Holzwahl für selbstgebauten Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter A-p-i-z
  • Beginndatum Beginndatum
A

A-p-i-z

Gast
Ich bin dann mal weg hier!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich glaube Obstbäume aller Art sind als Kratzbaum recht gut geeignet.

Bei uns im Freigehege haben wir Ahornstämme.

Birke? Sieht zudem hübsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Birke genommen. Die Blätter sollen giftig sein, habe ich mal gelesen, aber die lässt man ja auch nicht dran.

Allerdings zwei Anmerkungen aus meiner Erfahrung mit Naturkratzbäumen: Die Rinde ist üblicherweise zu glatt und/oder macht zu viel Dreck, um sie in "natur" zu belassen. Wir haben viel mit Sisal umwickelt.
Und unsere Katzen nutzen ihn zum Kratzen und Spielen überhaupt nicht, trotz des Sisals und obwohl wir darauf geachtet haben, dass es Möglichkeiten zum Strecken und sich Langmachen gibt und der Durchmesser des Stamms auch groß genug zum bequemen Klettern ist.
Sie mögen ihn gern als Schlaf- und Ausguckplatz ganz oben sehr gern, aber ansonsten ist er Deko für uns Menschen... Aus Katzensicht viel beliebter sind die beiden Sisalteppichkratzsäulen.

Werbung:

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf Kratzbaum-City.de da hast Du sehr schöne Birken Bilder zum Nachbauen.

Der selbergebaute (Link) kommt der Sache schon nahe, aber für meinen Geschmack zu klein und ziehrlich - möchte halt einen richtigen Baum mit ca. 30 cm Stammdurchmesser... :yeah:

Hast du dir schon mal ausgerechnet, welchen Umfang so ein Baum hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du ausgerechnet? Meinst du, weil ich dann massen an Sisalseil brauche?

Gerechnet eben. Bei einem Durchmesser von 30 cm ist der Umfang fast einen Meter. Das ist ein mächtiger Baum. Hast du den Platz dafür?

Ich stelle mir schon eine etwas ausladendere Baumkrone vor - den Platz habe ich, muss nur aufpassen, dass ich unserer Leinwand vom Beamer nicht in die quere komme, aber da sollte man auch drum rum bauen können.

Das ist eine mächtige Krone - und die um die Beamerleinwand drum rum bauen - ich würde mich mal mit Zollstock bewaffnen und im Zimmer abstecken, welche Dimensionen dein Bau(m)vorhaben in dem Raum einnehmen wird.

Werbung:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Baumstämme in unserem Gehege ausgemessen:

Der vorne im Bild zu sehende hat einen Durchmesser von 35cm. Der hinten stehende hat unten ca. 33 cm Durchmesser und oben 18 cm. Der gesamte hintere Stamm ist ungefähr 2,3 m hoch.

P1000589.JPG

Ich habe auch Holzkratzbäume aber nicht die Üblichen runden sondern diese hier
sind auch aus Vollholz und richtig Sturmerprobt.der eine hat 64 Euro gekostet der auf dem Birkenstamm der andere 109,-mich stört es nicht das sie vier ecken haben die Katze auch nicht .Habe bemerkt das sie noch schneller hoch kraxeln als bei runden.Na und im Schlafzimmer haben ich den Rest vom Pappbaum verbaut .Die Birke ist 25 cm dick

Zuletzt bearbeitet:
an sich sind das schöne Baumstämme, allerdings ohne Äste - die sollten oben schon mit dran sein :smile:

Die Äste hatte die Feuerwehr abgeschnitten, als sie das Ungetüm von meinem Hausdach herunterholten. 😀

Am Besten Du setzt den Gärtner auf Sturmschäden-Bäume an. 😀

Werbung:

Zuletzt bearbeitet: