Hohe Kastrationskosten Kater

  • Themenstarter Themenstarter r.mueller
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

r.mueller

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2021
Beiträge
18
Hallo an alle,
Ich habe vorgestern unseren Kater Simba kastrieren lassen und vorher viel dazu im Internet gelesen und jetzt auch noch einmal. Hier findet man Angaben der Kosten bis zu 80€ und auch hier berichten alle von einer Preisspanne, die eher niedriger ist.
Der Kater sollte gestern noch zur Nachkontrolle, hier bekam er zwei Spritzen und noch Tabletten mit, obwohl alles gut aussieht. Es handelt sich wohl um Antibiotika, wovon ich kein Fan bin, wenn das Tier nicht krank bzw. keine Entzündungen und nichts hat. Bin unsicher, ob ich es ihm geben soll.

Dazu kommt, dass ich vor Ort für beide Termine 208€ zu zahlen hatte, was meines Erachtens immens viel ist. Auf der Rechnung ist nicht verzeichnet, welchen Satz der TA genommen hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Die Preise variieren je nachdem, welche Narkose angewendet wurde, ob es Vor- und Nachkontrolle gab, etc.

Für meine Pflegekater, die einen Tierschutzrabatt bekommen, kostet eine Kastration ohne zusätzliche Medikamente schon 100€. Von daher finde ich 200€ mit Medis und Nachkontrolle jetzt nicht so unerwartet. Was mich wundert, ist, dass es überhaupt eine Nachkontrolle gab. Das ist bei Katern ja eigentlich nicht nötig.

In der Kleinstadt aus der ich komme hat eine Katerkastration beim Tierarzt, der eigentlich auf Pferde spezialisiert war, immer nur 50€ gekostet. Es kommt auch echt darauf an, wo du wohnst. Je städtischer, desto teurer könnte man fast sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Irmi_
Wir haben rund 70 Euro bezahlt.
 
Hey,
Ja ich habe mich auch über die Nachuntersuchung gewundert, denn als ich den Termin gemacht habe, hieß es, dass das nicht notwendig sei. Nächste Woche soll er auch noch mal angeschaut werden. Und bis dahin al er einen Halskragen tragen.
Naja, wir wohnen eigentlich ländlich…
 
Ohne die Rechnungen gesehen zu haben bzw. zu wissen, welche Leistungen exakt erbracht wurden, lässt sich diese Frage meines Erachtens nur schwer beantworten.

Wurde die Medikation mit dir im Vorfeld nicht abgesprochen? Aus welchem Grund hat er zwei Spritzen bekommen? Handelte es sich dabei auch um ein Antibiotikum?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kayalina, Irmi_ und 2 weitere
Ohne die Rechnungen gesehen zu haben bzw. zu wissen, welche Leistungen exakt erbracht wurden, lässt sich diese Frage meines Erachtens nur schwer beantworten.

Wurde die Medikation mit dir im Vorfeld nicht abgesprochen? Aus welchem Grund hat er zwei Spritzen bekommen? Handelte es sich dabei auch um ein Antibiotikum?

ich kann versuchen, sie hochzuladen. Nein, es wurde vorher nicht besprochen. Er hat auch Untersuchung mit Beratung abgerechnet, aber ich habe ihn hingebracht und dann hieß die Spritzen weiß ich nicht, was es war. Gehe von Schmerzmittel und Antibiotika aus.
 
Werbung:
Hmm, merkwürdig. Ist er denn an die Wunde dran gegangen?

Ich hab gestern Abend noch einen der Pflegekater spontan kastrieren lassen - heute ist schon nichts mehr zu sehen, es gab lediglich Silberspray auf die Wunde.

Solange die da nicht drangehen - und Kater sind da ja meist unkompliziert- erachte ich das auch als ein bisschen zu viel des Guten.

An deiner Stelle würde ich es beobachten und wenn alles okay ist, den Tierarzt wechseln.
 
Hier die Rechnung. Da kam noch Mehrwertsteuer dazu, deshalb dann 190 (ohne die Medikamente)
 

Anhänge

  • FD942715-DCAD-456E-95A2-BF4E9195CBF9.jpeg
    FD942715-DCAD-456E-95A2-BF4E9195CBF9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
Hmm, merkwürdig. Ist er denn an die Wunde dran gegangen?

Ich hab gestern Abend noch einen der Pflegekater spontan kastrieren lassen - heute ist schon nichts mehr zu sehen, es gab lediglich Silberspray auf die Wunde.

Solange die da nicht drangehen - und Kater sind da ja meist unkompliziert- erachte ich das auch als ein bisschen zu viel des Guten.

An deiner Stelle würde ich es beobachten und wenn alles okay ist, den Tierarzt wechseln.
Ja, wundert mich wie gesagt auch. Er hat dran geleckt, dann habe ich ihm den Halskragen angezogen. Der TA meinte, soll er bis zum Termin in einer Woche tragen…
 
Wenn er drangeht, finde ich den Kragen nicht verkehrt, aber eine Woche erscheint mir etwas lang.

Wenn du unzufrieden bist mit der Behandlung beim TA, kann ich dir nur raten, dir einen neuen zu suchen. Es klingt ja auch so, als würde nicht gut erklärt. Mir persönlich ist auch sehr wichtig, dass ich immer verstehe, warum etwas gemacht wird - deshalb habe ich schon zweimal der TA gewechselt und nun passt alles. Das ist mir auch noch wichtiger als die Kosten. Im Normalfall bezahlt man die Kastration ja nur einmal pro Kater 😉

Also wenn du Auswahl hast und nicht zufrieden bist, schau dich wirklich mal nach einem neuen TA um.
 
Hallo. Zu den aktuellen Kosten kann ich nichts sagen, unsere letzte Katerkastration ist 10,5 Jahre her.
Was ich aber eigenartig finde ist das ihr zweimal zur Nachsorge kommen sollt.
Und warum die angewandten Medikamente nicht aufgeführt sind.
Narkosemittel zB, Mittel zur Infusion, Schmerzmittel.
Die Wunden bei meinen Katern waren alle nicht sichtbar. 🤔
Sie haben sich auch daran geputzt, das wird da auch gejuckt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
So sieht Peppis Rechnung von Januar 2011 aus.
Screenshot_20210922-092005.png
 
Danke für die Antworten. Leider gibt es bei uns wenig Auswahl an Tierärzten, werde mich aber noch mal umschauen.
Überlege auch, dort heute anzurufen und noch einmal wegen dem Nachsorgetermin nächste Woche zu fragen, ob man den wirklich wahrnehmen muss und wegen den hohlen Kosten zu fragen (mal neben dem Punkt, dass eine Beratung berechnet wird, die nicht stattgefunden hat)…
Mit dem Kragen beobachte ich heute noch mal, sonst lasse ich den auch früher weg. Und das Antibiotikum gebe ich ihm nicht, wie hat bereits Durchfall durch die beiden Spritzen gestern und die beiden vorgestern bekommen und hat dank Halskragen nur mit den Vorderpfoten im klo gestanden und sein Geschäft außerhalb erledigt 🙄
 
Chip nicht, der kam zwei Jahre später. Aber Tätowierung und FIV/FELV Test.
 
  • Like
Reaktionen: r.mueller
Das ist aber auch zehn Jahre her, wie Poldi geschrieben hat, von daher würde ich nicht direkt damit vergleichen. Du kannst ja mal bei einem anderen Arzt in deiner Nähe telefonisch anfragen, was es kosten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Oh, ich finde die Rechnung auch reichlich hoch.
Kosten Kastration unseres Steuners: 2017 genau 50,- Euro inkl. Nachsorge.
Kosten Kastration Katze: 120,- Euro inkl. Chip und Nachsorge.

Die Unterschiede bei den Tierärzten sind schon manchmal unglaublich.
Da würde ich mir glaub ich auch einen neuen suchen... wie ist er denn sonst so preislich?
 
Oh, ich finde die Rechnung auch reichlich hoch.
Kosten Kastration unseres Steuners: 2017 genau 50,- Euro inkl. Nachsorge.
Kosten Kastration Katze: 120,- Euro inkl. Chip und Nachsorge.

Die Unterschiede bei den Tierärzten sind schon manchmal unglaublich.
Da würde ich mir glaub ich auch einen neuen suchen... wie ist er denn sonst so preislich?
Ansonsten waren wir noch nicht oft da. Da ging es immer um kleinere Beträge. Es störte uns da aber bereits, dass er immer direkt zu Antibiotika greifen will. Haben uns da letztes Mal dann geweigert, weil unsere Karten noch sehr jung sind. Waren dann in der selben Praxis bei einer Tierärztin, die sieht Antibiotika als letztes Mittel.
 

Anhänge

Ansonsten waren wir noch nicht oft da. Da ging es immer um kleinere Beträge. Es störte uns da aber bereits, dass er immer direkt zu Antibiotika greifen will. Haben uns da letztes Mal dann geweigert, weil unsere Karten noch sehr jung sind. Waren dann in der selben Praxis bei einer Tierärztin, die sieht Antibiotika als letztes Mittel.
So kleinere Beträge fallen natürlich weniger auf. Hm, wenn ihr ansonsten 100% zufrieden gewesen wärt, hätte man ja vielleicht über die hohen Kosten hinwegsehen können, aber so...
Hoffentlich findest du einen guten neuen, wenn du dir einen suchst!
 
  • Like
Reaktionen: r.mueller

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben