Homöopath. Mittel bei Erbrechen, Durchfall?

• Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

leider ist es mal wieder soweit: Unser Kater Enzo, der früher auch schon viel Probleme mit der Verdauung hatte, hat wohl sensibel auf ein Leckerchen reagiert und es nicht vertragen. Das ist zumindest meine Vermutung, denn einige Zeit danach hat er zweimal erbrochen und weichen Stuhl bzw. fast Duchfall gehabt.
Ich möchte aber nicht sofort zum TA, denn ich weiß genau, dass er dann sofort Antibiotikum kriegt - und ich möchte erstmal beobachten, ob es eben an dem Leckerli lag und sich dann wieder einpendelt.
Er hat früher wirklich so viel Antibiotikum bekommen, dsas ich die Nase voll hab - die TÄ hat nicht erkannt, dass ich als Anfängerin z.B. den Fehler gemacht habe, zu viele Futterwechsel zu machen und das auch noch bei einem 6 MOnate alten Kater (damals, jetzt ist er 1 Jahr alt). Das habe ich erst durch dieses Forum hier kapiert, außerdem war er im Zahnwechsel usw. - aber nein, der TÄ fiel nichts Anderes als Antibiotikum ein und mit dem TA hier um die Ecke ist es genauso.
Eigentlich hat sich seit ein paar Monaten alles reguliert, die Verdauung ist klasse (hart, dunkel, wenig, stinkt nicht); daher hoffe ich, dass es nur einmaliges Nichtvertragen des Leckerli war.
Gerne möchte ich ihn dabei homöpathisch unterstützen. Ich habe von Arsenicum album gehört - wisst Ihr, ob das gut ist und in welcher Potenz und wie oft ich das geben sollte? Oder gibt es noch was Anderes?

Danke und liebe Grüße

Enzo

NACHTRAG: hab grad noch dies hier gefunden, was aber nichts über die Dosierung aussagt:
ARSENICUM ALBUM D6
wird angewendet, wenn die Katze an Durchfall leidet, der auf Fütterungsfehler ( kaltes oder verdorbenes Futter) zurückzuführen ist. Sie ist ängstlich und unruhig und ein starker Kräfteverlust wirkt auffallend. Sie trinkt häufig aber nur kleine Mengen. Der Kot riecht nach Aas und ist ev. mit Blut und Schleim vermischt. Die Behandlung sollte nicht länger als zwei Tage dauern.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Soweit mir bekannt ist, ist Ars. alb. das Mittel der Wahl, wenn vor allem sichtlicher Kräfteverfall als Hauptbild zu erkennen ist. Ob dann noch DF und Erbrechen mit dabei sind, wird weiteres Ermitteln des Wahlmittels erforderlich machen.

Ich kenne Nux vomica als erstes Hilfsmittel, wenn sowohl DF, Erbrechen als auch Verstopfung plötzlich auftreten, dann aber sehr tief potenziert, und der Gabeabstand richtet sich auch sehr spezifisch nach dem gesamten Krankheitsbild.

Ich selber gebe Homöopathie nur nach Anleitung meines erfahrenen Tierhomöopathen (klassische Art).

Kennst Du einen solchen Arzt?
Jeder Homöopath wird auch immer die Vorgeschichte erfahren wollen (Anamnese), um vielleicht den Grund der gesamten Schieflage besser erkennen zu können.
Nicht immer ist es ausschlaggebend, WAS erkrankt ist, sondern WARUM was nicht stimmt. Bei einem Tier, das grad mal 1 Jahr alt ist, wird sich der Verlauf aller ausschlaggebenden Ereignisse noch erstellen lassen.

Zugvogel

Auch Homöopathen verschreiben bestimmte Mittel nach der so genannten "bewährten Indikation" wie z.B. Nux Vomica als Ausleitungsmittel nach Antibiotikum-Einnahme. Das sind auch nur einige wenige Mittel, aber es gibt sie durchaus und meine Frage wäre, ob es das auch für Katzen gibt.
Ich kenne nur eine Homöopathin mit Katzenerfahrung, die ich fragen kann, und parallel frage ich eben Euch. Einen Tierhomöopathen würde ich (wie bei mir selber) nur hinzuziehen, wenn es sich um ein Krankheitsbild handelt, das die Schulmediziner nicht in den Griff kriegen - oder um eine tief eingreifende schulmedizinische Behandlung zu begleiten. Im Moment habe ich noch den Eindruck, dass das nicht notwendig ist.
Schöne Grüße
Enzo

Bitte nicht Arsenicum geben!!!!

Das ist ein tiefgreifendes Mittel bei schwerwiegenden Problemen und kann wenn es falsch ist heftige Nebenwirkungen auslösen!

Es gibt kleine Mittel und große, es gibt bewährte Indikationen und Dinge in der Homöopathie wo man nicht viel falsch machen kann.
Aber von Mitteln wie Arsenicum sollte man die Finger lassen wenn man sich damit nicht ganz genau auskennt!!! Bitte.

In deinem Fall würde ich garnichts geben. Wenn es am Leckerchen lag dann geht der Durchfall in ein oder zwei Tagen ganz von alleine wieder weg. Wenn es nicht am Lekkerchen lag dann sag noch mal Bescheid oder geh zu deinem Tierarzt und laß eine Kotprobe untersuchen.

Arsenicum in falscher Dosierung, zu oft gegeben oder unpassend gegeben ist schlimmer als Antibiotika.

Auch Homöopathen verschreiben bestimmte Mittel nach der so genannten "bewährten Indikation" wie z.B. Nux Vomica als Ausleitungsmittel nach Antibiotikum-Einnahme. Das sind auch nur einige wenige Mittel, aber es gibt sie durchaus und meine Frage wäre, ob es das auch für Katzen gibt.
Ich kenne nur eine Homöopathin mit Katzenerfahrung, die ich fragen kann, und parallel frage ich eben Euch. Einen Tierhomöopathen würde ich (wie bei mir selber) nur hinzuziehen, wenn es sich um ein Krankheitsbild handelt, das die Schulmediziner nicht in den Griff kriegen - oder um eine tief eingreifende schulmedizinische Behandlung zu begleiten. Im Moment habe ich noch den Eindruck, dass das nicht notwendig ist.
Schöne Grüße
Enzo

Ich tendiere dazu, zuerst einen Homöopathen zu konsultieren, bevor es durch schulmedizinische Therapien oft irreversible Schäden gibt. Nur allzu häufig kann man davon hören und lesen; und viele Schäden dieser Art sind dann auch nicht mehr mit Homöopathie zu behandeln.

Zugvogel

Ach und es gibt keine Tierhomöopathen und Menschenhomöopathen.
Während einer guten Ausbildung lernt man das parallel, an Fällen von Menschen und Tieren.
Allerdings kann man sich dann spezialisieren wenn man mag.

Werbung:
.. ich gebe in solchen leichten Fällen immer Heilerde und Joghurt unter das Futter 😉 Evtl auch geriebene Möhre 😉

Bitte nicht Arsenicum geben!!!!

Das ist ein tiefgreifendes Mittel bei schwerwiegenden Problemen und kann wenn es falsch ist heftige Nebenwirkungen auslösen!

Es gibt kleine Mittel und große, es gibt bewährte Indikationen und Dinge in der Homöopathie wo man nicht viel falsch machen kann.
Aber von Mitteln wie Arsenicum sollte man die Finger lassen wenn man sich damit nicht ganz genau auskennt!!! Bitte.

In deinem Fall würde ich garnichts geben. Wenn es am Leckerchen lag dann geht der Durchfall in ein oder zwei Tagen ganz von alleine wieder weg. Wenn es nicht am Lekkerchen lag dann sag noch mal Bescheid oder geh zu deinem Tierarzt und laß eine Kotprobe untersuchen.

Arsenicum in falscher Dosierung, zu oft gegeben oder unpassend gegeben ist schlimmer als Antibiotika.

ok! Ich habe aber, wie gesagt, eine Homöopathin meines Vertrauens gefragt, die ziemlich viele Katzen hat und sie schon sehr lange homöopathisch behandelt. Mittlerweile habe ich auch eine Antwort hinsichtlich der Potenz und Dosierung bekommen: 1 Gabe (3-5 Globuli) C30.
Was meinst Du dazu?

@Zugvogel: Du hast schon Recht und das Gleiche gilt auch für die Menschen. Auf längere Sicht gesehen lohnt es sich, sich auf die Suche nach einem guten (Tier)Homöopathen zu machen.

@ harkekin: danke, ich werde mal Yohurt reinmischen in das Futter. Perenterol hab ich auch noch da, evtl. bekommt er davon auch ein wenig.

ok, dann lies dich hier mal ein zum Mittelbild.
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Arsenicum-album.shtml

Und dann schreib mal auf was denn passt und zutrifft außer Durchfall der evtl. durch falsches Essen ausgelöst wurde.
Sag mir wo und wie es passt.

Wer es verabreichen will an seine Schutzbefohlenen der sollte sich dann auch gut damit beschäftigen. 😉

Ich kenne deine Katze nicht, ich kann von hier aus nicht beurteilen ob das Mittel zu den Symptomen, zu Art und Wesen und zu den Modalitäten passt.

Was für eine Ausbildung hat die Homöopathin deines Vertrauens?
Ich halte eine Ausbildung in klassischer Homöopathie dagegen (ok, nicht abgeschlossen aber immerhin)

Wenn du es doch gibst was ich nicht hoffe aber befürchte dann bitte wenigstens nicht in der C30, eine Gabe C30 kann mehrere Tage bis Wochen wirken. Wenn es nicht passt und du eine so genannte Arzneiprüfung auslöst, d.h. die Symptome die oben in dem link stehen können mehr oder weniger auftreten, und das kann dann lange anhalten.

Bei akuten Beschwerden wie du sie schilderst gibt man erst einmal eine D6 oder D12.

ARSENICUM ALBUM D6
wird angewendet, wenn die Katze an Durchfall leidet, der auf Fütterungsfehler ( kaltes oder verdorbenes Futter) zurückzuführen ist. Sie ist ängstlich und unruhig und ein starker Kräfteverlust wirkt auffallend. Sie trinkt häufig aber nur kleine Mengen. Der Kot riecht nach Aas und ist ev. mit Blut und Schleim vermischt. Die Behandlung sollte nicht länger als zwei Tage dauern.

Ein Nachtrag zu deinem Nachtrag.
kaltes oder verdorbenes Futter? Es ging doch um Leckerlies, passt nicht.
Ist er ängstlich und unruhig?
hat er starken Kräfteverlust?
trinkt er häufig und kleine Mengen?
riecht der Kot nach Aas?
ist er mit Blut und Schleim vermischt?

????

eine C30 wirkt Tage oder Wochen, ist die Behandlung dann kürzer als zwei Tage.

Ich will dich nicht ärgern, nur wenn man homöopathisch behandelt dann richtig oder garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
keine sorge, ich fühle m ich gar nicht geärgert, sondern finde es sehr nett, dass du dich sorgst und dir so viel mühe gibst. danke! 🙂 hier sind halt echte tierfreunde am werk, das merkt man immer wieder und finde ich richtig rührend.
also ich werde es nicht einfach geben, sondern nochmal bei der homöopathin genauer nachfragen. ich kann dir nicht sagen, welche ausbildung sie hat, ich kenne sie aus einem anderen kontext und da ist sie sehr gut und eben auch sehr erfahren, sowohl mit menschen als auch mit katzen. und bei jeglichen medizinischen, heilenden berufen zählt die erfahrung meiner ansicht nach ebenso viel wie die ausbildung.
über die hohe c30 habe ich mich auch gewundert und da frage ich sie nochmal, warum sie das nehmen würde. da es enzo im großen und ganzen gut geht, ist da auch kein akuter handlungsbedarf. ich sage "im großen und ganzen", weil ich manchmal zu sehr besorgt bin und daher nicht auseinanderhalten kann, was nun normalel trägheit wegen der hitze ist und was schlappheit wegen des erbrechens ist. er hat jedenfalls normalen appetit, springt herum, spielt und verhält sich normal. in den letzten tagen fand ich ihn allerdings etwas unruhiger als sonst, und damit komme ich zu deinen fragen bezüglich der symptome:

- kaltes oder verdorbenes Futter? Es ging doch um Leckerlies, passt nicht.
doch, es kann sein, dass das leckerli verdorben war

-Ist er ängstlich und unruhig?
etwas unruhig in den letzten tagen

- hat er starken Kräfteverlust?
nein, er ist bei der hitze wohl generell etwas träger als sonst.
- trinkt er häufig und kleine Mengen? nein.

- riecht der Kot nach Aas? er riecht sehr schlecht, aber nach aas? keine ahnung.
ist er mit Blut und Schleim vermischt? ich glaube nicht, das kann man bei klumpstreu schwer feststellen.

das mittelbild bezieht sich auf menschen, ich finde, dass man das kaum auf tiere übertragen kann (ordentlich, modebewusst, blass....)
überhaupt habe ich mit homöopathischen mitteln die erfahrung gemacht, dass nicht alle symptome zutreffen müssen, damit ein mittel passt.

Nein, es müßen nicht alle Symptome zutreffen, das stimmt.
Aber einige Hauptsymtome und Besonderheiten und Modalitäten schon.

Und es gibt durchaus ordentliche oder blasse Tiere. 😀

Man hat halt bei den Mittelbildern alles drin was in Frage kommt und einiges halt nur bei Menschen.

So und nun geh ich mir in meinem dicken Buch noch mal genauer das Mittelbild anschauen und dann frag ich noch mal nach einigen Sachen ob die passen oder nicht, ok?

Werbung:
du bist echt lieb, danke. :pink-heart:
ich denke aber, das ist vielleicht gar nicht nötig, denn durch deine warnung bin ich jetzt eh erstmal davon abgekommen, das einfach so zu geben.

womöglich war es tatsächlich nur das etwas zu alte stück roast beef (hab mich nicht getraut das zu sagen, mein freund gibt manchmal ein stück davon als leckerli, voll dekadent, ich weiß. er meinte, dass es vielleicht etwas zu alt war, aber er hat es selber gegessen und vertragen - aber enzo ist womöglich empfindlicher als der allesfressermagen meines freundes).

vielleicht wäre dann etwas homöopathisches besser, mit dem ich den darmtrakt einfach unterstützen kann, das gleichgewicht wiederherzustellen.
enzo frisst halt gern und viel und im grunde alles, ist aber letztlich empfindlich (ein fundkater, womöglich weil er eben ausgesetzt wurde, an irgendeiner stelle wirkt das eben nach - vielleicht bei ihm im darm, denn ansonsten ist er sowas von lieb und unkompliziert, als hätte er nie was schlechtes erlebt). seit einigen monaten hat sich aber alles stabilisiert - vielleicht auch weil sein kumpel rocco, seine große liebe, nun da ist.
ich habe jetzt nur die befürchtung, dass der durchfall anhält - na, wir werden sehen, ich unterstütze vielleicht einfach mit yoghurt und perenterol und füttere huhn.

woran würde ich erkennen, dass enzo ordentlich ist?? 😱

das ist er übrigens, zusammen mit kumpel rocco - er ist der weiß-getigerte links.

Anhänge

• E_H_Eiermannweb.jpg
    E_H_Eiermannweb.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 51
hier sieht man ihn noch besser

Anhänge

• H_E_knuddeln_web2.jpg
    H_E_knuddeln_web2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 45
  • E_H_Siesta5web.jpg
    E_H_Siesta5web.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 43
Ein sehr niedlicher Kerl. 🙂

So, und jetzt habe ich dir das Mittelbild eingescannt.
Das kriegst du jetzt geschickt wenn du es noch willst, dazu bräuchte ich aber deine mailadresse, per pn!

Und wenn du es nicht mehr willst ist es auch ok aber dann versprich nicht Arsenicum in C30 zu geben. 🙄

Braucht noch jemand das Mittelbild von Arsenicum. 😎
🙄

Hab's abgespreichert, wenn noch mal jemand das geben will fragt mich.

Werbung:
hab dir eine PN geschickt!

PS: Nach wie vor würde ich mich dann - wenn das Arsenicum nichts ist - aber für eine Alternative interessieren, mit der man homöopathisch die Darmsanierung unterstützen kann, denn da ist ja nun definitiv was durcheinander geraten. Vielleicht gibt es da auch eine bewährte Indikation.

hab dir eine PN geschickt!

PS: Nach wie vor würde ich mich dann - wenn das Arsenicum nichts ist - aber für eine Alternative interessieren, mit der man homöopathisch die Darmsanierung unterstützen kann, denn da ist ja nun definitiv was durcheinander geraten. Vielleicht gibt es da auch eine bewährte Indikation.

Darmsanierung macht man nicht homöopathisch, man kann homöopathisch ein Konstitutionsmittel finden das helfen könnte.
Aber dazu sollte man den Kater kennen und sehen und eine ausführliche Beschreibung haben.

Bewährte Indikation ist nicht meine Sache, ich predige hier klassische Homöopthie. 😉

Für eine Darmsanierung bieten sich eine Menge (u.a. pflanzliche) Mittel an. Aber dazu frag mal andere Experten.

Und sorry, ich habe leider keine Zeit das passende Mittel zu finden, ich kann nur sagen was meiner Meinung nach nicht passt. 🙂