N
Nicht registriert
Gast
Bei uns hat immer ganz gut ein Stück Pappe dazwischen o.Ä. geholfen 😄Okay, die Katzen dann also einfach ablenken, Kissen werfen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei uns hat immer ganz gut ein Stück Pappe dazwischen o.Ä. geholfen 😄Okay, die Katzen dann also einfach ablenken, Kissen werfen?
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich interpretiere das als "halt dich von mir fern". Was Loki dann auch macht und Nala entspannt.
Ich habe jetzt mal ne Weile über euer Problem nachgedacht. Ja, ihr habt wahrscheinlich einige Fehler gemacht. Aber mit Geduld und Spucke könnt ihr das Ruder vielleicht noch rumreißen.
Achtung, es folgt ein langer Text...
Da es bei euch sehr viele mögliche Ursachen gibt, würde ich persönlich wie folgt vorgehen (bitte nicht böse verstehen, es ist nur meine Sichtweise und ich zähle alle möglichen Dinge auf, die mir zu eurer Problematik einfallen):
1. Katzensprache
Bitte lest euch beide in das Thema Katzensprache ein. Das ist enorm wichtig, damit ihr das Verhalten eurer Katzen "lesen" könnt. Die Katzensprache ist oftmals sehr subtil, aber auch unglaublich spannend.
Die Körperhaltung, Stellung der Öhrchen etc verrät schon eine Menge.
Was bedeutet es, wenn die Katze blinzelt, gähnt, weg guckt, starrt, sich auf den Rücken dreht, mit dem Schwanz peitscht, euch den Rücken zudreht?
Für uns Menschen sehen beispielsweise wilde Katerraufereien teils brutal aus, obwohl die Katzen nur ausgelassen miteinander spielen.
Warum ist dieser Punkt so wichtig für euch?
Nur, wenn ihr eure Katzen und das Verhalten untereinander versteht, könnt ihr unerwünschtes Verhalten unterbinden und erwünschtes Verhalten positiv bestärken (Leckerchen).
2. Alles auf Null - Zusammenführung
Ohne es zu wissen, tippe ich darauf, dass einige der Probleme im kätzischen Miteinander begründet sein könnten.
Eure Konstellation Kater - Katze - Jungspund ist nicht optimal, deshalb ist hier besonderes Einfühlungsvermögen und Geduld gefragt.
Es kann zudem sein, dass Loki bei Einzug (weil so frisch kastriert) für eure Katzen noch nach unkastriert roch. Unkastrierte Tiere = höher in der Rangordnung = Konkurrenz für Simba = Stress = Wildpinkeln?
Wenn es bei euch ganz schlimm ist, würde ich nochmal "von vorne" beginnen und zwar mit der langsamen Zusammenführung.
3. Positive Momente schaffen, Spielen und Beschäftigung
Es ist sehr wichtig, dass ihr so viele positive Momente zwischen den Katzen schafft, wie möglich.
- gemeinsames Spielen mit Federangel etc
- Wurf- und Suchspiele zur Beschäftigung (ne Handvoll Leckerchen in die Wohnung werfen / irgendwo verstecken)
- Fummelbretter eignen sich auch prima zur Beschäftigung und gemeinsamen Rätseln
- Packpapier, Raschelkartons
- die Natur nach Hause holen: bei einem Spaziergang lässt sich auch jede Menge tolles Katzenspielzeug finden: trockene Blätter, Stöckchen, Kastanien, Gras, Moos etc.
- eventuell wäre Clickern auch eine Idee für euch
4. Klomanagement
Wie bereits besprochen, (eventuell zu den bereits vorhandenen Klos) offene Klos mit feinem Betonitstreu mit 10-15cm Füllhöhe zur Verfügung stellen.
Eine Katze benutztdas Klo? Prima, gibt n Leckerchen und Lob.
5. Futter
Ist natürlich aktuell alles blöd mit den eventuell noch vorhandenen Giardien.
Wenn Nala aber auch so Nassfutter frisst, würde ich persönlich ihr kein Trockenfutter mehr im Napf geben. Damit das Nassfutter besser akzeptiert wird, kannst du auch etwas klein gemörsertes Trockenfutter über das Nassfutter streuen.
Da sie ja scheinbar auf Trockenfutter steht, würde ich es ausschließlich als Leckerchen einsetzen, um positives Verhalten zu bestärken.
Zudem würde ich darüber nachdenken, die Futterplätze zu trennen, damit Simba und Nala beim Futtern nicht das Nachsehen haben.
6. Tierarzt
Wie ihr ja geplant habt, gesundheitliche Aspekte abklären lassen und auch nochmal wegen Giardien testen lassen.
Stichwort Zähne: du findest hier im Forum auch Informationen zu der Krankheit FORL bei Katzen. Das lässt sich nur mittels digitalem Dentalröntgen feststellen, leider nicht durchs bloße ins Maul sehen.
7. Rückzugsort
Haben eure Katzen genügend Rückzugsorte, um sich ggf. auch mal "ausklinken" zu können?
Höhlen, Kuschelkörbchen oder auch schnöde Kartons können hier toll sein.
Mal unterschiedliche Höhen ausprobieren oder auch "versteckte" oder offene Plätze anbieten.
8. Tagebuch führen
Ich glaub es macht durchaus Sinn, alle Veränderungen in einem Tagebuch festzuhalten.
Wann wurde was untersucht, im Haushalt geändert, wie verhalten sich die Katzen, wird etwas besser oder schlechter?
An welchen Tagen wird wildgepinkelt und wohin?
Bei so vielen möglichen Ursachen kann man schnell mal etwas übersehen oder bringt es gar nicht in Verbindung mit der Unsauberkeit.
9. Tief durchatmen
Versucht, entspannt und positiv zu bleiben.
Katzen haben feine Sinne und bemerken auch eure innere Anspannung.
Lasst euch nicht zu sehr stressen und schimpft nicht mit den Katzen, wenn mal wieder etwas daneben geht.
Unsauberkeit hat immer eine Ursache, die körperlich oder psychisch bedingt sein kann.
Und die gilt es, herauszufinden und zu beseitigen.
Da unsere Fellviecher uns ja leider nicht erzählen können, wo das Problem liegt, versuchen sie uns auf diese Weise auf einen Missstand aufmerksam zu machen.
So, das war jetzt erst mal genug Text und schwere Kost.
Habe ich noch etwas vergessen? Bestimmt 😃
Du willst also die Zusammenführung nochmal neu starten?
Denke aber bitte da drann, das Loki ja die Wohnung jetzt schon kennt und er sich massiv in seiner Bewegungsfreiheit beeinträchtigt fühlt. Du wirst dich sehr viel mit ihm beschäftigen müssen, denn er versteht nicht, warum er jetzt nur in diesem einen Zimmer bleiben muß.