Homöopathische Augentropfen während Antibiotikum?

• Themenstarter Themenstarter catfaerie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catfaerie

Erfahrener Benutzer
Meine Schwester hat letztes Wochenende ein Katzenpärchen (11 und 12 Jahre alt) aus dem Tierheim übernommen. Beide haben Katzenschnupfen und bekommen noch bis nächste Woche AB (Marbocyl). Nun hat die Kleine mittlerweile auch leicht tränende Augen. Würden sich als Augentropfen z.B. Ocoluheel eignen? Aus dem TH hat meine Schwester nur das AB mitbekommen aber keine Augentropfen.

Haben homöopathische Mittel überhaupt eine Wirkung solange AB gegeben wird?
Ich hatte da auch evtl. Engystol anvisiert...

A

Werbung

Lasst die Augen bitte vom Tierarzt untersuchen. Ferndiagnosen sind nicht möglich und bei Augenerkrankungen würde ich grundsätzlich nicht erstmal selbst herumdoktorn.
Alles weitere ob Homöopathie reicht oder nicht, kann ja dann mit dem Tierarzt besprochen werden.

Die Katzen müssen auf jeden Fall (nochmals) einem Tierarzt vorgestellt werden. Vor allem wegen der Augen.

Ich kann nur sagen: Ich habe von meinem TA auch schon Engystol + AB bekommen. ABER meine Ärztin, die mich behandelt, sagt ganz klar Engystol+AB auf keinen Fall geben.
Wer recht hat? Ich weiß es nicht, aber im Zweifelsfall der, der heilt.
Also ab zum TA und abklären lassen und nicht auf eigene Faust was versuchen.

So wie ich es aus dem Text lese, waren die Katzen schon beim Arzt, sonst wäre ja kein Antibiotikum verordnet.

Ich selber würde zuerst die homöopathischen Tropfen geben und deren Wirkung abwarten, und AB erst dann einsetzen, wenn keinerlei Besserung eintritt.
Die Frage ist, ob ein Arzt, der AB verordnet hat, sich damit 'einverstanden' erklärt, ein homöo. Mittel einzusetzen, das er nicht verschrieben oder empfohlen hat? 😕

Zugvogel

Richtig, beide sind vom TA im Tierheim untersucht und beim Auschecken nochmal angesehen worden. Der hat auch das AB verordnet. Nächster TA-Besuch wird direkt nach den Feiertagen sein. Allerdings nicht beim TA vom Tierheim. Ich denke mir, dass es für die Kleine vielleicht angenehmer ist, wenn sie bis dahin schon mal Augentropfen bekommt. Als Überbrückung sozusagen.

Die Augen sind nicht geschwollen, kein eitriger Schleim sondern nur klare Tränenflüssigkeit. Sie tränen auch nicht ständig. Der Schnupfen läßt wohl auch schon etwas nach, sie hustet aber noch manchmal. Scheinbar hat es die Beiden nicht so dolle erwischt. Sind über die Jahre wohl auch regelmäßig geimpft worden.

Das typische Mittel bei Augenentzündungen ist eigentlich Euphrasia. Oculoheel enthält das nicht.😕 Ich bin eh kein Freund von Komplexmitteln.

Werbung:
Ich nehme auch Euphrasia.
Das hilft hier sogar bei eitriger Bindehautentzündung.
Aber man muss es immer beobachten und wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird zum TA gehen.

Bei Bindehautreizung und -entzündung ist mein Mittel der Wahl Rotöl (Johanniskrautöl), das sehr dünn auf die geschlossenen Lider getupft wird. Mehrmal täglich wiederholen.

Zugvogel

Was genau enthält Oculoheel nicht 😕 Euphrasia 😕

Natürlich enthält es das. Und es wirkt um kleine Welten besser als Euphrasia 😉

habe die Zusammensetzung der Tabletten gelesen. Interessant dass die Zusammensetzung der Tabletten anders ist, als diejenige der Lösung😕

Trotzdem bleib ich bei meiner Anitpathie gegenüber Komplexmittel🙄

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Von Engystol haben wir erstmal abgesehen. Meine Schwester hatte die Ocoluheel Tropfen schon als ich mit den Infos kam. Letzten Dienstag hab ich sie und die beiden Miezen mal besucht und fand, dass das Auge der Kleinen schon wesentlich besser aussah. Man sah kaum noch was von Tränen oder so.

Meine Schwester meinte, sie hätte den Eindruck, dass es immer ein paar Minuten nach Gabe der Tropfen auch schon besser wurde. Nur dummerweise hat der Kater jetzt damit zu tun. Er hat sich wohl angesteckt. 🙁 Dafür hat er den Schnupfen schon fast hinter sich. Außer dass er sich manchmal räuspert, merkt man davon nicht mehr viel.

Ich wünsche euch allen erstmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :smile: