Hoher pH-Wert, Struvit, Oxalat

  • Themenstarter Themenstarter maggielein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maggielein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2017
Beiträge
15
Hallihallo,

mein Mäuslein (1,5 Jahre, weiblich, kastriert) leidet, seit wir sie mit 5 Monaten zu uns genommen haben, an einem extrem hohen Urin-pH-Wert (unbehandelt 9 trotz hochwertigem Nassfutter) und hat dementsprechend eine Tendenz zu Struvitkristallen. Dem beugen wir mit Guard Acid vor und haben sie damit auch recht stabil bei einem pH-Wert von 6,5 bis 7. Damit war sie nun sehr lange kristallfrei. Routinemäßig haben wir nun mal wieder den Urin untersuchen lassen, wobei Kristalle festgestellt wurden, die selbst der Tierarzt nicht zuordnen konnte und die eingeschickt werden mussten. Nach längerem Hin und Her hat man sich auf die Diagnose "untypische Oxalatsteine" geeinigt und ich bekam den Rat, viel zu trinken und sie so auszuschwämmen.

Nun meine Frage: Woher kann das nur kommen? Sie ist doch eigentlich viel zu jung für solche Probleme. Wir füttern wirklich ausschließlich Nassfutter (Real Nature Wilderness und Macs) und strecken das bereits immer mit ordentlich Wasser. Alle Nierenwerte sind bei ihr in Ordnung, da wurde sogar schon ein Ultraschall gemacht.

Hat schon einmal jemand von einem ähnlichen Fall gehört? Gibt es wirklich nichts, was wir da tun können?
 
A

Werbung

Ist sie eine ganz normale Hauskatze oder eine Rassekatze?

Es gibt diese genetische Disposition bei der manche Katzen, am ehesten Rassekatzen zu Harngries und Steinen neigen.

Viel trinken und viel spülen beugt einigermaßen vor.
Und der ph ist mit 6,5 bis 7,2 in einem guten Bereich.
Er sollte nicht unter 6,3 liegen!

Wenn es Oxalat war dann würde ich versuchen eher im Bereich um 7 zu bleiben denn Struvit ist besser zu behandeln und wieder aufzulösen als Oxalat.

Ich würde wohl den Urin noch mal testen lassen, vielleich in einem anderen Labor denn untypische Oxalatsteine scheint mit eher eine Verlegenheitsdiagnose zu sein weil sie nicht wußten was es nun genau ist.
 
Kann mich nur anschließen, manche Rassen sind da anfällig.

Unsere Luna (BKH) hat bzw. hatte auch damit zu tun.
Sie hatte große Struvitsteine, die sich aufgelöst haben durch entsprechendes Futter und dadurch viel trinken.

Ich messe auch selbst und finde den ph-Wert bei Euch optimal.

Luna hat auch hin und wieder mal Kristalle...mal Struvit, mal Oxalat.
Viel trinken ist da ganz wichtig.

Das stimmt, der Werte sollte (zumindest momentan) eher an die 7 gehen, nicht an die 6 oder drunter.

Mehr wirst Du nicht tun können, immer testen und beobachten.
 
Danke für die Antworten - auch wenn meine Antwort nun so lange gedauert hat. Sie ist ein bunt gemischtes Straßenkätzchen, es scheint ein bisschen BKH drinzustecken, aber mehr wissen wir nicht.

Leider ist das mit dem regelmäßigen ph-Wert messen schwierig, weil sie mich nicht so gern in ihrer Nähe hat beim Pinkeln. Sie scheint sich auch einfach nicht daran zu gewöhnen, nach nun über einem Jahr. Ich würde gern jeden Tag zu festen Zeiten messen, aber muss halt nehmen, was ich erwische. So messe ich nun i.d.R. einmal am Tag, meist nach dem Fressen, wenn sie halt dringend muss.

Das arme Mäuschen. Sie tut mir echt so leid, dass sie sich ihr ganzes Leben mit so einem Mist rumplagen muss. Ich hatte immer die Hoffnung, dass wir sie irgendwie kuriert bekommen. Vielleicht probieren wir es langfristig doch noch mit barfen, aber bisher findet sie rohes Fleisch einfach nur widerlich. Wäre wohl eine lange Umstellung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
399
Asmara
A
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
steffi_48
Antworten
14
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Dosi-Muc
Antworten
37
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
B
Antworten
2
Aufrufe
411
BenzUndKat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben