Homöopath. Mittel bei Erbrechen, Durchfall?

  • Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo an alle,
dies hab ich schon an Petra per PN geschickt, aber nochmal für alle der Hergang/die Fortsetzung.


Ich das Mittelbild, das mir Petra schickte gelesen. Es ist schon schwierig, das auf Tiere zu übertragen, finde ich.
Einige Symptome erkenne ich schon an Enzo wieder: Unruhe zum Beispiel. Das ging aber schon vor dem schlechten Leckerli los - es ist wahrscheinlich doch was anderes. Aber ob da nun Todesangst hintersteckt, vermag man bei einem Tier wohl nicht so gut zu sagen, aber intuitiv würde ich sagen: nein.
Ansonsten trinkt er nun auch mehr, was ich bei dem Flüssigkeitsverlust durch das Erbrochene natürlich auch gutheiße. (das passt auch zum Mittelbild)
Die Homöopathin, die ich gefragt habe, ist leider auch nicht bei mir in der Stadt, daher kann ich ihr den Kater nicht zeigen. Na ja, ich frag sie nochmal.

Aber ansonsten ist mein Freund gestern mit Enzo zum TA, der ihm sogar kein AB gegeben hat, sondern auch weiter beobachten wollte, weil Enzo sonst in guter Verfassung ist. Leider hat mein Freund ihm dann - ich war nicht da - frischen Gulasch gegeben, was ja bei durcheinander geratenem Darm nicht soooo gut ist.
Wurde dann auch wieder ausgebrochen und heute haben wir entdeckt: auch von Rocco! Womöglich sind es doch Bakterien, die nun BEIDE haben...
Heute gibt es jedenfalls Schonkost, Huhn mit Reis, und wenn sich bis morgen nichts geändert hat, gehen wir mit beiden zum Arzt.

Viele Grüße

Enzo
 
A

Werbung

So, um den Thread zu beenden:
Nach der Schonkost - eine Woche HUhn mit Reis, was hier nicht geliebt, aber dennoch gefressen wird - + verdauungsregulierendes Pülverchen vom TA hat alles ohne Antibiotikum und ohne homöopathsiceh Unterstützung geklappt.
Die Fellpopos sind gesund und munter, bis dass sie natürlich durch die Hitze ein wenig mehr rumliegen als sonst bzw. zu den kühlen Zeiten morgens und abends ein bisschen mehr aufdrehen.
Also alles wieder im Lot.
Danke und viele Grüße
Enzo
 
Prima, ich freu mich daß alles wieder gut ist. 🙂
 
jau, ich freu mich auch! und heute darf es dann vielleicht mal wieder frischfleisch für die zähne geben.

liebe grüße
enzo
 
Arsenicum album

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier zwei Bücher die Naturheilkundliche tipps zur Selbstbehandlung mit Homöpathika bei katzen geben.
Das eine von GU Dr.med.vet Rudolf Deiser "Naturheilpraxis Katzen".
Das andere von Angela Münchberg "Katzen homöopathisch selbst behandeln"

In beiden Büchern wird Arsenum Albicum zur Selbstbehandlung empfohlen wenn
- verdorbenes Fleisch die Ursache ist, der durchfall nachts auftritt und oft, aber wenig Flüssigkeit aufgenommen wird in der D12 (war da nicht roastbeef im Spiel?)
- bei Durchfall und erbrechen, die die Katze erschöpfen, ständig trinken, aber nur kleine Mengen. in der D6 empfohlen.


Ich selbst wende Homöpathika bei mir selbst seit Jahren mit erfolg an.
ich kann nur sagen: Mit Bedacht angewandt funktioniert es wunderbar - oder eben nicht 😉.

wußtet ihr, dass es bis zur Nazizeit viele Laien-homöopathievereine gab, wo man hingehen konnte wie zu den Lohnsteurvereinen heute um sich bei der Selbst-Behandlung helfen zu lassen. Die Selbstbehandlung mit Homöopathika hat eine ebenso lange Tradition wie die homöopathie selbst.

Liebe Grüße
 
ah, das ist interessant, danke!
aber wie sahen diese laien-homöopathie-verbände aus? und hatten die dann nicht eben doch eine art überprüfungs-funktion (wenn man es denn wollte)?
 
Werbung:
Bis zum Kriegsende übrigens gab es in Deutschland homöopathische Laienvereine, die landesweit flächendeckend Büros und Läden für ihre Mitglieder bereitstellten. Für einen Groschen monatlich erhielten ihre Mitglieder die homöopathischen Monatsschriften der Vereine, in denen sie sich belesen konnten. So kurierte man gewöhnliche Beschwerden, Fieber oder Infekte selbst und wenn man mit seinem Latein am Ende war, konnte man einen der vielen Vereinsläden aufsuchen und sich dort von einem Homöopathen beraten lassen. Das war also ein richtiges Netzwerk.

Das Gebiet der Laienhomöopathen sind die leichteren, akuten rkrankungen.

Chronische Erkrankungen sollte ein erfahrener Homöopath behandeln.

Wir möchten Ihnen also Mut machen, ebenfalls Laienhomöopath zu werden, wie es viele Menschen mit Ihnen und vor Ihnen. Dafür gilt es einzig zu wissen, welche Beschwerden sich zur Selbstanwendung gut eignen, und welche nicht so gut.

Merken Sie sich also gerne: Leichte, akute Beschwerden können Sie selbst behandeln.
Quelle😀ie homöopathische Hausapotheke, VerlagM

Liebe Grüße
WeCe
 
Wer sich ernsthaft mal mit der Homöopathie auseinandersetzen möchte, es gibt ein interessantes Buch über Homöopathie in der Veterinärheilkunde.
Kann ich morgen den genauen Titel etc. raussuchen.

Wer sich hier ein wenig einliest wird sehr schnell feststellen: entweder selber eine ensprechende Ausbildung absolvieren oder die grundsätzliche Behandlung einer gut ausgebildeten Tierhomöopathin anvertrauen.😉

Ergänzung:

Ich musste zum Beispiel festellen, dass häufig - auch von Tierärzten - bei Erbrechen grundsätzlich Nux Vomica das A und O ist.
Dumm nur, das Nux Vomica auch bei Erbrechen nicht das Allheilmittel ist.Wer weiß z.B. zusätzlich, dass dieses Mittel vor einer größtmöglichen Ruhephase gegeben werden sollte?
Oskar hätte ich Nux Vomica bis zum Umfallen geben können - null Wirkung. Er braucht Ipecacuanha.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
529
Bobby16
B
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben