Hoher Kratzbaum ... aber kein Deckenspanner.

• Themenstarter Themenstarter Glaw
  • Beginndatum Beginndatum
Glaw

Glaw

Erfahrener Benutzer
Woher nehmen und nicht stehlen.

So, ich möchte mir fürs Schlafzimmer einen neuen Kratzbaum anschaffen. Etwas, wo die Fellnasen sich auch ordentlich austoben können. Außerdem liebt Faye die Höhe ... also wäre ja normalerweise ein Deckenspanner das Objekt der Wahl. Jetzt ist das Problem das ich Altbau wohne und ich bei aller Suche nichts gefunden habe, das hoch genug wäre, um es bei mir unter die Decke zu klemmen. Ein Spanner steht im Wohnzimmer, aber den einigermaßen stabil zu bekommen war auch Arbeit ... muss ich nicht noch mal haben, wenn es auch anders geht. Ich hab da schon mal ein paar Tipps bekommen, im Notfall würds also gehen, aber wie gesagt, vielleicht geht es ja auch anders.

Kennt ihr hohe Kratzbäume ... vielleicht so ca. 2 Meter, plus/minus ein paar Zentimeter ... zu einem fairen Preis? Im Schlafzimmer ist leider nichts mit Einzelteilen an die Wand bohren (wie gesagt, Altbau, und Regale kann ich zumindest im Schlafzimmer vergessen ... geschweige denn Teile wo die Nasen drauf rum springen.), und mehr als 100 Euro ist leider aktuell auch nicht drin.

Hoffe ihr könnt mir da etwas Inspiration verschaffen ... 😳

A

Werbung

Ich denke du meinst mit Anschrauben einzelne Elemente, die an der Wand befestigt werden. Genau das geht eben leider nicht ... sie würden wohl als Deko halten, aber sobald gerade mein Dicker drauf springen würde, hätte ich den starken Verdacht, das die halbe Wand mit käme.

Und ich hab auch ein paar Sachen im Blick, aber vielleicht haben hier ja ein paar Leute Erfahrung und Empfehlungen? Gerade wenn das Ding so hoch ist, aber eben nirgends extra befestigt, muss er ja etwas fester im Stand sein ... und da bin ich bei den "günstigeren" Modellen etwas zwiegespalten.

Dann mußt du darauf achten, daß der KB von Haus aus möglichst massiv ist, damit er allein durch die Masse stabil bleibt.

Außerdem ist der Aufbau und die Elementverteilung wichtig.
Wenn du z.B. auf 3 Säulen aufbaust und diese immer mal wieder durch Querelemente stabilisiert werden, steht der Baum stabil (große, schwere Bodenplatte vorausgesetzt .. oder mehrere).

Warum ist ein Deckenspanner denn soviel Arbeit bzw. schwierig?
Schweißtreibend ja, aber wenn er mal steht, steht er. 🙂

Ich würde dir raten, dir selbst etwas zusammenzustellen.

Catwalk empfiehlt bei dieser Höhe Deckenspanner (soweit ich mich erinnere), aber das ist auch eine Frage des Aufbaus.

Kirstins Bäume sind massiv genug, die Verbindungsmöglichkeiten untereinander aber dürftig.

Bei den anderen großen Herstellern, weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung, wird aber wohl auch Pro und Kontras geben.

Mit guter Planung und Aufteilung kannst du dir aber auch aus dem Pussy-Versand Baukasten etwas zusammenstellen.

Hast du mal bei Ebay geschaut? Da bekommt man die ja mitunter ziemlich günstig, auch die höheren.
Stabiler wird er mit einer großen Bodenplatte. Also entweder direkt einen nehmen der vielleicht ein bisschen breiter ist oder eine Holzplatte drunter schrauben.

@Gwion: Das Aufstellen allein geht soweit, aber wie bereits geschrieben, wohne ich Altbau ... und die Standartmodelle sind allesamt zu kurz. Die reichen nicht bis oben hin, und man muss improvisieren. Im Wohnzimmer haben wir das geschafft, der steht sicher, aber auch erst nachdem wir mehrere Sachen kombiniert haben ... kleines Schränkchen drunter, mit Seilen gesichert, usw ... im Schlafzimmer möchte ich so eine ... äh ... Skulptur nicht stehen haben, die nach Improvisation schreit. Wenn der Baum im Wohnzimmer nicht so heiß geliebt und von der Aufteilung so perfekt wäre, dann hätte ich den auch schon ausgetauscht.

Die Stellen, die du genannt hast, kenne ich und finde ich auch wirklich toll ... aber die sprengen allesamt mein Budget von 100 € ... leider.

@Sternenregen: Ebay hab ich schon abgegrast. Wird aber wohl ein Modell von amazon.

Werbung:
Vom selben Hersteller ist der, den wir gerade im Wohnzimmer stehen haben ... 😀 2,6 ist zu klein. Bei uns geht's dann etwa noch 30 cm weiter.

Achso, noch höher?!^^

Und, wie seid ihr mit eurem WoZi-Baum zufrieden?

Ansonsten hab ich noch ne Idee. Der Anbieter verschickt auch Stücklisten und die Teile extra (muss ich gerade machen, weil bei mir ein Teil bzw. das Gewinde daran, unbrauchbar war. Vllt. kannst du den Baum bestellen und ein 30 oder 40 cm langes Stammstück und eine zusätzliche Liegefläche zusätzlich bestellen (und sone Schraube mehr). Dann könntest du eine Ebene drauf setzen...

vielleicht wäre das eine Lösung zwei von denen und anders zusammenbauen

Anhang anzeigen 20236
Gibst bei Hagebau auch online.

Kletterbaum
Ein Kletterbaum für große und kleine Miezen. Die Liegeplatten (2x 36x36 cm, 1x 31x31 cm) und die gemütliche Wohnhöhle (ca. 36x36x28 cm) dient als Ruhe- und Beobachtungsplatz. Das Kratzbrett ist ein zusätzlicher Anreiz zum Krallenwetzen und gleichzeitig für die «Kleinen« eine Aufstiegshilfe.

Dem ganzen gibt die große Bodenplatte (ca. 60x36 cm) den nötigen Halt. Die Holme (7x7 cm) sind aus Massivholz mit Natursisal umwickelt.

In 4 Farben:
Farbe: beige
Farbe: grau
Farbe: honig
Farbe: blau

Gesamthöhe: ca. 1,45 cm. plus 1,45 cm =2,90
EUR 59,99

Zuletzt bearbeitet:
Vom selben Hersteller ist der, den wir gerade im Wohnzimmer stehen haben ... 😀 2,6 ist zu klein. Bei uns geht's dann etwa noch 30 cm weiter.
Na bau einfach noch eine Säule ein .. ist doch eh immer das gleiche ..
Wenn der Umfang in etwa paßt, sollte es kein großes Problem sein.

Werbung:
Ich denke du meinst mit Anschrauben einzelne Elemente, die an der Wand befestigt werden. Genau das geht eben leider nicht ... sie würden wohl als Deko halten, aber sobald gerade mein Dicker drauf springen würde, hätte ich den starken Verdacht, das die halbe Wand mit käme.

Kommt immer darauf an wie man Teile in der Wand befestigt:

passende Dübel zur Wand ( meine Empfehlung für fast alle Gelegenheiten Fischer SX-Dübel, feine Sache), wenn das Bohrloch leicht ausleihert kleineren Bohrer ( z.B. 6er Bohrer aber 8er Dübel verwenden).
Die Schrauben müssen immer einiges länger sein als der Dübel; ist zwar manchmal anstrengend dann die Schraube ganz reinzubekommen aber dann hält das auch.

Vielleicht kannst du dir hier was selber zusammenstellen:

http://www.kingkratzbaum.de/

Muss nicht unbedingt deckenhoch sein. Als Abschluss mit Regalwinkeln an der Wand kann man auch gut ein Brett aus dem Baumarkt verwenden.

Danke für eure Tipps.

Ich habe mich ein bisschen umgehört und tatsächlich passende "Zusatzelemente" gefunden. Das war leider nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hatten. Entweder war das Gewinde zu groß oder zu klein. Der Anbieter, von dem ich den Spanner im Wohnzimmer habe, hat diesen Nachbestellservice leider nicht angeboten. Weshalb ich vorher etwas skeptisch war ... aber ausgehend von der Möglichkeit, nach oben zu erweitern, gibt es nach der Stabilisierungsaktion im Wohnzimmer jetzt auch im Schlafzimmer ein Deckenspanner.

Meine Mutter hatte mir ausgehend von meinen Überlegungen übrigens einen Gefallen tun wollen, weshalb wir hier jetzt doch einen frei stehenden Baum haben. Der kommt ins Badezimmer (http://www.amazon.de/KATZEN-KRATZBAUM-IN-GRAU-22/dp/B00319SPB8/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_3), und das Budget ist geschont ... 😛

Also wir haben das Problem auch, dass kein Deckenspanner passt, bei 3,30 Raumhöhe.
Wir haben jetzt ne Kraztsäule an einen Schrank gemacht, aber das ist zum Rumtoben wie ihr es wollt natürlich auch nicht das Wahre.
Auf jeden Fall braucht ihr was Stabiles wenn er nicht befestigt wird.
Ich suche auch noch und werd mal den Thread im Auge behalten 😉