Hofbesitzer sagen Krallen schneiden

• Themenstarter Themenstarter Monika82
  • Beginndatum Beginndatum
Monika82

Monika82

Forenprofi
Die frage ist oben.
Ich persönlich finde sie zu lang aber...ich halte eigentlich nix davon. Daher wende ich mich an euch, braucht momo an den hinterbeinen nagelpflege oder nicht? Sie ist freigängerin

Anhänge

• Screenshot_20250303_130317_Gallery.jpg
    Screenshot_20250303_130317_Gallery.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 158
A

Werbung

Ich lass meiner ca alle 2 Monate die Krallen schneiden, sie ist zwar ebenfalls Freigängerin, aber ihre Krallen sind dermaßen spitz, dass sie mich damit ständig verletzt. Nicht absichtlich, sondern beim treteln. Und mit Vorliebe haut sie mir ihre Krallen in die Oberschenkel oder ins Dekollete 🙈

Öhm. Wer ist "Hofbesitzer". Gehört denen die Katze?

Wirklich aussagekräftig ist Dein Foto halt nicht.
Bei Freigängern mit normalem Bewegungsverhalten sehe ich keinen dringenden Grund die Krallen zu schneiden.

Was anderes ist es natürlich wenn das Tier damit nicht vernünftig laufen kann, Krallen einwachsen oder dergleichen. Bei meinen mach ich garnix.

• Like
Reaktionen: madlenb, Snowy01, Kulli2015 und 5 weitere
Ich seh momo meist nur montags! Daher.. ausser diese woche sehe ich sie vielleicht mitwochs nochmal. Treteln tut sie nicht aber schnurren beim streicheln, das fordert sie meistens😍 hab manchmal das gefühl sie vermisst es. Der wo der kleine hof gehört wohnt woanders, ist aber meistens auf dem hof. Ja ihm gehört die Katte, vergesse zu erwähnen🤦‍♀️🙇‍♀️

Ich habe meinen früheren Wohnungskatzen manchmal die Krallen etwas gekürzt, sobald ich hörte, wie sie bei jedem Schritt auf dem Laminat auftickten. Dann hab ich mir das genauer angesehen und bei Bedarf mit dem alten Nagelknipser die vorderen 1-2 mm schräg entfernt.
Auf dem Bild kann man nicht so viel erkennen, finde ich. Dass die Krallenspitzen ein bisschen aus dem Fell hervorlugen, wäre für mich noch kein Anlass zum Kürzen. Darf man sie denn an den Pfoten anfassen und die Krallen mal "manuell" ausfahren und begutachten?

Edit: Praktischerweise döst unser 14jähriger Gismo gerade nebenan auf dem Sofa und hat mich gucken lassen. Seine hinterfn Krallenspitzen sind auch sichtbar, aber überhaupt nicht zu lang.
Screenshot_20250303_133554_Gallery.jpg

Screenshot_20250303_133537_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01
Unser Kater bekommt die Krallen geschnitten wenn er auf dem Teppich beim laufen hinterhakt.
Da er nur noch 2 Zähne hat, kann er keine Krallenpflege mehr betreiben denn normalerweise erledigen das die Katzen selber.

Werbung:
Die frage ist oben.
Ich persönlich finde sie zu lang aber...ich halte eigentlich nix davon. Daher wende ich mich an euch, braucht momo an den hinterbeinen nagelpflege oder nicht? Sie ist freigängerin
Kannst du die Krallen herausdrücken und schauen ob die Spitzen Richtung Ballen wachsen?
Wenn nicht, würde ich nicht schneiden.
Meinem Peppi, wird im Sommer 15, schneide ich nicht die Krallen. Er geht in den Garten und wetzt sich dort die Krallen, seinen Kratzbaum nutzt er garnicht.
Meinen beiden Ur-Omis, werden im nächsten Monat 20, schneide ich seit 2 Jahren die Krallen.

Das kann man schlecht beurteilen, über das Bild. Bei schwarzen Katzen sind die Krallen deutlich auffälliger. Das haben wir bei unserem Neuzugang gemerkt.
Im Zweifel wäre der TA noch ein geeigneter Ansprechpartner. Der kann es meist ganz gut beurteilen und im Zweifel auch kürzen, bzw die Anleitung geben, wie man es macht.

Ich wüsste keinen Grund, weshalb man bei einem normal aktiven Freigänger die Krallen schneiden sollte. Dass die Krallen eine sehr unterschiedliche Beschaffenheit haben können, ist mir allerdings auch erst in letzter Zeit bewusst geworden. Unser beiden 2002 eingezogenen Brüder haben sehr dünne nadelspitze Krallen und haben außerdem beide die Neigung, sich Hand oder Arm festzuhalten. Die Krallen der anderen Kater waren alle grundsätzlich dicker und drangen nicht wie Stecknadeln beim kleinsten Druck ein.

Die dickeren Krallen der Hinterpfoten waren und sind bei all unseren Katern sichtbar, während die an den Vorderpfoten in der Regel voll eingezogen sind.

Ich würde das nicht von einem Foto abhängig machen. Und auch nicht so ohne weiteres von dem Urteil anderer Leute, zumindest, wenn keine weitere Begründung angegeben ist. Woraus schließen sie denn, dass die Krallen zu lang sind?

Ich lasse bei meinen Katern (auch Freigänger) die Krallen nur dann schneiden, wenn ich beobachte, dass sie mit den Krallen öfter irgendwo hängenbleiben (in meiner Jeans z.B. oder in der Decke auf dem Sofa).

Werbung:
Ich bin grundsätzlich dagegen Freigängern Nägel zu schneiden damit sie in der Not auch schnell klettern können aber wenn eine Katze z.b. dazu neigt zu attackieren bzw die Nachbarn oder Nachbarstiere (zb Hund) würde ich mir das überlegen. Oder vielleicht wenn die Katze regelmäßig Medikamente braucht und dazu neigt sich zu wehren dann würde ich das auch machen damit man dann nicht so vollgekratzt rumläuft wie ich immer.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Rickie
Ich danke euch für die Rückmeldungen und habe aufgrund mehrere Aussagen beschlossen nix zu sagen.

Rein vom Foto her kann ich auch gar nichts erkennen.

Ich bin grundsätzlich dagegen Freigängern Nägel zu schneiden damit sie in der Not auch schnell klettern können ...

Den Aspekt finde ich sehr wichtig, und auch jagen Katzen ja doch draußen und mit arg gestutzten Krallen geht das auch schlecht, da muß die Katze ja Frust entwickeln.

Ein gesunder Freigänger sollte eigentlich seine Krallen durch Kratzen, auch zwecks Markieren, an Bäumen und sonst wo, im Griff haben und auch die Hinterkrallen allein pflegen können.

Rickie hatte Ataxie, da mußten wir immer mal die Krallen schneiden, dazu haben wir so einen Krallenschneider.
Und Olja hatte vor einem? 1,5? Jahren vorn eine eingewachsene Kralle, da mußten wir zum TA. Da inzwischen auch klar ist, daß sie OCD hat, sind wir sehr sensibel geworden und kontrollieren bei ihr regelmäßig alle Pfoten.
Das sind für mich halt 2 Grenzfälle, wo man eingreifen sollte, ebenso bei zahnlosen Katzen.

• Like
Reaktionen: madlenb, Bon ClyMo, Poldi und eine weitere Person