei Petnatur und Tigercat als Hauptmalzeit bleiben, ich denke bei den beiden kann ich mir am ehesten sicher sein dass kein "Mist" drin ist. Zwischendurch gibt's dann man Animonda Carny, vom feinsten select, und Bozita.
Da fällt mir grade etwas merkwürdiges ein: nach dem letzten Tetrapack Bozita (hält bei uns 2 Tage) hatte mein armer Schatz nach jeder Mahlzeit Durchfall und Grummeln im Bauch gehabt😱 Er bekommt Bozita jetzt nur sehr selten. Das komische ist, dass das er das nur bekommen hat, bevor ich den Futterplan hochwertiger gestaltet habe und er hat es immer vertragen😕

Zu den Fütterempfehlungen: da würde ich mich ohnehin nicht drauf verlassen. Nach Bozita müsste mein Schatzi 500 gr pro Tag fressen, er frisst aber höchstens 250.
Ich habe das Gefühl die Fütterungsempfehlungen vieler Hersteller sind zu hoch angesetzt. Bei Carny ist das bei uns auch der Fall. Ich würde immer "probieren" wieviel mein Kater wirklich braucht, einfach in dem ich sehe, dass er soviel bekommt, dass er weder zu, noch abnimmt.
Ich glaube der Engeriebedarf ist sowieso von Katze zu Katze unterschiedlich.

Werbung:
Guten Morgen, ich muß nochmal was fragen was haltet Ihr denn von dem Robocat pures Fleisch ?

Vom Preis her geht es ja 400 g für 0,95 cent .

Da ist ja auch kein Getreide drin, ich könnte also zb. 1 mal in der Woche Macs füttern und die anderen Tage Tigercat ?
Oder dieses Robocat ?

Habe eben bei Vet concept geschaut das ist mir dann doch etwas zu teuer

Habe auch gesehen das es von Robocat verschiedene sorten gibt also zb Robocat pures Fleisch oder feines Fleisch welches nimmt man denn dann ?

Mir ist es nicht immer sooo wichtig, wie genau die Fleischbeigaben im Futter aufgeteilt sind, ob pure Muskeln oder eher Innereien, sofern es alles verträgliche Sorten sind.
Ich lege wesentlich höheren Wert auf gute Rohstoffe allgemein, dazu ganz speziell, daß sie aus artgerechter Haltung und möglichst BIO kommen.

Offensichtlich betrügen wird kein Futtermittelhersteller, was Inhalt und Deklaration betrifft; wenn es so scheint, ist es ein Jonglieren zwischen Verschleiern und Deklarationspflicht, und da genau ist die Crux. Mit enorm viel Fantasie und Pfiffigkeit kann aus minderwertigem Futter lt. Deklaration sozusagen eine perfekte Ware 'gezaubert' werden.

Wichtig ist nicht nur, was deklariert wird, sondern genau gleichen Stellenwert hat das, was NICHT ausgewiesen wird.

Wer eine aufgebrochene Maus sieht, wird verstehen, daß Eingeweide, Gelinge und Haut/Fell/Füße nicht absolut abzulehnen sind in Katzenfutter. Nur für unsereiner siehts halt weniger appetitlich aus.

Zugvogel

Banabas, wo bekommst du 400g Ropocat für 85cent???

Ich kenne es nur von der Futterinsel für 1,15€