Holzpfeiler mit Sisalseil umwickeln

  • Themenstarter Themenstarter frodo+sam
  • Beginndatum Beginndatum
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
2.691
Alter
54
Ort
Hundelumtz
Hallo ihr Bastler und Handwerker,

ich habe heute Abend mal beiläufig 😉 meinen Wunsch nach Kauf eines Deckenspanners in den Raum gestellt. Hab von meinem Mann nur einen irritierten Blick geerntet - ok, wir haben schon einen kleineren Kratzbaum und eine riesige Kratztonne, aber auch eine sehr große Wohnung - und die Frage, warum wir nicht einfach unseren fast mitten im Raum stehenden tragenden Holzpfeiler dafür nehmen. Hm, ja, warum eigentlich nicht?
Nun stelle ich mir das wahrscheinlich zu einfach vor. Bloß 200 Meter Sisalseil zu kaufen und straff drum zu wickeln, wird vermutlich nicht reichen, oder? Müsste man da nicht noch eine Art Etagenbrett anbringen? Sonst kommen die Minis doch im Leben nicht wieder runter 😀 Sie haben sich am Anfang ja sogar bei der 1,10 m hohen Kratztonne mächtig angestellt. Wie kann man das lösen, habt ihr eine Idee?

Danke und falls jemand das in der Form schon mal gemacht hat, wäre ein Foto davon super, besonders die Etage betreffend. Da bin ich völlig unkreativ.
 
A

Werbung

Ich stehe vor dem gleichen Problem... Bisher habe ich es noch nicht in Angriff genommen...und ich habe das schon seit einem Jahr vor... 😳
Der Pfeiler bei mir im Zimmer ist eckig. Der bei dir auch?
Bei einem runden Pfeiler stelle ich mir das noch etwas einfacher vor.

Ich werde warscheinlich Sisalteppich nehmen und den mit Nägeln oder / und kleinen Schrauben befestigen. Ich hatte auch schon überlegt, diese Eck-Kratzbretter dafür zu nehmen, aber die passen von der Breite her nicht ganz.

Mein Problem ist dabei noch, dass ich nicht so viele Nägel / Schrauben in dem Pfeiler haben möchte, damit es bei Auszug irgendwann keinen Ärger gibt. Wenn es meine eigene Wohnung wäre, würde ich den Sisalteppich vermutlich kleben + festnageln/-schrauben.


Wenn du dein Projekt in Angriff nimmst, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen 🙂
 
Bei mir ist der Pfeiler auch eckig. Du bist viel länger im Forum als ich und hast vermutlich schon den Ehrendoktor als Dosi - du müsstest also eigentlich vor mir da ran 😉.
 
In früheren Dachwohnung haben wir auch den eckigen Deckenbalken mit Sisal umwickelt. Ist eigentlich gar nicht schwer😉
Man nehme:
1000km Sisal, Handschuhe!! und wickelt so fest man kann. Anfang und Ende der Schnur mit Heisskleber, an der Schnur, befestigen. Nach ca einem halben Jahr nimmt man das zerrupfte Etwas wieder ab und beginnt von vorne 😀

Edit: meine damalige 6 Monate alte Katze ist da ganz alleine rauf und runter wie der Blitz, ohne Hilfe 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca einem halben Jahr nimmt man das zerrupfte Etwas wieder ab und beginnt von vorne 😀

Nee, oder? 😱 Hält das Sisal nicht länger oder muss man da auf eine besondere Qualität achten? Wie hast du das über die Länge mit einer Etage oder sonstiger Abstiegshilfe gelöst?
 
Ich habe einen Baumstamm mit Sisal umwickelt. Das war einfach. Ich habe unten angefangen und erst eine Schlinge gemacht und das Ende vom Sisal nach oben geklappt und mit den nächsten "Umdrehungen" das Sisalstück eingewickelt - hält sehr fest und erspart einmal nageln, falls ihr da Bedenken habt. Oben habe ich das letzte Stück einfach angenagelt.
Sehr fest wickeln und zwischendurch mit dem Hammer runterklopfen und das hält seit 2 Jahren ohne sich zu lockern.
Ich habe 10mm Sisalseil genommen, dann geht das Wickeln schneller als bei 8mm.
Beneide euch um Balken in der Wohnung, hätte ich auch gern. :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben günstiges Sisal aus dem Baumarkt gekauft, ich weiß nicht ob es da auch was hochwertigeres gibt?
Bei uns stand die Couch in der Nähe des Balkens. Aber eigentlich haben die Katzen sie selten als Ab-oder Aufstiegshilfe genutzt. Manchmal als "Sprungtuch" wenn sie von ganz oben weich landen wollten 😀
Sie sind da einfach so hoch und runter "geschossen"
 
Bei mir ist der Pfeiler auch eckig. Du bist viel länger im Forum als ich und hast vermutlich schon den Ehrendoktor als Dosi - du müsstest also eigentlich vor mir da ran 😉.

Öhm... hm... also... *red-mich-raus*
In nächster Zeit sieht es bei mir zeitlich entweder ganz schlecht aus, dann muss der Pfeiler noch länger warten. Oder eventuell habe ich in kürze ziemlich viel Zeit, dann werde ich das in Angriff nehmen.

Wobei ich eigentlich schon gerne eine helfende Hand hätte. Mein Vater wollte eigentlich helfen, aber da kann ich vermutlich warten bis Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt bis der mal Zeit dafür findet. Und mein Freund ist in letzter Zeit immer so KO von der Arbeit, dass ich ihn nicht fragen mag. Mal schauen, wen ich noch fragen kann...

Wenn es zeitlich klappt und ich demnächst das Projekt starte, dann berichte ich natürlich auch hier. Liegt daran, wie sich meine berufliche Situation entwickelt. Das steht gerade noch "in den Sternen".
 
Wichtig, GAAAANZ wichtig ist beim Umwickeln das Runterklopfen mit dem Hammer, und zwar wirklich kräftig alle 2-3 Runden. Die spitze Hammerseite ist dazu ideal. Dann mit einem Nagel fixieren, damit es sich nicht wieder lockert - der Nagel kann später wieder rausgenommen werden, wenn die nächsten Runden darüber gewickelt und mit Nägeln fixiert wurden, am Ende ist also nur an Beginn und Schluss eine Runde, die mit Nägeln fixiert wurde.

Das mit dem Brett ist bestimmt lösbar, aber ein Foto wäre jetzt unendlich hilfreich...

ist z.B. eine Wand in der Nähe? oder muss das Brett "frei schweben"?
 
Mit dem Runterklopfen mittels Hammer seid ihr euch sehr einig *freu*. 'Das ist schon was.
Die Säule steht schon sehr frei. Das Bild füge ich an. Beim Betrachten sehe ich gerade, wie übersichtlich das Zimmer vorm Einzug der Katzen und des Ankaufs diverser Bällchen, Rascheltunnel und Spielmäuse aussah. 😉

9664502579_8ddabb26f7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, super, das Foto bringt Klarheit...

wenn du zwischendurch Bretter willst, dann lass die idealerweise vom Schreiner zuschneiden (oder mach es selbst), indem du in das Brett ein U sägen lässt, das dem Balken entspricht.

Beispiel: der Balken ist 15x15 cm, also ist genau so das U - die vierte Balkenseite bleibt offen. Das Brett darf dann natürlich nicht allzu lang sein, sonst kippt es. Das kannst du dann mit Winkeln am Balken festschrauben, die Winkel werden später mit umwickelt.

oder: Du nimmst ein längeres Brett und einen Schrägwinkel aus Holz, der auch dekorative Wirkung entfaltet - Balken, Brett und Winkel bilden dann eine Triangel - ist das verständlich? 😕


Ganz oben am Balken kannst du auch ein längeres Brett bis zur Dachschräge führen - ein herrliches Versteck, wenn Dosi den Kennel zum Tierarztbesuch bereit hält 😀

Dazu schraubst du nur eine Latte an die Dachschräge, idealerweise auf Gehrung geschnitten, und legst das Brett drauf, dann von oben gegenschrauben. Und am Balken wird das Brett mit Winkeln fixiert....


an meinem selbstgebauten Kratzbaum hab ich übrigens das Sisalseil oben nicht abgeschnitten, sondern einfach hängen gelassen - ursprünglich, um noch mal nachziehen zu können, wenn Seil nach unten rutscht, was in 6 Jahren noch nicht passiert ist, dank des Hämmerns... dafür ist der Rest, mit einem Glöckchen versehen, jetzt ein herrliches Spielzeug.... 🙂
 
Werbung:
Na wunderbar, ist ja quasi eine Anleitung. Ganz lieben Dank dafür 🙂.

Ich habe auch völlig verstanden, wie du alles beschrieben hast. Allerdings hadere ich noch mit den Etagenbrettern. Ich müsste ja irgendwas drauf befestigen, denn bei glattem Holz rutschen sie doch runter, denke ich zumindest. Klar, man kann sicher ein Reststück Teppich annageln, aber ob das optisch so der Bringer ist? Einfacher wäre vermutlich, wenn man da was fertiges hätte. Bei Kratzbäumen kann man doch manchmal etwas zusammenstellen, nach eigenen Wünschen. Kann man da nichts nutzen und sozusagen umfunktionieren? 😕

edit: Man, ich bin auch kurzsichtig. Könnte doch etwas mit Klettband befestigen, oder? Ich glaube, bei Petfun & Co. wird das doch auch nicht anders gemacht und ist bei unserer Kratztonne oben auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir im Baumarkt aus der Restetonnen ein billiges Stück farblich passenden Teppichboden gefischt und das passend zugeschnitten.

Damit bin ich in eine Kettlerei, um das umketteln zu lassen - das sollte pro Meter weniger als 5 € kosten, und du hast ja nicht viel...

und weil ich der Dame angesichts der ungewöhnlichen Maße erklärt habe, dass es für einen Katzenkratzbaum ist, senkt sich in Nullkommanix der Preis auf eine Pauschale, und eine Kratzmatte gab es obendrein 😀

ich hab es mit doppelseitigem Klebeband fixiert in der Annahme, dass ich das alle halbe Jahr wiederholen muss - das hält aber bis heute 🙂
Klettband geht bestimmt aber auch...
 
Kurzes Update:

Das bestellte Sisalseil wird vermutlich morgen eintreffen. Die 3 Liegeflächen aus Holz sind gesägt und schöne Holzwinkel gekauft. Die Liegeflächen haben dann die Größe dieser bestellten Kratzmatten http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug/kratzmatten/37065 Auf der einen Seite ist Sisal und auf der anderen Seite Plüsch. Auf die oberste Etage werde ich vielleicht die Plüschseite nach oben machen und bei den anderen beiden die Sisalseite wegen des besseren Halts beim Klettern und springen.

Also, es geht voran.
 
🙂 Super, ich freu mich schon auf die Fotos - bis dahin wird es aber noch ein bisschen dauern, schätze ich...

Wie viel Meter Seil habt ihr bestellt?

zum Wickeln noch ein Tipp: Seil in einen Eimer stellen und aus der Mitte heraus abwickeln. Ihr werdet vermutlich trotzdem zwischendurch entdrillen müssen, aber so sollte es am Leichtesten gehen, zumal ihr ja immer den Eimer um den Balken schieben müsst.

Viel Spaß! 😀
 
Das mit dem runterklopfen hätte man mir mal vorher sagen sollen 🙄
Hab eine ähnliche Säule.
Hatte mir erstmal 100meter bestellt und damit die Säule zur Hälfte eingewickelt.
Nächsten Monat, werde ich noch mal 100Meter kaufen für den Rest.
Dann werde ich den ersten Teil nochmal lösen müssen und ihn strammer wickeln 🙁
Ich dachte es sei durchs runter drücken und stramm ziehen fest.
Meine Beiden haben mir jetzt das Gegenteil bewiesen.

Ich weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber mich würde interessieren wie du es genau fest machst?
Meine Lösung finde ich nämlich irgendwie nicht optimal.

Ein Bild vom Ergebniss würde mich dann auch Interessieren
 
Werbung:
Bestellt haben wir 100 m, Stärke 1 cm. Die Säule ist 11 x 11.
Errechnet haben wir, dass wir reichlich 2 m von der Säule einwickeln können. Wir werden nicht ganz unten beginnen und es muss auch nicht bis zur Decke reichen.

mrs. filch, wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass du vor Schadenfreude in die Hände klatschst ... 😀

Wie Anfang und Ende aussehen werden, weiß ich noch nicht so genau. Mein Mann sagt, er bekommt das hin und da verlasse ich mich drauf.
*hüstel* Er ist Zimmerermeister, ich trau mir kaum das zu sagen. 😳 Einen Handwerker, der besonders gut mit Holz kann, zu Hause zu haben und dann hier im Forum nach Tipps rumkrähen, wie man die Etagen bastelt *schäm*
Aber zwischen einem Supi-Kratzbaum und einem Dachstuhl bestehen nun mal Unterschiede.

Ich hab mir ganz fest vorgenommen, einzelne Zwischenschritte zu fotografieren.
 
Ich musste das selber machen.
Meine Säule ist 18cmx18cm und ich habe mit 100m ca 1,40m geschafft.
Hab auch 10mm Stärke. Heißt ich bin knapp 140 mal um die Säule gerannt.
Am Ende taten mir die Hände weh und lass dir gesagt sein, das Seil wird sich gaaaanz doll verknoten. Egal wie du an die Sache ran gehst :omg: Ich suche mal das Bild und dann füg ich es hier ein, damit du weißt was euch erwartet :grin:


Edit:
15851184oh.jpg


So sah es zwischenzeitlich aus 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
mrs. filch, wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass du vor Schadenfreude in die Hände klatschst ... 😀

Oh, das wäre ja arg böse von mir... 😎

aber es kann sein, dass da ein paar Erinnerungen mitmischen an einen 2. Weihnachtstag vor einigen Jahren, als ich meinen Bruder anrief und fragt, ob er "mal eben 3-4 Stunden Zeit" hat, um einen Kratzbaum zu bauen.... das war eine Fehleinschätzung.... 😉

eigentlich möchte ich euch aber schon nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen...

daher noch mal der Tipp, aus der Mitte der Seilrolle zu arbeiten - so einen Seilsalat wie von MissFoxy geschildert hatte ich zum Glück nie, nur auf den letzten 3-5 Metern Seil, als es einfach nicht im Eimer bleiben wollte, aber das ließ sich problemlos entwirren.

Allerdings tun tatsächlich die Hände alsbald weh, dünne Lederhandschuhe, die Gefühl für das Seil zulassen, aber Gefühle vom Seil nicht, wären hilfreich.



übrigens steht hier gerade eine 2,5 Meter hohe Pappröhre, die auf kreative Ideen wartet - kann sein, dass du dich bald rächen kannst 😉


Fotos wäre toll!!!
 
So, es ist vollbracht 🙂 Vorab, ich bin unglaublich stolz auf meinen Mann und auch auf mich selbst. Ich bin gerade so glücklich und schau den Katern zu und alle finden den neuen Kratzbaum toll.

Ok, gedauert hat die Aktion heute 2,5 Stunden. In der Zeit wurden alles geschafft, nur die Bretter für die Etagen waren schon fertig incl. des Aussägens.
Wir haben die gute Idee des Eimers nicht genutzt, sondern die Trosse von außen eingestretcht. Ich hatte dann die Trosse auf meinem linken Arm und habe mit der rechten Hand von innen 😉 das Seil rausgeholt. Der Ablauf war praktisch so, dass ich vor meinem Mann um die Säule gelaufen bin und er hinter mir her. In das Anfangsstück, eigentlich die komplette 1. Umrundung wurden Schrauben gedreht, da wir ja nicht direkt unten begonnen haben. Die Hammerempfehlung war echt der Hammer 😀 und ein toller Tipp. Zwischendurch habe ich versucht, mit ein paar Fotos die Entstehung zu dokumentieren.

9804723076_1160744628.jpg


9804706776_0c7ecfce21.jpg


9804675074_0e24a4994c.jpg


9804672656_7b917b6f64.jpg


9804644084_0fb02fbe7e.jpg


9804687783_c32a723330.jpg


9804674033_817dc17714.jpg


9804615506_7a3ed8a6e8.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben