Homeöopathie bei chronischer Halsentzündung?

• Themenstarter Themenstarter __Abigale__
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat jemand Erfahrung mit Interferon?

A

Werbung

Hat noch keiner was mit Interferon zu tun gehabt?

Ich schubs dich mal.😉

Immer noch Halsentzündung?:oha:

Ich schubs dich mal.😉

Immer noch Halsentzündung?:oha:

Ja, die ist leider chronisch, ist schon bsl über einem Jahr da.

Minka muss jeden Tag 2,5 mg Cortison bekommen, damit die Entzündung bzw die entstandene Wucherung nicht schlimmer wird. Minka bekommt zusätzlich noch Globuli, die alleine reichen aber leider nicht aus. Die Globuli hat mir dann meine TA aufgeschrieben.

Mir wurde eine THP empfohlen, das war aber ein Griff ins Klo 😡

Ich bin mit meiner Ausbildung bald fertig und mit dem ersten großen Gehalt will ich Minka eine Interferon-Kur geben in Hoffung dass das endlich dauerhaft Abhilfe schafft. Die Kur kostet 200€, was ich mir bis jetzt leider nicht leisten konnte.

Ich hatte gehofft dass hier jemand schon mal was mit Interferon zu tun hatte und mir sagen ob es was hilft usw.

Das ist ja ganz schön lang.🙁

Du schreibst in deinem Eingangsbeitrag von einem Virus. Wurde ein Rachenabstrich gemacht? Um welchen Virus soll es sich handeln?

Du schreibst in deinem Eingangsbeitrag von einem Virus. Wurde ein Rachenabstrich gemacht? Um welchen Virus soll es sich handeln?

Ja Minka hat sich mit einem Virus angesteckt. Hier steht noch was zur Vorgeschichte http://www.katzen-forum.net/barfen/72500-ich-brauche-ganz-dringend-eure-hilfe.html

Es wurde ein Abstrich gemacht und von der Wucherung eine Biopsie entnommen. Leider blieb die Suche bis jetzt erfolglos. Es muss sich um einen unbekannten Virus handeln 😕 Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.

Minka hat nur das Halsproblem, wobei sie auch wieder ihre Stimme hat (die war mal ne Zeit lang weg war und sollte laut damaliger TA nicht mehr kommen) Zähne und Zahnfleisch sind top. Sie hat noch eine Futtermittelunverträglichkeit, sie verträgt nur gekochtes, getrocknetes und rohes Fleisch.

Ansonsten ist Minka top fit und tobt mit ihren 8 Jahren rum als wäre sie ein Kitten 😀

Mir macht das mit den täglichen Cortison-Tabletten sorgen und dass es nicht von selber weg geht. Mit Homöopathie kenne ich mich leider nicht aus, versuche mir aber viel durchs lesen anzueignen aber ohne guten THP ist das finde ich auch nicht ganz super 🙁

Edit: der 5. Beitrag geht über die Vorgeschichte

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

leider habe ich gerade nicht den Kopf, mir alles durchzulesen. Mein Kater ist selber krank und ich kämpfe hier gerade. Deshalb habe ich nur den Anfang gelesen.🙁

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht und wie sind die Werte?

Du schreibst von einem unbekannten Virus. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass von einem unbekannten Virus geredet wird. Wie kommt man darauf?
Grunsätzlich ist es doch eigentlich "nur" unklar woher die Beschwerden an sich kommen?

Wurde mal ein Abstrich gemacht?

Hallo,

leider habe ich gerade nicht den Kopf, mir alles durchzulesen. Mein Kater ist selber krank und ich kämpfe hier gerade. Deshalb habe ich nur den Anfang gelesen.🙁

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht und wie sind die Werte?

Du schreibst von einem unbekannten Virus. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass von einem unbekannten Virus geredet wird. Wie kommt man darauf?
Grunsätzlich ist es doch eigentlich "nur" unklar woher die Beschwerden an sich kommen?

Wurde mal ein Abstrich gemacht?

Das ist nicht schlimm 😉 ist auch ein langer Text.

Minka hat sich an einem Katzenkind angesteckt. Diese habe ich von einem Katzenschutzverein bekommen. 5 Tage später trotz TA und Medis dann in der Klinik am Tropf gestorben. Ich kleine muss Calici oder Herpes gehabt haben (+Nierenversagen und weitere Organversagen). Da ich leider bei der Klinik war (26.12), wo auch der Verein seine Tiere untersuchen lässt, hat mich der TA dort recht unfreundlich behandelt und mir sehr von einer Obduktion abgeraten, ist ja meine Schuld gewesen (Katze wurde mir krankt gebracht). Das bereue ich sehr denn das hätte weiter geholfen.

Abstrich und Biopsie wurde gemacht.

Ich lasse Minkas Blut regelmäßig untersuchen und bis auf erhöhte Entzündungswerte ist alles super.

Unbekannt daher, da die test alle negativ waren und man somit nicht weiß welcher Virus. Wobei ich mir eben nicht mehr sicher bin ob Minka noch einen Virus hat, da sie keine Anzeichen zeigt. Minka ging es fürchterlich und sie war kurz davor den Löffel abzugeben. Jetzt hat sie nur noch die Halsentzündung.

Das Cortison ist übrigens Prednisolon.

Minka haben die Globulis und das Barfen sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater...

...miaut schon immer etwas "krächzender" wie andere Katzen. Die letzten Monate ist es etwas schlimmer geworden --> Tierarzt. Diagnostiziert wurde eine wohl "chronische Halsentzündung".

Mir wurden Kräuterpellets für Hunde und Katzen (tgl. 1/2 TL) auf Dauer empfohlen und eine ca. zweiwöchige Kur mit Metacam, nach Antbiotika- und Immunaufbau-Spritze. Mich verunsichert allerdings, dass Kräuter bzw. ätherische Öle von Katzen nicht verdaut werden können und sich nach und nach eine Vergiftung bildet... Ich würde gerne auf Homöopathie/Globulis gehen.

Abigale, du schreibst, dass die Globulis deiner Minka geholfen haben. Welche waren es denn?

Lg

U.a Herpesschübe verursachen ganz böse fiese Rachenentzündungen, meist gepaart mit Stomatitis.
Ein Antibiotikum bei einer Viruserkrankung bringt gar nichts, da man gegen Viren so nichts machen kann. Leider muss der Körper bzw. sein Immunsystem dies allein tun. Durch regelmässige Cortisongaben wird aber das Immunsystem runtergefahren..... Merkste was?

Selbst bei einer Herpeserkrankung kann man einiges tun. Meist ist es eine Kombitherapie, die auch eine Weile braucht. Erst recht wenn so lange Cortison im Spiel war.

Eine Therapie muss individuell auf das Tier abgestimmt sein. Bitte nehmt nicht einfach Globuli xy für euer Tier, weil sie einem Anderen geholfen haben.
Homöopathie hat ein breites Wirkspektrum das ihr so nicht einschätzen könnt.

Wurde der Abstrich von den Mandeln gemacht oder aus dem Maulbereich?

...miaut schon immer etwas "krächzender" wie andere Katzen. Die letzten Monate ist es etwas schlimmer geworden --> Tierarzt. Diagnostiziert wurde eine wohl "chronische Halsentzündung".

Mir wurden Kräuterpellets für Hunde und Katzen (tgl. 1/2 TL) auf Dauer empfohlen und eine ca. zweiwöchige Kur mit Metacam, nach Antbiotika- und Immunaufbau-Spritze. Mich verunsichert allerdings, dass Kräuter bzw. ätherische Öle von Katzen nicht verdaut werden können und sich nach und nach eine Vergiftung bildet... Ich würde gerne auf Homöopathie/Globulis gehen.

Abigale, du schreibst, dass die Globulis deiner Minka geholfen haben. Welche waren es denn?

Lg

Es wäre sinnvoll, wenn du einen eigenen Thread bezüglich deiner erkrankten Katze eröffnest. Darin dann die aktuelle Situation, mögliche Vorerkrankungen, bisherige Untersuchungen etc. schilderst. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

Metacam ist ein Schmerzmittel welches gleichzeitig entzündungshemmend wirkt. Eine Gabe über zwei Wochen als "Kur" finde ich schon recht merkwürdig.
Es lindert die Schmerzen, wirkt gegen Entzündungen... oberflächlich und mit allen möglichen Nebenwirkungen eines solchen Schmerzmittels.
Damit ist aber nicht im geringsten eine mögliche Ursache gefunden und eine gezielte Behandlung.

Werbung:
Ja, die ist leider chronisch, ist schon bsl über einem Jahr da.

Minka muss jeden Tag 2,5 mg Cortison bekommen, damit die Entzündung bzw die entstandene Wucherung nicht schlimmer wird. Minka bekommt zusätzlich noch Globuli, die alleine reichen aber leider nicht aus. Die Globuli hat mir dann meine TA aufgeschrieben.

Mir wurde eine THP empfohlen, das war aber ein Griff ins Klo 😡

Ich bin mit meiner Ausbildung bald fertig und mit dem ersten großen Gehalt will ich Minka eine Interferon-Kur geben in Hoffung dass das endlich dauerhaft Abhilfe schafft. Die Kur kostet 200€, was ich mir bis jetzt leider nicht leisten konnte.

Ich hatte gehofft dass hier jemand schon mal was mit Interferon zu tun hatte und mir sagen ob es was hilft usw.

Hallo, mein Kater hat ein ähnliches Problem, von daher beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema, habe dir einen nützlichen Link angehängt, lese ihn dir mal durch. Interferon scheint hier leider kein Mittel der Wahl zu sein und keine Wirkung zu zeigen.

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1303.pdf

Lg

uiuiuii, hier läuft ja scheinbar einiges schief 🙁

unbekannter virus, der zuerst mit antibiotika und dann mit cortison "behandelt" wurde? mumpitz.
es gibt nur eine begrenzte anzahl an erregern, die eine solche entzündung auslösen können. und gerade viren hinterlassen gerne mal falsch-negative befunde bei abstrichen.
darüber hinaus: die chronische halsentzündung - das halte ich für humbug. es gibt in dem sinne keine chronischen halsentzündungen bei katzen - es sei denn, der doc weiß nicht weiter, wie bei euch der fall zu sein scheint, sorry.

ich lese mir deinen anfangsthread heute nachmittag nochmals durch, gebe dir aber erst einmal das hier zum lesen mit auf den weg:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Ich danke euch für eure Beiträge. Mir bzw. Minka können sie nur lieder nicht mehr helfen.....Minka musste im Januar leider über die Regenbogenbrücke gehen 🙁

Oh, das tut mir sehr leid.
Bitte entschuldige, habe jetzt erst gesehen das der Thread schon älter war.

@abigale: musste deine Minka über die Regenbogenbrücke gehen wegen der chronischen Halsentzündung? Oder wurde es immer schlimmer?
Tut mir sehr leid für deine Katze.

Werbung:

Lg

bitte lies dich mal ein in dem von mir fälschlicherweise für abigale geposteten beitrag! es gibt keine an und für sich "chronischen halsentzündungen"!!

WAS wurde gemacht, wie wurde diagnostiziert, wie wurde bisher behandelt?

lass dich von solchen aussagen nicht abspeisen! atemwegserkrankungen sind NICHT auf die leichte schulter zu nehmen und in so gut wie jedem fall behandelbar!

Ich danke euch für eure Beiträge. Mir bzw. Minka können sie nur lieder nicht mehr helfen.....Minka musste im Januar leider über die Regenbogenbrücke gehen 🙁

es tut mir sehr leid - ich habe auch erst zu spät gesehen, dass DEIN thread so alt ist 🙁

@abigale: musste deine Minka über die Regenbogenbrücke gehen wegen der chronischen Halsentzündung? Oder wurde es immer schlimmer?
Tut mir sehr leid für deine Katze.

Bei der Halsentzündung ist es leider nicht geblieben.....die Wucherungen die sie im Hals bekommen hatte, sind mehr geworden. Minka hatte zuletzt auch eine große in der Speiseröhre gehabt, wie sich bei einer Magenspiegelung in der Klinik feststellen lies.

In der Tierklinik hat man mir erklärt, dass Minka einen Virus hat, welchen auch die nicht feststellen konnten....auf jeden Fall hat ihr Immunsystem dagegen angekämpft, wodurch es zu Überreaktionen (Wucherungen haben sich gebildet) gekommen ist. Minka musste jeden Tag Cortison bekommen um die Wucherungen zurück zu halten.