Hofkater goes Tierklinik. Enttäuscht vom Haustierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Paula28
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paula28

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2021
Beiträge
68
Hallo, ich habe gerade das Bedürfnis hier, wo ich davon ausgehen kann verstanden zu werden, nochmal mein Erlebnis der letzten 2 Tage zu erzählen. Meine 2 Katzen, Runa und Elmo, leben auf dem Hof wo ich arbeite. Der Gemüsegarten ist ihr Revier und sie haben sich sehr gut eingelebt und fangen viele Mäuse und Kaninchen.
Gestern Morgen hat uns Elmo einen ganz schön großen Schreck eingejagt. Er hat uns mit blutigem Gesicht und etwas neben sich stehend begrüßt. Ich habe sofort die Box geholt und das Glashaus zugemacht, damit er nicht weg laufen kann. Dann habe ich überlegt was nun der beste Weg wäre. Ich habe als erstes bei meiner Tierärztin angerufen, bei dem wir seit einem guten halben Jahr sind. Es war Viertel nach 8, die Praxis hat erst ab 9 auf gemacht. Auf dem Anrufbeantworter war aber eine Notfall Nummer. Dort habe ich angerufen. Es hat ein Mann abgenommen. Ich vermute ihr Ehemann (soweit ich weiß macht sie die Kleintierpraxis, er Großtiere). Ich habe gesagt, ich mit den Katzen bei der Praxis bin und den Kater eben so aufgefunden habe und vermute, dass er vom Auto angefahren wurde. Er meinte daraufhin er wisse das jetzt auch nicht, sie sind noch nicht in der Praxis, und auch voll, um 9 gehts los und dann im Viertelstundentakt, und er kann das auch nicht entscheiden und jetzt auch nicht beurteilen, wie dringend es ist. Hat halt so ein bisschen rumgeredet und ich hatte das Gefühl, dass er mich abwimmeln will. Als ich dann gefragt hab was ich denn jetzt machen soll meinte er er könnte mich sonst an den Kollegen (deutlich weiter weg) vermitteln. Habe noch nach dem Namen gefragt und aufgelegt. Dann habe ich überlegt ob es was bringt die halbe Stunde zu warten und nochmal anzurufen. Oder einfach hin zu fahren und vor der Tür zu warten. Aber bei all dem hätte Katerchen weiter leiden müssen und es gäbe keine Garantie, dort dann direkt dran zu kommen und die nötige Hilfe zu bekommen. Stattdessen bin ich kurzerhand mit ihm in die Tierklinik, wo ich auch mit den kitten war als ich noch keinen Tierarzt hatte (waren unkontrollierte hofkitten, ich hab mich dem Problem damals angenommen und mich um die kleinen gekümmert). Diese Klinik ist sehr gut, sie haben alle Möglichkeiten etc. Dort wurde Elmo auch direkt dran genommen und untersucht.

Ergebnis davon war: viele Blutergüsse am Kopf. Er wurde geröntgt, dabei kam raus, im Körper alles ok, Rippen, Wirbelsäule, Hüfte heil. Nur am Kopf.... beim Kiefer war defintiv etwas nicht ok. Ob gebrochen konnten sie so aber nicht sehen. Dafür müsste er unter Narkose richtig geröntgt werden. Also musste er über Nacht da bleiben, auch weil nicht klar war ob er fressen kann. Heute Mittag dann endlich der Anruf, nicht gebrochen. Nur eine kleine Stelle unterm Kinn die genäht wurde, und ich konnte ihn nachmittags abholen. Allerdings hat er jetzt 10 Tage Hausarrest. Das ist natürlich aufregend. Er hat noch nie eine Wohnung von innen gesehen und meine Wohnung ist nicht ideal für Katzen eingerichtet😅 aber er ist jetzt bei mir. Alles wurde inspiziert, er hatte mega Kohldampf und war auf dem Katzenklo. Als er gerade auf dem Sofa einschlafen wollte hat er einen dollen Schreck vom Fernseher bekommen🙈 aber jetzt steht das Körbchen so hinterm Sofa, dass er den Fernseher nicht sieht und kaum hat er sich da etwas entspannt war er auch schon weg. Und jetzt höre ich keinen Muks mehr🥰 jetzt kann er sich gesund schlafen. Ich kann morgen einen Tag Homeoffice machen und Freitag kommt meine Mutter um Sitten. Alleine sollte er hier auf jeden Fall nicht bleiben. Ist gut wenn ihn jemand immer im Auge hat, eben weil es nicht so katzengerecht ist und er es nicht kennt. Muss nur noch auf dem Hof seine Schwester ordentlich betüddelt werden, die vermisst ihn ziemlich...

Also es ist alles gut ausgegangen, das schlimmste waren die Kosten (defintiv lieber so als anders😅). Allerdings bin ich noch am überlegen was ich von meiner Tierarzt Praxis halte. Ich überlege morgen nochmal zu den Sprechzeiten anzurufen, wenn die eigentlichen Mitarbeiter da sind und da nochmal die Situation zu erzählen und zu sehen was sie dazu sagen. Ich mein, wenn so eine dämliche Reaktion kommt und man so im Regen stehen gelassen wird, wozu haben sie dann eine Notfall Nummer?!🤦🏼‍♀️ da überlege ich echt ob ich da nochmal hingehe oder mir ne andere Praxis suche....

Vielen Dank an die, die sich das durchlesen und vielleicht mit fühlen, mir ist nach dem Anruf heute echt ein riesen Stein vom Herzen gefallen🥺
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: KristinaS, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und 2 weitere
A

Werbung

Ich hab leider grad keine Zeit, aber wünsche dem Patienten gute Besserung!
Es war auf jeden Fall richtig, in die Klinik zu fahren. Ich würde mich aber wohl auch ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Paula28 und Andersland
Notfall ist Notfall, und da ich diesbezüglich leicht zu verärgern bin, hätte mich dieser "Abwimmeltierarzt" zum letzten Mal gesehen. Die Entscheidung für die Tierklinik war goldrichtig. Ich habe einen Tierarzt (Klinik mit drei Ärzten und sonstigem Personal), der die Preise ein bisschen wie Robin Hood erstellt und auf jeden Fall jedes Tier mit einer gewaltigen Portion Idealismus behandelt. Ein derart verletztes Tier wie dein Kater würde da sofort vor allen anderen vorgezogen. Übrigens macht er auch Hausbesuche, vor allem bei Herrchens und Frauchens, die schon älteren Datums sind und sich mit dem Transport ihres Lieblings nicht mehr so leicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi, dieausdemmeerkommt, biveli john und 4 weitere
Ich bin halt am überlegen nochmal anzurufen, damit sie eventuell draus lernen können, oder einfach nicht mehr hin zu gehen...
 
Ich bin halt am überlegen nochmal anzurufen, damit sie eventuell draus lernen können, oder einfach nicht mehr hin zu gehen...
Wenn du die richtigen Worte findest, dann lass es sie ruhig wissen. Eventuell hilft es dem nächsten.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MagnifiCat, Nicht registriert und 4 weitere
Nicht mehr hingehen, ohne was zu sagen, fände ich nicht fair. "Verbockt" hat es ja nicht deine TÄ, sondern derjenige, den du am Telefon hattest.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny, MagnifiCat, verKATert und 2 weitere
Werbung:
Schwierige Sache, ich hatte ja neulich was ähnliches mit der verletzten Mimi-Kitty.
Meine bisherige TÄ hatte absolut keine Zeit und für mich als berufstätige absolut nicht brauchbare Öffnungszeiten.
Jetzt haben wir einen neuen TA, der das wirklich gut gemacht hat 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Paula28
Ich finde das Vorhaben gut, ihnen zu sagen, dass du dich im Stich gelassen gefühlt hast und nicht mehr kommen willst. Das kann man ja auch sachlich formulieren. Gerne auch mit einem Wunsch, wie du dir Hilfe vorgestellt hättest (wenn es zum Beispiel echt nicht geht in der Praxis, zumindest einen handfesten Tipp, wo man hinfahren kann - nicht ein „vielleicht eventuell beim Kollegen“).
 
  • Like
Reaktionen: Zinny, Paula28 und Chris1402
Nicht mehr hingehen, ohne was zu sagen, fände ich nicht fair. "Verbockt" hat es ja nicht deine TÄ, sondern derjenige, den du am Telefon hattest.
Nicht fair? Meinst du, das fällt denen direkt auf, dass die TE nicht mehr mit ihren Katzen vorbeikommt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Nicht fair? Meinst du, das fällt denen direkt auf, dass die TE nicht mehr mit ihren Katzen vorbeikommt?

Nein, das meine ich nicht. Aber was kann denn die TÄ, mit der die TE ja vorher wohl zufrieden war, dafür, wenn ein anderer sich blöd verhält? Ich würde das auch mitteilen, so wie @dieausdemmeerkommt es oben geschrieben hat. Wenn neimand was sagt, kann sie das auch nicht abstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny

Ähnliche Themen

Julia1988
Antworten
18
Aufrufe
2K
Max Hase
M
F
Antworten
3
Aufrufe
879
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Saranja
Antworten
2
Aufrufe
775
ferufe
F
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
M
Antworten
57
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben