Homöopathisch entwurmen?

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dosierung entwurmen katzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dr. Becvar empfiehlt in 'Naturheilkunde für Katzen' bei Spulwürmern (Askaridose) Cina D4, dreimal täglich eine Gabe 6 Tage lang. Wiederholung halbjährlich.
Viel habe ich aber nicht darüber gefunden,außer diesen Link
Homöopathische Hausapotheke

A

Werbung

das knaublauch giftig ist das weiß ich. und teebaumöl hab ich auch schon was gelesen. aber gegen was preisen die das an? was solln das helfen?

ich kenn nur neam oder neemöl. das is aber nicht das gleiche oder?

das knaublauch giftig ist das weiß ich. und teebaumöl hab ich auch schon was gelesen. aber gegen was preisen die das an? was solln das helfen?

ich kenn nur neam oder neemöl. das is aber nicht das gleiche oder?

Das Teebaumöl war irgendwie auch für alle möglichen Krankheiten,Ausschläge,Pickel...keine Ahnung was alles noch.
Das Neem-Öl ist nicht dasselbe.Verwende ich auch bei Flohbekämpfung.
Mußt aber aufpassen,habe schon Neem-Öl mit Zusätzen entdeckt.
Sortenrein ist immer besser 😉
Agaricus blazei murill Auricularia judae Coprinus comatus Vitalpilze Pilzextrakt

Das Teebaumöl war irgendwie auch für alle möglichen Krankheiten,Ausschläge,Pickel...keine Ahnung was alles noch.
Das Neem-Öl ist nicht dasselbe.Verwende ich auch bei Flohbekämpfung.
Mußt aber aufpassen,habe schon Neem-Öl mit Zusätzen entdeckt.
Sortenrein ist immer besser 😉
Agaricus blazei murill Auricularia judae Coprinus comatus Vitalpilze Pilzextrakt

ja das neem kenn ich auch nur als flohbekämpfungsmittel... deswegen. teebaum hab ich schon gehört das es giftig sein soll. wusst nur nicht gegen was man das denn nehmen soll...

Werbung:
Ja,aber würde die Homöopathie nicht als 'Alleinmittel'verwenden.
Ein guter TA sollte man immer an seiner Seite haben 😉

naja, als allein würde ich es auch nicht nutzen, aber unterstützend oder bei kleinigkeiten ist es ganz gut. fosco hatte das letztemal einen kleinen zug oder so im auge. hab ihm einmal augentrost verpasst und schon wars am nächsten tag weg.

bei solchen sachen find ich es echt gut. ansonsten muss man natürlich schon unterscheiden können, was man mit natur oder arzt versorgt...

ich sag mal so:
ich handhabe das wie bei mir selber auch: diagnostisch und im Fall eines chirurgischen Eingriffs natürlich zuallererst TA - dann bitte allerdings zuerst Naturheilmedizin, und dann kommt lange nix, dann lass ich wieder schulmedizinische Therapieüberlegungen zu.....
ich wäge da schon sehr genau ab was ich wann und wie verabreiche - zum Glück habe ich da eine inzwischen sehr versierte TÄ, die mit meiner THP vor Ort zusammenarbeitet und sich auch da mal einen Tip holt - und natürlich auch Hatnefer und all die Erfahrung und das Wissen hier....

von daher - Naturheil im Therapiebereich für mich und meine Tiere first - in Absprache mit den jeweiligen Ärtzen😀

lg Heidi

naja, als allein würde ich es auch nicht nutzen, aber unterstützend oder bei kleinigkeiten ist es ganz gut. fosco hatte das letztemal einen kleinen zug oder so im auge. hab ihm einmal augentrost verpasst und schon wars am nächsten tag weg.

bei solchen sachen find ich es echt gut. ansonsten muss man natürlich schon unterscheiden können, was man mit natur oder arzt versorgt...

Deshalb habe ich eine THP und einen TA.Würde auch niemals,egal mit was für Mittel,einen Alleingang unternehmen.Immer nachfragen und absichern 🙂

ich sag mal so:
ich handhabe das wie bei mir selber auch: diagnostisch und im Fall eines chirurgischen Eingriffs natürlich zuallererst TA - dann bitte allerdings zuerst Naturheilmedizin, und dann kommt lange nix, dann lass ich wieder schulmedizinische Therapieüberlegungen zu.....
ich wäge da schon sehr genau ab was ich wann und wie verabreiche - zum Glück habe ich da eine inzwischen sehr versierte TÄ, die mit meiner THP vor Ort zusammenarbeitet und sich auch da mal einen Tip holt - und natürlich auch Hatnefer und all die Erfahrung und das Wissen hier....

von daher - Naturheil im Therapiebereich für mich und meine Tiere first - in Absprache mit den jeweiligen Ärtzen😀

lg Heidi

Genauso 😉

Werbung:
Teebaumöl (Melaleuca alternifolia)

Teebaumöl kann als pflanzliches Terpentin angesehen werden. Es wirkst sehr stark gegen Klein- und Kleinstlebewesen, auch gegen alle Bodenmikroben.

Die letale Wirkung auf Geziefer und Würmer wurde bei dem Extrakt aus den australischen/neuseeländigen Baum hierzulande als erstes bemerkt und somit das wiederentdeckte Öl als Insektizid eingesetzt. Die Wirkung war zu gründlich, auch gute Mikroben wurde der Garaus gemacht - und das ist die 'Giftigkeit' für Haustiere. Außerdem (so meine ich) ist das Terpen ganz und gar nicht unbedenklich für die Leber als Entgiftungsorgan.

Neemöl und Neemgranulat wird aus einer indischen Pflanze gewonnen und ist von den Wirkstoffen recht unterschiedlich zu Teebaumöl.

Zugvogel

Teebaumöl kann als pflanzliches Terpentin angesehen werden. Es wirkst sehr stark gegen Klein- und Kleinstlebewesen, auch gegen alle Bodenmikroben.

Die letale Wirkung auf Geziefer und Würmer wurde bei dem Extrakt aus den australischen/neuseeländigen Baum hierzulande als erstes bemerkt und somit das wiederentdeckte Öl als Insektizid eingesetzt. Die Wirkung war zu gründlich, auch gute Mikroben wurde der Garaus gemacht - und das ist die 'Giftigkeit' für Haustiere. Außerdem (so meine ich) ist das Terpen ganz und gar nicht unbedenklich für die Leber als Entgiftungsorgan.

Neemöl und Neemgranulat wird aus einer indischen Pflanze gewonnen und ist von den Wirkstoffen recht unterschiedlich zu Teebaumöl.

Zugvogel

wie schon hier in dem Link angegeben,können wenige Tropfen Teebaumöl zu den schlimmsten Beschwerden bis zum Tode führen bei Katzen
Katzenkiller Teebaumöl

Zugvogel

Eva, was würdest Denn dann zum Entwurmen vorschlagen - bin jetzt leicht verwirrt?
glg Heidi

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube,wir sind ein wenig abgeschweift.Beim Teebaum- und Neemöl geht es vorwiegend um das Entflohen 🙂😳
Aber auch wichtig 😉

Hi Heidi,

wenn ich mal in die Verlegenheit käme, entwurmen zu müssen, würde ich eher zu dem VetConzept-Pulver greifen als zu den üblichen Wurmmitteln.
Zusätzlich noch Homöopathie (nachzulesen im Becvar), und sowieso immer auf Giftfreiheit achten, weil nur das das Abwehrsystem so intakt hält, daß auch ein Wurmbefall selber damit bekämpft werden kann. Nicht jede Infektion führt automatisch zum akuten Befall.

Zugvogel

Werbung:
Hi Heidi,

wenn ich mal in die Verlegenheit käme, entwurmen zu müssen, würde ich eher zu dem VetConzept-Pulver greifen als zu den üblichen Wurmmitteln.
Zusätzlich noch Homöopathie (nachzulesen im Becvar), und sowieso immer auf Giftfreiheit achten, weil nur das das Abwehrsystem so intakt hält, daß auch ein Wurmbefall selber damit bekämpft werden kann. Nicht jede Infektion führt automatisch zum akuten Befall.

Zugvogel

Ja Danke dann weiß ich bescheid wie Du das siehst - ich mach ab und an eine Kotprobe....und solang da nix ist, passiert eh gar nix...und wenn dann eben auch in der Richtung! Bisher sind Alle nur als Winzlinge entwurmt worden - der Nero ja mit großem Tamtam wegen der Giardien....
lg Heidi

Hi Heidi,

Zugvogel

genau DAS habe ich mal getan und ich sage nur 1 x und niiiieeeee wieder, denn das ist eine Sauerei, welche man dann nur bei Freigängern machen sollte.

Die lebenden Würmer werden erbrochen bzw krabbeln im Kot - wirklich sehr eklig 😱🙄

genau DAS habe ich mal getan und ich sage nur 1 x und niiiieeeee wieder, denn das ist eine Sauerei, welche man dann nur bei Freigängern machen sollte.

Die lebenden Würmer werden erbrochen bzw krabbeln im Kot - wirklich sehr eklig 😱🙄

Würde aber dann doch lieber den Ekel (welchen ich vor langer langer Zeit schon abgelegt habe) in Kauf nehmen,statt mit Chemie zu arbeiten 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben