missimohr
Forenprofi
- Mitglied seit
- 7. November 2010
- Beiträge
- 22.031
- Ort
- Nähe Augsburg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dieser Anblick von Charles ist wirklich ein ganz anderer als auf dem vorigen Video. Gleich zu Anfang sieht er schon angespannt aus (pbwohl ich da noch kurz den Eindruck hatte, das könnte auch in spielerisches "wilde Wutz" enden).
Trotzdem hinterlässt das Video bei mir einen kleinen Kloss im Hals. Es ist gar nicht schön, was die beiden da am Gitter machen.
Machen sie das oft? Also gibt es nur diese Art von Interaktion am Gitter?
Siehst du für dich irgendeine Möglichkeit, dort am Gitter für etwas Ruhe zwischen den beiden zu sorgen (etwa selbst dich am Gitter hinsetzen, ruhig vorlesen)?
Du schreibst, leckerli am Gitter gebe geht noch nicht...in welchem Abstand geht es? Könnte man den Abstand langsam -ganz langsam- verringern?
Du schreibst außerdem, du clickerst mit beiden. Was genau machst du mit ihnen in der Richtung?
Und ich will meine Bedenken natürlich gern auch begründen.
Das "Leckerli am Gitter" (oder andere positive Erlebnisse/Dinge) wird ja oft bei Zusammenführungen vorgeschlagen.
Ziel ist, das die Tiere im Unterbewusstsein die Anwesenheit des anderen mit etwas Guten verknüpfen.
Das so etwas im Tiertraining funktioniert, ist bewiesen.
Aber: es funktioniert auch andersrum, leider. Lebewesen können also im Unterbewusstsein auch andere Gefühle mit anderen Lebewesen verknüpfen.
Und wenn es oft so abläuft wie auf deinem Video, kann Charles Selbstbewusstsein bis zum Himmel wachsen....dann genügt bei beiden bald schon der bloße Anblick des anderen, um Gefühle wie Frust, Aggression usw. aufsteigen zu lassen. Das ist jetzt sehr schwarz gemalt 😉...aber den Gedanken dahinter sollte man vielleicht bei euch nicht außer acht lassen.
Welche Möglichkeit hast du, bei euch für positive Grundstimmung am Gitter zu sorgen? Was kann dir langfristig helfen?
Ihr zieht ja bald um, da werden die Würfel doch ein bißchen neu geworfen. Welche Rituale kannst du jetzt schon aufbauen, um sie in der neuen Wohnung fortzusetzen (konditionierte Entspannung? ritualisierte Abläufe?)?
Für das Augenproblem wünsche ich gute Besserung beiden Katern. Diese anstrengende Medigabe macht das alles ja nicht leichter.
Und irgendwie sucht der Charles ja auch immer Kontakt. Er muss ja nicht hinter ans Gitter, wenn er nicht will.
Dann werd ich wohl nicht drum rum kommen, nochmal meine liebe Züchterin zu kontaktieren. Anfangs hatte ich von der mal erzählt. Die zücgtet Briten und hat für sich selbst Katzenpsychiologie studiert. Die war auch diejenige, die als erstes vermutet hat (nur von Erzählungen), dass Groot nicht 1,5 Jahre alt sein kann. Was sich durchs Röntgenbild im Nachhinein ja bestätigte.
Vll. sollte ich ihr mal ein Honorar anbieten. Leider wohnt die seeehr weit weg und könnte nicht mal eben vorbei kommen und hat mir nur geholfen, weil sie einfach nett ist.
__________________
Das schlechte Gewissen lass mal stecken😉Jetzt hab ich n schlechtes Gewissen, weil ich die Gitter-Situation zu lang zugelassen hab und net richtig trainiere.
Ich war mir bei diesem Post -ganz ehrlich- nicht ganz sicher, ob er ironisch/lustig gemeint war...oder vielleicht sogar eine Spitze in meine Richtung? 😕😉Klar, das kann ich machen. Ich könnte ihnen immer Eure Posts vorlesen, wenn ich im Forum rumschleich
Nein, ist es nicht. 😀Was ich ihnen vorlese ist ja egal.
Nein, ist es nicht. 😀
Achte auch ein bißchen auf dich. Bezogen auf eure Situation: deine Kater kennen dich schon viel besser, als du selbst vermutest. Anspannung, auch Frustration o.ä. übertragen sich. Das dünsten wir aus, das wabert um uns herum.
Ja, jetzt rollen einige bestimmt die Augen 😀, aber ich bin überzeugt, so ist es.
..........
Aber auch genau darum mein Rat, achte auch auf dich. Hab -bei allen Plänen und Training- auch Spaß an deinen Tieren. Nimm dir bewusst die Zeit, Spaß mit ihnen zu haben. 🙂
P.S.: Mir haben auch Bücher geholfen, mal sehen, wenn ich die Titel finde, schreibe ich es Dir!
War eins davon vielleicht "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild? Das habe ich mir gerade bestellt. Es müsste morgen oder übermorgen geliefert werden. Dann kann ich bald mehr dazu sagen, wenn es interessiert.