Hoffe auf Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Tinsche
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tinsche

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich habe den richtigen Thread gewählt!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Mein Kater Linus juckt sich am ganzen Körper wund! Seit ca zwei Monaten kratzt und leckt er sich wo er nur hinkommt. Sein Fell fällt an diesen Stellen aus, der Körper ist verkrustet bis blutig. Um sein Maul ist fast gar kein Fell mehr.

Beim Tierarzt waren wir schon mehrmals. Der Test auf Parasiten war negativ und Pilz, sowie Viren wurden auch ausgeschlossen.
Der Tierarzt hat ihm Antibiotika gespritzt und ein spezielles Shampoo mitgegeben. Dieses wurde jetzt drei Wochen, alle zwei Tage benutzt, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir, bzw dem armen Linus jemand weiter helfen? Ich kann kaum noch ertragen wie er sich quält🙁

A

Werbung

Erst einmal herzlich willkommen.

Oh je, der kleine quält sich sicher sehr.

wurde direkt ein blutbild gemacht?
Eventuell könnte er ja allergisch sein auf irgendwas....

Wurde schon auf Allergien untersucht? Futterunverträglichkeit?
Ist er Freigänger?

Fällt Dir irgendetwas ein, was sich vor 2 Monaten getan/geändert hat (Ausgang, Pflanzen, Haushaltsmittel, Futter, Flohhalsband/mittel, Impfung ... )?

AB damit es durch die Kratzerei nicht zu Entzündungen kommt ok, kann aber keine Dauerlösung sein.
Der Blutbildfrage schließe ich mich an ..

Ev. würde ich einen anderen TA hinzuziehen, nicht weil der 1. unfähig wäre, sondern weil ein anderer vielleicht eine gute Idee hat oder Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir sehr leid für Deinen Katermann, fürchterlich Juckerei!

Durch welche Untersuchung ist Pilz ausgeschlossen worden?

Ist eine Hautprobe gemacht und eingeschickt worden?

Wenn nicht, aber schnell!

Und laß' dieses blöde Shampoo weg, ich faße es nicht. Alle zwei bis drei Tage diese Chemie auf den Körper.....

Wenn doch alles ausgeschlossen wurde, WOZU DAS SHAMPOO??

Womöglich noch: Herbasan Niem oder was?

Haben TA' s nur solche Ausbildung? Chemie und AB für die Fälle wo sie
nicht weiterkommen?
Überweisung zu einem Kollegen,der sich besser auskennt ist wohl gegen ihr Ego.

An Deiner Stelle würde ich mit meinem Tier einen anderen Arzt aufsuchen.
Blutbild, Hautgeschrabsel einschicken lassen das ganze Programm.

Und meine Wohnung durchforsten, nach Dingen auf die ein Tier evtl. allergisch reagieren könnte.

Nur Mut, es gibt TA genug.

Woher kommst Du, vielleicht können andere Mitglieder Dir Tipps geben einen wirklich guten TA zu finden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist Linus?

Zugvogel

Schau Dir mal den Link an:
http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm

Es könnte EG sein, eine Allergie oder doch versteckte Parasiten. Ist er Freigänger?

Auf alle Fälle würde ich schnell den TA wechseln, ein TA, der Bäder für Katzen verschreibt, ist etwas......ich sage es jetzt nicht.
Ich wünsche mir so, das ihr die Lösung findet! Aber AB ist bestimmt keine.

Eher noch Cortison. Aber erst, wenn man weiß, was es ist.

Was fütterst Du denn?

Werbung:
Als erstes muß der arme Kerl doch mal den Juckreiz loswerden.
Es gibt durchaus Medis dagegen. Kannst in der normalen Apotheke den Verlauf schildern, die helfen!
Das der TA nicht von selbst drauf' kommt, wenigstens ein wenig Ruhe in die Geschichte zu bringen...

Verdünnte Calendulatinktur, zumindest auf die am schlimmsten betroffenen Stellen könnte schon mal hilfreich sein. Tinktur bekommst Du in der Apotheke.

Und sprich den TA auf eine Lebererkrankung an!
Laß' Dich nicht einschüchtern und hake nach, es geht um Dein Tier.

LG

Danke für die schnellen Antworten!

Im Hauhalt hat sich soweit nichts geändert.
Allerdings bin ich vor ein paar Monaten ausgezogen und habe den Kleinen, bis alles fertig ist, da gelassen.

Der TA hat Hautproben genommen und eingeschickt!
Das Shampoo sollte angeblich den Juckreiz lindern.

Morgen haben wir einen neuen Termin und werden dort auf ein Blutbild bestehen. Das wurde bis jetzt nämlich noch nicht gemacht.
Falls diesmal wieder nichts heraus kommt, werde ich auch definitiv den TA wechseln. Ich wohne jetzt in Duisburg und würde dann mit Linus in die Asterlagener-Tierklinik gehen (falls jemand Menschen,Tiere und Doktoren kennt: daraus ist die Klinik bekannt). Im Moment gehen wir in die Tierklinik Mönchengladbach. Dort war ich bis jetzt allerdings sehr zurfrieden. Meinem anderen Kater haben sie dort nach eine schweren Kieferbruch super weiter geholfen!

Achso: Linus ist 2 Jahre als und eine reine Wohnungskatze. Mein anderer Kater, mit dem Linus natürlich auch immer Kontakt hat ist allerdings Freigänger...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl hätte, wüprde ich gleich nach Asterlagen fahren.
Kompetent,viele Fachrichtungen usw.

Alles Gute, drücke die Daumen.

Und wie Du schon schreibst, bestehe auf dem was Du gemacht haben möchtest.

Der andere Kater hat definitiv nichts?
LG

Wenn Du ein BB machen lässt, dann lasse auch gleich auf EG testen. Das kann man meines Wissens auch am Blut diagnostizieren.
Viel Erfolg!

Danke für die schnellen Antworten!

Allerdings bin ich vor ein paar Monaten ausgezogen und habe den Kleinen, bis alles fertig ist, da gelassen.

Der TA hat Hautproben genommen und eingeschickt!
Das Shampoo sollte angeblich den Juckreiz lindern.

Morgen haben wir einen neuen Termin und werden dort auf ein Blutbild bestehen. Das wurde bis jetzt nämlich noch nicht gemacht.
Falls diesmal wieder nichts heraus kommt, werde ich auch definitiv den TA wechseln. Ich wohne jetzt in Duisburg und würde dann mit Linus in die Asterlagener-Tierklinik gehen (falls jemand Menschen,Tiere und Doktoren kennt: daraus ist die Klinik bekannt). Im Moment gehen wir in die Tierklinik Mönchengladbach. Dort war ich bis jetzt allerdings sehr zurfrieden. Meinem anderen Kater haben sie dort nach eine schweren Kieferbruch super weiter geholfen!

Werbung:
Nein, der andere Kate hat definitiv nichts!

Linus verhält sich bis auf das ständige kratzen auch normal. Er spielt, frisst und kommt zum kuscheln. Ich finde allerdings, dass er auch ein bisschen "aufgeschwämmt" aussieht. Er war sonst ein sehr zierlicher Kater.

Hallo,

auf jeden Fall eine Blutuntersuchung machen lassen? Wenn ein allergisches Geschehen dahinter steckt müsste man das anhand der Eosinophilen im BB sehen.😉

Irgendein neue Futter/Leckerlies dazu gekommen? Obwohl Allergien auch durchaus plötzlich auftreten können und irgendwas nicht vertragen wird was vorher immer vertragen wurde.

Warum wurde überhaupt bei Juckreiz AB gespritzt?😕

Fahre nach Asterlagen und schildere die ganze Situation.
Schildere auch Deine Wahrnehmung, daß er ein wenig aufgeschwemmt aussieht.
Ich denke, ein großes Blutbild sollte endlich Klärung bringen.

LG

Wie nun .. Du bist vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen?
Da denk ich sofort an Farbe, Lacke, Boden usw. - alles mögliche Auslöser für solche Probleme.

Ich kapier das nicht .. bei so beschränkten diagnostischen Mitteln, die man bei Tieren hat, sollte ein Blutbild das A und O jeder Untersuchung sein, jedenfalls in komplizierteren Fällen.
Wieso TA das ständig unterlassen, werde ich nie begreifen.

Ja, bitte, laß ein Blutbild machen.
Ev. würde ich die Schilddrüsenwerte auch nehmen lassen.

Ist adaraus nichts zu erkenne, hast Du jedenfalls Gewißheit, daß der Kater zumindest in Bereichen wie Niere, Leber usw. gesund ist.

Kater, mit dem Linus natürlich auch immer Kontakt hat ist allerdings Freigänger...
Wurde der Freigänger schon mal auf Milben usw. untersucht?
Hat er ein Flohhalsband? Möglicherweise bringt er etwas im Fell mit rein, daß Linus kratzen läßt.

Also, ich bin in eine neue Wohnung gezogen.Bis ich mit der Renovierung fertig bin, ist Linus in seiner gewohnten Umgebung geblieben. Am Freitag kommt er dann endlich zu mir! Er hat also noch nichts von neuen Farben und Lacken abbekommen.

Linus ist von Anfang an ein sehr kränklicher Kater gewesen. Hatte in seinen erste drei Lebensmonaten fast ausschließlich Durchfall und auch seit dieser Zeot öfter damit Probleme. Eine Zeit lang stand es so kritisch um ihn, dass er ein paar Tage stationär in der Tierklinik aufgenommen wurde. Der kleine hat also schon viel mitgemacht.

Werbung:
Das hat er dann ....:verstummt:
Also, das Blutbild sollte zumindest vieles abklären.
Asterlagen wäre meine erste Adresse in solch einem Fall.
Wünsche Euch alles Gute, drücke die Daumen und hoffe
Du meldest Dich, wenn es Neues gibt.

LG

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß alles gut wird!

Zugvogel

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Was bekommt er denn zu fressen? Ist in dem Futter Getreide drin? Ich kenne das von meiner Miez Kylie, die hat eine Allergie dagegen und ihr Sohn wahrscheinlich auch. Die Besitzer fütterten Trofu mit Getreide drin und der Kleine hat sich überall wund gekratzt.