Hohe Kastrationskosten Kater

  • Themenstarter Themenstarter r.mueller
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn ich nach der GOT gehe, ist das ein normaler Preis, wenn ich richtig geguckt habe:

GOT / Bundestierärztekammer e.V.

dort im anhängenden PDF Seite 45
So an sich ist der Preis völlig ok, hast du schon recht.
Ich selbst kenne es aus der Vergangenheit nur so, dass die Untersuchung schon in den OP-Kosten enthalten ist und nicht jede Injektion einzeln abgerechnet wird, sondern nur die erste, bzw. alle zusammen nur einmalig.
Wahrscheinlich einfach Glück gehabt.
 
A

Werbung

Hm. Gab es denn Komplikationen, Vorerkrankungen oder unerwartete Ereignisse bei der Kastration?

Wenn auf sowas reagiert werden muss kann das schon die Kosten hoch treiben ohne dass der TA da absichtlich viel berechnet.

Und dann kann es auch wirklich empfehlenswert sein Nachkontrollen zu machen.
 
Untersuchung schon in den OP-Kosten enthalten ist und nicht jede Injektion einzeln abgerechnet wird, sondern nur die erste, bzw. alle zusammen nur einmalig.
Ich kann nicht mit einer Kastration aufwarten, aber bei mir stehen auch immer alle Punkte einzeln aufgeführt auf der Rechnung.
1x Röntgen hat so bei meiner Kleinen 142,- gekostet. Da wurde dann jeder Punkt einzeln abgerechnet. Untersuchung, Narkose, Mittel, Venenkatheter usw.
Fand es auch relativ teuer, aber ich bin sonst mit meiner TÄ sehr zufrieden.
 
Ich kann nicht mit einer Kastration aufwarten, aber bei mir stehen auch immer alle Punkte einzeln aufgeführt auf der Rechnung.
1x Röntgen hat so bei meiner Kleinen 142,- gekostet. Da wurde dann jeder Punkt einzeln abgerechnet. Untersuchung, Narkose, Mittel, Venenkatheter usw.
Fand es auch relativ teuer, aber ich bin sonst mit meiner TÄ sehr zufrieden.
Ah ok, das ist dann wohl normal so.
Leider hab ich keine Rechnungen mehr von meinem TA, der damals unsere Katze und den Kater kastriert hat. Aber ich weiß, dass ich tatsächlich bei keinem (von insgesamt 4) bisher jede einzelne Injektion bezahlt habe. Glücklicherweise rechne(te)n die auch immer nur den 1-fachen Satz ab.
Bei den Tierkliniken war das auch anders, aber die sind bei uns eh schweineteuer.
 
Mein Katerchen muss Dienstag nochmal unters Messer wegen Hodenhochstand. Für die erste Kastration musste ich nichts zahlen, die Tierärztin meinte eine halbe Kastration ist komisch abzurechnen und sobald der zweite Hoden entfernt wird berechnet sie EINE normale Kater Kastration.

Die Tierarzthelferin hat aber letzte Woche (als ich mit meiner Kätzin wegen einer anderen Sache dort war) gemeint es sei noch eine Rechnung von Merlin offen...

Also mal sehen ob die TÄ Wort hält oder ob ich dann Dienstag das doppelte zahlen muss.

Kann dir dann auf jeden Fall einen aktuellen Preis nennen. Für die Kätzin hatte ich vor 5 Wochen auch schon 190€ an der Backe...
 
Also Matti und Zuma wurden 2020 am 29.02. kastriert, auf unserer Rechnung stand nicht viel drauf.
Die Kastra für beide 137,99 + beide gechipt 82,42 € - da kann ich glaub nicht meckern.

42104038ft.jpg
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Werbung:
So, ganz frisch von gestern

1 Injektion Venenkatheter: 20,03
1 Narkose bei Kleintieren (Inhalation/Inkubation): 50,75
1 Kastration Katze männlich: 81,68
Angewandte Medikamente: 13,55
1 Metacam Suspension Katze: A1,33
Endsumme netto: 167,34

Gesamt Endsumme EUR: 199,13

Also fast genauso viel wie bei dir @r.mueller
 
So, ganz frisch von gestern

1 Injektion Venenkatheter: 20,03
1 Narkose bei Kleintieren (Inhalation/Inkubation): 50,75
1 Kastration Katze männlich: 81,68
Angewandte Medikamente: 13,55
1 Metacam Suspension Katze: A1,33
Endsumme netto: 167,34

Gesamt Endsumme EUR: 199,13

Also fast genauso viel wie bei dir @r.mueller
Dann haben die Wort gehalten und du musst nur 1x bezahlen?
 
Dann haben die Wort gehalten und du musst nur 1x bezahlen?

Jep. Im Computer waren zwar zwei Kastrationen für Merlin drin (ist ja eigentlich verständlich durch die 2 Termine) und die Tierarzthelferin war dadurch etwas verwirrt, aber als die Tierärztin dazu kam hat sie direkt nochmal bestätigt auf keinen Fall zwei, nur eine bezahlen! Finde ich sehr fair und war sehr dankbar 😇
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Black Perser, Ursel1303 und eine weitere Person
Bei Charly waren die Hoden im Bauchraum/ in der Leiste. Eine normale Kastra hätte lt. Ärztin 70€ gekostet. Ich musste im Endeffekt 175€ bezahlen, da es eine schwierigere OP ist. Ich war leider mit den Leistungen unzufrieden, weshalb wir gewechselt haben. Die neue TA ist wesentlich teurer, will gar nicht wissen, was wir da hätten bezahlen sollen. Dennoch sind wir dort zufriedener, weil sie nicht nur Symptome behandelt, sondern auch nach Ursachen sucht. Da spare ich mir lieber die Zeit, ständig hin zu müssen und für blöd abgestempelt zu werden, weil ich immer wieder da bin und bekämpfe die Ursache des Problems direkt. Letztendlich ist das eh günstiger, als immer wieder hin zu müssen.
Klingt für mich so, als wäre es keine „normale“ Kastra gewesen. Aber ich habe da keine Ahnung 🙈
 
Mit Inhalationsnarkose und Nachsorge ist der Preis völlig ok.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben