Holz vs Betonit

  • Themenstarter Themenstarter Agila
  • Beginndatum Beginndatum
Agila

Agila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2021
Beiträge
489
Hallo Foris,

beim Lesen verschiedener Threads, bin ich immer wieder über die Empfehlung gestolpert, kein Holzstreu zu verwenden, aus Akzeptanzgründen. Dem will ich mal auf den Grund gehen, da es mich gewundert hat. Ich hab hierzu nichts Aktuelles gefunden, deshalb eröffne ich einen eigenen Thread.

Als ich vor 15 Jahren oder so meine erste Katze aus dem TH holte, wechselte ich nach der ersten Klofüllung Bentonit nach zwei Tagen auf Holzstreu (damals CB), da das Bentonit so stank, dass ich in Sorge war, ich müsse jeden Tag das Klo komplett reinigen. Seitdem benutze ich schon seit vielen Jahren das Holzklumpstreu von DM und hatte bei meinen insg. 13 Katzen aller möglichen Temperamente und Altersklassen noch nie ein Akzeptanzproblem.

Deshalb würde mich interessieren, wie die Empfehlung zustande kommt. Für mich sind zwei Faktoren ausschlaggebend: erstens der schon beschriebene olfaktorische (wobei sich in der langen Zeit streutechnisch wahrscheinlich viel getan hat, ich hab nie wieder ein Bentonitstreu gekauft) und aber auch, ebenso wichtig der umwelttechnische. Holzstreu ist einfach deutlich umweltfreundlicher.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen

Agila
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole
A

Werbung

Erfahrungen 😉

Wir haben beides getestet. 2/3 Katzen fanden Holzstreu okay, Katze drei fand es furchtbar. Das Betonitklo wurde viel lieber genutzt.

Ich fand, dass es leider nach einem Tag schon übel riecht. Es hat auch nicht gut aufgesaugt. In der Testphase "stank" es wirklich nach Katzenurin.

Also hier war es ein kompletter Fehlschlag, so schade das ist. Es ist ja nunmal umweltfreundlicher und günstiger als Betonit, von daher hätte ich eigentlich gerne gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Erfahrung! Zudem schreibe ich sehr oft in Unsauberkeitsthreads. Und wenn man mal die ganzen Fragebögen anschaut, dann ist neben dem falschen Klomanagement sehr oft das Holzstreu der Auslöser für Wildpinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und bohemian muse
Holz riecht dann auch ziemlich gleich, wie das Klo 🤔 Ob das wohl verwirrend ist 😅
 
Danke für die Rückmeldung. Hab ich das richtig verstanden: Das Holzstreu stank? Interessant. Ich bin allerdings auch penibel mit der Klohygiene insofern, dass ich mind. 2-3 mal am Tag die Klos leere (bei 4 Katzen auch nötig). Dafür tausche ich das gesamte Streu nur alle 2-6 Wochen, je nachdem, wie häufig die einzelnen Toiletten benutzt werden. Da es gut klumpt, stinkt auch nichts.

Vergleichen kann ich nicht, meine Katzen haben ja keine Wahl zw. Betonit und Holz.

Agila
 
Als ich vor 13 Jahren nach langer, langer Zeit wieder ein Katze bekam und mitlerweile nicht mehr über Katzenstreu auf dem Laufenden war, fragte ich eine Kollegin, die auch Katzenbesitzerin war und die fand Silikatstreu sehr gut. Ich habe das ausprobiert und nachdem meine Katze beim pieschern immer so entsetzt gekuckt hat, weil es so knisterte habe ich umgestellt auf Cat´s best Original, was ich seitdem benutze, weil ich mit der Klumpenbildung zufieden bin und es nicht so staubt. Zudem braucht man nicht so oft die komplette Streu wechseln. Wenn ich es günstig bekomme nehme ich auch obendrauf noch die gröbere Streu von Cat´s best (lila Banderole), weil die noch weniger in der Umgebung verstreut wird bzw, leichter wieder eingesammelt werden kann 😉
Ich habe auch schon mal Cat´s Best mit hellgrüner Banderole probiert, fand das aber zu fein und zu staubig. Ebenso eine Maisklumpstreu die ich ausprobiert habe.
Die Katzen hatten keine Problme mit all den Streus (außer der Silikatstreu) und darum werde ich wohl auch in Zukunft bei Cat´s Best Original und lila bleiben. Ich finde es ist sehr geruchsarm und die Entsorgung über das Klo finde ich optimal (natürlich nur die Klumpen, nicht den kompletten Inhalt des Katzenklos!).

Betonit habe ich nicht ausprobiert. Ich galube, die hatten das im Tierheim. Fand ich nicht so gut, weil es scheinbar nicht so geruchsbindend war.

Mir ist es auch wichtig, das eine Streu nicht so staubt. Das Cat´s best Original finde ich da gut, kommt aber wohl auch auf die "Aktivität" der Katzen drauf an. Das Cat´s best lila, was ja Pellets sind, staubt so gut wie gar nicht. Eigendlich überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie @Pinku hinsichtlich der Akzeptanz.
Wir haben sehr lange und gerne Cat’s Best verwendet aber einer unserer Neuzugänge aus dem letzten Jahr reagiert auf jegliches pflanzliches Streu mit Unsauberkeit und auch die anderen vier wählen Bentonitstreu wenn sie die Möglichkeit haben, weshalb wir nun komplett umstellen mussten.
Für die Pflegis benutze ich aber weiterhin Cat‘s Best weil es deutlich günstiger und praktischer in der Handhabung (einfacher zu reinigen und weniger Gewicht) ist als unser Bentonitstreu.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, cakehole und Pinku
Danke für die Rückmeldung. Hab ich das richtig verstanden: Das Holzstreu stank? Interessant. Ich bin allerdings auch penibel mit der Klohygiene insofern, dass ich mind. 2-3 mal am Tag die Klos leere (bei 4 Katzen auch nötig). Dafür tausche ich das gesamte Streu nur alle 2-6 Wochen, je nachdem, wie häufig die einzelnen Toiletten benutzt werden. Da es gut klumpt, stinkt auch nichts.

Vergleichen kann ich nicht, meine Katzen haben ja keine Wahl zw. Betonit und Holz.

Agila
Ich hole die Klumpen und den Kot (besonders den.....) immer gleich raus wenn ich sehe, das eine Katze auf Klo ist, oder wenn ich beim vorbeigehen sehe, das eine Katze auf Klo war. So riecht es nicht nach Katzenklo.
Komplett sauber mache ich das Hauptklo 1 Mal im Monat, die anderen alle 2-3 Monate (sie benutzen sie unterschiedlich oft).
Manchmal bräuchte sogar das Hauptklo nicht mal 1 Mal im Monat gereinigt werden. Kommt auch immer drauf an wieviel Steu in der Zwischenzeit raus ist (ich fülle nicht nach).
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Bezüglich Gestank, finde ich die Pellet-Ökostreus stinken spätestens nach dem zweiten Mal drüber pinkeln das erste Mal zerfällt so ein Pellet Dingens und beim zweiten Mal ist es dann schon ordentlich nass und saugt nicht mehr wirklich was auf, deswegen der Uringestank, aber bei klumpendem Ökostreu ist die Geruchsbelästigung also wirklich minimal (Ausnahne Kot natürlich)

Ich hab ja komische Katzingers, die lieben das Haubenklo mit Cats Best, das ist der absolute Favorit.. aufs Klo mit Betonitstreu gehen sie selten 🤔😅
 
Danke für die Rückmeldung. Hab ich das richtig verstanden: Das Holzstreu stank? Interessant. Ich bin allerdings auch penibel mit der Klohygiene insofern, dass ich mind. 2-3 mal am Tag die Klos leere (bei 4 Katzen auch nötig).
Ja, für mein Empfinden und das unserer Gäste.
Hier wird morgens und abends gereinigt, am Wochenende immer komplett getauscht. Manchmal auch erst nach zwei Wochen.

Ich mag generell aber auch keine starken Geräusche, Streu mit Duft geht z.B. auch gar nicht. Oder stark duftende Seife. Ich hatte bei dem Holzstreu das Gefühl, dass es die Gerüche noch verstärkt. Ich komm leider nicht mehr auf die Marke, aber es war eine große, grüne Tüte aus dem Fressnapf.
 
Echt interessant, danke für euer aller Rückmeldungen. Dann hatte ich wohl bislang Glück. Ich habe ja seit drei Jahren Katzen, die gewohnt waren, wild zu pinkeln, da es keine Klos gab im Haus. Bis auf unseren Jüngsten Shaddy, der ganz am Anfang nicht 100 Prozent stubenrein war (inzwischen längst kein Thema mehr), fanden die Katzen die Streu unproblematisch.

Aber ich hatte, wie gesagt, auch noch nie ersthafte Probleme mit Unsauberkeit.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Ich mache es in etwa so wie @Wildflower. Meine mögen das Betonitstreu nicht.
Die Geruchsproblematik mit Cats best haben wir auch überhaupt nicht und ich bin da schon ziemlich sensibel
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
O.k., also gibt es doch Vorlieben in beide Richtungen: Zu den Pellets: Das ist nochmal was anderes. Die gehen wirklich nicht, was schade ist, weil das hätte man keinen Streueffekt. Ich rede von Holzklumpstreu, Mais hab ich auch mal ausprobiert, das war mir aber dann zu teuer und die Katzen mochten es auch nicht besonders.

Agila
 
Bei vier Katzen bräuchtest du theoretisch 5 Klos. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere.
Ich habe 6 Katzen und 10 Klos stehen, wovon aber nur 5 Klos von 5 Katzen regelmäßig genutzt werden, 1 Katze nutzt nur den Garten.
Ich nehme das Betonitstreu von Aldi Süd und Nord, gelegentlich auch das Feliton Fine vom Futterhaus. Die Streuhöhe liegt bei mindestens 10 cm. Ich mache morgens und abends die Urinklumpen und den Kot raus und fülle Streu auf. Da Lily derzeit keinen DF hat, brauche ich die Klos kaum reinigen.
Wenn die Streuhöhe bei mindestens 10 cm liegt, bleibt kein Urin am Boden kleben.
Es wäre schön wenn du einmal den Fragebogen ausfüllst.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/
 
Bei vier Katzen bräuchtest du theoretisch 5 Klos. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere.
Ich habe 6 Katzen und 10 Klos stehen, wovon aber nur 5 Klos von 5 Katzen regelmäßig genutzt werden, 1 Katze nutzt nur den Garten.
Ich nehme das Betonitstreu von Aldi Süd und Nord, gelegentlich auch das Feliton Fine vom Futterhaus. Die Streuhöhe liegt bei mindestens 10 cm. Ich mache morgens und abends die Urinklumpen und den Kot raus und fülle Streu auf. Da Lily derzeit keinen DF hat, brauche ich die Klos kaum reinigen.
Wenn die Streuhöhe bei mindestens 10 cm liegt, bleibt kein Urin am Boden kleben.
Es wäre schön wenn du einmal den Fragebogen ausfüllst.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/
Ich hatte 5 Klos stehen, hab dann auf 4 reduziert, eins als Jumbo, wäre aber nicht nötig gewesen. Wir kommen mit 4 Klos aus.
Warum soll ich den Fragebogen ausfüllen? Ich hab kein Unsauberkeitsproblem. Mich interessiert nur, warum hier von Holzstreu teils eher abgeraten wird.
Es hängt aber doch wohl sehr von der Katze ab. Ich finde Holzstreu einfach umweltfreundlicher, von daher finde ich, sollte man es schon vorziehen, wenn die Katzen es tolerieren.

Agila
 
Hast du Wohnungskatzen oder Freigänger?

Hier wurde bisher nahezu jedes Streu toleriert. Allerdings können sie für ihre Geschäfte auch ins Freie, der Leidensdruck bei nicht so geliebtem Streu ist also nicht so groß wie bei reinen Wohnungskatzen. Oder anders gesagt: Sie sind vielleicht toleranter, weil sie Ausweichmöglichkeiten haben.

Wir nutzen auch das feine Holzstreu vom DM und damit bisher keine Probleme, es hat im Gegenteil durchaus Vorteile (besonders für Menschen mit kaputten Bandscheiben. Vom Umweltfaktor ganz zu schweigen .....)
Ich habe auch den Eindruck dass das Biokats, welches wir gerade zusätzlich nutzen eher müffelt als das Holzstreu. Aber das kommt ja auch immer auf die Katzen an, pauschale Aussagen kann man da also nicht treffen. Und auch zwischen den Holzstreus gibt es ja Unterschiede. CB hat mir zum Beispiel gar nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Moin! 🙂

Wir haben 3 Wohnungskatzen, 4 Katzentoiletten und benutzen verschiedene Öko-Klumpstreus und probieren öfter mal herum (, weshalb auch immer mal Streumischungen in den Tois sind).
Ich kaufe Öko-Streu ebenfalls wegen des geringeren Gewichts und, v.a., dem Umweltaspekt.

Wir nutzen SAMLA-Boxen von IKEA als Katzentoiletten und streuen 15cm hoch ein.

Unsere 3 Katzen haben bisher keine Probleme mit der Streu/den Streus.
Da hier oft darüber berichtet wird, haben wir aber natürlich sowieso ein Auge darauf.

Weil es immer wieder um Geruchsbildung geht, die hier im Forum berichtet wird, habe ich letztens, nachdem ich Böller rausgefischt hatte, mal wirklich an den verschiedenen Toiletten geschnuppert - da roch gar nichts.
Auch Besuch hat noch nie etwas gesagt oder sich beschwert.

Unsere 3 Flauschis kommen von einer großen Pflegestelle - wahrscheinlich waren/sind sie einfach happy, dass sie nun 4 Toiletten für sich alein haben. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Poldi
Ich schätze mal die Geruchbildung kommt besonders dann, wenn man die vom Hersteller empfohlene Einstreuhöhe von 5 cm nimmt.
Das passiert aber auch beim Betonitstreu, da ist die Empfehlung auch 5 cm hoch einstreuen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Sae und cakehole
Ja, das kann stimmen. Wenn das Hauptklo mal wieder hauptsächlich frequentiert wurde, sodaß viel Streu raus ist, riecht es am Ende des Monats auch , allerdings nur leicht, wie ich finde. Aber das empfindet ja auch jeder unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Sae
Ich bin Fan von Cats Best Öko Plus. (edit: Sorry, jetzt heisst es ja "Cats Best Original")

Das nutzen wir seit Anfang unserer Katzenhaltung - also schon über 25 Jahre.
Jede Katze die wir bisher hatten, akzeptiert es problemlos.
Wir haben 3 Katzen und 5 Toiletten.
Streu wird so hoch eingefüllt, wie möglich - nachgefüllt alle 2 oder 3 Tage.
Es riecht überhaupt nichts, es klumpt perfekt, Entsorgung über Bio Tonne bei uns erlaubt.

Wenn wir mal wirklich Unsauberkeit hatten, dann war es gesundheitlich begründet (Blasenentzündung).

Ich finde Bentonit Streu grässlich.
Es müffelt sofort, wenn eine Katze drauf war und von der Entsorgung sprechen wir erst gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben