Holztreppe gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter Lottchen1
  • Beginndatum Beginndatum
Hey!

Also das wär mir einen "Streit" mit den Vermietern wert! Weiß ja nicht ob du Kinder hast, aber das ist sau gefährlich! max Abstand zwischen streben ist 12cm und sie dürfen nicht als "Leiter" dienen können. Und bei dir ist beides gegeben ( miss mal nach, kann ich jetzt auf dem Foto nich 100% erkennen, aber allein dass da ein Kind drüber klettern kann is gefährlich) ! Wenn da was passiert muss der Architekt und der Monteur haften (30 Jahre lang)! Bringt dir natürlich nix, wenn sich deine Katzen verletzen. Würd ich deinen Vermieter mal drauf ansprechen. Also standardmäßig würde man da jetzt einfach Plexiglas vor setzten. Dann bleibt die Optik erhalten, aber es ist sicher. Also mein Tipp wäre: Mach erstmal provisorisch was davor und sprich mit deinem Vermieter. Denn das ist ein Mangel!

So und jetzt wünsch ich dir, dass deine Süßen sich gaaaaanz schnell eingewöhnen und ihnen natürlich nix passiert und du ganz viel Spaß mit ihnen hast!!

Liebe Grüße
KLR
 
A

Werbung

danke euch! da kam ja doch so einiges an tips zusammen.
also ich seh das ja auch so dass es nicht sicher genug ist....
ABER unsere vermieter sind "freunde" von meinem partner..... (ich mag se nicht sonderlich...)
und die kannten sich schon bevor ich dazugezogen bin. auf streit würde ers sicher nicht anlegen.
noch dazu kommt nämlich dass der vermieter schreiner ist und die holzteppe selbst entworfen hat ....🙄
das dritte häuschen im bunde wird von ner familie bewohnt die haben ein 2jähriges kind. bisher ist aber nichts passiert. wir selbst haben noch keine kinder.
hm, so plexiglas ist teuer würde mir aber gefallen.... 😛

mal vorsichtig anfragen.....😎

übrigens der abstand zwischen den horizontalen ist genau 12 cm, nur unten sinds bis zu 24 cm...
 
...übrigens der abstand zwischen den horizontalen ist genau 12 cm, nur unten sinds bis zu 24 cm...

Meine 5 Cts:
- nichtvorhandener Kinder wegen, braucht man Treppen nicht zu sichern,
- der Katzen wegen imho erst recht nicht, die könnten selbst auf dem Handlauf rauf und runter marschieren.
- wenn du, zu deiner Beruhigung, trotzdem was tun willst, wäre das einziehen zweier "Fangnetze" im Treppenauge wohl die preisgünsrtigste und unauffälligste Lösung...
 
danke!

war auch mein erster gedanke. was jedoch wenn sie dann da drin hängen wenn ich bei der arbeit bin und panik bekommen im netz weil sie nimmer raus kommen?

so ein mist aber auch.

einerseits denk ich katzen können schon auf sich aufpassen.
ander seits möchte ich nicht dass ihnen was passiert.....
 
Ganz ehrlich?

Ich würde da garnichts machen. Wäre zwischen den Treppenstufen eine Lücke hätte ich da schon eher Bedenken - aber so.

Du könntest, wenn dir da zu Bange ist, auf den Treppenstufen so Stufenmatten anbringen.
Ist recht sinnvoll auch für Menschen weil so Holztreppen recht rutschig sind.

Sehe ich auch so......
wir haben auch so eine Treppe im Haus und meine sausen immer die Wand entlang hoch,.....allerdings, weiss ja nicht,..... wenn Du so einen trotteligen Kater erwischt, der keine 3 Schritte laufen ohne sich die Nase zu stoßen:verstummt:
Nur überlege ich mir, wie du ein Katzennetz dort festmachen willst, ohne zu bohren?
 
folgendes habe ich mir nun ausgedacht. ich bestelle ein transparentes katzennetz.
schlage es über die unterste horizontale leiste sodass die großen lücken unten zu sind. und das netz quasi doppelt ist.
dann mach ich die beiden enden des netzes mit nägelchen außen an der treppe fest.

hoffe dass das auch so klappt wie ichs mir einbilde *grins*

😀
 
Werbung:
Wenn es dir Sicherheit gibt🙂
Unsere Treppe ist komplett offen (Stufen) und die Katzen flitzen rauf und runter ohne Probleme. Wir haben solche Teppichstufen angebracht, damit die Katzen beim rennen Grip haben.
 
...dann mach ich die beiden enden des netzes mit nägelchen außen an der treppe fest....
Grob überschlagen - nein!
So 'n 4 Kg Massenklotz mit 'ner Sturzhöhe von bis zu 3m rupft dir die "Nägelchen" im Zweifel rasch aus dem Putz 😱.

Nimm an der freien Seite eine Latte und schlag die Enden um. Dann das Ganze mit drei Schrauben in die Wand gedübelt.
 
da freut sich mein freund. inzwischen ist er der meinung dass ich das ganze haus nur noch nach den katzen umräume 🙄
 
da freut sich mein freund. ...
Ich mach' mich mal wieder unbeliebt: Das alles dient nur deinem "Wohlbefinden".
Würde jede Wette eingehen, dass, falls je, mal eine Katze in dem Netz liegt, die mit voller Absicht da reingesprungen ist 😀!
Für mich sind Katzen wahre Wunder an Körperbeherrschung und Gewandtheit.
Letztes Jahr sind zwei schwere, große Kater in "vollem Gallopp" aus dem Flur kommend ungebremst über eine voll eingedeckte Speisetafel gestürmt - da hat kein Sektglas auch nur gewackelt!
Die fallen nicht versehentlich von 'ner gewöhnlichen Treppe...

Ok, ok - doch! Unter den Was-weiß-ich-wievielen Katzen in deutschen Haushalten mag es 'ne Handvoll geben, die das doch schaffen. Ich für meinen Teil halte mich für mein Handeln aber halt lieber an die Regel, als an die (krasse) Ausnahme.
 
Würde jede Wette eingehen, dass, falls je, mal eine Katze in dem Netz liegt, die mit voller Absicht da reingesprungen ist 😀!
Für mich sind Katzen wahre Wunder an Körperbeherrschung und Gewandtheit.
................
Die fallen nicht versehentlich von 'ner gewöhnlichen Treppe...

Ok, ok - doch! Unter den Was-weiß-ich-wievielen Katzen in deutschen Haushalten mag es 'ne Handvoll geben, die das doch schaffen. Ich für meinen Teil halte mich für mein Handeln aber halt lieber an die Regel, als an die (krasse) Ausnahme.

Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben 😛😀.

@Lottchen1

Wir haben hier auch eine offene Holztreppe (auch an den Seiten offen), es ist noch nie auch nur ansatzweise was passiert. Und meine beiden jagen sich viele Male am Tag treppauf, treppab 🙄. Wenn es ihnen grad so ist, springen sie auch mal von so einer Stufe einfach runter in die Diele 😀.
Ich denk schon, man kann sich auf die Geschicklichkeit der Katzen ganz gut verlassen (sonst müsste ich auch unter alle Bäume ringsumher ein Netz spannen 😱😉).
 
Werbung:
Wir haben eine Treppe vom Keller bis ins Dachgeschoss, die ist überall offen, auch zwischen den Stufen. Stufenmatten haben wir nicht. Passiert ist noch nie etwas (außer meinem Mann, der auf Socken ging und ausrutschte :wow:), auch nicht beim sich durchs Treppenhaus jagen, und wir haben seit knapp 20 Jahren Katzen. Klar wäre geschlossen besser, aber damals waren wir gerade erst in das neue Haus gezogen.

Allerdings krieg ich doch immer fast einen Herzkasper, wenn mein Kater sich auf einer Stufe räkelt und halb herunterhängen lässt 😱 , da geh ich dann immer dazwischen und schiebe ihn zurück. Aber er findet das toll! 😱

Bei uns ist ein mal ein Kater vom Erdgeschoss in den Keller gesprungen, da habe ich kurzzeitig darüber nachgedacht, im Keller auf den Boden eine dicke Matte oder sowas ähnliches zu legen, damit der Aufprall abgefedert wird. Wäre das vielleicht was für Euch? Ein Netz kann ich mir für sowas gar nicht vorstellen - wie soll denn die Katze da alleine wieder rauskommen? Ich hätte Angst, dass sie sich darin verheddert und es dann erst richtig gefährlich wird.
 
ja das hab ich mir jetzt auch gedacht. mittig in die treppe kann ich kein netz hängen wenn die da drin liegen kommen sie nimmer raus und kriegen panik.....

deshalb hätte ich wenn netz, das netz direkt am treppengeländer befestigt dass sie gar nicht erst abstürzen.

wir haben unten im keller aber ein altes federkissen liegen wo sie auch mal liegen können. das könnte ich mit doppelseitigem klebeband so befestigen dass sie da drauf fallen wenn sie runter fallen......
 
Hab mir auch grad ein transparentes Netz bei zooshop bestellt. Aber nicht für die Treppe :zufrieden:
 
Ein Netz ist für das Fenster das andere für das Loch in der Zimmerdecke (bzw das Loch im Boden des oberen Stockwerkes.
Ich hab angst das sie beim toben hinein rutschen und ungünstig fallen. Bislang durften sie nicht hoch und sich nur unten aufhalten. Doch das geht auf Dauer nicht.

Um Treppen mache ich mir persönlich nicht so viele Gedanken. Wie gesagt bei den Katzen meiner Eltern war nie ein Anlass zur Sorge gegeben. Und die haben sehr ähnliche Voraussetzungen wie du.
Hier bei mir zuhause eine Wendeltreppe mit offenen Stufen ohne Netz. :verschmitzt:
 
Werbung:
Jep SabineF, so sehe ich das auch.

Würde ich dir von einem Netz abraten und deinen zwo passiert was... ach herrje... ich halte mich lieber raus :stumm:
 
he! zum raus halten seid ihr aber nicht da! lach! und sicher werd ich niemanden beschuldigen der das eine o das andere gesagt hat. ich weiß das sind alles nur tipps u keine garantie. und ich dank euch für eure hilfe!:pink-heart:
 
Ok.
Ich denke auch du solltest auf alle Fälle eines anbringen, wenn du dich dann beruhigter fühlst.
Ansonsten sehe ich es so wie SabineF :verschmitzt:
 
Hey Lottchen.
Hab grad mein Netz bekommen. Mein Freund MacGyvert da oben grad rum.... yuhu... gleich dürfen die 2 da hoch....:yeah:
Bist du zu einem Entschluss gekommen?
 

Ähnliche Themen

MarDie
Antworten
6
Aufrufe
1K
MarDie
MarDie
X
Antworten
8
Aufrufe
7K
suesses_herz
S
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gwion
G
C
Antworten
0
Aufrufe
905
Chang
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben