Hoher Catwalk - Risiko für Katze?

• Themenstarter Themenstarter NoFear
  • Beginndatum Beginndatum
N

NoFear

Erfahrener Benutzer
n'Abend...

Ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Wir wohnen im Dachgeschoss wo es Dachbalken hat die 2,50m hoch sind. Da dachten wir das wäre doch ein prima Catwalk. Einfach Bretter von Balken zu Balken gelegt und befestigt. Einen Balkenhohen Kratzbaum und eine Kletterwand über die sie hoch kommen.

Eigentlich alles super... bis auf die Tatsache dass sie von dort oben runterfallen.
Der eine klettert zwar über den richtigen Weg hoch, aber wenn man dann mal schnell runter muss (Fliege gesehen oder so) dann indem er einfach springt. Das hat schon zweimal damit geendet, dass er ein paar minuten nicht laufen konnte. Hat die Hinterbeine nicht mehr bewegen können und sie nur noch hinterher geschleift. Mein Gott hatte ich da erst mal Panik. 😱
War aber wie gesagt nach ein paar Minuten wieder gut... phuuu

Und wenn Sie zu zweit oben sind wird sich halt schon auch mal geprügelt. Und da achtet man nicht so auch den Rand der Bretter...

Jetzt ist erst mal Balken Verbot angesagt. Da paßt den beiden natürlich gar nicht... War ja soooo schön da oben.

Sie sind jetzt 1 Jahr alt.. da könnte man doch ein bißchen Vernunft erwarten.

Im Ernst, kommt sowas bei euch nicht vor? Oder ist das einfach zu hoch? Wobei ich hier im Forum Bilder von Catwalks gesehen hab die bestimmt auch 2m und mehr waren... hmmm....

A

Werbung

huhu,

ist es denn immer die gleiche Stelle wo runtergesprungen wird?
In dem Fall könntest du dort eventuell ein Netz/Decke oder ähnliches anbringen damit du einen Fallschutz hast? Oder noch ein großes Brett? Oder irgendwas zum "Zwischenlanden"?
Bzw. wahrscheinlich reicht es schon aus dass irgendwas dort hängt und den Weg versperrt. Wenn das wirklich absichtliche Sprünge sind und sie feststellen sie kommen nicht durch werden sie es lassen.

Vielleicht müssen sie das richtige Klettern auch erst noch lernen weil es neu ist? Dann kann der Fallschutz nach einer gewissen Zeit vielleicht auch weg? Oder eben wenn sie älter sind und es besser einschätzen können?

Ich hoffe du findest eine Lösung. Balkenverbot muss echt doof sein...

Liebe Grüße
Ramona

Hallo
wir haben auch einen Balken und ein Katzenbett oben drauf. Unser Kater ist da auch einmal beim herumrollen runtergeplumst, sich aber außer einem Schock nichts getan. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit für dich, auf dem Balken etwas Teppich zu kleben oder zu tackern (machen wir demnächst auch)? Dann könnten sich die Katzen dort festhalten und das Risiko, dass sie abstürzen ist zumindest verringert. Denn Balkenverbot auszusprechen ist doch echt schade drum, wenn man schon sowas tolles hat, sollte es auch genutzt werden 😀

Moin

Danke für eure Vorschläge... 🙂

Leider ist es nicht immer die gleiche Stelle an der er runter springt. Je nachdem wo sich die Fliege gerade aufhält wird der einfach nach gesprungen.
Und wenn sie da oben rum toben ist das leider auch immer an nem anderen Platz.
Dadurch, dass es ein großes Zimmer ist (so ca 70qm) kann ich da auch nicht überall drunter ein Netz spannen oder Zwischenlandeplatz.

Der komplette Boden ist halt Holz. Da landet es sich auch nicht so weich... Aber ich kann ja nicht deshalb überall Teppich aus legen

Teppich ist auf den Brettern die von Balken zu Balken gehen drauf. Aber nicht auf den Balken selber... das könnte man natürlich noch machen.

Ich werde jetzt am WE mal das Balkenverbot aufheben und schauen ob sie wieder so unvorsichtig sind. Wenn sie allein sind lass ich sie erst mal nicht mehr hoch.

Aber jedesmal wenn er runter gefallen ist konnte er danach die Hinterbeine nicht mehr bewegen. Das muss doch auch weh tun.
Der ist einfach lern resistent.

Meine rennen immer gegen Schränke, wenn sie ihre Augen auf ein Flugobjekt gerichtet haben 🙄
Aber 2,50 runterfallen ist schon ein bisschen krasser.
Verschiedene Ebenen geht nicht?

Magst du vielleicht ein Foto reinstellen?
Würde mich interessieren wie das aussieht und man kann es sich auch besser vorstellen 🙂

Meine rennen immer gegen Schränke, wenn sie ihre Augen auf ein Flugobjekt gerichtet haben 🙄
Aber 2,50 runterfallen ist schon ein bisschen krasser.
Verschiedene Ebenen geht nicht?

Magst du vielleicht ein Foto reinstellen?
Würde mich interessieren wie das aussieht und man kann es sich auch besser vorstellen 🙂

Ich werd mal sehen ob ich am WE die Kamera von jemand klauen kann. 🙂

Zum Teil gibt es ja verschiedene Ebenen. Wenn da z.B. ein Schrank an der Wand steht. Und unten dann das Sofa.
Aber da die Balken durchs ganze Zimmer gehen und das Zimmer ja ziemlich groß ist.... ist da natürlich nicht überall was drunter. 🙂
Die Fliege ist natürlich da unterwegs wo grad kein Abstieg in der Nähe ist...

Sonst müßt ich unter den Balken im ganzen Zimmer noch mal ne Zwischendecke einziehen. 😀

Aber ich werd sehen, dass ich das mit den Fotos auf die Reihe krieg.

Werbung:
..wenn ich sehe wie schon die jüngsten Bauernhofkitten im Stall kraxeln , Freigänger gar die höchsten Bäume usw erklimmen, würde ich mir nicht sooo einen Kopf machen 😉

..wenn ich sehe wie schon die jüngsten Bauernhofkitten im Stall kraxeln , Freigänger gar die höchsten Bäume usw erklimmen, würde ich mir nicht sooo einen Kopf machen 😉

Naja... also ich mach mir Sorgen wenn die Katze nicht mehr laufen kann weil die Hinterbeine nur noch rumhängen.. und sie sie nicht mehr bewegen kann für ein paar Minuten.
Bis jetzt ging das nach einer Weile wieder. Aber den Schock wenn die Katze so da hängt will ich nicht noch öfter.
Und wenn mal wirklich was schief geht dann bleiben die Beine vllt gelähmt...

Also ich hab da Angst vor.

Hey,ich will die keine Angst machen aber ich musste meine süße Maus einschläfern lassen,weil sie aus etwa der gleichen Höhe gefallen ist und auch die Beine nicht mehr bewegte.Sie hatte sich am Rückenmark verletzt und hatte tierische Schmerzen und hätte nie mehr laufen können.Also ich würde schon nach Alternativen zur Sicherheit schauen........

viel Glück!🙂

Oh Gott... genau vor sowas hab ich Angst...

meine Freundin

hatte auch solche bedenken Deckenhöhe 3,70 m da haben wir schöne Stoffhängematten gesucht und untergehängt .und siehe da sie klettern hoch um zu schaukeln und ruhen sich da aus.von unten sieht es auch Klasse aus.Da sie selbst auf den Balken rumläuft kann sie die auch nutzen.Auf den Holz und Metallbalken (Trägern) ist Teppich sieht Klasse aus wenn sie dort oben Staubsaugen tut.In 2 Meter Höhe gibt es ein Fischernetz von einen Schiff.Da können die Katzen sich nicht aufhängen aber drauf laufen so dick ist das Seil.Also sollte mal sie abstürzen aus ihren Hängematten landen sie im Netz. Ich könnte das nicht Höhenangst.

.. ich habe auch vor viele möglichen Gefahren angst, aber man kann einfach nicht vor Allem aufpassen , denn es ist die Natur von Katzen zu klettern:

Du kannst schlecht Matratzen überall unter legen, falls sie mal abstürzen .. 😳

Werbung:
Meine Katzen springen regelmässig vom Carport und das ist aufgrund des Transporters meines Mannes 3m hoch.

Die reine Höhe sollte deinen Katzen also nichts ausmachen.

Sie drehen sich ja im Flug / Absturz und landen auf den Pfoten (Ja, auch mit nem Marmeladebrot auf dem Rücken 😉 )
Das Problem ist dann eher die Landung, wenn sie wegrutschen können (Teppich wegrutscht uswusw)

Habt ihr Auslegeware? Das sollte dann ok sein.
Laminat... hm... Holz ist ja nunmal härter und wohl auch glatt, hab sowas nicht

hatte auch solche bedenken Deckenhöhe 3,70 m da haben wir schöne Stoffhängematten gesucht und untergehängt .und siehe da sie klettern hoch um zu schaukeln und ruhen sich da aus.von unten sieht es auch Klasse aus.Da sie selbst auf den Balken rumläuft kann sie die auch nutzen.Auf den Holz und Metallbalken (Trägern) ist Teppich sieht Klasse aus wenn sie dort oben Staubsaugen tut.In 2 Meter Höhe gibt es ein Fischernetz von einen Schiff.Da können die Katzen sich nicht aufhängen aber drauf laufen so dick ist das Seil.Also sollte mal sie abstürzen aus ihren Hängematten landen sie im Netz. Ich könnte das nicht Höhenangst.

Bitte bitte bitte Bilder.... 🙂

Aber das mit dem Netz drunter ist eigentlich eine gute Idee. Wenn er dann ner Fliege nach springt landet er halt im Netz. Kommt aber vllt allein nicht wieder raus... aber besser das als abzustürzen.

.. ich habe auch vor viele möglichen Gefahren angst, aber man kann einfach nicht vor Allem aufpassen , denn es ist die Natur von Katzen zu klettern:

Du kannst schlecht Matratzen überall unter legen, falls sie mal abstürzen .. 😳

Zur Not... 😉

Meine Katzen springen regelmässig vom Carport und das ist aufgrund des Transporters meines Mannes 3m hoch.

Die reine Höhe sollte deinen Katzen also nichts ausmachen.

Sie drehen sich ja im Flug / Absturz und landen auf den Pfoten (Ja, auch mit nem Marmeladebrot auf dem Rücken 😉 )
Das Problem ist dann eher die Landung, wenn sie wegrutschen können (Teppich wegrutscht uswusw)

Habt ihr Auslegeware? Das sollte dann ok sein.
Laminat... hm... Holz ist ja nunmal härter und wohl auch glatt, hab sowas nicht

Das echt Holz aufm Boden ist sehr hart... und natürlich für so Katzenpfoten richtig glatt.
Wenn man sich jagt kann man da prima driften. Aber zum landen taugt das wohl nicht.

Ich glaube das mit dem Netz ist eine gute Lösung. Sieht vllt nicht super toll aus aber egal.
Wo kriegt man denn so ein Netz her? Gibts da günstige online Shops?

Doch aus

dem Netz kommen die wieder raus da die Taue so dick sind wie Balken aber die Löcher klein passen nur Stichlinge oder Sprotten durch.Halt ein Hochseefisch Fangnetz.Die kraxeln auch drauf rum.

Sorry, aber wenn die Katzen sich in solch einen Netz verfangen,Du zB nicht Daheim bist, dann kann das böse Folgen haben, wie zB eine Strangulation !! 😱

ich habe auch dachbalken und einen kratzbaum drunter. gott sei dank starten meine nasen keine flugmanöver. es wird dann auf einem schrank oder auf dem KB gelandet. hier mal ein paar bilder, dass man es sich auch vorstellen kann:

4596542.jpg

4596544.jpg

4596546.jpg

Werbung:
ich habe auch dachbalken und einen kratzbaum drunter. gott sei dank starten meine nasen keine flugmanöver. es wird dann auf einem schrank oder auf dem KB gelandet. hier mal ein paar bilder, dass man es sich auch vorstellen kann:

Wow, ein Katzentraum!! 🙂

das kann man wohl sagen. als der KB noch nicht da war (stand im flur), ist stulle irgendwie von einem regal aus drauf gelandet und fand dann auch eine fliege... gelandet wurde auf dem sessel, der sie weiterfederte auf unsere fliesen. da war die fliege schnell vergessen.... seitdem macht sies aber nicht mehr. und ich bin mehr als glücklich darüber!

wir haben so einen ähnlichen kratzbaum (fox?), der hat ganz schön schmale zwischenbretter und ist sehr hoch (3,20). einmal ist rocco da auch runtergefallen beim balgen und auf der seite gelandet - konnte sich wohl nicht mehr drehen! er hat sich nichts getan, hat mir aber auch nen schrecken
eingejagt - ogott, wenn er dann seine beine nicht mehr hätte bwegen können, noch schrecklicher... du musst das netz ja nicht überall spannen, kannst aber wenigstens die wahrscheinlichkeit des absturzes verhindern. viel glück!

Sorry, aber wenn die Katzen sich in solch einen Netz verfangen,Du zB nicht Daheim bist, dann kann das böse Folgen haben, wie zB eine Strangulation !! 😱

Das Netz müßte natürlich schon so kleine Maschen haben, dass man sich nicht darin verfangen kann.

Ja, so siehts bei mir auch aus. Nur das die Balken doppel so lang sind weil das Zimmer größer ist. 🙂

dem Netz kommen die wieder raus da die Taue so dick sind wie Balken aber die Löcher klein passen nur Stichlinge oder Sprotten durch.Halt ein Hochseefisch Fangnetz.Die kraxeln auch drauf rum.

Wo kriegt man den sowas her. Ich hab mal gegoogelt find aber nur die ganz normalen groß maschigen Netze. Ich wohn leider auch nicht gerade ich einer Region wo Hochseefischfang betrieben wird. 🙂