...ohne dass jedoch eine Entzündung vorliegt, sprich keine Bakterien, keine Kristalle im Urin!
....
Aber woher kommt das Blut so plötzlich?
Habe heute mittag nochmal urin aufgefangen, der war wieder total klar.
Was macht meine Wundertüte da nur?
Falls noch einer Tipps hat, nur her damit!
Hallo,
ich habe auch so einen Fall von idiopathischer Cystitis hier - vermutlich psychisch bedingt. Dein Kater scheint ja auch stresssensibel zu sein (meiner auch
😉 ), und das dürfte sich auch an den pH-Werten und dem Blut im Urin widerspiegeln? Je nachdem, wie sich die Verdickung der Blasenwand zusammensetzt, lösen sich nämlich ggf. immer wieder entzündete Schleimhautfetzen ab, dadurch kann es mit ausgelöst sein - dürfte aber dann nicht massig Blut sein, sondern leicht geröteter/rosa Urin.
Wie blutig war der Urin denn? Mein Rana hatte nämlich nach seiner Blasen-OP (da aufgrund des US ursprünglich Verdacht auf Blasentumor bestand) in seiner "eigentlich geheilt"-Phase auch immer wieder abwechselnd mal klaren und blutigen Urin abgesetzt. Die Ärzte konnten das auch nicht erklären, sondern meinten, eigentlich dürfte da nix mehr groß bluten - wenn sie es nach der OP nicht besser wüssten, würden sie fast doch einen blutenden Tumor vermuten. Aber da war definitiv nichts. Allerdings mag eine Rolle spielen, wie flexibel die Blase trotz Verdickung noch ist. Im Extremfall wird sie nämlich recht inelastisch - und wenn es schon flächenweise Verhärtungen gibt, reißen die ggf. ab und an auf?
Ist aber rein hypotetisch vor dem Hintergrund der Gespräche/Vermutungen, die bei meinem Kater vor dem Hintergrund der unerwarteten Blutungen hatte.
Zur Behandlung gibt's hier auch angesäuertes Futter, Mittel zur Blasenwandelastizitätssteigerung (das Nachfolgeprodukt von Felissimo) und Bachblüten bzw. Homöo - und der Versuch der Stressminimierung; deckt sich somit ziemlich mit Deinem Behandlungsansatz.
Was ließ sich denn beim letzten Schall vor 2 Wochen über die Blasenwandstruktur sagen, kann es dort Ablösungen gegeben haben? Bei Rana sehe ich nämlich manchmal Zellfetzen im Urin, aber vor dem Hintergrund der Blasenwandstruktur bei ihm wird dies wohl längerfristig anhalten, bis die Entzündungen zurückgehen.
Gute Besserung Deinem Süßen,