Hofkatze kommt nicht zurück

  • Themenstarter Themenstarter Sissibubu
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sissibubu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2024
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,
ich stehe mit unserem Kater (seit Februar bei uns, Hofkatze) vor einem neuen Problem:
Ich habe letzte Woche Mittwoch die Mitteilung von Tasso bekommen, dass mein Kater gefunden wurde (zuletzt gesehen habe ich ihn am Montag - vermisst habe ich ihn also am Mittwoch noch nicht, da es nicht unüblich ist, dass er sich „herumtreibt“). Ich habe dann direkt die Finderin kontaktiert, die mir sagte, dass er sich seit etwa einer Woche vermehrt bei ihr auf der Straße aufhält und sie dann nach 2 Tagen angefangen hat ihn zu füttern.

Die besagte Straße ist 500 Meter von uns zuhause entfernt. Finde ich jetzt erstmal nicht untypisch, oder bedenklich, dass er sich auch da mal aufgehalten hat. Die Problematik kommt jetzt durch das füttern ihrerseits. Ich habe ihn da jetzt 3 mal abgeholt und bei uns wieder „laufen lassen“. Er macht sich aber direkt wieder auf den Weg zu dieser Straße. Ich fahre dort jetzt täglich mindestens 2 mal, eher 4 mal vorbei und schaue nach ihm und schmuse ihn, damit unsere „Bindung“ nicht weg geht.
Mit dem abholen ist es ja offensichtlich nicht getan. Die Finderin meint es wohl sehr gut mit Katzen und hat rund um die vielen Mehrfamilienhäuser etwa 20 Futterstellen, wo sie ihrer Meinung nach „Streuner“ füttert. Kein Wunder also, dass er sich niedergelassen hat. Sie hat mir versprochen ihn direkt nicht mehr explizit zu füttern, aber ihre Fütterungsrunde würde sie wegen mir nicht aufgeben.

Ich gehe stark davon aus, dass 95% eer Katzen die sie füttert sehr wohl ein Zuhause haben.

die dame sagt mir immer wieder ich solle ihn zuhause für 14 Tage „festsetzen“. Dass das vielleicht der für mich einfachste Weg ist, um ihn eventuell zuhause zubehwlten ist mir klar.
Da er allerdings eine Hofkatze/ehemaliger Streuner ist, würde ich ihm das ungerne nochmal antun.

Daher nun meine Frage : gibt es Alternativen zu dem blöden einsperren, ihn irgendwie wieder nach Hause zu bekommen bzw. Zuhause zu halten?

Danke schon mal für nette Ratschläge!

Ich bitte ganz ganz höflich darum, hier nicht zum Thema zu machen, ob es ihm als Hofkatze überhaupt gut geht, und das er doch in unser Haus gehört.
Für uns alle hier ist es so eine tolle Lösung und unseren Katzen geht es bestens und haben alles wqs sie brauchen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hey
Kann es sein das dein Hofkater sich ein Zuhause sucht wo er auch rein darf?
Das wollen nämlich die meisten Katzen.


Für uns alle hier ist es so eine tolle Lösung und unseren Katzen geht es bestens und haben alles wqs sie brauchen.

Wirklich?
Aber warum wandert er denn ab, wenn doch alles so toll ist?
Vielleicht mal darüber nachdenken ob da nicht doch irgendwo der Wurm drinne sein könnte?
Liest sich ehr so als wenn das für euch Menschen eine tolle Lösung wäre.

Ich habe großen Respekt vor der Arbeit die die Dame die euch verständigt hat leisten.
Wahrscheinlich gibt es bei euch (wie fast überall auch!) wesentlich mehr Streuner als du denkst.
Super das diese versorgt werden.
An der Stelle von der Dame würde ich damit auch nicht aufhören.
Liest sich als wenn sie wüsste was sie tut
Dein Kater ist ihr ja auch direkt aufgefallen und die hat reagiert.
Ich finde die Dame klasse.
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht ihr das Futter welches deiner ihren Streunern wegfrisst zu "ersetzen"?
Wäre ein feiner Zug von dir, denn Futter ist teuer, besonders wenn man viele Katzen füttert.

Ansonsten würde ich es so versuchen wie es dir geraten wurde und euren Kater erstmal festsetzen.
Wobei ich mir echt Gedanken darüber machen würde woran es liegt das er sich was anderes sucht.
Denn einen Grund muss das ja haben und dieser ist sicher nicht das dort Streuner gefüttert werden, denn einen vollen Napf dürfte ja auch er jetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Hiyanha, Poldi und 2 weitere
Hi,
ich denke auch, entweder möchte er gerne rein oder er hat Hunger oder beides. Irgendwas fehlt ihm auf jeden Fall sehr, sonst würde er nicht immer schnurstracks wieder da hinlaufen.
Hat er 24/7 Nassfutter zugänglich? Darf er bei Dir auch rein und z. B. aufs Sofa? Hast Du eine enge Bindung zu ihm? Das Kuscheln sollte ja eigentlich täglich auf dem Sofa stattfinden und nicht erst vor der Tür der anderen Frau.
Ich denke, wenn Du für ihn nicht die Bedingungen upgradest, wirst Du ihn wahrscheinlich verlieren. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Henrika und Echolot
Das kann schon ungesundes Trockenfutter sein. Kinder wollen auch lieber Pizza und Pommes als Gemüse.
Unsere Hofkater haben auch ihre Anlaufstellen.

Eine Katze, die nicht ins Haus darf (ist das so bei Euch?), wird nie so gebunden sein wie eine mit Familienanschluss.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Henrika, Echolot und 2 weitere
Danke erstmal für die Antworten.

Dann werde ich es erstmal mit dem festsetzen versuchen.

Geschmust wird er auch hier, nicht auf dem Sofa, aber im Garten oder in der Garage.

24/7 Nassfutter gibt es nicht, da es gerade jetzt im Sommer sehr schnell unappetitlich wird und die Fliegen drauf sitzen.

Nassfutter gibt es hier 3x täglich und 24/7 Trockenfutter.

Aber vielleicht versuche ich es wirklich eher ihn mit Trockenfutter zu überzeugen, das Pizza Argument scheint mir bei ihm zutreffend zu sein.

Wenn ich ins Wohngebiet zu ihm fahre füttere ich ihn aktuell in der Transportbox, damit es zukünftig für mich möglich bleibt ihn ohne Stress transportieren zu können.
Das versuche ich mal mit Trockenfutter anstatt Nassfutter.

Ich glaube unsere Bindung ist für eine Hofkatze recht gut. Sobald ich in die Straße einlaufe und ihn rufe kommt er sofort.

Na ja, ich versuche es auf jeden Fall mit dem festsetzen.

Danke
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon hier angesprochen wurde, aber kastriert ist er, oder? Nicht dass er jetzt dort ist, weil er da mehr weibliche Gesellschaft findet.

Für mich ist das Thema schwierig, weil wir mit Klaus ja auch einen Kater haben, der eigentlich dem Nachbarn 200m weiter gehört hat. Und, ja, er wurde auch angelockt, weil wir hier die Hofkatzen, die sich durch Mäuse ernähren sollten, gefüttert haben. Klaus war einer davon, wurde aber vom Sohn des Bauerns (der zwischen uns und dem Hof wohnt) übernommen.
Ich weiß nicht, ob Klaus bei dem Nachbarn ins Haus durfte. Bei uns wollte er aber unbedingt rein und als er die Katzenklappe entdeckt hat, war er immer bei uns.
Klaus hatte auch einige Macken (hat immer versucht, uns ins Gesicht zu kratzen, wenn wir ihn angeschaut haben und hat auch sonst gekratzt und gebissen, wenn man mit der Hand in seine Nähe gekommen ist), bei denen ich davon ausgehen, dass er beim Nachbarn - wenn auch nicht böse gemeint - geärgert wurde.
Das ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall. Klar war aber, dass er unbedingt bei uns rein wollte und nicht beim Nachbarn bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Echolot
Werbung:
Geschmust wird er auch hier, nicht auf dem Sofa, aber im Garten oder in der Garage.

Das kannst du doch nicht vergleichen!

Es war lieb von dir das du damals Streuner sie nicht zahm waren aufgenommen, ihnen einen geschützten Ort und Futter gegeben hast.

Für euer Kater scheint das aber nicht auszureichen.
Der scheint mehr zu brauchen.

Und draußen zu schmusen, das kannst du doch nicht ernsthaft mit einem Sofaplatz vergleichen.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht den Kater, wenn ihr es ihm schon nicht bieten wollt oder könnt, weiter tu vermittelt, an Einen Ort wo es mehr für ihn gibt als nen zurecht gemachte Schuppen, nen gefüllten Napf und kuscheln im Garten?
Denn er braucht mehr als ihr ihm gebt.

Wie geht es den beiden anderen?
Läuft es mit ihnen besser?


Hier ist übrigens das erste Thema

Hofkatze erster Freigang
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Tigerjungsdosine, Poldi und 2 weitere
Ich verstehe wohl das System einer „hofkatze“ nicht ganz.
Darf ich fragen wieso man sich eine Katze (oder mehrere, was ich ja an sich gut finde) anschafft, die um das Haus sein SOLL aber nicht drinnen?
Geht es da um das mäusejagen? Quasi ein Arbeitstier welches nur Nutzen aber keine emotionale Bindung haben soll?

Es würde mich wirklich interessieren und ich will da niemanden angreifen. Besser als vollkommen auf sich alleine gestellt auf der Straße ist das ja allemal!

Ich würde versuchen herauszufinden was genau ihr fehlt. Dann zu schauen ob du bereit bist das bereit zu stellen.
Und dann die nötigen Schritte dazu einzuleiten.
 
Habe jetzt erst den alten Faden gelesen, danke @Nula !
Ist das der Kater, den Du als allererstes aufgenommen hattest und der nach 2 Tagen verschwunden war?
Und was ist mit den beiden Mädels, die Du danach adoptiert hast, sind die noch da?
Und wenn ja, vertragen sich die 3?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nula
Darf ich fragen wieso man sich eine Katze (oder mehrere, was ich ja an sich gut finde) anschafft, die um das Haus sein SOLL aber nicht drinnen?
Geht es da um das mäusejagen? Quasi ein Arbeitstier welches nur Nutzen aber keine emotionale Bindung haben soll?
Genau DAS frage ich mich auch. Kannst Du das bitte mal beantworten?
 
Ich verstehe wohl das System einer „hofkatze“ nicht ganz.
Darf ich fragen wieso man sich eine Katze (oder mehrere, was ich ja an sich gut finde) anschafft, die um das Haus sein SOLL aber nicht drinnen?
Geht es da um das mäusejagen? Quasi ein Arbeitstier welches nur Nutzen aber keine emotionale Bindung haben soll?

Das war ursprünglich ein feiner Zug von der TE.
Es wurden verwilderte Tiere von einer Organisation aufgenommen, welchen ein warmer Platz im Schuppen und ein gefüllter Napf geboten wurden.
Was wirklich toll von der TE ist.
Solche Menschen bräuchten wir viel mehr.

Da es sich um verwilderte Tiere handelte wurde diese Art der Haltung als ausreichend empfunden, was sie ja bei Katzen die keine Nähr zum Menschen wollen auch ist.
Da bräuchten wir viel mehr Menschen die bereit dazu wären ihren Schuppen zu teilen und Näpfe zu füllen, ganz ohne was dafür zu "erwarten".

Jetzt scheint aber mindestens eines der Tiere eben nicht so scheu zu sein und durchaus Kontakt zum Menschen zu suchen und dann reicht ein warmer Platz im Schuppen und n gefüllter Napf eben nicht mehr aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, sMuaterl, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Also scheu ist mittlerweile keine der dreien mehr. Alle drei suchen den Kontakt, und wollen gestreichelt werden.

Die beiden Mädels sind nach wie vor zuhause und meistens auch in Rufweite. Spät abends ist es mal so, das mal eine nicht „abrufbar“ ist. Aber das finde empfinde ich als normal, sie müssen ja auch nicht dauerhaft in einem Radius von 100 Metern sein. Der Kater war von Anfang an „unabhängiger“ und weniger als die Mädels vor Ort, aber eben nicht dauerhaft weg.

da wo er sich jetzt aufhält ist er in der Nachbarschaft jedenfalls nicht erwünscht - so der O-Ton der Anwohner.


Da ich mich mittlerweile sehr viel dort aufhalte, habe ich mittlerweile die meisten Anwohner dort gesprochen. Warum er nicht erwünscht ist - keine Ahnung.


Das er nur ein Arbeitstier ist oder keine emotionale Bindung haben soll, habe ich nie behauptet.

Wie oben beschrieben, sind die Katzen unter anderen Umständen eingezogen.

hätte zumindest ich keine emotionale Bindung zu meinen tieren, würde ich vermutlich nicht jeden Tag rüber fahren und mir die Mühe machen ihn wieder nach Hause zu kriegen. Und sie würden sich wohl nicht alle schmusen lassen, wenn ich einfach immer nur Futter hinstellen würde und auf dem Absatz kehrt machen würde. Ich habe schon viel Zeit und Geduld in die Katzen gesteckt, ohne ihnen etwas aufzuzwingen - bis eben bei allen dreien das Bedürfnis da war angefasst zu werden.

Na ja, vielleicht versuche ich es mal fussläufig ihn zu holen. Er folgt mir in der Regel sehr zuverlässig, dann ist es mit weniger Stress verbunden als die blöde Box und das Autos. Das kennt er ja nun mal alles nicht so richtig.

Sollte es langfristig nicht klappen ihn wieder zu bekommen, muss ein Plan B her.

Ach so und kastriert ist er selbstverständlich und mit den Mädels kommt er auch (mittlerweile - am Anfang gab es mal Krawall - sie kannten sich aber schon vor Einzug bei uns) super klar.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Wäre es eine Option für dich deinen Katzen einen "Sofaplatz" zu suchen?

Denn wie du selber geschrieben hast sind sie unter anderen Umständen eingezogen.

Ich glaube zwar das dir die Katuen was bedeuten, du musst da auch ganz viel richtig gemacht haben, sonst wären sie jetzt nicht Handzahm.
Allerdings scheinen es wirklich keine "Hofkatzen" zu sein.

Oder hast du es dir inzwischen noch mal öbetlegt und würdest sie doch ins Haus lassen.
Damals war glaube ich der Grund das di schon zwei große Hunde im Haus hast die das nicht so toll finden würden.
Aber mit Hunden kann man ja arbeiten.

Wie gesagt, ich finde es klasse was du gemacht hast.
Jetzt wäre es aber Zeit für einen weiteren Schritt zum wohle der Katzen (mindestens aber zum wohle des Katers.)
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Tigerjungsdosine und JuliJana
Darf der Kater bei der Frau, zu der er immer läuft, denn ins Haus und aufs Sofa?
 
Ich wollte auch nicht irgendwie böse wirken. Wollte nur nachfragen.

Und rein können sie wegen der Hunde nicht? Auch nicht in zB die Küche während der Rest der Wohnung für die Hunde bleibt?

Wobei ich denke ihn lockt vermutlich eher das Futter da rüber, dort sitzt er ja auch nicht auf einem Sofa sondern frisst das Futter der Frau, richtig?
Weisst du zufällig was das für ein Futter ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Die Frau möchte ihn weder vor noch im Haus haben. Sie hat selber schon 6 Katzen und vermisst aktuell eine und befürchtet, dass die Anwesenheit meines Katers ihre Katze davon abhält wieder nach Hause zu kommen. 🤷🏼‍♀️
 
Werbung:
Ich glaube sie füttert Trockenfutter. Vielleicht frage ich sie nachher mal, welches.

Ich denke auch, dass es ihm hauptsächlich um das Futterangebot geht, da er ja dort nicht mehr Anschluss oder Zuneigung hat als bei uns. Ganz im Gegenteil.
 
Vielleicht ist es auch die Anwesenheit vieler anderer Katzen, die ihn dort hält. Er spielt dort viel mit einem Kater aus der Nachbarschaft
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
Die Frau möchte ihn weder vor noch im Haus haben. Sie hat selber schon 6 Katzen und vermisst aktuell eine und befürchtet, dass die Anwesenheit meines Katers ihre Katze davon abhält wieder nach Hause zu kommen. 🤷🏼‍♀️
Naja, bei allem Verständnis für die Frau aber wäre es nicht deiner wäre irgend ein anderer Kater vllt ums Eck.
Mit sowas muss man doch leider rechnen, oder?

Spielt er dort mit denen mehr als mit seinen Kumpels bei dir? (Glaube das waren 2 Mädels?)
 
Die Frau möchte ihn weder vor noch im Haus haben. Sie hat selber schon 6 Katzen und vermisst aktuell eine und befürchtet, dass die Anwesenheit meines Katers ihre Katze davon abhält wieder nach Hause zu kommen. 🤷🏼‍♀️

Iwie passt das nicht dazu das sie Streuner füttert und in ihrer direkten Umgebung ca 20 Futterstellen hat.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
5K
.-nina-.
N
W
Antworten
3
Aufrufe
657
Cat 123
Cat 123
P
Antworten
15
Aufrufe
913
Paula28
P
Diego@Louis
Antworten
5
Aufrufe
719
Diego@Louis
Diego@Louis
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kittieeee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben